PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Fernseher soll CRT-Monitor ersetzen ...


Gast
2006-02-11, 20:03:19
Moinsen,

ich möchte demnächst einen LCD-Fernseher kaufen. Da kam mir die Idee, dass dieser doch auch gleich meinen PC-Monitor ersetzen könnte. Dazu habe ich viele Fragen:

1.) Ist das überhaupt problemlos durchführbar, einen LCD-Fernseher als Monitor zu missbrauchen? Wegen Verkabelung und so mache ich mir Gedanken.

2.) Wenn 1. geht, gibt es irgendwelche Einbußen beim Spielen? Flimmern? Farbqualität? AA + AF möglich?
Ich weiß nicht, was für Reaktionszeiten so ein Fernseher hat. Müsste aber eigentlich alles funktionieren, da man auch Konsolen an den Fernseher anschließt, nicht?

3.) Wie sieht die Betriebssystem-Kompatibilität aus? Treiber? Einstellmöglichkeiten (Bildwiederholfrequenzen, Auflösungen etc.)?

4.) Wenn ich normal fernsehen oder DVD gucken möchte, soll der PC nicht laufen müssen. Durchführbar?

5.) Welchen Fernseher könnt ihr mir denn so empfehlen? Ich dachte da an das Samsung LE-32R51B (32") für ~ 1.200 €. Falls ihr etwas anderes empfehlt, bitte in diesem Preisbereich bleiben. Viel größer als 32" möchte ich auch nicht haben.

6.) Andere Sachen, auf die ich achten muss? Bestimmter Ausgang an der Grafikkarte nötig zum Beispiel?

Thanatos
2006-02-11, 22:58:58
Naja, ich kenne mich mit LCD fernsehern nicht wirklich aus, aber ich denke du bräuchtest da schon ein HD gerät, da die PAL auflösung bei PC Anwendungen nicht wirklich glücklich macht und dann noch auf so ne riesen Fläche, das muss einfach beschissen aussehen X-D

Matrix316
2006-02-11, 23:39:58
Also in der c't Magazin TV Sendungen hatten die mal vor einiger Zeit ein paar LCD Fernseher vorgestellt und die waren alle für den PC eher weniger zu gebrauchen. Wobei es jetzt anders sein könnte. Aber eventuell wäre ein LCD Monitor besser, welcher man auch als Fernseher nutzen kann (z.B. von Dell).

SKYNET
2006-02-11, 23:49:46
die neuen sharp sollten sein was du suchst... aber ab 6000€ aufwärts!

Ati75
2006-02-12, 00:50:24
Also die meisten LCD Fernserher haben ja ne native Auflösung von 1366x768, wie beim Samsung LE-32R51B (http://www.geizhals.at/deutschland/a146651.html)

Das wär ja auch ne gute Auflösung auch für den normalen Windowsgebrauch... Für Spiele sollten die auch genügen, leider keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Interessieren würds mich auch sehr!

PatkIllA
2006-02-12, 00:59:01
Also die meisten LCD Fernserher haben ja ne native Auflösung von 1366x768, wie beim Samsung LE-32R51B (http://www.geizhals.at/deutschland/a146651.html)

Das wär ja auch ne gute Auflösung auch für den normalen Windowsgebrauch... Für Spiele sollten die auch genügen, leider keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Interessieren würds mich auch sehr!
Dann musste aber noch nen Meter zurück gehen. Hinzu kommt, dass man viele LCD-Fernseher nicht nativ ansteuern kann.

mike49
2006-02-12, 01:17:18
Also mein Acer 26-Zoll LCD-TV läßt sich vollkommen problemlos in der nativen Auflösung ansteuern, sowohl per VGA als auch via DVI.

Kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, wieso das nicht funktionieren sollte...

PatkIllA
2006-02-12, 01:20:55
weil viele Hersteller sich nicht von Sachen wie Overscan trennen können oder einfach nur gängige Auflösungen unterstützen. Traurig aber wahr. Wird aber langsam besser.

mike49
2006-02-12, 01:25:47
Schon klar, aber bei digitalem Anschluß via DVI sollte das doch eigentlich kein Thema mehr sein

up¦²
2006-02-12, 01:54:51
Welchen Acer hast du denn?

RaumKraehe
2006-02-12, 02:12:24
1.) Ist das überhaupt problemlos durchführbar, einen LCD-Fernseher als Monitor zu missbrauchen? Wegen Verkabelung und so mache ich mir Gedanken.


Ja das geht unter der Vorausetzung das der Fernseher einen VGA oder DVI-Eingang benutzt und die Möglichkeit besteht ihn nativ anzusprechen. Bei Geräten in den etwas höheren Preisklassen ist das durchweg möglich.


