PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT & Ati Tray Tool


Sven77
2006-02-11, 22:31:05
Soo... nachdem meine olle 9800pro langsam im sterben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274579) lag, hab ich mir was gutes getan, und mir eine Powercolor X850XT für wenig geld besorgt, denke war genau das richtige für einen gelegenheitsspieler wie mich.
lüfter entsorgt, den wasserkühler der 9800pro drauf und den speicher mit passiv-kühler von zalman versehen. jetzt hab ich noch ein paar fragen die ich nicht durch die sufu beantwortet bekommen habe:

- wie weit kann ich bei einer graka bedenkenlos übertakten? sie geht ohne probleme bis 600/600, wird dabei auch schön warm. der gpu geht zwar nie über 50°C, aber die "environmental" temp (was auch immer das ist) geht gegen 70°.. im moment hab ich sie auf 540/590(@PE) laufen, dank Tray Tools aber nur in 3D Anwendungen.

- in 2D hab ich sie recht lahm laufen, 420/460. spar ich dadurch strom? leider kann ich mit dem ATT nich viel weiter runter.

sorry, sind bescheuerte fragen, aber ich hab mich seit 2 1/2 jahre nicht mehr mit grakas beschäftigt. und meine 9800pro stieg nach 3Mhz ocen auch schon aus, deswegen hab ich da 0 erfahrung

Odal
2006-02-11, 22:37:16
environment temperatur ist die temperatur des pcb bzw. der speicher...

mach unbedingt speicherkühler drauf denn 70°C ist da schon sehr hoch...und bessere gehäusedurchlüftung...das vergisst man bei wakü oft....

und dann gib ihr ruhig soviel takt wie sie stabil schafft.... 600/600 ist schon sehr gut...

Sven77
2006-02-11, 22:42:23
hmm, ok.. werd ich wohl meine gehäuselüfter neu anordnen müssen.. kühler hab ich wie gesagt passive zalman drauf (die kleinen blauen dinger), wenn ich die im 3D-betrieb anfass verbrenn ich mir schon die finger (viell. bin ich aber auch recht empfindlich ;) ).. die karte sollte schon ne weile halten, weil wegen kühler abbauen und so ja essig mit der garantie is ...

Odal
2006-02-11, 22:51:06
hmm also die finger dran verbrennen sollte man sich eigentlich nicht...mein ram ist nur 2ns ram nur mit silencer heatspreader drauf, und der bekommt etwas mehr spannung als normal damit ich ihn mit bis zu 615 mhz betreiben kann, läuft aber meistens auf 600

jedenfalls wird der heatspreader zwar etwas warm aber die finger verbrennt man sich noch lange nicht dran....

jacky
2006-02-11, 23:09:19
Deine Temps wundern mich auch mal.
Hab selber auch ne PowerColor X850XT ... orig. Kühler wurde gegen nen GPU-X von Watercool ausgetauscht und bei orig. Takt hab ich unter Last so ca. 39°C GPU / ~50°C PCB Temp.
Wenn ich se auf 621/621 takte (mehr hab ich net getestet) dann hab ich bei der GPU unter Last 40°C und PCB ~55°C .... manchmal mehr manchmal weniger aber eigentlich immer unter 60°C.
Hab nen 120er vor der Platte und nen 120er im Seitenteil.
Achja und hab auch Zalman Passivkühlkörper auf der Karte ...

Von daher geht die Temp ja eigentlich .... wundert mich das deine so hoch ist ...
wie sind denn die restlichen Temps deiner Wakü?

Sven77
2006-02-11, 23:39:29
mein sys seht ihr ja in der sig.. der X2 hat im idle mit CnQ aktiviert 32°C, die GPU 35°C und die environmental 44°C... die CPU wird unter last max. 52°C heiss, aber nur wenn beide Cores 100% ausgelastet sind (z.B. beim rendern), sonst so um die 45°.

wird am luftstrom liegen, ist ein altes CS-901 gehäuse.. in der front sind 2 80mm lüfter auf 5v und im deckel 2 120mm lüfter für den radiator.. hat bisher gereicht, vielleicht mach ich jetzt noch nen 120er ins seitenteil rein

joe kongo
2006-02-12, 11:28:43
Leute, ihr schrottet mit eurer Wasserkühlung eure Komponenten.
Der Chip selbst hält noch am ehesten hohe Temps aus, nicht aber die restlichen Komponenten. :eek:

jc110
2006-02-12, 11:40:24
Deine Temps wundern mich auch mal.
Hab selber auch ne PowerColor X850XT ... orig. Kühler wurde gegen nen GPU-X von Watercool ausgetauscht und bei orig. Takt hab ich unter Last so ca. 39°C GPU / ~50°C PCB Temp.
Von daher geht die Temp ja eigentlich .... wundert mich das deine so hoch ist ...
wie sind denn die restlichen Temps deiner Wakü?

