PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand die Einstellung von Ati erklären ?


tomy
2006-02-12, 00:05:05
Habe mir jetzt mal eine x1800XT gegönnt.
Irgendwie gibt es da jetzt viel mehr Einstellungen im CCC als früher bei meiner X800Pro ?
Was bedeutet z.b.
Adaptive Anti-Aliasing
High Qualitiy AF

Was bewirken die Einstellung und kosten sie viel Leistung ?

danke

Fetza
2006-02-12, 00:36:59
Hi,

adaptives antialiasing ist ein neuer aa modus, der sich dadurch auszeichnet das er zusätzlich zu den normalen polygonkanten jetzt auch so genannte alpha-texturen durch partielles supersampling vom flackereffekt befreit. Das hast du bestimmt schonmal in spielen wie daoc, farcry und gothic evtl bemerkt.

HQ AF ist ein weitestgehend winkelunabhängiger AF-modus der die texturenqualität deutlich verbessert im vergleich zu einer x8x0 zb.

Edit: Bezüglich des performance drops kann man generell sagen, dass er zwar da ist, jedoch im vergleich zur erzielten grafikqualität moderat ausfällt. Kannst dir ja mal tests bei computerbase.de oder tomshardwareguide.de angucken.

greetz

Fetza

Spasstiger
2006-02-12, 00:38:39
Du willst jetzt sicherlich eine für Laien verständliche Erklärung hören:

Adaptives AntiAliasing bewirkt, dass Kanten von transparenten Texturen ebenfalls geglättet werden, z.b. bei Zäunen oder Pflanzen. Das Feature ist äquivalent zum Transparenz-AA bei Nvidia.
In der Praxis sieht das dann so aus:
Mit normalem AntiAliasing ->
http://www.3dcenter.org/images/2005/10-04_pic4.jpg
Mit adaptivem AntiAliasing ->
http://www.3dcenter.org/images/2005/10-04_pic5.jpg
Für weitere Details: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/10-04_a.php

HQ-AF ist eine verbesserte Form des anisotropen Filters, für die ATI den X1K-Karten zusätzliche Transistoren spendiert hat.
Das anisotrope Filtern war bei ATI - wie es bei Nvidia seit der GeForce FX ebenfalls der Fall ist - bisher immer stark Winkelabhängig. In den 45° Winkeln wird schlechter gefiltert als in den 90° Winkeln. Dies fällt bei älteren Spielen kaum auf, wenn man nur durch rechteckige Gänge läuft. Denn da liegen ja die 45° Winkel in den Ecken. Bei neueren Spielen fällt die schlechte Filterqualität in den Winkeln aber zunehmend auf und deshalb bewirkt das High-Quality-AF von ATI, dass in jedem Winkel bestmöglich und ungefähr gleich gut gefiltert wird. Dies bedeutet also auch mehr Bildschärfe.

HQ-AF kostet nur wenig Leistung, zwischen 1 und 5% sind das. Würde ich zugunsten besserer Bildqualität immer aktiviert lassen. Nur wenn ein Spiel mal Grafikfehler bringt, kann man das HQ-AF testweise deaktivieren.
Adaptives AA dagegen kostet je nach Spiel ziemlich unterschiedlich viel Leistung. Farcry verwendet sehr viele transparente Texturen für die ganze Vegetation und dementsprechend kann man hier auch deutliche Einbrüche mit adaptivem AA feststellen. Sollte aber auch nicht mehr als 20% an Leistung kosten. In den meisten Spielen kostet adaptives AA allerdings nur wenig Leistung, wieder nur im Bereich von 5%.

Mit einer Radeon X1800 XT 512 MB habe ich mal Half-Life 2 Lost Coast (das Gratis-Zusatzlevel mit High-Dynamic-Range-Rendering) testen dürfen.
In 1600x1200 mit 6xAA und 16:1 AF lieferte der interne Benchmark 55 fps.
Mit zusätzlich aktiviertem adaptivem AA und HQ-AF waren es 46 fps.

Gast
2006-02-12, 03:05:41
Das anisotrope Filtern war bei ATI - [b]wie es bei Nvidia seit der GeForce FX ebenfalls der Fall ist[b] - bisher immer stark Winkelabhängig. Das ist bei Nvidia erst seit der Geforce6 der Fall.

Spasstiger
2006-02-12, 14:50:53
Das ist bei Nvidia erst seit der Geforce6 der Fall.

Stimmt. Mir ist das GeForce-FX-AF nur wegen des brilinearen Filterns als Beginn der schlechten Filterqualität bei Nvidia in Erinnerung geblieben.

Und zur Winkelabhängikeit muss ich noch was nachtragen, es sind die 30° und 60° Winkel, die schlecht gefiltert werden.
Sieht man auch hier schön:

ATI R300 16:1 AF:
http://www.3dcenter.org/images/ati_nvidia_treiberoptimierungen/screenshot21.png

GeForce FX 8:1 AF:
http://www.3dcenter.org/images/ati_nvidia_treiberoptimierungen/screenshot23.png

GeForce 6/7 16:1 AF:
http://www.3dcenter.org/images/g70_flimmern/geforce_6+7_tn.png

ATI R520 16:1 HQ-AF:
http://pics.computerbase.de/artikel/495/67.png

Je weiter innen die einzelnen Abstufungen liegen, desto besser.

Snoopy69
2006-02-12, 17:27:02
Hoff. kommen meine restlichen Sachen morgen.
Ich werd dann F.E.A.R. nochmal durchspielen :D

Mit der schon extrem gemoddeten X800 @ > X850 XT PE war es irgendwie nervig...