2.) Wenn 1. geht, gibt es irgendwelche Einbußen beim Spielen? Flimmern? Farbqualität? AA + AF möglich?
Ich weiß nicht, was für Reaktionszeiten so ein Fernseher hat. Müsste aber eigentlich alles funktionieren, da man auch Konsolen an den Fernseher anschließt, nicht?


AA+AF ist genau so möglich wie es auch auf einem "normalen" TFT/LCD für den PC möglich ist.
Die Reaktionszeiten sind leider noch lange nicht auf dem niveau "spieletauglicher" TFT/LCDs. Aber durch den normalerweise größerem Betrachtungsabstand fällt das auch weniger auf.


3.) Wie sieht die Betriebssystem-Kompatibilität aus? Treiber? Einstellmöglichkeiten (Bildwiederholfrequenzen, Auflösungen etc.)?


Normalerweise unterstützen die alle DCC. Damit stellt Windows automatisch alles richtig ein. Bildweiderholfrequenz beträgt 60hz. Die Auflösung ist meist 1300nochwasx768. Ist dann halt nen Breitbild. Ein Problem könnte es sein das einige Spiele diese Auflösung nicht unterstützen und dann hast du schwarze Streifen an den Seiten.


4.) Wenn ich normal fernsehen oder DVD gucken möchte, soll der PC nicht laufen müssen. Durchführbar?


Ja sonst wäre es ein Monitor und kein TV.


5.) Welchen Fernseher könnt ihr mir denn so empfehlen? Ich dachte da an das Samsung LE-32R51B (32") für ~ 1.200 €. Falls ihr etwas anderes empfehlt, bitte in diesem Preisbereich bleiben. Viel größer als 32" möchte ich auch nicht haben.


mhm, ich kann LCD/TFTs noch immer nicht für die Wiedergabe von Filmen + TV empfehlen. Ich finde die meisten Bilder recht grausam. Ist aber meine persönliche Meinung.

Ausnahme: Nativ eingespieltes Material (HD-TV oder HD-DVD) sehen schon recht geil aus. Aber das setzt noch einmal eine ganz schöne finanzielle Investition vorraus.

Der Preisunterschied zwischen HDCP-Geräten und nicht HDCP-Geräten ist schon beachtlich.


6.) Andere Sachen, auf die ich achten muss? Bestimmter Ausgang an der Grafikkarte nötig zum Beispiel?

Tja wenn du HD-DVDs über deinen HD-DVD Player oder Windows Rechner abspielen willst ist wohl eine HDCP konforme Schnitstelle in Form von HDMI oder DVI pflicht. Natürlich brauchst du dann auch eine HDCP taugliche GraKa.

Edit: Je nach größe ändert sich natürlich auch der Betrachtungsabstand. Das bestimmt dann eigentlich auch den Verwendungszweck. ;)

mike49
2006-02-12, 02:13:27
Welchen Acer hast du denn?
Diesen hier : http://www.geizhals.at/deutschland/a130763.html
War ein Spontankauf, da ich den damals sehr günstig bekommen habe (deutlich unter akt. Geizhals-Preis).

Der steht jetzt in meinem Schlafzimmer und macht sich in seiner Hauptfunktion als Fernseher sehr gut. Dank DVI + VGA eignet er sich auch hervorragend als PC-Monitor und liefert da ein wirklich sehr ordentliches Bild, besonders in Anbetracht des günstigen Preises. 26-Zoll Widescreen ist halt schon was anderes als ein stinknormaler 19-Zoll 4:3 TFT... ;)

up¦²
2006-02-12, 02:34:27
Ja der ist klasse!
Allerdings ohne HDCP ... mal sehn wie sich das entwickelt!

PatkIllA
2006-02-12, 09:58:58
Schon klar, aber bei digitalem Anschluß via DVI sollte das doch eigentlich kein Thema mehr sein
Da geht es fast noch öfter schief als bei VGA.
In der c't haben die das mehrfach getestet und da fallen in der Hinsicht jede Menge Geräte durch. Bei Beamern war es auch lange so. Spätestens wenn man dann noch mit etwas anderem als 60Hz zuspielen wollte, war es bis vor kurzem fast nie möglich

Henry
2006-02-12, 11:03:13
da unser TV abgeraucht ist beschäftige ich mich derzeit auch mit LCD-Fernseher.

was man beachten sollte: nach möglichkeit ne 26/27" gerät nehmen hier ist die qualität(wichtig vor allem:reaktionszeit und interpolation) schon sehr gut
Preise liegen bei 650-1000€ mir scheinen die preise von HD-nHD kaum zu unterscheiden. und die breite masse scheint eh HD zu sein.
THG empfiehlt diese hier:
26/27"
Samsung LW26A33W - etwas teuer
Toshiba 27WL56P
32"
Samsung LE32R51B
Sharp LC32P50