Die Env.-Temp ist wirklich sehr hoch - meine "alte" 850XT (580/570) hatte auch nur einen GPU-Kühler drauf (Cape 42) und billige Revoltec Ramcooler - da waren die Temps nie höher als 42° Core und max. 47° PCB - wurde zumindest so angezeigt, waren aber bei der Vorgänger 800Pro nahezu identisch ;)
Die Ramcooler waren zwar warm - aber Finger dran verbrennen konnte man sich wirklich nicht :tongue:

Sven77
2006-02-12, 12:39:44
ok, ich hab mal die gehäuselüfter ein bisschen anders angeordnet, und lass die 80mm lüfter auf 7V laufen. is schon besser, env-temp sind jetzt max. 62°.. ich hol mir am montag nen 120mm lüfter für den seitendeckel, dann wird erstma gedremelt :D wenn der direkt draufpustet, sollte das reichen... wenn nich, dann halt nich..

jacky
2006-02-12, 14:51:57
Leute, ihr schrottet mit eurer Wasserkühlung eure Komponenten.
Der Chip selbst hält noch am ehesten hohe Temps aus, nicht aber die restlichen Komponenten. :eek:

:lol:

Ein bisschen besser vorher informieren was? Hauptsache bissel spammen ^^
Zur Info es ist umgekehrt ... Selbst bei Lukü wird das PCB warm ... dadurch das natürlich nur mit Luft gekühlt wird, wird die GPU um einiges heisser als das PCB.
Bei Wakü isses halt andersrum.
Aber mitm Standardkühler hatte ich unter Last locker 75°C am Chip und über 60°C am PCB.
Soviel dazu ^^

Sven77
2006-02-12, 15:20:02
was ich noch gern wissen würde, ob es sinn macht die graka im 2d betrieb runterzutakten, und ob ich mit dem ATT auch unter 420/420 komme?

Odal
2006-02-12, 15:26:00
im 2d betrieb runtertakten macht immer sinn....ich betreibe da meine auf 110/250 (weniger geht nicht stabil :( )
das spart (wenig) strom und die karte läuft schonender und kühler

jc110
2006-02-12, 15:34:17
was ich noch gern wissen würde, ob es sinn macht die graka im 2d betrieb runterzutakten, und ob ich mit dem ATT auch unter 420/420 komme?

Sowas macht immer Sinn - warum sollte die GPU am Anschlag laufen, obwohl nix zu tun ist :cool:
Leider kann man bei den X8ern nicht gleichzeitig die Spannungen senken - aber Takt runter ist immerhin schon etwas ;)
Um wieviel du runter gehen kannst, mußt du halt ausprobieren, ist halt underclocking...

joe kongo
2006-02-12, 15:44:46
:lol:

Ein bisschen besser vorher informieren was? Hauptsache bissel spammen ^^
Zur Info es ist umgekehrt ... Selbst bei Lukü wird das PCB warm ... dadurch das natürlich nur mit Luft gekühlt wird, wird die GPU um einiges heisser als das PCB.
Bei Wakü isses halt andersrum.
Aber mitm Standardkühler hatte ich unter Last locker 75°C am Chip und über 60°C am PCB.
Soviel dazu ^^

Du dürftest zwar schon lesen können, aber mit dem Verstehen haperts noch ein bischen, wa ?

Sven77
2006-02-12, 15:49:31
Um wieviel du runter gehen kannst, mußt du halt ausprobieren, ist halt underclocking...

ich meinte eher, das ich beim ATT nicht weniger einstellen kann als 420/420 ^^

jc110
2006-02-12, 16:33:48
ich meinte eher, das ich beim ATT nicht weniger einstellen kann als 420/420 ^^

Ups - ich war wohl geistig eher beim ATITool gewesen, da kann man nämlich die Taktraten beliebig runtersetzen :redface:
Zu den ATT fällt mir allerdings nix ein...

Wolbax
2006-02-12, 16:58:47
Das kannst du bei TrayTool in Generaloptions einstellen
Heist Downclock limit einfach die % ändern.

Sven77
2006-02-12, 17:06:26
ey super... danke :)

jacky
2006-02-12, 18:24:26
Du dürftest zwar schon lesen können, aber mit dem Verstehen haperts noch ein bischen, wa ?

Ich verstehe sehr gut im Gegensatz zu dir. Man sollte egal ob Lukü oder Wakü immer einige Gehäuselüfter im Case haben. Schon klar, dass durch ne Wakü der Luftzug wegfällt aber jede der etwas Plan davon hat, hat auch noch genügend leise Lüfter verbaut.

Aber wusst ich gar nicht, dass man sich durch Wakü die Komponenten schrottet ;)
Komisch das meine astrein laufen ^^

Mayday_XL
2006-02-13, 12:54:47
Mein Powercolor X850XT läuft bei 580/600 mit dem Standartkühler und etwas angepaßter Lüfterdrehzahl problemlos.

Mehr als 80°C hab ich noch nie erreicht.

jacky
2006-02-13, 23:26:52
Mein Powercolor X850XT läuft bei 580/600 mit dem Standartkühler und etwas angepaßter Lüfterdrehzahl problemlos.

