PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind Demos immer so groß?


Rich&Famous
2006-02-11, 16:44:45
Abgesehen von Videos, warum sind neue 3d Demos immer so groß im vgl. zu 2d und alten 3d Demos. z.B. DTM3 500mb zu 120mb bei 2er oder aoe3->aoe2

Ankh hat 60mb und das sind grademal 2screens. verwenden die keine jpgs sondern immer tifs/tgas? wenn ich mir dann kkrieger anschau, 96k mit doom3 grafik. wieso packen die die demos nicht auch so ähnlich.

looking glass
2006-02-11, 16:58:57
Weil kkrieger nicht gepackt ist im herkömlichen Sinne, sondern die Grafiken werden durch mathematische Algorithmen erzeugt und es Demoszenentypisch darauf optimiert ist klein zu sein.

Du kannst keine Spieledemo mit einer Demo oder einem Intro aus der Demoszene gleich setzen.

Warum die heutigen Spieledemos so gross sind, recht einfach, die gehen davon aus, das man wenigstens DSL hat (oder ansonsten eh die Demo mit ner PrintmagazinCD/DVD kauft) und das mit flat, da ist die Grösse dann nebensächlich. Den diese unoptimierte Grössenordnung kommt dadurch zustande, das einfach nicht mehr viel Geld dafür ausgegeben wird, eine Demo zu erstellen. Dementsprechend wird eine Demo aus der Vollversion grosszügig herausgeschnitten und per kleinerer angepasster Skriptingsachen auf Demospiellänge gekürzt, das wars.

Das ist auch der Grund, warum man soviel nicht in der Demo gebrauchtes Zeug in den Demodateien findet, wäre scheinbar viel zu aufwendig alles nicht benötigte herauszupolken...

Gast
2006-02-11, 17:14:44
Hmm, eigentlich ist die Größe doch irrelevant bei heutigen Breitbandverbindungen. Selbst bei sehr großen Demos dauert der Download selten mehr als ne halbe Stunde. Früher war das doch viel schlimmer. Die Demos waren zwar kleiner, allerdings hatte man damals auch bestenfalls ISDN. Die Downloadzeiten waren insgesamt länger.

sei laut
2006-02-11, 17:25:54
Hmm, eigentlich ist die Größe doch irrelevant bei heutigen Breitbandverbindungen. Selbst bei sehr großen Demos dauert der Download selten mehr als ne halbe Stunde. Früher war das doch viel schlimmer. Die Demos waren zwar kleiner, allerdings hatte man damals auch bestenfalls ISDN. Die Downloadzeiten waren insgesamt länger.

Stimmt, jetzt wo dus sagst. DSL ist ja heutzutage überall verfügbar.

Nicht jeder hat Breitband.. es gibt zwar nicht mehr viele Gegenden , allerdings zusammengefasst sinds immer noch vermutlich eine fünfstellige Zahl an Haushalten ohne DSL Möglichkeit. Und selbst mit dem normalen DSL (768 kbit/s) lädt man sich 700-1300 mb auch nicht so fix.

Gast
2006-02-11, 17:46:13
Stimmt, jetzt wo dus sagst. DSL ist ja heutzutage überall verfügbar.

Nicht jeder hat Breitband.. es gibt zwar nicht mehr viele Gegenden , allerdings zusammengefasst sinds immer noch vermutlich eine fünfstellige Zahl an Haushalten ohne DSL Möglichkeit. Und selbst mit dem normalen DSL (768 kbit/s) lädt man sich 700-1300 mb auch nicht so fix.Sorry, aber wer kein DSL hat, hat eben Pech gehabt. Man kann doch nicht erwarten, dass die ISVs auf son paar Dorfkinder Rücksicht nehmen, die noch mit Rauchzeichen kommunizieren.

Master of Puppetz
2006-02-11, 17:53:07
Man kann doch nicht erwarten, dass die ISVs auf son paar Dorfkinder Rücksicht nehmen, die noch mit Rauchzeichen kommunizieren.

