PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muss mal was zum marktplatz sagen


eraser-x
2006-02-11, 12:36:57
hallo

ich bin sicher einer der nich oft mekert oder so aber hm das mit dem marktplatz hier im forum ist schon ne lustige sache

leute die am tag öfters mal reinschauen oder das geschehen regelmässig dort verfolgen was an angeboten geschrieben wird werden schnell merken was ich sagen will

ich finde es SEHR komisch wenn:
in 1-2tagen mit einmal verschiedene nicks auf einen schlag
zb. 4x dimm verkaufen der selben marke zb infinion mit zu 90% selber preis vorstellung und o/c erfolgen
oder einer hat 10 oder mehr cpu´s auch komisch find ich
oder wenn man aktuell schaut werden mit einmal 3-4 verschiede amd 3700+ verkauft mit allen werden naja sagen wir 3 ghz erreicht +/-50 mhz

alles zufall oder wie ?

der nächste hat high end cpu mit nagelneuer rechnung und sagt hat geld probleme
ok kann ma ja haben aber wenns sooo neu ist warum gibt man diese nicht einfachzurück?

leute die ihr da so einen sch.... macht und solche angebote schreibt was soll sowas?
geht zu egay oder sonst wohin sonst kann ma ja gleich jeden shop ihr verkaufen lassen so erscheind es teilweise ja fast schon ;)
ich hoffe nur das die mods sowas irgendwie abändern

ich will nur sagen das ich es scheisse finde das soviele faker am marktplatz sind

mfg


ps:wenn der fred hier falsch ist bitte an die richtige stelle verschieben

Hamster
2006-02-11, 12:47:34
nicht böse gemeint, aber editiere deinen beitrag bitte nochmal gründlich. man versteht kaum was du einem mitteilen möchtest.

aCiD
2006-02-11, 12:58:43
Ja, teilweise liest sich das schon schwer...

Aber ich glaube er fragt sich u.A. warum viele Leute erst ne teure CPU kaufen und erst dann merken wenn sie sie haben, dass sie sich das Ding von der Anschaffung gar nicht leisten können.

Schätze das liegt wohl daran dass viele Leute aus der Hand in den Mund leben^^
Ich hab bisher noch nix was ich im Marktplatz oder sonst wo gekauft hab, direkt weiterverkauft. Es sei denn natürlich es war dafür vorbestimmt, aber das ist nur bei PCs, die ich eben verkaufe so und da kann ich mir das auch leisten^^

Greetz
aCiD

Ladyzhave
2006-02-11, 13:03:49
Ich denke er will damit auch Leute ansprechen, die des öfteren mal "vom Laster gefallene Ware" anbieten. Mich wundert es doch auch, das Privatuser einfach mal so 10 CPU und Mobos bei sich dahei liegen haben und sie hier verhökern.
Verstehe ich auch manchmal nicht so ganz. Vielleicht ist es die Angst, dass Ebay eher mal nachfragt warum den entsprechende Artikel mit selben Angaben 10 fach verktickt werden, wenn man nicht gerade Power-Seller ist.

radi
2006-02-11, 13:04:33
geht wohl um Missbrauch des marktplatzes zu semi-komerziellen Zwecken, so wie ichs verstanden hab.

atlantic
2006-02-11, 13:50:14
...
ich hoffe nur das die mods sowas irgendwie abändern...



siehe dazu Marktplatzregeln:

Grundsatz:

Jeder Nutzer dieses Marktplatzes ist für seinen Thread selber verantwortlich, das beeinhaltet zum einen die Einhaltung der Regeln, ansonsten werden Threads kommentarlos getrasht, und zum anderen das Melden von unerwünschten Beiträgen wie Spam und/oder Flame. Da der Marktplatz unmoderiert ist, kann nicht davon ausgegangen werden, daß Threads mitgelesen und aktiv moderiert werden.

sollte jemandem aber irgendwas komisch vorkommen, einfach den Thread melden. Und, wie in letzter Zeit geschehen, wird auch eingegriffen, wenn die Moderation das als nötig erachtet.

