PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360 und PAL 4:3


mdf/markus
2006-02-11, 23:53:57
Liebe leute, ich habe eine frage!

ich spiele auch mit dem gedanken, mir vll eine von ms neuen konsolen zu gönnen.
allerdings besitze ich nur einen 4:3 pal fernseher.

soweit ich weiß wird 16:9 von jedem xbox360-titel unterstützt. wird allerdings auch der gute, alte 4:3 modus noch angeboten?

laut folgenden quellen, die allerdings schon teilweise etwas älter sind, schon:

http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=2765
http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/1971001143/m/4621056483
http://www.evo-x.de/evox/previews/2005/08/XBOX360_Harware.php


also, wie siehts aus mit 4:3 und xbox360? muss man die ganze zeit mit balken spielen? findet ihr das störend? spielts wer auf ner 70cm-röhre?

und schließlich noch: gibt es probleme mit dem pal50-modus?
hab nur gelesen, dass angeblich DoA4 damit probleme macht, ist allerdings ein titel, der mich nicht sonderlich reizt.

bei pal60 schneidet mein treuer, alter philipsfernseher oben ein stück ab (nur 2-3cm geschätzt).

ich hoffe, ihr habt ein paar antworten für mich! :)

Gast
2006-02-12, 01:59:32
Ich spiele mit Balken auf einem 5:4-TFT und es stört eigentlich kaum. Mir ist auch noch kein Spiel untergekommen das 4:3 anbietet.

MarcWessels
2006-02-12, 02:12:26
DOA4 bietet 1280x1024 Fullscreen aber sicher nicht in PAL.

Das 50hz für stockende Abläufe sorgt, sollte öfters der Fall sein; besser Du betreibst die Box in PAL60 oder an Deinem PC-Monitor in der native Aufkösung von 720P.

00ich
2006-02-12, 06:03:27
also, wie siehts aus mit 4:3 und xbox360? muss man die ganze zeit mit balken spielen? findet ihr das störend? spielts wer auf ner 70cm-röhre?


Ob du einen 4:3 Modus hast ist Entwicklersache. PGR3 und Condemned haben zB (afaik) keinen 4:3 Modus. Mittelfristig könnte ich mir schon vorstellen das ein grosser Teil der Spiele kein 4:3 mehr anbieten.
Es ist halt so störend wie die Balken bei DVDs. Ich würde sagen wenn du nahe genug am Fernseher sitzt ist es schon OK, es macht halt deinen Fernseher effektiv kleiner (in etwa ein 64cm 16:9 Gerät).



und schließlich noch: gibt es probleme mit dem pal50-modus?
hab nur gelesen, dass angeblich DoA4 damit probleme macht, ist allerdings ein titel, der mich nicht sonderlich reizt.


bei pal60 schneidet mein treuer, alter philipsfernseher oben ein stück ab (nur 2-3cm geschätzt).


DOA4 läuft schlicht nicht im PAL50 Modus und ich würde mal ganz vorsichtig damit rechnen, dass der PAL50 Modus in Zukunft auch noch bei anderen Spielen weggelassen wird.
Mit dem abgeschnittenen Bild müsstest du sich also besser anfreunden, stört ja eh nicht wenn da nur Balken abgeschnitten werden :)

mdf/markus
2006-02-12, 08:08:54
danke für die antworten!


...
Mit dem abgeschnittenen Bild müsstest du sich also besser anfreunden, stört ja eh nicht wenn da nur Balken abgeschnitten werden :)

das hab jetzt gar nicht bedacht! von dem her geht der punkt mal in ordnung. :D

jetzt hab ich nur mehr eine frage:
ist die aspect ratio 1.85:1 oder 2.35:1 (wie bei neueren dvdfilmen)?
wenn ersteres der fall ist, sind sie akzeptabel. zweiteres würde mich eher zu einem nicht-kauf stimmen.

aths
2006-02-12, 11:40:56
16:9 entspricht 1,78:1.

mdf/markus
2006-02-13, 22:01:25
eine frage gibts noch meinerseits:

ich hab mich jetzt ein wenig mit dem 60hz modus bei meinem betagten philipsfernseher gespielt. hab einige ps2spiele, die 60hz unterstützen ausprobiert, und da ist mir aufgefallen, dass das ganze bild ein wenig nach rechts verschoben ist.

meine frage daher: gibt es im dashboard von der xbox360 eine art bildschirmkalibrationsmodus, bei dem man den spielen und dem dashboard eine fixe position bei 60hz zuteilen kann?
wär gut für mich, da ich dann nicht hoffen bräuchte, dass das spiel eine so eine option für mich bietet.