Also ob die was dafür könnten, dass die Telekom die ach so tollen Glasfasern dort verlegt hat.
Wahrscheinlich schlägst du gleich Umziehen vor :rolleyes:

Black-Scorpion
2006-02-11, 17:54:34
Klasse Beitrag.
Ich wußte garnicht das viele Gebiete in Großstädten Dörfer sind.

Wenn man keine Ahnung hat ..... :rolleyes:

Uni
2006-02-11, 17:56:18
Sorry, aber wer kein DSL hat, hat eben Pech gehabt. Man kann doch nicht erwarten, dass die ISVs auf son paar Dorfkinder Rücksicht nehmen, die noch mit Rauchzeichen kommunizieren.

guter beitrag.

@thema: leider ist es wirklich so, dass die entwickler eine gewisse anbindung erwarten. genauswie es auch beim rest der hardware der fall ist. da heisst dann entweder mitziehen oder so ein "dorfkind" "mit rauchzeichen" zu sein.
aber ma ehrlich: machts für euch nen unterschied wenn ihr auf ne demo 10 oder 20 minuten wartet?

Spasstiger
2006-02-11, 18:04:39
aber ma ehrlich: machts für euch nen unterschied wenn ihr auf ne demo 10 oder 20 minuten wartet?

Gehen wir mal von DSL1000 aus, der Standard-DSL-Anschluss, großflächig verfügbar. Da dauert der Download von 400 MB eine Stunde, eine Demo mit 600 MB benötigt also 1,5 Stunden. Eine Demo mit 150 MB benötigt nur 22,5 Minuten. Ergo ein Unterschied von 67,5 Minuten.
Wenn die Demo noch dazu sehr beliebt und brandneu ist, kommt es oft vor, dass die Server überlastet sind und man z.B. nur 50 kb/s erreicht.
Dann verdoppeln sich die oben genannten Zahlen noch.

Trotzdem ist es mir egal, wenn eine Demo ihre 600 MB und mehr hat. Schließlich wird ja auch der Content immer speicherintensiver und eine grafisch abgespeckte Demo möchte ich auch nicht sehen. Die Demo von UT2004 bot z.b. nur die Texturen für die mittlere Detailstufe, wohl, um das Downloadpaket kleinzuhalten.

GUNDAM
2006-02-11, 18:09:46
Das Demos immer größer werden, hat in erster Linie damit zu tun, das immer mehr Spiele Hi-Res Texturen haben und diese dann auch in die Demos reingeknallt werden. Ich erinnere mich noch an früher wo manche Demos nur normale Texturen hatten und die Hi-Res Texturen der Vollversion vorbehalten waren. Dadurch waren die Demos natürlich wesentlich kleiner. Aber heute stecken viele Entwickler aber auch in die Demos die Hi-Res Texturen, wodurch die Dateigröße erheblich anwächst.

Und was mir auch auffällt ist, daß viele Demos nicht anständig komprimiert sind. Den diese sind häufig nur mit ZIP oder CAB Format gepackt, anstatt diese anständig im RAR oder 7Zip Format zu packen.

Gast
2006-02-11, 19:55:48
Die Packrate ist auch oft recht gering, wenn man das zip-file mit dem hdd-platz vergleicht. ich hab bei 300mb mein limit, 1,4gb niemals, 4,5h fürn demo, die spinnen doch. dann noch ein fehler und ich gebs gleich auf.

werden hires-texturen jetzt völlig unkomprimiert abgelegt?

Uni
2006-02-11, 20:35:14
Gehen wir mal von DSL1000 aus, der Standard-DSL-Anschluss, großflächig verfügbar. Da dauert der Download von 400 MB eine Stunde, eine Demo mit 600 MB benötigt also 1,5 Stunden. Eine Demo mit 150 MB benötigt nur 22,5 Minuten. Ergo ein Unterschied von 67,5 Minuten.
Wenn die Demo noch dazu sehr beliebt und brandneu ist, kommt es oft vor, dass die Server überlastet sind und man z.B. nur 50 kb/s erreicht.
Dann verdoppeln sich die oben genannten Zahlen noch.