Mehr als 80°C hab ich noch nie erreicht.
Gott da muss der Lüfter aber laut sein ^^
Der war mit Standardeinstellung ja schon unerträglich :(

Sven77
2006-02-14, 00:50:41
soo.. heute nen 120er yate-loon bei ebay gekooft. der kommt dann in das seitenteil, das board wird sich auch über ein bisschen mehr luft an den spannungsreglern freuen ;)

der originallüfter wurde nach dem ersten funktionstest sofort entsorgt. der rechner steht direkt neben meinem bett und rendert die meiste zeit.. das wäre nicht auszuhalten gewesen

Mayday_XL
2006-02-14, 07:58:13
Gott da muss der Lüfter aber laut sein ^^
Der war mit Standardeinstellung ja schon unerträglich :(

Ne, überhaupt nicht.

Bei 70°C --> 23 %, bei 80°C --> 32% und davor immer 14% Lüfterleistung.

Beim Start des Rechners macht die Graka Krach, das wäre mir allerdings auch zuviel, aber ansonsten alles im Grünen Bereich.

jacky
2006-02-14, 20:23:31
Ok du hast vermutlich alles Lukü, weil ich hatte die Karte damals nur kurz mit Lüfter im Betrieb (rest vom sys war wakü cooled) und der Lüfter hat tierisch gebrummt.
Einfach total nervig.
Vielleicht stumpft so ne Wakü ab aber für mich war es tierisch laut ..
Also das hochdrehen am Start mein ich net ... das is laut das weiss ich.

Mayday_XL
2006-02-15, 07:50:39
Ja, bei mir läuft alles über Luftkühlung (alleine 6x Gehäuselüfter).

Wenn Du alles über Wakü laufen hast, dann nervt der Lüfter der Graka natürlich etwas.

Sven77
2006-02-15, 11:54:30
@jacky

ich hab mir mal den GPU-X angesehen, der kühlt ja den ram mit, aber nur auf einer seite. hab das jetzt schon öfters gesehen, das nur der ram auf der gpu-seite gekühlt wird.. ist das sinnvoll?

Sven77
2006-02-16, 16:41:31
kleines update:

jetzt bläst ein yate loon 120mm@5V direkt auf die Graka.. Env-temp geht jetzt nicht über 40°C (O.o) und der speicher liess sich gleich mal 20mhz mehr übertakten.. sie läuft jetzt 625/640 stabil.. damit sind die zalman passiv-kühler in verbindung mit einem leisen gehäuselüfter um einiges besser als der sch.... standardkühler :D

jacky
2006-02-16, 19:02:34
Vom GPU-X gibts noch ne zweite Seite zum Kühlen der Speicherchips aber ob die 30-40€ lohnen ... weiss nicht.
Ist doch ne gute Temp ^^ ja bei mir hängt der Lüfter im Seitenteil etwas zu hoch daher bringts der Graka nix ...
Werde aber in der nächsten Zeit was dran ändern. Muss nur paar ordentliche Lüfter bestellen.

Hm krass dein Speicher ging vorher also auch so bis 620Mhz ^^ Meiner macht 621 dann kommen Fehler.
Bei so nem Takt bringt ne extra Kühlung sei es Wasser oder Luft natürlich aber ansonsten werden die Speicher net warm.

Packt dein Chip noch mehr als 625?? Meiner steigt bei ca. 640Mhz aus ^^
Freeze in ATI Tool ... mit nem Voltmod würde da noch was gehen aber dat tu ich der Karte nicht an ;)

Sven77
2006-02-16, 19:38:01
ich kann die speicherkühler jetzt auch anfassen ohne das es brandblasen gibt, krass was so ein zarter lufthauch ausmacht.. also ich denk ich brauch keine extra-kühllösung mehr für den speicher, hab sowieso keine asche dafür..

ich hab den maximalen takt von ATT testen lassen, da würd bestimmt nochn bisschen mehr gehen. aber ich bin in der hinsicht sicherheitsfanatiker, wenn ATT mir artefakte anzeigt krieg ich schon den kalten schweiss ^^
hab heut im 3dmark05 7325 gepackt, und weder CPU, GPU noch die PGA-temp is über 45°C geklettert.. denk so kann mans lassen ;)

jacky
2006-02-17, 16:31:53
aufjedenfall ;)
temps sieht ähnlich nur meine PCB Temp is höher *G* bei standardtakt schon 10°C unter Last mehr wie bei dir und max übertaktet nomma 1-3°C aber naja lüfter kommt noch und schlimm find ich die temps nicht.
wurde vorher auch so warm von daher ^^

Mad-Marty
2006-02-19, 01:42:40
Sowas macht immer Sinn - warum sollte die GPU am Anschlag laufen, obwohl nix zu tun ist :cool:
Leider kann man bei den X8ern nicht gleichzeitig die Spannungen senken - aber Takt runter ist immerhin schon etwas ;)
Um wieviel du runter gehen kannst, mußt du halt ausprobieren, ist halt underclocking...