Henry
2006-02-12, 11:27:20
Da geht es fast noch öfter schief als bei VGA.
In der c't haben die das mehrfach getestet und da fallen in der Hinsicht jede Menge Geräte durch. Bei Beamern war es auch lange so. Spätestens wenn man dann noch mit etwas anderem als 60Hz zuspielen wollte, war es bis vor kurzem fast nie möglich

was mich wurmt: es werden nur noch 32 zöller getestet. :frown:

hat noch jemand die c't von 6/2005 da wurden 26er getestet. kann der jenige mal schreiben, welche geräte dort wie abgeschnitten haben?

up¦²
2006-02-12, 15:06:52
Was willst du mit jahrealten tests? :rolleyes:

Acer ist ziemlich gut und preiswert!
Da es eine pc-marke ist, funzen sogar die digitalen eingänge (meistens ... )


Den "besten" gibt es nicht ... obwohl :rolleyes:
BenQ DV3750 soll sensationell sein! selber noch nicht gesehn.

http://www.geizhals.at/eu/a163017.html
Aber als pc-moni brauchst du eine vga karte mit HDTV norm wegen der timings bei 720p usw.

Henry
2006-02-12, 15:22:27
weil es die letzten tests der 26" sind! derzeit werden nur noch 32" getestet.

und dein ach so toller acer ist nicht gerade top. er ist nen durchschnittsgerät(siehe THG: http://www.de.tomshardware.com/display/20051004/lcd_tv-01.html )
da gibts von Toshiba, Samsung und selbst Viewsonic bessere Geräte.

und weiter oben hab ich ja schon die Referenzen von THG geschrieben. also gibt es doch DIE topmodelle, die frage ist nur, wie gut sind die nichtgetesteten kisten.

Henry
2006-02-12, 15:31:17
Den "besten" gibt es nicht ... obwohl :rolleyes:
BenQ DV3750 soll sensationell sein! selber noch nicht gesehn.

http://www.geizhals.at/eu/a163017.html
Aber als pc-moni brauchst du eine vga karte mit HDTV norm wegen der timings bei 720p usw.

was heist soll? hast du quellen?

außerdem ist das nen 37". von den Daten her schaut er nicht schlecht aus, aber die Hersteller schreiben viel, wie man in den tests sieht - wird dann teilweise nichtmal die norm eingehalten. und wenn die 26er mit ahc und krach 16ms schaffen dann kommt natürlich benq mit nem 37er 8ms - alles klar :rolleyes:
ädit: aber bei dem kann man die boxen abnehmen - das ist geil - die braucht eh keiner.

PatkIllA
2006-02-12, 15:49:24
Spätestens mit Powerstrip kriegt man so ziemlich jedes Timing aus so ziemlich jeder Karte raus.
Es wäre aer durchaus von VOrteil, wenn das Gerät da tolerant ist. Dann kriegt man im PC Betrieb wenigstens die zur Soundkarte passende Refreshrate hin.
Bei meinem Beamer war die Gutmütigkeit im DVI Betrieb ein wesentlicher Entscheidungsfaktor.

mike49
2006-02-12, 17:25:00
und dein ach so toller acer ist nicht gerade top. er ist nen durchschnittsgerät(siehe THG: http://www.de.tomshardware.com/display/20051004/lcd_tv-01.html )

Naja, THG halt... :rolleyes:

Die dort erwähnten Probleme mit der Textdarstellung kann ich z.B. in keinster Weise nachvollziehen, ganz im Gegenteil sogar: Perfekt scharfe Darstellung in der nativen Auflösung bei Anschluß des PCs via DVI und/oder VGA.

In diesem Review sieht das Ergebnis schon wieder ganz anders aus für den Acer:

http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=1013

Kann aber unter Umständen auch an unterschiedlichen Firmware-Revisionen liegen...

Henry
2006-02-12, 17:57:24
Naja, THG halt... :rolleyes:

Die dort erwähnten Probleme mit der Textdarstellung kann ich z.B. in keinster Weise nachvollziehen, ganz im Gegenteil sogar: Perfekt scharfe Darstellung in der nativen Auflösung bei Anschluß des PCs via DVI und/oder VGA.

In diesem Review sieht das Ergebnis schon wieder ganz anders aus für den Acer:

http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=1013

Kann aber unter Umständen auch an unterschiedlichen Firmware-Revisionen liegen...

:D
das hast sicher recht. auch ich bin kein freund von denen, aber sie sind nunmal fast die einzigen, die modelle gegeneinander vergleichen. und es ist schon was anderes, ob ich ein gerät allein da hab oder 10 und die gegen einander vergleichen kann. auch sagen natürlich messwerte wenig aus, wenn am ende das bild bzw. die bewegungen einem zusagen oder nicht.