Gast
2006-02-11, 14:45:32
der nächste hat high end cpu mit nagelneuer rechnung und sagt hat geld probleme
ok kann ma ja haben aber wenns sooo neu ist warum gibt man diese nicht einfachzurück?Evtl. weil man die CPU schon übertaktet hatte? Nicht jeder ist so asozial und gibt sie dann einfach zurück.

hyperterminal
2006-02-11, 14:50:28
Zu den vielen CPUs: Richtige Uebertakter kaufen sich in der Regel gleich einen ganzen Satz CPUs, behalten davon die mit dem hoechsten OC Potential und verkaufen die anderen weiter.
Evtl. weil man die CPU schon übertaktet hatte? Nicht jeder ist so asozial und gibt sie dann einfach zurück.Fragt sich was assozialer ist. Durch Uebertakten gequaelte CPUs dem Haendler zurueckgeben oder sie einem hier im Forum verkaufen.

Gast
2006-02-11, 14:56:33
Fragt sich was assozialer ist. Durch Uebertakten gequaelte CPUs dem Haendler zurueckgeben oder sie einem hier im Forum verkaufen.Öhm, in der Regel schreibt der Verkäufer hier im Marktplatz doch dazu, dass die CPU übertaktet wurde und soundsoviel Mhz schafft.

atlantic
2006-02-11, 18:56:48
Öhm, in der Regel schreibt der Verkäufer hier im Marktplatz doch dazu, dass die CPU übertaktet wurde und soundsoviel Mhz schafft.

stimmt. Ausserdem wollen ja viele auch "pretested". Kriegt man zwar auch im Shop, aber dafür bezahlt man dann noch extra drauf.

FragMaztah
2006-02-11, 19:15:05
Die Personen, die hier in regelmäßigen Abständen Highend-Ware in großen Stückzahlen verkaufen, finde ich auch etwas dubios.

Ein gewisses Member veräussert hier regelmäßig OC-Speicher in Mengen, die ich nicht mal einem verrückten Übertakter zutrauen würde. Ich hatte meinen Verdacht auf kommerziellen Handel dazu schonmal geäussert, aber das ist irgendwie im Sand verlaufen.

Die_Allianz
2006-02-15, 01:52:58
also die speichergeschichte von nem gewissen user ist relativ klar! er hat in einem anderen forum auch einen 'kauftip' thread eröffnet, wo man guten umgelabelten RAM bekommen kann. dann hat er wohl einige dutzend davon gekauft und sich nebenbei ein wenig was dazuverdient, mit dem zugpferd markenname

Marc-
2006-02-15, 07:36:27
stimmt. Ausserdem wollen ja viele auch "pretested". Kriegt man zwar auch im Shop, aber dafür bezahlt man dann noch extra drauf.
Ja? du meinst so wie hier in etwa? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277343&page=1&pp=20
Wo letztendlich fast der doppelte np verlangt wird?
Auch wenn ihr euch da gern aus der verantwortung zieht, wie siehts denn mit irgendwelchen garantien für die "angeblich" erreichten takten aus? Bei nem seriösen händler hab ich die, hier sagen die werten verkäufer (so sie denn überhaupt antworten) - tja... pech gehabt.
Ist das in eurem sinne? ist dazu das marktplatzforum gedacht?

atlantic
2006-02-15, 09:59:37
Ja? du meinst so wie hier in etwa? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277343&page=1&pp=20
Wo letztendlich fast der doppelte np verlangt wird?

Angebot und Nachfrage? Liebhaberpreis? What ever...


Auch wenn ihr euch da gern aus der verantwortung zieht, wie siehts denn mit irgendwelchen garantien für die "angeblich" erreichten takten aus? Bei nem seriösen händler hab ich die, hier sagen die werten verkäufer (so sie denn überhaupt antworten) - tja... pech gehabt.
Ist das in eurem sinne? ist dazu das marktplatzforum gedacht?