So pauschal ist das Blötzinn. :D

Du wirst die Karte weder gravierend in ihrer lebensdauer ändern, noch viel energie sparen beim untertakten. (Im kontrast dazu ist es aber natürlich auch nicht schädlich.)

Der Idle loop wird eine karte niemals "anschlag" fahren ... ;-)

redy84
2006-02-19, 12:29:36
Also ich habe genau die gleiche von Power Colour x850xt

derzeit betreibe ich sie mit dem omega driver unter anderem mit dem ati tray tools.


Ich komme aber nicht über 540 / 580 denk ich

was sollte die den min. im höheren Bereich so packen

gehe unter
Hardware
Overclocking settings
stell da den core speed und den memory speed um und drück auf diesen bench button.
nach einigen sekunden hab ich nen schwarzen bildschirm und muss resetten.
Hab das z.B. 580/600 ausprobiert da war er schon schwarz.
Habe aber immer gute temps laut everest so ca. 32 ° idle und max. 47° nach gamen.

muss ich vielleicht noch was umstellen?

(del)
2006-02-19, 21:13:10
Ja, bei mir läuft alles über Luftkühlung (alleine 6x Gehäuselüfter).

Wenn Du alles über Wakü laufen hast, dann nervt der Lüfter der Graka natürlich etwas.
Himmel, Arsch und Zwirn :eek: Wie kriegst Du die mind. 8-9 Lüfter so leise? :D

(del)
2006-02-19, 21:19:50
So pauschal ist das Blötzinn. :D

Du wirst die Karte weder gravierend in ihrer lebensdauer ändern, noch viel energie sparen beim untertakten. (Im kontrast dazu ist es aber natürlich auch nicht schädlich.)
Ja. Das alte Thema... Wenn ich die Graka runter Takte (200/200) wird der Kühler wesentlich kälter und auch die Temp. ausgelesen über ATT wesentlich niedriger. In dem Fall frag ich mich: Wird wirklich nicht weniger Energie verbraten? "Entweicht" sie dann über andere Bauteile als über die GPU? :| Ändert das so oder so die Lebensdauer des Chips dadurch wirklich nicht?

Es so pauschal zu sagen wie Du es tust ist doch Blötzinn oder? ;)

Odal
2006-02-19, 23:40:07
Untertakten bringt auf Jedenfall was. auf 605/620 hab ich bei meiner X800 im 2D Betrieb 36°C, bei 110/250 hab ich nur 28°C. Wo soll der Temperaturunterschied herkommen wenn nicht weniger Energie verbraten wird?

naja...

Gast
2006-02-20, 11:05:49
servus,
habe nun endlich den original luftquirl gegen meinen selfmade wakü,den ich seid geforce2 besitzte ausgetauscht,dachte zuerst das er nicht passt,aber ich mußte nur am haltebügel den lochkreis anpassen sonst nix.klasse mal wiedern haufen kohle gespart,er ist zwar nicht so schön wie die ganzen gekauften,aber das zählt bei mir nicht.
temperatur im idle 30°C,bei vollast ca.40°C
momentan läufts auf 500core/1100ram @16 pipes
bringt eigentlich das aufspielen des pe-bios außer der erhöhung des standarttaktes eine veränderung ? core/ramspannung,latenzen oder so ?

Odal
2006-02-20, 12:13:03
spannungen und speicherlatenzen sind die selben.

nur die IdentifikationsID und der Takt ändert sich.

Latenzen kannst du auch mit dem ATT einstellen, ich hab meine Ram Latenzen auch etwas abgesenkt.

VOODOO-KING
2006-02-20, 12:46:05
Leute ,

nach einem Jahr mit Catalyst 5.2 + CP + rtool bin ich am Wochenende auf Catalyst 6.2 umgestiegen . Dabei ist mir aufgefallen , dass AI mit Ati Tray Tool keine Wirkung zeigt . Egal , ob AI = aus , low oder High , die Benchmarks bleiben immer gleich . Getestet mit 3D Mark 2001 SE und Doom 3 . Anschliessend ATT deinstalliert und CCC raufgepackt , jetzt funktioniert AI so wie es soll , z.B. Doom 3 mit AI = off ca. 49 fps , mit AI = low ca. 69 fps , 1024x768 2xAA + 8xAF , System siehe Signatur

Wie schaut's bei euch aus , funzt AI mit catalyst 6.2 + ATT ?

Gruss VOODOO-KING

(del)
2006-02-20, 23:39:13
Latenzen kannst du auch mit dem ATT einstellen, ich hab meine Ram Latenzen auch etwas abgesenkt.
Wo kann man bei ATT (AtiTrayTools) an den Latenzen rumspielen?? Oder meinst Du AT(AtiTool)?

