PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich für mich eine zusätzliche Soundkarte?


Jarabe
2006-02-11, 22:51:33
Hallo Zusammen!

Ich stehe vor folgender Entscheidung: Ich möchte mir gerne eine Soundkarte kaufen, Interesse habe ich an einer Creative X-Fi Music.

Momentan werkeln bei mir noch eine Onboardsoundkarte (Abit AN8 Ultra Nforce4-Ultra Mainboard, Realtek ALC850). Würde mir aber nur eine neue Karte kaufen wenn von der Performance (habe mir mal kurz den 3dc-Artikel über Onboardsound Vs. Soundkarte durchgelesen) und von der Soundquali (besonders bei MP3-Titeln) her sich wirklich etwas merkbar verbessern würde.

Ergänzend will ich noch erwähnen, dass ich nur ein 2.1 System habe (Logitech Z-2300) und keinen Wert auf EAX in Spielen lege und deshalb meistens nur in Stereo spiele. Gerade diese Punkte bringen mich ins Grübeln ob die X-Fi da wirklich eine Verbesserung bringen würde.

M@D M@X
2006-02-11, 23:07:04
hm . die X-Fi soll ja laut dem Crative Forum des öfteren Probleme mit Nforce 4 Boards haben.
Aber wenn du aber eh nur Stereo in Spielen benutzt und EAX nicht brauchst . hm . dann würde doch eigendlich auch eine Audigy 2 ZS oder eine Audigy 4 reichen.

cU
M@D M@X

RoLoC
2006-02-11, 23:11:23
EAX hat nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun!

Matrix316
2006-02-11, 23:47:52
EAX hat nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun!
Naja, sind halt normal 4, also 2 vorne und 2 hinten. Das heißt man hört nichts bei 2 Boxen, wenn ein Gegner von hinten kommt quasi, oder? Allerdings wenn man keine EAX Effekte nutzt, sollte es keine Performanceunterschiede zwischen Onboard und Soundkarte geben. Wobei die Qualität bei Musik und so bei einer Karte besser ist.

TobiWahnKenobi
2006-02-12, 10:13:36
Wobei die Qualität bei Musik und so bei einer Karte besser ist.

..wenn man PC und anlage analog verbindet.


(..)

mfg
tobi

Jarabe
2006-02-12, 11:30:23
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, bin aber leider immer noch sehr unschlüssig. ;-) Es scheint also wirklich so zu sein, dass eine Beschleunigung von 2D-Sound (sprich Stereo) kaum vorhanden ist?

Ich bin zwar kein audiophiler Mensch mit einem Spitzengehör (habe neben dem 2.1 Boxenset noch eine 5.1 Anlage mit B&W Boxen der 3er-Serie), doch stellt sich für mich immer noch die Frage des deutlich verbesserten Sounds durch den Einsatz einer Soundkarte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Audigy2 ZS & Audigy 4? Da die Audigy2 ZS kaum mehr verfügbar ist (möchte schon gerne Neuware haben..Ebay & Co. fallen also weg), könnte die Audigy 4 ja vielleicht eine Alternative darstellen (preislich liegt die ja einiges unter der X-Fi Music)? Hat jemand von Euch die A4 im Betrieb?

Mankind
2006-02-12, 16:31:39
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, bin aber leider immer noch sehr unschlüssig. ;-) Es scheint also wirklich so zu sein, dass eine Beschleunigung von 2D-Sound (sprich Stereo) kaum vorhanden ist?
Was soll denn bei Stereo auch beschleunigt werden? Eine Beschleunigung gibt es nur bei Einsatz von Effekten wie z.B. EAX, da dieses beim OnBoard-Sound von der CPU berechnet wird und bei der Audigy vom Soundprozessor.

Ich bin zwar kein audiophiler Mensch mit einem Spitzengehör (habe neben dem 2.1 Boxenset noch eine 5.1 Anlage mit B&W Boxen der 3er-Serie), doch stellt sich für mich immer noch die Frage des deutlich verbesserten Sounds durch den Einsatz einer Soundkarte.
Du hast diese 5.1 Anlage aber nicht mit Deinem Computer verbunden oder?
Also nach meiner Meinung lohnt sich der Kauf für Dich nicht. In Games verwendest Du kein EAX, folglich bringt der Einsatz einer Audigy hier keinen Vorteil. Und selbst wenn Du dann mit der Audigy EAX einschalten würdest, so macht es doch bei lediglich zwei Kanälen nicht wirklich Sinn.
Bei der Wiedergabe von Mp3-Files gibt es auch keine Performanceverbesserung, da diese grundsätzlich von der CPU dekodiert werden. Hier käme "nur" die klangliche Verbesserung ins Spiel. Ich denke aber, dass die Wiedergabequalität Deiner Anlage (auch wenn sie mit ca. 100,- € relativ teuer war) die klanglichen Unterschiede zw. OnBoard und separater Soundkarte nicht gut genug herausstellen kann. Zumindest nicht so gut, als dass man diese durch geschickten Einsatz von Equalizer und (bei Winamp) anderen Plugins nicht kompensieren könnte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Audigy2 ZS & Audigy 4? Da die Audigy2 ZS kaum mehr verfügbar ist (möchte schon gerne Neuware haben..Ebay & Co. fallen also weg), könnte die Audigy 4 ja vielleicht eine Alternative darstellen (preislich liegt die ja einiges unter der X-Fi Music)? Hat jemand von Euch die A4 im Betrieb?
Technisch gibt es zwischen Audiy 2 und 4 keinen Unterschied. Nur bei der Ausstattung, so fehlt bei der einfachen Audigy 4 der Gameport und der Firewire-Anschluss.

Argo Zero
2006-02-12, 16:42:56
EAX hat nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun!

Genau. Gerade mit Kopfhöreren ist EAX eine Perle.