EL_Mariachi
2006-02-13, 22:47:55
so was gibts im Dashboard afaik nicht ...

Skusi
2006-02-14, 09:55:14
Also ausser RR6 und Condemned(beide Import), laufen bei mir alle(auch PGR3) Spiele auf meinem Pal Fernseher Fullscreen. Ob RR6 in der deutschen Version auch Balken hat,weiss ich nicht.

mfG Skusi

edit: Ich benutze aber nur Pal60

mdf/markus
2006-02-16, 21:56:03
Ich bin seit heute besitzer einer xbox360.

hab einen shop bei uns in österreich gefunden (eb games), der meine alten konsolen (Playstation 2 und Xbox), die beide in guten zustand waren, mit einigen spielen, die ich schon lange durch hatte, in zahlung genommen hat.
daher konnte ich mir eine xbox360 premium um 210€ leisten.
zwar hat das geld dann nicht mehr für spiele gereicht, ichhabe allerdings einen freund, der leidenschaftlicher spielesammler ist und mir diese 3 spiele mit dem zusatz "gib sie zurück, wenn du sie durch hast" geliehen:

PDZ, Kameo und PGR3. sehr, sehr freundlich von ihm; bekommt sicherlich ein, zwei bier dafür von mir ;)

hab jetzt alle 3 ganz kurz angespielt und sie haben folgende eindrücke hinterlassen:

generell wirkt die optik bei allen 3 titeln recht durchgestylt. unschärfeeffekte schaffen eine kinoreife atmosphäre, die auf dem fernseher recht gut rüberkommt. vorallem die bewegungsunschärfen bei pgr3 und pdz sind genial imo!
bei kameo wirkt dafür depth of field ausgezeichnet.

ich denke, ich werde mich pdz zuerst widmen... gegenvorschläge sind erwünscht!

generell, und vorallem im bezug auf den thread hier, bin ich sehr überrascht von den ganz gering ausgefallenen balken auf meinem 4:3 pal fernseher. sind maximal 3-4cm oben und unten, die so gut wie nicht stören.
bis jetzt habe ich den 50hz modus laufen, der eigentlich bis auf den bekannten 50hz-intro-bug bei kameo keine mucken macht. wenn es ein spiel verlangt, kann ich aber ohne probleme auf 60hz umschalten; das bild wird nur marginal verschoben.

allerdings störend beim ersten mal aufdrehen war das betriebsgeräusch der konsole, doch schon bei mittlerer lautstärke des fernsehers fällt dieses negative kriterium eher in den hintergrund imo.

alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und freu mich auf ein paar entspannte stunden vor der xbox360!

PatkIllA
2006-02-16, 22:21:49
Wird eigentlich anamorphe Bildausgabe unterstützt? Dann kriegt man wenigstens noch ein paar Zeilen Bildinformation extra auf den Schirm.

Gast
2006-02-16, 23:32:15
wenn du auf 60hertz schaltent würdest wären die balken schon längst weg^^
wer zockt heute bitte noch auf 50hz?auser die ps2 user,rofl;)

mfg

MarcWessels
2006-02-17, 00:22:33
bis jetzt habe ich den 50hz modus laufen, der eigentlich bis auf den bekannten 50hz-intro-bug bei kameo keine mucken macht. wenn es ein spiel verlangt, kann ich aber ohne probleme auf 60hz umschalten; das bild wird nur marginal verschoben.Anscheinend laufen Spiele in 50hz langsamer (im wahrsten Sinne des Wortes) als in 60hz. Besser ist also, Du stellst auf 60hz.

xL|Sonic
2006-02-17, 01:50:17
Anscheinend laufen Spiele in 50hz langsamer (im wahrsten Sinne des Wortes) als in 60hz. Besser ist also, Du stellst auf 60hz.

Das ist ja nichts neues ;)
Als PAL-User wird man ja was das angeht stark gebeutelt (wobei es nicht immer so ist, aber leider viel zu oft), wenn man gerade nicht auf dem Dreamcast spielt.

mdf/markus
2006-02-17, 11:15:28
Anscheinend laufen Spiele in 50hz langsamer (im wahrsten Sinne des Wortes) als in 60hz. Besser ist also, Du stellst auf 60hz.

und auch @ gast:

hab jetzt 60hz ausprobiert, und es stimmt:

in allen titeln sind die balken weg und ich habe ein einwandfreies bild. werde jetzt sicherlich auf 60hz lassen!
danke für den tipp!