(del)
2006-02-21, 00:19:15
Leute ,

nach einem Jahr mit Catalyst 5.2 + CP + rtool bin ich am Wochenende auf Catalyst 6.2 umgestiegen . Dabei ist mir aufgefallen , dass AI mit Ati Tray Tool keine Wirkung zeigt . Egal , ob AI = aus , low oder High , die Benchmarks bleiben immer gleich . Getestet mit 3D Mark 2001 SE und Doom 3 . Anschliessend ATT deinstalliert und CCC raufgepackt , jetzt funktioniert AI so wie es soll , z.B. Doom 3 mit AI = off ca. 49 fps , mit AI = low ca. 69 fps , 1024x768 2xAA + 8xAF , System siehe Signatur

Wie schaut's bei euch aus , funzt AI mit catalyst 6.2 + ATT ?
Das ist mal SEHR interessant. 2001 hab ich noch drauf. Allerdings Omega 6.1 und ATT. Welche Szene sollte man dafür 'fahren'?

Odal
2006-02-21, 01:10:34
Wo kann man bei ATT (AtiTrayTools) an den Latenzen rumspielen?? Oder meinst Du AT(AtiTool)?

Nein ich meine ATT, also ATI Tray Tool. Man kann unter overclocking bei memory timings hiess es wohl, die latenzen einstellen und in einem OC profil ablegen.

(del)
2006-02-21, 01:17:05
Nein ich meine ATT, also ATI Tray Tool. Man kann unter overclocking bei memory timings hiess es wohl, die latenzen einstellen und in einem OC profil ablegen.
Erzähl mal wie ich mich dahin klicken kann. ich find nichts.

F5.Nuh
2006-02-21, 01:21:57
Wenn ich se auf 621/621 takte (mehr hab ich net getestet) dann hab ich bei der GPU unter Last 40°C und PCB ~55°C .... manchmal mehr manchmal weniger aber eigentlich immer unter 60°C.

Also ich habe eine x800pro ViVo :rolleyes: @ x800xt PE (520 / 560) die temps mit dem silencer sind ~34°C idle und last ~65°C

OT: OMg hast du wirklich den takt erreicht.. das sit doch wahnsinn :eek: würde aber sagen dein speicher ist kurz vorm ende... hast wohl wie meine pro ViVo 1,6 ns speicher der für 625 mhz spezifiziert ist. Meine Max Taktraten waren bisjetzt 570 / 590 höher geht nicht ;( die x850xt hat mehr V beim Speicher

(del)
2006-02-21, 01:32:55
Nein ich meine ATT, also ATI Tray Tool. Man kann unter overclocking bei memory timings hiess es wohl, die latenzen einstellen und in einem OC profil ablegen.
Hat sich erledigt. In der Ini war hide_latency=1 :confused: :mad:

(del)
2006-02-21, 03:08:52
Hier mal paar Timings (ATT) ihr Schläfer. Erstmal die der Originale
X800XL / X850XT
TRCDRD: 7 / 7
TRCDWR: 3 / 3
TRP: 5 / 5
TRAS: 12 / 6
TRRD: 4 / 4
TWR: 6 / 6
TR2W: CL+2 / CL+2
TW2R: 3 / 1
TR2R: USE TWR RULE/????
TR2R: 2 / 2
WR_LATENCY: 1.5 / 1.5
CAS_LATENCY: 7 / 4
CMD_LATENCY: 0 / 0
STR_LATENCY: WR LATENCY/WR LATENCY
REFRESH_RATE: 0x75 / 32
TRFC: 19 / 19

Und hier angeblich die besten von "xtremesystems"
TRCDRD: 7
TRCDWR: 3
TRP: 5
TRAS: 13
TRRD: 4
TWR: 6
TR2W: CL+2
TW2R: 4
TR2R: USE TWR RULE
TR2R: 2
WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 7
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: 0x75
TRFC: 23

Odal
2006-02-21, 10:14:49
Hier mal paar Timings (ATT) ihr Schläfer.
Und hier angeblich die besten von "xtremesystems"
TRCDRD: 7
TRCDWR: 3
TRP: 5
TRAS: 13
TRRD: 4
TWR: 6
TR2W: CL+2
TW2R: 4
TR2R: USE TWR RULE
TR2R: 2
WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 7
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: 0x75
TRFC: 23

Also ich hab seit geraumer Zeit diese Timings laufen:

TRCDRD: 6
TRCDWR: 4 <---war bei mir so default, wenn ich weniger mache bekomm ich unter 2D einen bunten Bildschirm
TRP: 5
TRAS: 6
TRRD: 6 <-- war bei mir default auf 7 weniger als 6 bekomm ich bunten Bildschirm
TWR: 6
TR2W: CL+2
TW2R: 1
TR2R: 1
WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 4
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: 0x75
TRFC: 17

aso Rams sind bei mir 2ns Samsung Rams mit höherer Spannung auf 620Mhz

(del)
2006-02-21, 11:37:46
Also ich hab seit geraumer Zeit diese Timings laufen:

