PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G1 Optical Mouse


winter
2006-02-11, 19:22:58
Nachdem ende letzten Jahres Logitechs G Serie veröffentlicht wurde, lag die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit quasi ausschließlich auf den Highend Modellen G5 und G7. Doch auch im unteren Segment hat sich etwas getan. Logitech hat der recht beliebten MX300 mit der G1 endlich ein Update beschert.

Das Design:

http://www.logitech.com/lang/images/0/7940.jpg http://www.logitech.com/lang/images/0/7940.jpg http://www.logitech.com/lang/images/0/7944.jpg

Das Layout der Maus hat sich genau wie die Abmessungen gegenüber der MX300 (http://www.logitech.com/lang/images/0/847.gif) nicht geändert. Allerdings änderte sich die Farbe, welche nun ehr zur MX510 passt, außerdem wurde edel wirkendes schwarzes Glattplastik verwendet. Da die G1 etwas flacher ist als die MX5XX/G5, lässt sie sich trotz fehlender ergonomischer Daumenmulde sehr gut führen.

Verarbeitung und Funktionstasten:

Die Verarbeitung der G1 ist eine positive überraschung. Die Tasten sind perfekt fixiert und wackeln keinen Millimeter, eine Qualität, die ich nichtmal bei der MX500 bemerken konnte (deren Tasten wackelten von Anfang an leicht). Dies gilt leider nicht für die Back-Taste, welche sich leicht hin und her bewegen ließ. Das Mausrad hat eine sehr weichgängige, aber klar abgegrenzte Rasterung, welche ein sehr *flüssiges* Scrollen ermöglicht, präzise Waffenwahl in Shootern jedoch etwas erschwert, da man in der Hitze des Gefechtes das Gefühl für die Rasterung verlieren kann. Für mich war dies jedoch kein Problem. Die Mittlere Maustaste ist etwas schwergängig, aber keineswegs widerspänstig, selbiges gilt für die Back-Taste.. Die beiden Haupttasten leisten grade genug Widerstand, um versehentliches klicken zu verhindern. Der Anschlag ist klar und wird mit einem deutlichen Klicken quittiert. Weitere als diese vier Tasten sucht man bei der G1 vergeblich.

Ausstattung

Die Maus kommt in der typischen Logitech Verpackung mit Sichtfenster. Enthalten sind neben der G1 der (nicht mehr so) obligatorische PS/2 Adapter und die Kurzanleitung. Erstaunlicherweise fehlten sowohl die aktuelle Werbebroschüre (!!!) als auch eine SoftwareCD mit Treibern. Die sind auch nicht wirklich nötig, denn die Maus wird auf allen gängigen Systemen problemlos mit allen Funktionen erkannt. Die aktuelle Setpoint Software (http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/MY/EN,CRID=1792,contentid=11245) sollte die Maus aber erkennen und eine freie Belegung der wenigen Tasten ermöglichen (getestet habe ich dies allerdings nicht).
Für eine über 20€ teure Maus hätte man etwas mehr erwartet. Das Kabel ist mit 180cm genau so lang wie das der MX Serie.

Praxis:

Da in der G1 der selbe Sensor wie in der MX510 verbaut wurde, verhalten sich beide Mäuse bei Bewegungen quasi gleich. Entsprechend präzise agiert die Maus auf fast allen Oberflächen. Den Härtetest auf meinem Schwarz lackierten Schreibtisch nahm sie ohne größere Probleme, ein leichtes Ruckeln war bei einer Runde UT Classic allerdings spürbar. Die MX500 versagte auf dieser Oberfläche kläglich und wollte sich fast garnicht bewegen.
Ein großer Pluspunkt der Maus ist ihr geringes Gewicht. Grade mal 83g waren zu messen (Logitech gibt 80g ohne Kabel an). Zum Vergleich: MX518 105g (laut Computerbase), MX500 ohne Gewicht: 125g. Dank ihrer vier Teflon Füße (Entgegen anderslautender Gerüchte ist es wirklich Teflon) gleitet dieses Leichtgewicht selbst über rauhe Oberflächen. Die Maus verträgt eine USB Rate von 1000hz ohne Probleme, obwohl Logitech sie auf 125hz angesetzt hat.

Fazit:

Mit der G1 bringt Logitech das würdige und längst überfälige Update zur MX300. Dem Design und der Technik nach hätte diese Maus besser in die Serie der MX510 gepasst. Nichtsdestoweniger ist dies eine gute, sehr solide wirkende Maus, die auch für Linkshänder geeignet ist und ihren Job klaglos und präzise erledigt. Gamer, die auf das letzte Quäntchen Präzision einer Lasermaus verzichten könnten, finden hier einen sehr leichten und wunderbar gleitenden Nager, mit dem man sehr glücklich werden kann. Braucht man allerdings mehr Buttons als die drei Standardtasten, sollte man lieber zur MX518 oder zur G5 greifen, auch wenn beide etwas schwerfälliger sind.