Trotzdem ist es mir egal, wenn eine Demo ihre 600 MB und mehr hat. Schließlich wird ja auch der Content immer speicherintensiver und eine grafisch abgespeckte Demo möchte ich auch nicht sehen. Die Demo von UT2004 bot z.b. nur die Texturen für die mittlere Detailstufe, wohl, um das Downloadpaket kleinzuhalten.

ne stunde is schon viel. aber wenn ich mir was runterlad, dann lad ich das und geh in der zwischenzeit weg oda zock was.

Atlant
2006-02-11, 20:39:19
Dann heult doch!

Gast
2006-02-11, 20:42:11
Also ob die was dafür könnten, dass die Telekom die ach so tollen Glasfasern dort verlegt hat.
Wahrscheinlich schlägst du gleich Umziehen vor :rolleyes:Ja, ich würde Umziehen vorschlagen. Alternativ sich halt einfach damit abfinden, dass man nur ISDN hat. Immer diese Rufe (damit mein ich jetzt nicht dich), dass es ja so unfair wäre, dass die T-Com kein DSL für Hill-Billys anbietet. Seit wann ist die Telekom verpflichtet dort zu investieren, wo kaum was für sie rausspringt?

Sumpfmolch
2006-02-11, 21:12:49
>1gb große demos hab ich ehrlich gesagt auch keinen bock zu ziehen trotz dsl2000

Kinehs
2006-02-12, 02:36:22
Und was mir auch auffällt ist, daß viele Demos nicht anständig komprimiert sind. Den diese sind häufig nur mit ZIP oder CAB Format gepackt, anstatt diese anständig im RAR oder 7Zip Format zu packen.

Hm CAB und ZIP sind ja gar nicht "schlecht". Meist bringt ja auch eine höhere Kompression nur wenig, da die meisten (großen) Dateien aus Texturen/Bildern oder Musik (MP3/OGG...) bestehen. Hier bringen auch bessere Kompressionsmethoden nur ein minimal kleineres File.
Desweiteren sind diverse Kompressionsmethoden mit den üblichen Installern verknüpft, man kann nicht einfach ein 7Z nehmen.
Und selbst wenn die Installer-exe nochmal gepackt wird, mit nem ZIP können halt alle umgehen, mit RAR weniger und mit 7Z noch weniger (und wissen gar nicht, was das ist).
Und als selbstentpackendes Archiv wollen es die meisten nicht anbieten, EXE Dateien downloaden ist oft nicht so erwünscht.

Und natürlich: Die Lizenzfrage. :wink:

werden hires-texturen jetzt völlig unkomprimiert abgelegt?

Hires Texturen sind nötig, man will ja bei der Demo auch "alles" rüberbringen. Wenn meine Graphik schlechter als die des Spiels ist, verliere ich (potentielle) Kunden.

Ja, ich würde Umziehen vorschlagen. Alternativ sich halt einfach damit abfinden, dass man nur ISDN hat. Immer diese Rufe (damit mein ich jetzt nicht dich), dass es ja so unfair wäre, dass die T-Com kein DSL für Hill-Billys anbietet. Seit wann ist die Telekom verpflichtet dort zu investieren, wo kaum was für sie rausspringt?

Etwas wahres ist schon dran. Die Breitbandwelle läuft unaufhaltsam weiter und es gibt ja auch andere Methoden wie übers Fernsehkabel und bald noch mehr. Übers Fernsehkabel geht es ja mittlerweile schon in ostdeutschen Großstädten.

http://www.kabeldeutschland.de/uploads/tx_templavoila/content_karte_neu.gif

Mir tuts ja auch leid um die Leute, aber da hat man halt Pech gehabt und muss das akzeptieren. Desweiteren gibt es auch noch DVDs der Spielezeitschriften. Das die Entwickler halt lieber dem großen Publikum maximale Details präsentieren anstatt eine Demo auch ISDN tauglich mit Krüppelgraphik zu machen ist klar, sind halt wirtschafliche Gründe.