TRCDRD: 6
TRCDWR: 4 <---war bei mir so default, wenn ich weniger mache bekomm ich unter 2D einen bunten Bildschirm
TRP: 5
TRAS: 6
TRRD: 6 <-- war bei mir default auf 7 weniger als 6 bekomm ich bunten Bildschirm
TWR: 6
TR2W: CL+2
TW2R: 1
TR2R: 1
WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 4
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: 0x75
TRFC: 17

aso Rams sind bei mir 2ns Samsung Rams mit höherer Spannung auf 620Mhz
Da hab ich Schwein gehabt. Auf der ViVo sind 1.6ns drauf und ich kann mit 605Mhz die X850XT Timings fahren. TRFC reizt mich noch :D Hab momentan 19. Muß das mal durchtesten. Hat jemand die originalen Timings der 850-PE? Die hab ich nicht :(

Odal
2006-02-21, 11:49:19
Da hab ich Schwein gehabt. Auf der ViVo sind 1.6ns drauf und ich kann mit 605Mhz die X850XT Timings fahren. TRFC reizt mich noch :D Hab momentan 19. Muß das mal durchtesten. Hat jemand die originalen Timings der 850-PE? Die hab ich nicht :(

die Original Timings bekommst du raus indem du ein Bios runterlädst und mal mit Bios Editor nachschaust.
Die original Timings der X850XT (zumindest was du oben gepostet hast) sind aber nicht so toll.
Ich habe mal das Bios der X800XT-PE mit dem der X800XT vergleichen, da waren die Timings identisch.

Du kannst ja mal 3DMurks mit original timings und neuen timings testen, ob es überhaupt was bringt.

Übrigends musst du immer oben diese Haken setzen und das dann ins OC Profil abspeichern, sonst übernimmt er das im 3D ja nicht wenn du dort andere Taktraten fährst.

(del)
2006-02-21, 11:58:26
Mit der Soft von Yakovlev krieg ich nur zu hören, daß die -PE BIOSe von Techpowerup nicht valid ATI BIOSe sind :(

Odal
2006-02-21, 12:12:59
da gibts rabit oder raedit oder sowas...guck mal auf guru3d.com bei den downloads nach den bios editoren

VOODOO-KING
2006-02-21, 12:23:40
Das ist mal SEHR interessant. 2001 hab ich noch drauf. Allerdings Omega 6.1 und ATT. Welche Szene sollte man dafür 'fahren'?

kann dir jetzt nicht genau sagen welche Szene dafür in Frage kommt . Hab einfach komplett den 2001er durchlaufen lassen . Mit CCC 6.2 + AI=off ungefähr 200 Punkte weniger als bei AI = low ( 1024x768x32 16xHQAF/6xAA ) . Mit ATT erreiche ich immer die gleiche Punktzahl . Daher geh ich davon aus , daß bei mir AI mit ATT nicht funzt . Der selbe Effekt tritt bei Doom 3 auf , immer 69 fps / AI=off/low/high . CCC 6.2 spuckt folgendes heraus , AI OFF = 49 fps , AI low = 69 fps , AI high = 70 fps ...

Gruss VOODOO-KING

(del)
2006-02-21, 12:43:08
da gibts rabit oder raedit oder sowas...guck mal auf guru3d.com bei den downloads nach den bios editoren
Oh man :hammer: Rabit 1.7 hab ich hier doch rumliegen. Jou sind zu sehen :)

tr2w cl+1. No fuck way hier :) Was mich aber stützig macht: TRAS ist da 14 (!), bei mir original 6. TRP ist 8, bei mir 5. Soll das heißen, daß es manche timings gibt mit welchen man für mehr Leistung nach oben gehen sollte? Das würde sich teils mit den geposteten Timings aus dem XS-Forum decken :confused:

Odal
2006-02-21, 12:59:24
nein Timings niedriger ist immer Besser, nur die Refresh Rate höher könnte Theoretisch was bringen. Vielleicht haben die auch konservativere Timings damit eine fehlerfreie Funktion aller Karten garantiert werden kann.

jacky
2006-02-21, 22:10:49
Also ich habe eine x800pro ViVo :rolleyes: @ x800xt PE (520 / 560) die temps mit dem silencer sind ~34°C idle und last ~65°C

OT: OMg hast du wirklich den takt erreicht.. das sit doch wahnsinn :eek: würde aber sagen dein speicher ist kurz vorm ende... hast wohl wie meine pro ViVo 1,6 ns speicher der für 625 mhz spezifiziert ist. Meine Max Taktraten waren bisjetzt 570 / 590 höher geht nicht ;( die x850xt hat mehr V beim Speicher

Joar hab den Takt aber nicht dauerhaft getestet aber alles Benches laufen problemlos durch.
Ist halt mit ATI Tool ermittelt. Also einzeln schafft der Chip 631Mhz (darüber gibts Freeze daher denk ich das da nur mehr Spannung helfen würde) und beim Speicher gibts bei mehr als 625Mhz Fehler in ATI Tool (nur eine Seite der Graka gekühlt ... vll nen extra Lüfter der noch was bringen würde. Bestelle demnächst eh paar sachen und da kauf ich nen Lüfter mit der mal auf die Graka pustet. Ja oder halt auch mehr Spannung ...)
Leider läufts aber nicht gescheit zusammen. D.h. 631/621 = Freeze ^^, 627/621 = Freeze.
600/621 = Läuft und 621/621 = läuft auch ^^

Wegen den Timings. Kann das mal jemand testen obs was bringt???
Sprich paar Benchmarks laufen lassen vorher nachher?
Wäre echt nett.

