PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frische Hardware bis 600 €


Killer
2006-02-11, 16:07:28
Hi, habe vor mir anfang März mir neue CPU, Graka, sowie Board zu kaufen. Ich weiß es kann sich noch einiges ändern mit den Preisen aber im Augenblick habe ich mir gedacht folgende option:

asus a8n-sli, geforce 7800gt sowie nen athlon 64 3700+

wenn ihr alternativen hättet oder bessere konfiguration dann schreibt. rechner benutze ich vor allem zum zocken. alles andere wird ja sowieso gut laufen (internet, office, multimedia - musik, videos schauen usw.)

schreibt was ihr davon haltet.

r00t
2006-02-11, 16:22:54
willst du übertakten? wenn ja -> hol dir ein DFI board geht meistens besser

baka
2006-02-11, 16:54:24
mit 600€ kommt alles locker, evtl 2gb speicher

Killer
2006-02-11, 17:09:52
willst du übertakten? wenn ja -> hol dir ein DFI board geht meistens besser
ja bisschen schon. dfi? ich weiß ist sehr beliebt aber welches dann und wie viel kosten die?

StefanV
2006-02-11, 17:34:33
Hi, habe vor mir anfang März mir neue CPU, Graka, sowie Board zu kaufen. Ich weiß es kann sich noch einiges ändern mit den Preisen aber im Augenblick habe ich mir gedacht folgende option:

asus a8n-sli, geforce 7800gt sowie nen athlon 64 3700+

wenn ihr alternativen hättet oder bessere konfiguration dann schreibt. rechner benutze ich vor allem zum zocken. alles andere wird ja sowieso gut laufen (internet, office, multimedia - musik, videos schauen usw.)

schreibt was ihr davon haltet.
1. die A8N SLIs sind shit, siehe aktuelle c't, besser wäre ein AX8, AT8 oder A8R-MVP
2. warum nicht eher 'ne x1800 -> bessere BQ, bessere overall Leistung.

Gast
2006-02-11, 17:36:37
Jap, vom Anus A8N würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Hast du Interesse an SLI? Wenn ja, dann das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a133931.html oder das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a133930.html
Je nach Anspruch. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre auch das hier zu erwähnen: http://www.geizhals.at/deutschland/a170866.html

Brauchst du kein SLI, käme das DFI NF4 Ultra-D in Frage.http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

Alles top Boards, der Anspruch und die Geldbörse entscheiden dann wohl welches man nimmt.

Gast
2006-02-11, 17:38:05
2. warum nicht eher 'ne x1800 -> bessere BQ, bessere overall Leistung.Preis? ;)

Welche Spiele spielst du denn hauptsächlich, Threadstarter? Wenn du nicht gerade ein Quaker bist, ist die x1800 schon nicht schlecht, aber imho ein wenig zu teuer.

Gast
2006-02-11, 17:43:06
Einer der besten Kombis ist z.B. diese hier:

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html

AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 1024kB Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a162441.html

PowerColor Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://www.geizhals.at/deutschland/a171928.html

Der Preis liegt zwar bei 691,35€, dafür ist jedoch die Grafikkartenperformance bedeutend höher, als bei jeder 7800 GT.

Gast
2006-02-11, 17:44:34
Joar, die Kombi geht in Ordnung.

Scoff
2006-02-11, 18:59:25
Der Preis liegt zwar bei 691,35€, dafür ist jedoch die Grafikkartenperformance bedeutend höher, als bei jeder 7800 GT.

Quellen?

Guido
2006-02-11, 19:08:27
Quellen?

Im großen und ganzen ist sie schon schneller als ne 7800GT.
Dafür ist sie lauter und frießt mehr Strom.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/12/#abschnitt_synthetische_benchmarks

Gast
2006-02-11, 19:30:04
Quellen?

Dafür brauchts eigentlich keine Quellen, das sollte der logische Menschenverstand vorraussagen können. ;)

Die X1800XT war bis vor kurzem ATIs-Topmodell und ist immernoch eine absolute High-End Karte. Im Gegensatz zur X1800XL und 7800 GT war sie nie im mittleren Preissegment angesiedelt. Wegen der vor kurzem erschienenen X1900XT ist der Preis aber weit unter 400 € gefallen. Die 256 MB Version gibts teilweise schon für ~350 €.

Die Leistung sieht man vorallem hier im Qualitätsrating (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet)

Bei 1600x1200 4xAA/16xAF liegt sie deutlich vor einer normalen GT. Für alle Auflösungen darunter ist sie sowieso schnell genug. Von der besseren BQ ganz zu schweigen.

Gast
2006-02-11, 19:38:15
PS: Die X1800XT hätte noch besser abgeschnitten im Rating, wenn AoE3 nicht gewesen wäre. Da sind die High-End Karten von ATI komischerweise weit abgeschlagen, trotz der deutlich höheren Taktraten. Das trat komischerweise nur bei diesem Spiel auf...