Gast
2006-02-12, 11:45:41
Hm CAB und ZIP sind ja gar nicht "schlecht". Meist bringt ja auch eine höhere Kompression nur wenig, da die meisten (großen) Dateien aus Texturen/Bildern oder Musik (MP3/OGG...) bestehen. Hier bringen auch bessere Kompressionsmethoden nur ein minimal kleineres File.
Desweiteren sind diverse Kompressionsmethoden mit den üblichen Installern verknüpft, man kann nicht einfach ein 7Z nehmen.

hires ja aber wenn als dxt. muß ha nicht auch noch unkomprimiert sein, ist doch kein unterschied. digi-kameras nehmen auch in jpg auf.

Neomi
2006-02-12, 16:03:49
hires ja aber wenn als dxt. muß ha nicht auch noch unkomprimiert sein, ist doch kein unterschied. digi-kameras nehmen auch in jpg auf.

DXTC ist verlustbehaftet, deshalb ist schon ein Unterschied da. Die Texturen, bei denen es keinen Unterschied macht, sind wirklich extrem selten. Viel häufiger sind da schon die Texturen, bei denen der Unterschied deutlich sichtbar ist. Texturen für SkyBalls sind z.B. so ein Fall. Feine Farbverläufe gemischt mit starken Kontrasten (durch Wolken) sind etwas, was mit nur zwei Referenzfarben gepackt einfach nicht sauber darstellbar ist. Beim Großteil der Texturen lohnt sich ein unkomprimiertes Format wirklich nicht, aber generelle Aussagen sind fast immer falsch.

Halbwegs gute Digitalkameras bieten auch ein Raw-Format. Und außerdem ist Jpeg nicht mit DXTC vergleichbar. Ersteres kann man in der Qualität wunderbar skalieren, von klein aber häßlich bis groß und nahezu perfekt. DXTC hat eine fixe Kompression, weil es in Echtzeit entpackt werden muß und jeder Texelblock einen berechenbaren Offset zum Texturanfang haben muß. Wenn das Format die Qualität drückt, hat man keine Chance, weiteren Speicherplatz gegen zusätzliche Qualität einzutauschen.

Nerothos
2006-02-12, 16:25:47
Find ich ganz toll, dass man hier als "Dorfkinder" und "Hill-Billys" beschimpft wird, nur weil bei uns Glasfaser verlegt wurde. Am besten ist noch, man gibt uns die schuld, dass bei uns kein DSL verfügbar ist.

Manche Leute sind echt arm im Kopf. Aber Hauptsache die eigene Flatrate wird immer günstiger und immer schneller. Alles andere ist egal. :(

Elladan
2006-02-12, 17:07:36
Sorry, aber wer kein DSL hat, hat eben Pech gehabt. Man kann doch nicht erwarten, dass die ISVs auf son paar Dorfkinder Rücksicht nehmen, die noch mit Rauchzeichen kommunizieren.
Gastpostings nerven einfach in ihrer Provokation nur noch.

Qglph!sh
2006-02-12, 17:23:40
Sonst ists ja oft anderswhiskey. Vielleicht sind auch nur Registrierte, die keinen Ärger haben wollen

Gast
2006-02-12, 17:32:24
Dieser Riesendemotrend ist für mich ziemlich kontraproduktiv. Erst recht, wenns als exe in zip daherkommt und man dann 10min am Installieren für 3min Spiel ist. The Movies hat 'nur' 250mb und Middleearth2 1,4gb, wo ist da der unterschied. und die dl-rate vom hersteller ist meist gering.

Argo Zero
2006-02-12, 18:19:49
Da hier kaum konstruktives gepostet wird und die Gründe für die Größe der Demo geschildert wurde, kann der Thread geschlossen werden.