F5.Nuh
2006-02-21, 23:22:14
das mit den timings würde mich auch mal interessieren... meine pro vivo lief vielleicht 2 std als pro :X den kamm sofort ein x800xtpe bios drauf.. dadurch wurden doch auch die timings verbessert oder nicht?

Odal
2006-02-22, 00:00:04
das mit den timings würde mich auch mal interessieren... meine pro vivo lief vielleicht 2 std als pro :X den kamm sofort ein x800xtpe bios drauf.. dadurch wurden doch auch die timings verbessert oder nicht?

ich glaube nicht das die X800pro andere Timings als die X800XT-PE hat...

zumindest sind die Timings einer X800XT (mit 1,6ns ram) gleich den Timings im X800XT-PE bios....jedenfalls bei den 2 bios die ich verglichen hatte.

(del)
2006-02-22, 00:08:25
ich glaube nicht das die X800pro andere Timings als die X800XT-PE hat...

zumindest sind die Timings einer X800XT (mit 1,6ns ram) gleich den Timings im X800XT-PE bios....jedenfalls bei den 2 bios die ich verglichen hatte.
Mich interessieren ja auch die von X850XT-PE :) Hast Du das schon gemacht (vergliechen)? "Die Art des Anzeigens" bei Rabit macht mich nach 15s total kirre :(

edit: trfc - 17 rennt hier

Odal
2006-02-22, 00:38:04
nein hab ich noch nicht gemacht, und ehrlich gesagt hab ich da auch nicht die grosse lust zu :D

(del)
2006-02-22, 01:00:26
nein hab ich noch nicht gemacht, und ehrlich gesagt hab ich da auch nicht die grosse lust zu :D
Ich hab mich für die ordinäre X800 noch nie interessiert (?) :) Was für GPU Vmod hast Du bzw. wieviel Volt und welche Kühlung?

Edit: So läuft es stabil bei 605 Mhz (ATT) hier. Mehr hab ich erstmal nicht probiert. Besteht jedenfalls schonmal den Test von ATT ohne Artefakte.

TRCDRD: 7
TRCDWR: 3
TRP: 5
TRAS: 6
TRRD: 4
TR2W: CL+2
TWR: 6
TW2R: 1
TW2RSameBank: 6
TR2R: 1
WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 4
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: 54
TRFC: 17

edit: LANGSAMER!

(del)
2006-02-22, 01:29:48
Wegen den Timings. Kann das mal jemand testen obs was bringt???
Sprich paar Benchmarks laufen lassen vorher nachher?
Wäre echt nett.
Ich glab da tut sich FPS-mässig nicht mehr als zwischen 2.5-3-3 und 2.0-2-2 beim Hauptspeicher :) ABER: Mit den obenerwähnten Timings zeigt der Bench von ATT 6204.54. Mit den originalen 6785.77. D.h. daß wir hier irgendwo einen Denkfehler machen, wenn wir alles mögliche runterstellen! :| Ich versuch mal die geposteten von XS. Und es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn sich alle interessierten die ATT am laufen haben nicht nur interessiert zeigen, sondern auch bissl mitmachen. Chips kauen und warten bis der eine Depp alles durch hat bewirkt nur, daß der Depp letztendlich lieber alles für sich behält ;)

edit: Mit den von XS hab ich 64xx, mit den angeblichen scharfen 62xx und mit den originalen 67xx. Na dann viel Spaß Leute :)

(del)
2006-02-22, 02:06:50
Momentan kann ich nur sagen, daß es leider ein Zusammenspiel verschiedener Timings zu sein scheint. ZB. das Verändern des TRRD von original 6 nach 5 oder 7 verschlechtert das Ergebnis. Im Zig-Bereich schwankt ATT zwar immer wieder, aber die Unterschiede sind im minus mehr als 200 Punkte.

Bei aller Skepsis die man oft gerechterweise den Ergebnissen synthetischer Benchemarks entgegen bringt, glaub ich trotzdem nicht, daß weniger Punkte unter ATT doch irgendwie mehr FPS in FEAR bedeuten könnten. Bis morgen.

(del)
2006-02-22, 02:33:24
Erratum :rolleyes:
Mit den X850XT-PE Timings komm ich mit dem Speicher stabil nicht über 550 Mhz. Hab dann mit tausenden Artefakten 63xx Punkte. Momentan lieg ich mit 605 Mhz und bissl umgestellten Timings bei 68xx.

XT-PE Timings
TRCDRD: 8
TRCDWR: 6
TRP: 8
TRAS: 14
TRRD: 6
TR2W: CL+1
TWR: 4
TW2R: 5
TW2RSameBank: wie tw2r
TR2R: 3

WR_LATENCY: 1.5
CAS_LATENCY: 4
CMD_LATENCY: 0
STR_LATENCY: WR LATENCY
REFRESH_RATE: ??
TRFC: ´??

