PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Netzteil


hyperterminal
2006-02-11, 16:51:23
Hallo!

Fuer meinen PC brauche ich ein neues Netzteil. Es sollte nach dem ATX 2.0 Standard gebaut sein (24-pol Anschluss fuer das Mainboard) sowie S-ATA und PCI-Express Stromstecker haben. Der Wirkungsgrad waere mir auch noch wichtig. Preis maximal 100 EUR.

Folgende Komponenten gilt es mit Strom zu versorgen:
Athlon64 3700+ 0.13μ (Stromschlucker!!!)
GeForce 7800GT (Stromschlucker!!!)
ASUS K8N4-E
OCZ EL Platinum DDR400 2048MB kit
Western Digital Raptor WD740GD (Stromschlucker!!!)
LiteOn LTR-52327S
Sony Floppylaufwerk
Creative Sound Blaster Audigy 2
Gehaeuse ist ein Coolermaster Cavalier 3 mit einem 80mm und einem 120mm Luefter

Der mit einem EKM265 ermittelte Stromverbrauch liegt bei ca. 200W unter Last. Dies ist allerdings nicht der tatsaechliche Verbrauch des PCs, da der Wirkungsgrad des derzeitigen Netzteils (Tagan TG380-U01) auch noch eine Rolle spielt.

Spasstiger
2006-02-11, 16:54:26
Was stört dich denn an deinem jetzigen Netzteil? Ansonsten würde ich sagen, Enermax Liberty mit 400 Watt.
Viele hier schwören auch auf Seasonic.

Hier wurde auch erst kürzlich über Netzteile diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277654

hyperterminal
2006-02-11, 16:58:38
Das Netzteil ist in Ordnung, aber fuer mein Mainboard und die Grafikkarte waere ein Mainboard nach ATX 2.0 Standard nicht schlecht. Ausserdem soll der Wirkungsgrad beim Tagan nicht so hoch sein.

huha
2006-02-11, 17:00:58
Ich würde das Netzteil behalten, bis du wirklich in Schwierigkeiten kommst. Dem Mainboard ist's eigentlich egal, wenn es keinen 24-poligen Stecker kriegt. Wirkliche Stromschlucker hast du ja nicht verbaut, mein Rechner braucht wesentlich mehr ;)
Insofern: Kein Grund zur Panik und das Netzteil erst tauschen, wenn es sich lohnt. Der Wirkungsgrad deines Netzteils ist okay, aber nur wegen eines höheren Wirkungsgrads ein neues Netzteil kaufen, wenn man mit dem alten zufrieden ist, halte ich für sinnlos.

-huha

hyperterminal
2006-02-11, 17:07:13
Ein Kumpel wollte mir das alte Netzteil zu einem fairen Preis abkaufen, deswegen die Ueberlegung.

Wenn ich jetzt das 400W Enermax nehmen wuerde aber mein Rechner nur 60-70% der Leistung in Anspruch nimmt, geht dann viel Strom verloren?

Spasstiger
2006-02-11, 17:16:10
Das Enermax hat soweit ich weiß über die gesamte Lastkurve einen recht hohen Wirkungsgrad (75-80%).
Kann gut sein, dass das Tagan bei nur 60-70% Last auf einen Wirkungsgrad von 65% abfällt. Allerdings kenne ich keine Tests vom 380 Watt Tagan, wo der Wirkungsgrad bei verschiedenen Laststufen gemessen wurde.

Allerdings ist es auch meist so, dass der PC zu 80% im Idle ist, zumindest bei Vielsurfern und Leuten, die ihren PC nebenher laufen lassen wegen Musik etc. Und da machen 10% Unterschied beim Wirkungsgrad fast nix aus am Gesamtverbrauch.

Falls du jetzt aber doch ein neues Netzteil kaufst, um für die Zukunft gerüstet zu sein, wäre die 500 Watt Variante aus der Enermax Liberty Reihe sinniger.

hyperterminal
2006-02-11, 17:19:39
Wenn ich nen Rechner habe, der 0,5kW braucht, dann killt mich mein Vater. Ich denke ich nehme das 400W. Bei zukuenftigen Kaufentscheidungen achte ich dann auf halbwegs stromsparende Komponenten. SLI und Dual Core Prescotts koennen mir gestohlen bleiben.

Danke fuer eure Beratung.

Spasstiger
2006-02-11, 17:28:53
Wenn ich nen Rechner habe, der 0,5kW braucht, dann killt mich mein Vater. Ich denke ich nehme das 400W. Bei zukuenftigen Kaufentscheidungen achte ich dann auf halbwegs stromsparende Komponenten. SLI und Dual Core Prescotts koennen mir gestohlen bleiben.

Danke fuer eure Beratung.

Wenn du ein 500 Watt Netzteil drin hast, heißt das noch lange nicht, dass der auch 500 Watt aus der Steckdose zieht. ;)
Wenn du Cool'n'Quiet aktiviert hast, gehe ich davon aus, dass dein Rechner im Idle ca. 90 Watt benötigt. Wenn dann das Netzteil einen Wirkungsgrad von 70% erzielt, sind das 130 Watt, die aus der Steckdose gezogen werden.
Unter Last schreibst du ja, kommt dein Rechner auf 200 Watt. Das würde sich auch mit einem 500 Watt Netzteil nicht großartig ändern. Wenn der Wirkungsgrad eines neuen Netzteils 10% besser wäre, würde der Rechner nur noch ca. 175 Watt unter Last aus der Steckdose saugen.

Mit einem 500 Watt Netzteil bist du auf jeden Fall gerüstet für den Fall der Fälle. Und der hohe Energieverbrauch ist ja auch nur unter Last gegeben.

P.S.: Ich würde einfach das Tagan behalten, wenns keine Probleme macht. ;)

Blackpitty
2006-02-11, 17:41:43
Würde an deiner Stelle ein 500W Seasonic nehmen oder Amacrox, an denen kommst du eigentlich nicht vorbei, hatte mich damit in letzter Zeit beschäftigt.