Scoff
2006-02-11, 20:19:55
Oh ich übersah des um die XT Version ging. Sorry

Killer
2006-02-12, 16:52:50
will bzw. kann leider die 600 € grenze nicht überschreiten. die 1800xt ist zwar ne gute karte aber noch nicht in meinem preissegment. in den 3 wochen kann sich aber noch vieles ändern. jedoch bleibt die option auf sli verloren. da habe ich schon an die zukunft gedacht.

zu dem asus board. wieso soll er so schlecht sein? habe eigentlich vieles gutes darüber gehört. zwar ist es kein super overclocking board aber stabil und zuverlässig. die optionen zum übertakten reichen aber für den normal sterblichen aus.
klar das dfi würde ich vielleicht eher kaufen aber in sli version kostet es ca. 60 euro mehr wenn nicht mehr.

StefanV
2006-02-12, 17:06:07
will bzw. kann leider die 600 € grenze nicht überschreiten. die 1800xt ist zwar ne gute karte aber noch nicht in meinem preissegment. in den 3 wochen kann sich aber noch vieles ändern. jedoch bleibt die option auf sli verloren. da habe ich schon an die zukunft gedacht.
Tschuldigung, aber entweder du haust dir gleich 2 GraKas in den Rechner oder aber du lässt es sein, später eine 2. reinzukloppen ist einfach schwachsinnig, da ists weitaus sinniger die alte zu verkloppen und sich 'ne neuere zu kaufen.

Schätz das einfach mal ab und du siehst, das das völliger Blödsinn ist, zumal CF und nV Chipsatz nicht so ganz funzen...


zu dem asus board. wieso soll er so schlecht sein? habe eigentlich vieles gutes darüber gehört. zwar ist es kein super overclocking board aber stabil und zuverlässig. die optionen zum übertakten reichen aber für den normal sterblichen aus.
klar das dfi würde ich vielleicht eher kaufen aber in sli version kostet es ca. 60 euro mehr wenn nicht mehr.
1. lies die aktuelle c't
2. ists recht zickig, was das RAM betrifft.
3. Und was hast da alles gutes drüber gehört?!
Ich hab hier eher nur negatives gehört, insbesondere von Leuten die sich damit ein wenig mehr auskennen...

Dazu ists noch ziemlich teuer, ohne aber irgendwas zu bieten, das den Preis rechtfertigt...

WÜrd auch eher am Board etwas mehr sparen, dafür aber eine bessere GraKa nehmen, wenn man eh nicht übertakten möchte, spürt man den Unterschied eh nicht.

Killer
2006-02-14, 15:58:45
Tschuldigung, aber entweder du haust dir gleich 2 GraKas in den Rechner oder aber du lässt es sein, später eine 2. reinzukloppen ist einfach schwachsinnig, da ists weitaus sinniger die alte zu verkloppen und sich 'ne neuere zu kaufen.

Schätz das einfach mal ab und du siehst, das das völliger Blödsinn ist, zumal CF und nV Chipsatz nicht so ganz funzen...


1. lies die aktuelle c't
2. ists recht zickig, was das RAM betrifft.
3. Und was hast da alles gutes drüber gehört?!
Ich hab hier eher nur negatives gehört, insbesondere von Leuten die sich damit ein wenig mehr auskennen...

Dazu ists noch ziemlich teuer, ohne aber irgendwas zu bieten, das den Preis rechtfertigt...

WÜrd auch eher am Board etwas mehr sparen, dafür aber eine bessere GraKa nehmen, wenn man eh nicht übertakten möchte, spürt man den Unterschied eh nicht.

zu 1. habe ich noch nicht, werde mir aber noch besorgen
2. wußte ich nicht jedoch 2 kumpels von mir haben das board und haben mit ram keine probs (habe aber auch eher unproblematische module - infineon - jedenfalls waren die meistens unproblematisch)
3. stabilität (ram ausnahme), bios updates, support, kompatibilität, preis ist an sich für ein asus board nicht viel - ab 105 euro
und mit asus boards waren viele bekannte von mir immer zufrieden (hatte selber noch nie eins - eher abit, früher auch dfi)

so mit sli wollte ich eigentlich nicht lange warten - ca. 2 monate später eine dazu kaufen, (meine geforce 6600gt ist vor kurzem gestorben :( deswegen suche ich schnell ersatz.


bin aber inzwischen auch zu dem entschluss gekommen dass ich eher bisschen mehr für eine graka ausgeben werde und bisschen am board und cpu sparen werde (cpu + baord lassen sich eher schnell austauschen - preis mässig sind die deutlich günstiger)

habe inzwischen schon an eine ati x1800xt gedacht. 512 mb version gibt es ja schon für ca. 380 euro. ich hätte dann noch 220 euro für die anderen komponenten übrig. opteron + dfi board wäre noch bisschen viel, aber vielleicht ein athlon 64 3000+ oder 3200+ mit nem guten stepping und dazu noch ein board (vielleicht asrock :confused: ) mit welchem ich einiger maßen übertakten kann (muss jetzt nicht unbedingt ein dfi sein ;) )
hättet ihr was für ca 60 bis höchstens 80 euro für mich zu empfehlen?
ist das überhaupt ne bessere idee?