PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer ist ein TV-Boulevard-Magazin


Simon Moon
2006-02-11, 10:48:26
Nun, wenn ich mir manchmal wieder Galileo anschaue, wundere ich mich doch wie die Geld verpulvern können. Wenn bspw. von der Dubai Insel berichtet wird, wird das wohl eine Ganze Menge gekostet haben. Da wäre zuerst mal das Team mit Kameraleuten etc., welches dort einige Tage verpflegt werden muss, dann kommt noch die Nachbearbeitung dazu, was wohl auch wieder etwas länger dauert. An so einem Artikel sind doch min. 10 Leute beteiligt. Doch es kommt ja nicht nur ein Artikel pro Sendung, sondern meist mehrere. So grob geschäzt würde ich mal sagen, so eine Sendung kostet locker zwischen 10'000 - 30'000 Euro. Kann da wer genauere Angaben machen?

Und wo wir gerade dabei sind, was kostet so eine Werbeminute bei den grossen Privaten?

Und vll. noch eine spekulativere Frage: Bringt die TV-Werbung den Firmen wirklich soviel, wie sie dafür ausgeben?

sun-man
2006-02-11, 11:01:40
Je besser ein Magazin zu dieser primetime ankommt desto teurer wird die Werbeminute. Das kann alles zwischen 15tsd und 30tsd Euro/Minute sein.

Laut Informationen der Netzeitung von einem ARD-Mitarbeiter liegt die Summe für 30 Sekunden während der Übertragung eines wichtigen Fußballspiels bei der ARD allerdings auch schon mal bei 189.000 Euro. Auf jeden Fall scheint Schmidt während seiner «kreativen Pause» heftig zugelegt zu haben. 30 Sekunden Werbung während «Anke Late Night» kosteten 7.170 Euro, wie die Netzeitung hörte. Und das, hieß es, sei bei Schmidt zu seiner Zeit dort etwa gleich gewesen. (nz)
http://www.netzeitung.de/medien/318314.html

Berni
2006-02-11, 15:49:44
Wenn du mal genau schaust bei Pro7, dann werden viele Beiträge auch x Mal verwendet. Einmal als Pro7-Reportage und dann in x Magazinen. Hab oft schon ähnliche bis gleiche Beiträge mehrmals gesehen. Von daher teilen sich die Kosten natürlich auf...
Bringt die TV-Werbung den Firmen wirklich soviel, wie sie dafür ausgeben?
Tja, das zu quantifizieren ist schwierig, aber da die größeren Firmen dazu auch Erhebungen machen, wird es sich wohl schon lohnen. Denn sonst würden sies ja nicht tun...

TitusXP
2006-02-11, 15:55:49
Wenn du mal genau schaust bei Pro7, dann werden viele Beiträge auch x Mal verwendet. Einmal als Pro7-Reportage und dann in x Magazinen. Hab oft schon ähnliche bis gleiche Beiträge mehrmals gesehen. Von daher teilen sich die Kosten natürlich auf...


gaynowso siehts aus. die beiträge sieht man dann auch bei n24, kabel usw. halt bei allen sendern der senderfamilie.
ausserdem werden manche beiträge nicht explizit von den sendern in auftrag gegeben, sondern einfach eingekauft.

Gruss Titus

drexsack
2006-02-11, 16:08:23
Würde es sich für die Firmen nicht rentieren, müssten wir wohl kaum so viel Werbung ertragen.

Gunaldo
2006-02-11, 16:14:59
und das ergebnis von pro7sat1media lässt schließen, dass es sich sehr wohl lohnt :)

sei laut
2006-02-11, 16:18:50
Würde es sich für die Firmen nicht rentieren, müssten wir wohl kaum so viel Werbung ertragen.

Man kanns auch anders sehen. Die kosten für Werbung stecken im Preis eines Produktes schon mit drin. Denn das gehört zu den Herstellungskosten, bzw. Vermarktungskosten. Ob die Werbung mehr Käufer bedeutet, ist eine andere Frage, aber Schaden kann sie nicht, da die Ausgaben durch den Verkauf gedeckt sind. Es ist also für Firmen höchstens ein größerer Gewinn drin, aber kein Verlust.

Ladyzhave
2006-02-11, 16:33:06
Und vll. noch eine spekulativere Frage: Bringt die TV-Werbung den Firmen wirklich soviel, wie sie dafür ausgeben?
Was denkst wie RTL mit "Wer wird Millionär?" soviel Geld verpulvern kann?

sei laut
2006-02-11, 17:02:41
Was denkst wie RTL mit "Wer wird Millionär?" soviel Geld verpulvern kann?

Das Geld dafür kommt aus den Telefoneinnahmen. Und das ist ernst gemeint.. die finanzieren das nicht durch Werbung. (Wurde auch von denen zugegeben.. teilweise nehmen die durch die Anrufe mehr ein, als sie überhaupt ausschütten)