PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturabhängige Steurung für Zalman VF 700


paul.muad.dib
2006-02-11, 14:02:02
ich suche momentan eine Möglichkeit, wie ich meinen Zalman im 2D-Modus etwas drosseln kann, da er auch auf 5V noch ein ziemlich lautes fiepen von sich gibt.

Der Zalman sitzt auf einer Radeon X800 XT. Am einfachsten wäre es wohl, eine entstprechenden Adapter zu kaufen und dann z.B. die ATI Tray Tools zur Steurung zur benutzen. Damit das funktioniert, müsste aber der Lüfteranschluss der Grafikkarte entsprechende Spannungen im Bereich <5V bis ca. 7V generieren können.

Die zweite Möglichkeit ist ein Anschluss des Lüfters am Mainboard-Anschluss für den CPU-Lüfter. Dieses ist der einzige Anschluss, den ich bei meinem ASUS A8N-E über Speedfan manuell steuern kann. Das Problem hierbei ist aberm dass Speedfan nicht die GPU-Temperatur ausliest. Also bräuchte ich entweder eine Möglichkeit, speedfan dazu zu bringen, oder ein anderes Programm, dass dies leistet.

DaFakka
2006-02-11, 17:40:05
Also ich betreibe meinen VF700 per Adapter mit der Lüftersteuerung meiner
GF7800GT, was einwandfrei funktioniert.
Ich denke daher, dass so ein 3->2 Pin-Adapter besser als eine Softwarelösung ist, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Dr.Dirt
2006-02-11, 19:47:04
Ich denke daher, dass so ein 3->2 Pin-Adapter besser als eine Softwarelösung ist, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Ja, das wäre eine feine Sache.
Ich hab mir bei Conrad einen 3 poligen Platinenstecker mit 2mm Rastermaß bestellt um mein VF700 an die X1800 anzuschließen.

Lilebror
2006-02-12, 15:01:26
Also ich betreibe meinen VF700 per Adapter mit der Lüftersteuerung meiner
GF7800GT, was einwandfrei funktioniert.
Ich denke daher, dass so ein 3->2 Pin-Adapter besser als eine Softwarelösung ist, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Bin mir auch ziehmlich sicher das dies die beste Lösung ist, eine Software belastet nur wieder unnötig die restliche Hardware.
Dagegen glaube ich wohl auch nicht das die Steuerung der ATi x800xt weniger als 5V rausgibt.

Wobei ich nicht wirklich nach voll ziehen kann was dir an dem Kühler Fiebt ich habe den Kühler auch auf meiner X800XT am laufen aber im 5V Modus höre ich sie gerade mal sehr leise wenn ich mich mit meinem Ohr an den Kühler gehe.
Ich habe es ausprobiert in dem ich den Lüfter auch einfach mal ausgeschaltet habe und ich konnte keinen wirklichen Unterschied hören, von meinem Üblichen Sitzplatz aus.

Plage
2006-02-12, 15:23:45
Bin mir auch ziehmlich sicher das dies die beste Lösung ist, eine Software belastet nur wieder unnötig die restliche Hardware.
Dagegen glaube ich wohl auch nicht das die Steuerung der ATi x800xt weniger als 5V rausgibt.

Wobei ich nicht wirklich nach voll ziehen kann was dir an dem Kühler Fiebt ich habe den Kühler auch auf meiner X800XT am laufen aber im 5V Modus höre ich sie gerade mal sehr leise wenn ich mich mit meinem Ohr an den Kühler gehe.
Ich habe es ausprobiert in dem ich den Lüfter auch einfach mal ausgeschaltet habe und ich konnte keinen wirklichen Unterschied hören, von meinem Üblichen Sitzplatz aus.
bei den vf700 kühlern scheint es extreme produktionsschwankungen zu geben...


bei manchen scheinen die unhörbar zu sein, bei anderen wiederum (wie auch bei mir) macht er geräusche, die selbst bei sehr niedriger spannung nicht weggehen.

bei mir war's so ein rasseln (vom ersten tag an), hab ihn deshalb wieder runtergenommen und mir ne heatpipe gekauft.

nino
2006-02-12, 15:25:32
ich hab mir schonma überlegt, vielleicht einfach einen transistor an die graka-lüsteu zu basteln und dann über das atitool eine grenztemperatur einzustellen, sodass der lüfter dann halt wenn der chip kühl ist komplett aus ist und bei höheren temperaturen auf 5V (vom nt) läuft.
vielleicht kann dir ja auch ein entkopplungsset gegen das fiepen helfen?

Lilebror
2006-02-12, 15:27:46
Gehen tut das alles nur ob das dann so einfach ist weiß ich aber nicht .
Ich kenn mich aber nciht so gut damit aus um sagen zu können ob das Möglich ist oder nicht.

bei den vf700 kühlern scheint es extreme produktionsschwankungen zu geben...


bei manchen scheinen die unhörbar zu sein, bei anderen wiederum (wie auch bei mir) macht er geräusche, die selbst bei sehr niedriger spannung nicht weggehen.

bei mir war's so ein rasseln (vom ersten tag an), hab ihn deshalb wieder runtergenommen und mir ne heatpipe gekauft.

hmm hatte schon 2 (auf meiner alten 98pro lief auch einer) , meine aber auch festgestellt zu haben das der alte bei 12V ruhiger Lief als der neue auf meiner X800Xt aber 5V höre ich echt balt garnichts ist schon fast unheimlich, wie gesagt selbst beim vergeich zwischen aus und 5V kann ich keinen Hörbaren Unterschied aus machen.
Und ein feines Gehör habe ich sehr wohl, klar wenn man sein Ohr direkt drann hält dann hört mans aber so . . . naja
Da hab ich wohl glück gehabt ;D

paul.muad.dib
2006-02-12, 20:25:23
bei den vf700 kühlern scheint es extreme produktionsschwankungen zu geben...


bei manchen scheinen die unhörbar zu sein, bei anderen wiederum (wie auch bei mir) macht er geräusche, die selbst bei sehr niedriger spannung nicht weggehen.
.

Da habe ich wohl echt Pech gehabt. Ich glaube nicht, dass ich übersensibel bin. Ich habe z.B. einen Papst 120 mm Lüfter, bei dme ich @5V keinen Unterschied zwischen an und aus höre. auch von meinem Freezer 64 höre ich nichts.

Würde es sich da evtl. lohnen, noch einen VF 700 zu bestellen um mal dessen Lautstärke zu testen? Den anderen kann ich ja bei ebay verscherbeln, so dass der Verlust nicht ganz so hoch sein sollte.

Außerdem habe ich gelesen, dass man den Lüfter austauschen kann und dabei sogar Kühlleistung gewinnen könnte, wenn man ein etwas tieferes Modell nimmt. Der Platz wäre bei mir vorhanden.

Plage
2006-02-12, 20:58:11
an deiner stelle würde ich lieber den originalen lüfter abmachen und einen leisen 80mm lüfter deiner wahl draufkleben, natürlich ohne dme gehäuse ringsherum ^^

das hättei ch mit meinem vielleicht auch machen sollen, bevor ich mir nen neuen kühler kaufe.

aber der heatpipekühler ist auch super =)