Für ~24€ [Geizhals] (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Logitech+G1&x=0&y=0&in=) können Liebhaber der MX300 und Leute auf der Suche nach kleinen, leichten und für Linkshänder geeigneten Mäusen zugreifen.

BK-Morpheus
2006-02-11, 19:29:31
full Ack, ist ne super Maus, allerdings hätte ich mir den MX518 Sensor gewünscht (1600dpi).

winter
2006-02-11, 19:31:57
Wie gesagt, ein Innovationswunder ist diese Maus wirklich nicht und hätte damit eigentlich ehr zum Release der MX510 gepasst. Solide ist sie allerdings trotzdem. Das Logitech Logo scheint diesmal übrigends unter dem Plastik zu liegen und sollte damit etwas länger halten. (Das meiner MX500 is schon ganz zerfressen)

creave
2006-02-25, 10:17:07
Wirklich gute Maus (soweit ich es als ehemaliger Besitzer der ursprungs optical und mx300 beurteilen kann, zumindest von der Form her), nur haben mir die 2 Seitentasten der anderen Logitechmäuse gefehlt weshalb ich mich letztendlich für die mx510 entschieden habe.

ZilD
2006-03-25, 11:38:51
ich hab die mx510 und die G1 ... muss sagen das mir die mx besser liegt.
die tasten der g1 sind mir zu träge.. da find ich die von der mx besser.
von der form her tendiere ich auch eher zur mx.

ist aber im endefekt geschmackssache.. der eine so .. der andere so

34mb grosse setpoint treiber?
;D ;D ;D ;D ;D ;D

ach du... :|

patrese993
2006-03-25, 19:01:21
34mb grosse setpoint treiber?
;D ;D ;D ;D ;D ;D

ach du... :|


naja, wie groß das Treiberpaket ist, is ja eigentlich Jacke wie Hose, RAM Verbrauch liegt bei mir bei knapp unter 7 MB

@winter: schöner Bericht :up:

btw: Mein Nager is 518, bleibt wohl noch ein paar Jährchen so :biggrin:

Alex31
2006-04-14, 19:31:27
Hi,
würde gern wissen ob ihr noch immer mit der Maus zufrieden seid. Mir ist die 518 zu schwer und verwende daher zur die Logitech Optical Mouse. Bei der vermisse ich aber eine vierte Maustaste.

Danke.

BK-Morpheus
2006-04-14, 20:05:22
Hi,
würde gern wissen ob ihr noch immer mit der Maus zufrieden seid. Mir ist die 518 zu schwer und verwende daher zur die Logitech Optical Mouse. Bei der vermisse ich aber eine vierte Maustaste.

Danke.
Bin immernoch zufrieden und trauer meiner MX518 und meiner Copperhead keine Träne nach.

patrese993
2006-04-15, 12:59:58
Bin immernoch zufrieden und trauer meiner MX518 und meiner Copperhead keine Träne nach.

paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber was hat Dich an der 518 gestört?

BK-Morpheus
2006-04-15, 13:01:30
paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber was hat Dich an der 518 gestört?
Die Form und Größe..ich spiele mehr aus dem Handgelenk und lege meine Hand nicht gerne komplett auf/um die Maus, sondern halte sie seitlich nur mit den Fingern und nur hinten der Arsch der Maus liegt in der Hand...damit komme ich am besten klar.

Alex31
2006-04-15, 15:06:18
Nochmal eine kleine Frage. Hab ihr Speed Tapes oder ähnliches unter G1 oder reichen die Standard-Füße? Und hat die Maus Probleme mit dem MTW Pad? Meine Optical Mouse verträgt das MTW Pad nicht.

BK-Morpheus
2006-04-15, 16:02:04
Nochmal eine kleine Frage. Hab ihr Speed Tapes oder ähnliches unter G1 oder reichen die Standard-Füße? Und hat die Maus Probleme mit dem MTW Pad? Meine Optical Mouse verträgt das MTW Pad nicht.
Ne also die normalen Opticals sollten alle auf dem MTW Pad laufen...die G1 tut's.

Die Standardfüße sind schon gut, ich hab aber Hyperglides drunter.

winter
2006-04-15, 23:55:19
Die Teflonfüße flutschen für meinen Geschmack auf den Unterlagen die ich verwende wunderbar (Kein Speedpad, sondern diese Plastikbelegten Gummimatten oder eben mein Tisch). Die MX500 zum vergleich klebte förmlisch auf einigen dieser Unterlagen. Das Gefühl ist allerdings Geschmackssache, es gibt Leute, die das flüssige Gleiten auf Hartplastikspeedpads bevorzugen (Ich mag die Dinger nicht), da kann ich keine Aussage drüber Treffen. Ich werde sie vielleicht noch auf Stoff ausprobieren, hab das entsprechende Pad leider irgendwo hin verlegt ;)