PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter sinnvoll?


Poemmaus
2006-02-12, 00:09:10
Hallo!Habe einen alten aber dennoch in großer Benutzung befindlichen Athlon mit 1211Mhz Sockel A! Nun habe ich für ihn diesen CPU-Lüfter gefunden. Was haltet ihr von ihm? Soll sehr leise sein.
Lüfter (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT09&)

Dazu auch noch sehr günstig, stimmt das Angebot oder gibt es bessere Angebote? Es soll hauptsächlich sehr leise sein, zu dieser CPU kommt ein Gehäuse von Mercury. Kann ich auch gleich ganz passiv werden??

Freu mich über eure Resonanz

Master3
2006-02-12, 00:16:54
Ich würde einen bewährten Zalman nutzen. Die 7000er Reihe ist nicht mehr teuer und kühlt sehr gut.
Jedoch sind die Athlon Thunderbirds Hitzköpfe.
Der Athlon 1400 war langezeit die CPU von AMD die am meisten Wärme abgab.
Der 1200er dürfte wohl knapp darunter liegen.
Deswegen würde ich vielleicht von Passiv abraten oder du baust einen Sonic Tower drauf falls der passen sollte.
Jedoch brauchst du dann wiederum ne gute Gehäusebelüftung.

Poemmaus
2006-02-12, 00:23:08
Ich würde einen bewährten Zalman nutzen. Die 7000er Reihe ist nicht mehr teuer und kühlt sehr gut.
Jedoch sind die Athlon Thunderbirds Hitzköpfe.
Der Athlon 1400 war langezeit die CPU von AMD die am meisten Wärme abgab.
Der 1200er dürfte wohl knapp darunter liegen.
Deswegen würde ich vielleicht von Passiv abraten oder du baust einen Sonic Tower drauf falls der passen sollte.
Jedoch brauchst du dann wiederum ne gute Gehäusebelüftung.

Und was hälst du von meinem Vorschlag, diesen Kühler zu nehmen? Am schönsten wäre ein manuel regelbarer Kühler...!Nun ja, die Gehäuselüftung wird schon gut werden...4 Lüfter die flüstern

Zalman ist 2db lauter...

Master3
2006-02-12, 00:30:39
Also der Blue Orb ist schonmal nicht für den Sockel A gebaut. Zudem ist er recht schwer.
Meine Empfehlung Zalman 7000AlCu LED. Über den mitgelieferten Fan Mate kann man der Lüfter regeln falls keine Lüftersteuerung vorhanden ist.
Und das mit den 2db ist jetzt nicht dein ernst oder?
1. Die Herstellerangaben stimmen meistens nicht.
2. Ob nun 20 db oder 23 db usw. ist doch nun wirklich vernachlässigbar.

Poemmaus
2006-02-12, 00:39:19
Also der Blue Orb ist schonmal nicht für den Sockel A gebaut. Zudem ist er recht schwer.
Meine Empfehlung Zalman 7000AlCu LED. Über den mitgelieferten Fan Mate kann man der Lüfter regeln falls keine Lüftersteuerung vorhanden ist.
Und das mit den 2db ist jetzt nicht dein ernst oder?
1. Die Herstellerangaben stimmen meistens nicht.
2. Ob nun 20 db oder 23 db usw. ist doch nun wirklich vernachlässigbar.
Überzeugend..hatte ich überlesen! Nur leider kann man später den Lüfter nicht austauschen, wenn der doch mal das zeitliche gesegnet hat. Aber sonst hast du mich überredet...

Spasstiger
2006-02-12, 00:46:01
Ebenfalls kein schlechter Kühler:
Thermaltake Silent Boost K7 (http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html)

iamunknown
2006-02-12, 17:06:53
Kommt drauf an was du als leise empfindest, ein Kumpel von mir betreibt einen Thunderbird 750MHz@950MHz @1,85V mit einem Arctic Silencer 2 angenehm leise!

Blimp
2006-02-12, 17:08:55
Ebenfalls kein schlechter Kühler:
Thermaltake Silent Boost K7 (http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html)
Würd auch den nehmen. Der is günstig und kühlt ganz gut.

Blimp