Gast
2006-02-22, 10:57:53
*push*

Tidus
2006-02-22, 11:09:06
ich könnte da mittesten, habe aber die X850XT-PE :rolleyes:

Gast
2006-02-22, 11:21:44
ich könnte da mittesten, habe aber die X850XT-PE :rolleyes:
Ist ja prima. Kannst dann alle anderen Timings bei 590 problemlos fahren :D Kannst mal den ATT-Wert (Bench) bei originalen Takten und Timings posten? Bzw. die Timings die ATT ausliest mitsenden?
Da gibts jemanden (ATT Benchliste) der mit einem AXP und R4x0 über 7000 hat :eek:

Odal
2006-02-22, 12:28:55
Ich hab mich für die ordinäre X800 noch nie interessiert (?) :) Was für GPU Vmod hast Du bzw. wieviel Volt und welche Kühlung?

Auf dem Ram weiss ich jetzt garnicht genau, glaube das waren so 2,25 Volt... GPU hab ich 1,7Volt... hab eine ziemlich schlechte erwischt, die ging original nur bis 530. 1,65Volt haetten zwar vermutlich auch für 600Mhz ausgereicht, habe aber gleich 1,7V gegeben nachdem ich mit 1,6 nicht stabil über 600 gekommen bin. Zum benchen kann ich jetzt auch mal 620/630 fahren aber normal lass ich es mit kleinem polster auf 605/620 laufen.
Kühlung ist ATI Silencer 4 Rev.2 unter last auf 100% und unter 70°C (meistens 65°C) :D + 92x92 @5Volt Lüfter auf dem Heatspreder (welchen ich noch anpassen musste damit er 100% richtig sitzt) des Silencers

im 2D betrieb takte ich meine Karte jetzt immer auf 115/260 Silencer@25% praktisch lautlos bei 30-31°C

Odal
2006-02-22, 12:34:33
Momentan kann ich nur sagen, daß es leider ein Zusammenspiel verschiedener Timings zu sein scheint. ZB. das Verändern des TRRD von original 6 nach 5 oder 7 verschlechtert das Ergebnis. Im Zig-Bereich schwankt ATT zwar immer wieder, aber die Unterschiede sind im minus mehr als 200 Punkte.

Bei aller Skepsis die man oft gerechterweise den Ergebnissen synthetischer Benchemarks entgegen bringt, glaub ich trotzdem nicht, daß weniger Punkte unter ATT doch irgendwie mehr FPS in FEAR bedeuten könnten. Bis morgen.

da du ja ziemlich viel spass dran hast mit den timings rumzuspielen könntest du deine erkenntnisse ja mal hier im forum hinterlegen (was was bewirkt), da würden sich sicherlich einige X800/850 besitzer sehr freuen, zumal die Timings ja recht unkompliziert veränderbar sind.

Mayday_XL
2006-02-22, 13:13:06
Ich hab jetzt den ATI Silencer 5 drauf und die Karte läuft auf 600/ 610 Mhz. bei 52 °C. :biggrin:

LolekDeluxe
2006-02-23, 13:32:20
im 2d betrieb runtertakten macht immer sinn....ich betreibe da meine auf 110/250 (weniger geht nicht stabil :( )
das spart (wenig) strom und die karte läuft schonender und kühler

Alles Grützte von 500/500 zu 100/250 ist eine ersparniss von satten 3 Watt in 2D. :biggrin:
Und ob das Swichen zwischen den Frquenzen gesund ist wage ich mal zu bezweifeln.

Odal
2006-02-23, 13:46:51
Alles Grützte von 500/500 zu 100/250 ist eine ersparniss von satten 3 Watt in 2D. :biggrin:
Und ob das Swichen zwischen den Frquenzen gesund ist wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hab ja auch "wenig" geschrieben. Aber mehr als 3 Watt dürfte es schon sein, denn meine Karte bleibt da im Windows Betrieb bei 110/250 statt 605/620 um 5°C Kühler...irgendwoher muss die Wärme ja kommen, woher dann wenn nicht Strom verbraten wird?

LolekDeluxe
2006-02-23, 13:52:07
Hab gerade mein Leistungsmessgerät am PC hängen.
Das sind 82 Watt zu 79 Watt.

Odal
2006-02-23, 14:26:38
Ok, du hast sicherlich auch keinen VMod @ 1,7 Volt ^^

Gast
2006-02-24, 00:38:48
Hab gerade mein Leistungsmessgerät am PC hängen.
Das sind 82 Watt zu 79 Watt.
Olle, es geht um die Karte und nicht um das gesamte System. Man taktet die Graka nicht von 600 auf 200 um Strom zu sparen. Wasn los mit Dir? :crazy:

Ob das "switchen" Gesund ist oder nicht kannst Du nicht bezweifeln, weil Du davon genausowenig weißt wie ich. In einer Mikrosekunden wird der Takt bestimmt nicht hochgeschossen. Mach mich nicht schwach bitte.