PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Beste" Uni für ein Wirtschaftinformatikstudium


Pompos
2006-02-11, 16:53:35
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Jetzt brauche ich nur noch die Uni. Leider ist dass alles andere als einfach.

Ich wollte deshalb mal wissen, welche Unis ihr so (besser) kennt. Und mir damit vielleicht bei der Wahl zu helfen.

Plutos
2006-02-11, 17:00:28
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Jetzt brauche ich nur noch die Uni. Leider ist dass alles andere als einfach.

Ich wollte deshalb mal wissen, welche Unis ihr so (besser) kennt. Und mir damit vielleicht bei der Wahl zu helfen.

Uni Bamberg.

Ist vielleicht fachlich keine Elite-Uni (andererseits ist die Uni auch noch verdammt jung), aber gut allemal. Und dort macht das Studieren, insbesondere das drumherum, also das wahre Leben, so richtig Spaß. Es ist nicht zu groß, überschaubar, fast schon familiär, kurzum die beste Stadt, die man sich vorstellen kann zum studieren. Ausserdem habt ihr dann ein MSDNAA-Abo ;).

RLZ
2006-02-11, 17:29:01
Hattest du das nicht letztens schonmal gefragt? ;)

Schau dir einfach die Detailbewertungen auf www.das-ranking.de an, wähle ein paar Unis aus und geh sie dir anschauen.
Die Entscheidung für eine Uni kann dir im Endeffekt aber auch niemand abnehmen.

Pompos
2006-02-12, 11:56:43
Hattest du das nicht letztens schonmal gefragt? ;)

Schau dir einfach die Detailbewertungen auf www.das-ranking.de an, wähle ein paar Unis aus und geh sie dir anschauen.
Die Entscheidung für eine Uni kann dir im Endeffekt aber auch niemand abnehmen.
Nein habe ich nicht. Du meinst sicherlich den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274878) von Ladyzhave. Bei dem ging es aber nur um Informatik. Der Thread hat mich aber auch die Idee gebracht diesen hier zu eröffnen ;)

Das mir irgendwer die Entscheidung abnimmt, wollte ich auch garnicht. Ich brauche eigentlich so was wie Erfahrungberichte, da für mich die Chancen sehr gering stehen, dass ich im nächsten halben Jahr einen Studenten der Wirtschaftsinformatik zufällig (oder auch gezielt) treffen und dann ausquetschen kann. Dies ist vorallem deswegen wichtig für mich, da es scheinbar starke Unterschiede zwischen den Schwerpunkten (also mehr Info oder mehr BWL [relativ gesehen]) zwischen den Unis gibt, was sehr schwer aus den Beschreibungstexten der Unis rauszulesen ist.

Plutos
2006-02-12, 13:12:39
Nein habe ich nicht. Du meinst sicherlich den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274878) von Ladyzhave. Bei dem ging es aber nur um Informatik. Der Thread hat mich aber auch die Idee gebracht diesen hier zu eröffnen ;)

Das mir irgendwer die Entscheidung abnimmt, wollte ich auch garnicht. Ich brauche eigentlich so was wie Erfahrungberichte, da für mich die Chancen sehr gering stehen, dass ich im nächsten halben Jahr einen Studenten der Wirtschaftsinformatik zufällig (oder auch gezielt) treffen und dann ausquetschen kann. Dies ist vorallem deswegen wichtig für mich, da es scheinbar starke Unterschiede zwischen den Schwerpunkten (also mehr Info oder mehr BWL [relativ gesehen]) zwischen den Unis gibt, was sehr schwer aus den Beschreibungstexten der Unis rauszulesen ist.

Wie gesagt, mach auf jeden Fall nicht den Fehler, den ich beim ersten mal gemacht habe: dir die Uni danach rauszusuchen, welche halt die "Beste" in diesem Fachgebiet ist. Da macht das Leben drumherum nämlich meistens nicht wirklich Spaß. Und dann macht einem das Studium auch irgendwann keinen Spaß mehr. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde (soweit kommts hoffentlich nicht nochmal ;)), würde ich die Uni wieder nach "Lebensqualität" auswählen und nicht nach fachlicher Exzellenz. Ich kenne nämlich keine Uni, wo das beides gegeben ist, da muss man immer Abstriche machen.

RLZ
2006-02-12, 13:53:48
Ich brauche eigentlich so was wie Erfahrungberichte, da für mich die Chancen sehr gering stehen, dass ich im nächsten halben Jahr einen Studenten der Wirtschaftsinformatik zufällig (oder auch gezielt) treffen und dann ausquetschen kann. Dies ist vorallem deswegen wichtig für mich, da es scheinbar starke Unterschiede zwischen den Schwerpunkten (also mehr Info oder mehr BWL [relativ gesehen]) zwischen den Unis gibt, was sehr schwer aus den Beschreibungstexten der Unis rauszulesen ist.
Erfahrungsgemäß sind Erfahrungsberichte selten allgemeingültig (Paradoxon? ;D ). Wenn du dir ein Bild über die Ausrichtung machen willst, suche dir die Studienordnung heraus und schau welche Vorlesungen du machen musst oder kannst. Damit kann man sich imo eigentlich zuverlässig ein Bild machen.