PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Dualcore + Prime + Fragen


Nightspider
2006-02-11, 12:51:08
Hallo,
ich hab habe einen Opteron 165 um 900 Mhz auf 2700 übertaktet und besitze ein A8N-SLI Premium mit Heatpipe Kühler. CPU ist Wassergekühlt und ich habe ca. 4-5 Gehäuselüfter, wenn man den Radiator mitzählt.

Nun meine Fragen:
-Ich habe Prime95 durchlaufen lassen, ist dies die richtige Version um DC zu testen ?
-Welche Einstellungen müsste ich in Prime einstellen und was sagen mir die Werte ?

-Warum geht die Last des 1.Cores genau dann herunter, wenn der 2.Core unter Last gestellt wird ? bzw.warum ist dies nicht dauerhaft ausgeglichener ?

-Bei Prime95 unter Tortue-Blend wurde mein Chipsatz bis zu 51°C warm aber ich verliere die Garantie, wenn ich den Kühler abmache. [Mein A8N-SLI ist mir schonmal abgeraucht]
-Kann man den Kühler+Heatpipe entfernen, ohne die Schrauben zu zerstören und ihn notfalls danach wieder ranmachen, so dass es aussieht, als wenn er immer dran war ? (Bin 18 und 11. Klasse-->nicht so viel Geld, um alles durchzuhauen)
-Wie liegt die CPU mit 2720 Mhz bei 48°C im rennen ? Zu heiß oder okay ?

-Wofür steht bei Smartguardoen das NB + 1,5V 2,99V ???

http://img148.imageshack.us/img148/512/cpu6er.jpg

Ich bitte euch mir mal eine "Lektion zu erteilen", bitte helft mir mal auf die Sprünge. :)

Nvidia5
2006-02-11, 13:01:13
4. der chipsatz ist wirklich schon zu heiß. mach evtl. nen 80x80mm lüfter dran.
6. der cpu ist ok.

tRpii
2006-02-11, 13:04:54
Also wenn du einen DC testen willst, dann musst du 2x Prime laufen lassen. Lies dir am besten mal folgendes Faq durch. Da steht alles super beschrieben!

Faq: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Mit Luft sind 48° ok, ich habe mit Wakü knapp 38-39° unter Last (Dual-Prime).
Der Wert für die Northbridge unter SmartGuardian ist falsch - der zeigt 2.99v an obwohl da nur ~1.5v liegt (ist also ok so). Du kannst natürlich die Heatpipe entfernen aber ich würde eher einen Lüfter auf die Kühlrippen richten, das dürfte reichen. Ansonsten einfach mal das FAQ von oben gut durchlesen, denn es ist ziemlich informativ.

/t

Gast
2006-02-11, 15:37:25
so dass es aussieht, als wenn er immer dran war ? (Bin 18 und 11. Klasse-->nicht so viel Geld, um alles durchzuhauen)Jung zu sein und wenig Geld zu haben, ist KEINE Rechtfertigung für Betrug. Wenn du meinst an dem Board rumschrauben zu müssen, bitte, ist deine Entscheidung, hab ich auch kein Problem mit. Aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass du sämtliche Gewährleistung und Garantie damit verwirkst. Ich habe auch nicht gerade viel Geld (arbeitslos :( ) und bin auch noch nicht der älteste. Trotzdem geht es auch ohne Betrug.

Nightspider
2006-02-11, 18:50:58
Der Garantieverlust is nur dafür, dass die Anfänger nicht ausversehen den Kühler falsch ranmachen und dadurch der Chipsatz durchknallt.
Nur weil ich eine bessere Lühlung dran mache sehe ich nicht ein die Garantie zu verlieren.
Schließlich mach ich nur was gutes und schade dem Board nicht. Schließlich übertakten die meisten ihren Chipsatz mit Standartkühler, obwohl dort der Chip eher durchbrennt.
Aber darum geht es jetzt nicht.

Gast
2006-02-11, 18:56:05
Also das find ich jetzt auch interessant. Die Auslastung der Cores ist fast spiegelverkehrt. Was ist das?

Nightspider
2006-02-11, 20:27:41
Genau das meinte ich, das fand ich auch komisch.
PS: Ein Teil der rechten CPU auslastung is nicht ganz auf dem screen aber es sah wirklich wie spiegelverkehrt aus ^^

Gast
2006-02-12, 10:31:54
Lieber Nightspider,

Egal was du einsiehst und was nicht – so ist es aber nunmal. Ich sehe auch nicht ein, dass es in Hamburg auf einer der Haupt-Ausfallstraßen, die zweispurig in jeder Richtung verläuft, eine Tempo-30-Beschränkung gibt. Fahre ich dort aber 60, werde ich geblitzt.

Ich bitte dich, deine Haltung nochmal zu überdenken, denn damit schadest du allen, da die Kosten, solltest du so unberechtigt die Garantie in Anspruch nehmen, auf uns alle abgewälzt werden.

Wieso ein Schüler mit angeblich so wenig Geld dann eines der teureren Mainboards und einen >300-Euro-Dual-Core-Prozessor kauft, ist natürlich deine Sache, aber bei mir kommt die Ausrede mit dem "wenig Geld" irgendwie fadenscheinig an. Ich bin berufstätig und habe ein bißchen Geld, aber dafür muss ich hart arbeiten – ich habe auch keine Lust, viel von meinem Geld zu verschwenden. :)

Falls du meinen Sermon bis hierhin noch gelesen hast, noch was zum Prime95:
Das Ding ist Single-Threaded, d.h. dass sowieso maximal einer der CPU-Kerne von einer Instanz genutzt wird, welcher das ist, ist beliebig und kann wechseln, wie du in deinem Taskmanager-Shot sehen kannst.

Wenn du beide Kerne auslasten willst, musst du zwei Instanzen von Prime95 starten und zwar am Besten die oberste Option (Small FFT, IIRC) auswählen, da sonst die Speicherzugriffe ein wenig die Auslastung senken können.

Q

Gast
2006-02-12, 11:21:23
Ja aber warum nimmtste nicht gleich GO SP 2004 ?