PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Autokabelbaum Zündplus und Dauerplus tauschen ohne Entriegelungswerkzeug ?


HellFire
2006-02-12, 01:36:02
Topic = Frage

Will Zündplus und Dauerplus am Kabelbaum tauschen damit mein Radio die Einstellungen und Sender speichert.

Hab jetzt ne ganz Weile an nem "Testkabelbaum" versucht die Kabel rauszubekommen, mit Stecknadeln, kleinen Schraubenziehern usw. hat aber nichts geholfen.

Habe im Netz dann dieses Entriegelungswerkzeug gefunden, Kostenpunkt = 50€ :eek:

http://image01.conrad.com/xl/3000_3999/3700/3790/3796/379676_BB_00_FB.EPS.jpg



Hat jemand nen Tip wie ich die Kabel vom Iso Stecker ohne dieses Werkzeug rausbekomme? Könnte auch am Montag zum Autohändler fahren und das dort machen lassen. Wollte das aber heute schon machen ;)

ilPatrino
2006-02-12, 03:53:36
€dit: blödsinn geschrieben weil denkfehler

Gunaldo
2006-02-12, 11:51:35
oder einfach die kabel vor den iso steckern trennen und neu verbinden.
so mach ich das immer :)

Micha80
2006-02-12, 13:31:05
Das geht in der Regel mit einem ganz kleinem Schlitzschraubendreher. Du musst ein oder zwei kleine Metalwiederharken verbiegen (herandrücken). Schau dir das innere des Steckers erst mal mit einer Taschenlampe an.

HellFire
2006-02-12, 17:55:32
Hab ich alles gemacht, habe den Testkabelbaum ;) komplett auseinander gebrochen um zu gucken wie das dort festgemacht ist, wie der Mechanismus funktioniert ist mir dann klar geworden, aber ich kriegs einfach nicht ab :)

Werde morgen zum Händler fahren und das da machen lassen. Mit dem richtigen Werkzeug geht das sicher Ratz Fatz.


@Gunaldo

ja wäre auch ne Variante die Kabel voher abzuknipsen und mit Listerklemmen wieder anzuschliessen. Will das aber wenn dann richtig haben ;)

Gunaldo
2006-02-12, 18:05:16
händler geht auch gut klar, kostet normal keine 10euro.
wenn du den händler kennst sicher auch für lau :)

ich finde abknipsen und listerklemmen ist vernünftig :)
sieht man ja eh nichts von danach :)

Gast
2006-02-12, 18:57:02
machen die dann in der werkstatt auch nich anderst, das rausfummeln und umstecken dauert bald länger als "zwick zwack" kabel durch und quetschverbinder rein.....

anddill
2006-02-12, 19:26:04
Lüsterklemmen ist Murks, Quetschverbinder sind ok.

HellFire
2006-02-13, 19:51:44
machen die dann in der werkstatt auch nich anderst, das rausfummeln und umstecken dauert bald länger als "zwick zwack" kabel durch und quetschverbinder rein.....


Mit dem passendem Werkzeug wie auf dem Pic geht das ratz fatz.

Mein Onkel hat zufälligerweise eins, werde das dann selber machen ;)

Thx Leute :)

aCiD
2006-02-13, 21:16:30
Lüsterklemmen ist Murks, Quetschverbinder sind ok.


Richtig, ordentlich crimpen und dann passt das.

Greetz
aCiD