Lies mal den Haftungsausschluß in den Marktplatzregeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=11&announcementid=2) . Da steht auch, wie man ein eventuelles Risiko minimieren kann.

Als letzte Möglichkeit bei Schwierigkeiten bleibt der rechtliche Weg, angesprochen im § 13 der Marktplatzregeln. Dort steht auch, unter welchen Umständen und wie die Moderation in solchen Fällen behilflich sein kann.

Da es sich hier um Geschäfte zwischen Privatpersonen handelt, bleibt jedem selbst überlassen, ob er, wie bei z.B. auch bei ebay, die eventuellen Risiken in Kauf nehmen will. Es gibt zwar bei ebay den Käuferschutz, dieser ist aber selbst auf dieser reinen Handelsplattform eine Kulanzleistung und begründet keinen Rechtsanspruch. *link* (http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-coverage-eligibility.html)

Eventuelle Anregungen bzw. Kritik dürfen natürlich gern in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=17683) gepostet werden.

Marc-
2006-02-15, 11:07:44
Angebot und Nachfrage? Liebhaberpreis? What ever...



Lies mal den Haftungsausschluß in den Marktplatzregeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=11&announcementid=2) . Da steht auch, wie man ein eventuelles Risiko minimieren kann.

Als letzte Möglichkeit bei Schwierigkeiten bleibt der rechtliche Weg, angesprochen im § 13 der Marktplatzregeln. Dort steht auch, unter welchen Umständen und wie die Moderation in solchen Fällen behilflich sein kann.

Da es sich hier um Geschäfte zwischen Privatpersonen handelt, bleibt jedem selbst überlassen, ob er, wie bei z.B. auch bei ebay, die eventuellen Risiken in Kauf nehmen will. Es gibt zwar bei ebay den Käuferschutz, dieser ist aber selbst auf dieser reinen Handelsplattform eine Kulanzleistung und begründet keinen Rechtsanspruch. *link* (http://pages.ebay.de/help/tp/esppp-coverage-eligibility.html)

Eventuelle Anregungen bzw. Kritik dürfen natürlich gern in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=17683) gepostet werden.

Ich fragte ausdrücklich nicht ob ihr in der haftung steht, sondern ob solches in eurem interesse ist/sein kann.

noid
2006-02-15, 12:14:46
Müssen sich jetzt die Mods um jeden Preis gedanken machen? ob die Ware wirklich ok ist?
Da könnte man den Marktplatz ja gleich dicht machen, wenn hier vorher wieder die Reichsbedenkenträger über jeden Thread abstimmen wollten. Jeder wird wohl selber etnscheiden können inwieweit er ein Risiko eingeht.

Was ich persönlich viel schlimmer finde: das nervige "Den Preis bietet dir keiner, das ist höchstens xxxx € wert."
Hier wird dem Anbieter ohne klares Interesse der Preis kaputt gemacht - stellenweise mit sonderbaren Begründungen, warum jetzt xyz viel zu teuer ist.

Marc-
2006-02-15, 12:25:07
Müssen sich jetzt die Mods um jeden Preis gedanken machen? ob die Ware wirklich ok ist?
Da könnte man den Marktplatz ja gleich dicht machen, wenn hier vorher wieder die Reichsbedenkenträger über jeden Thread abstimmen wollten. Jeder wird wohl selber etnscheiden können inwieweit er ein Risiko eingeht.

Was ich persönlich viel schlimmer finde: das nervige "Den Preis bietet dir keiner, das ist höchstens xxxx € wert."
Hier wird dem Anbieter ohne klares Interesse der Preis kaputt gemacht - stellenweise mit sonderbaren Begründungen, warum jetzt xyz viel zu teuer ist.

Es geht einfach um die einfache frage, ob "windige", heikle, fragwürdige auktionen stattfinden sollen, bei denen probleme/streitigkeiten etc vorprogrammiert sind, und ob dies ein markplatz für (klein-)gewerbetreibende, gewinnstrebende powerseller sein soll, die den umstand ausnutzen, das sie dies hier weitestgehend anonym und vor allem ohne jedwede verpflichtungen tun koennen. Die frage ob dies im sinne des forums bzw der betreiber ist, darf zumindest gestellt werden, gell?

noid
2006-02-15, 12:39:44
Du kannst ja gerne melden, wenn jemand in regelmäßigen Abständen viel Ware verkauft. Ein einmaliges Abstoßen von vielen gleichen Artikeln würde ich nicht als Powerseller einstufen.
Immerhin wurde der Tabakthread ja eingestellt - weil klarer Fall.

Auch sollte _jeder_ wissen, dass OC-Ankündigungen nicht auf jedem Board nachvollziehbar sind. Das ist hinlänglich bekannt und mach die Sache eben "unwindig".
Wer OC-Ware kauft sollte sich des Risikos bewusst sein.
Wenn es zu Streit kommt, dann weil der Käufer nicht richtig gelesen hat was überhaupt angeboten wird oder weil der Verkäufer jemanden betrügen will. Beides kann man nicht ohne weiteres sofort erkennen, dazu müssten die Mods alles durchlesen - wie soll das gehen?
Komische Geschäfte eben melden und gut. Nicht darauf vertrauen, dass die Mods alles kontrollieren und genau lesen und Preise vergleichen. Sry, aber wer das nicht macht, der wird im Leben noch einige Probleme bekommen.

Marc-
2006-02-15, 14:03:21
Auch sollte _jeder_ wissen, dass OC-Ankündigungen nicht auf jedem Board nachvollziehbar sind. Das ist hinlänglich bekannt und mach die Sache eben "unwindig".


Das genau dem nicht so ist, kannst du regelmässigst, um nicht zu sagen tagtäglich in hiesigen einschlägigen foren, vor allem den hilfeforen lesen.
Genau von besagten powersellern wird diese missinformation im übrigen weiterverbreitet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3978770&postcount=300
... zum beispiel.

Super Grobi
2006-02-15, 14:11:20
Eraser hat recht!

Das ist mir auch aufgefallen. Schon komisch wenn z.B. jemand 2 High-End CPUs (ntel und AMD :| ) verkaufen will und beide sind OVP. Selbe gilt für div. Ramverkäufe. Wer hat schon 10 Ramriegel zuhause rumliegen?

Aber was soll man da machen? Man kann sich nur seinen Teil denken.

SG

noid
2006-02-16, 14:02:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3987799#post3987799

das Verhalten der Anderen ist unter aller Sau. Hauptsache rumgespamt und dem anderen Preise vernagelt. Echt klasse Leistung (y)

Heimatsuchender
2006-02-16, 23:20:51
Ja? du meinst so wie hier in etwa? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277343&page=1&pp=20
Wo letztendlich fast der doppelte np verlangt wird?
Auch wenn ihr euch da gern aus der verantwortung zieht, wie siehts denn mit irgendwelchen garantien für die "angeblich" erreichten takten aus? Bei nem seriösen händler hab ich die, hier sagen die werten verkäufer (so sie denn überhaupt antworten) - tja... pech gehabt.
Ist das in eurem sinne? ist dazu das marktplatzforum gedacht?


Das sehe ich etwas anders. Man muss hier nicht kaufen. Wenn jemand einen überteuerten Preis verlangt, ist die Sache für mich uninteressant und gut ist. Ich sehe da auch keinen Grund für ein Eingreifen der Moderation. Jeder ist für seine Preise selbst verantwortlich. Was die diversen Member angeht, die hier haufenweise Top-Hardware verkaufen, da denke ich mir meinen Teil. Allerdings kaufe ich bei denen auch nicht.

tobife