PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AT8: GraKa im oberen PCIe slot?


planewalker
2006-02-12, 11:44:21
Hi, die Frage mag albern sein, aber ich bin PCIe-mässig relativ unbedarft:

Nachdem mein Abit AT8 da und die X1900XT bestellt ist, merke ich, daß ich eigentlich 2 PCI-slots brauche (Creative Audigy Player, Adaptec 2940AU SCSI-Controller). Dummerweise ist der Primäre PCIe x16 slot des AT8 soweit ich gelesen habe der untere, das heisst ich würde mir einen der beiden PCI-slots durch den GPU-Kühler verbauen. :hammer:

Irgendwo hab ich gelesen, man könnte die GraKa auch im oberen Slot betreiben, dann aber nur PCIe x8 (:uconf:). Das Handbuch schweigt sich darüber leider aus... Deshalb meine Fragen:

1. Geht es grundsätzlich, bzw. hat jemand damit schon Erfahrungen?

2. Wenn ja, muss ich dann die Abit Shadow Card in den unteren Slot stecken?

3. Habe ich dadurch irgendeinen messbaren Performanceverlust? (Intuitiv würde ich sagen, nein...)

4. alternativ: Kann es das onboard "7.1-CH High Definition Audio" mit meiner alten Audigy aufnehmen?

Hoffe ihr könnt einem werdenden Ex-AGPler weiterhelfen... :smile:

StefanV
2006-02-12, 13:39:21
Steht alles im Handbuch, zumindest Punkt 1 und 2, soltest eventuell mal reinschauen...

zu 3: nein
4: geht so, eher nicht.

planewalker
2006-02-12, 14:14:21
Steht alles im Handbuch, zumindest Punkt 1 und 2, soltest eventuell mal reinschauen...

Was ich dort finde ist das:

Normal Mode: Insert your PCIE graphics card into PCIEXP2 (Master) slot, and the ABIT Shadow Card into PCIEXP1 (Slave) Slot.

CrossFire Mode: Insert one CrossFire Edition graphics card into PCIEXP2 (Master) slot and one CrossFire compatible graphics card into PCIEXP1 (Slave) slots.

NOTE: Be sure to insert your ABIT Shadow Card into PCIEXP1 (Slave) slot, do not switch it with the graphics card.

Soweit hieße das ja, daß es gar nicht geht...? Oder meintest du etwas anderes (wenn ja, wo im HB?)?

Ich bin mir sicher, daß ich es an anderer Stelle (Forum?) gelesen hatte, daß es eben doch geht. Deshalb meine Frage nach eigenen Erfahrungen.

StefanV
2006-02-12, 14:17:00
Natürlich gehts auch, allerdings nur im '8x Mode'.

planewalker
2006-02-12, 14:25:10
Okay, das wars ja was ich wissen wollte... :biggrin:

Dank dir.

Dr.Dirt
2006-02-12, 21:29:28
Natürlich gehts auch

Was macht dich da so sicher?

StefanV
2006-02-12, 21:32:54
Was macht dich da so sicher?
Weil diese Karten und sonstiges einfach nur den PCIe x16 Port mit 16 oder 8 Lanes Konfigurieren und es eigentlich immer geht, eine GraKa in 'was anderes' reinzustechen?!

bigghost
2006-02-12, 21:41:52
wenn ich meine ati karte in den 8xlanes slot stecke beim dfi-ultra d dann komme ich über 8000 3dmarks nicht hinaus.erst im oberen 16x habe ich volle performance.
du solltest deine 1900er als lieber mal benchen die sollte ja default ca 10500 punkte machen in 3dmark05.

planewalker
2006-02-12, 21:52:33
wenn ich meine ati karte in den 8xlanes slot stecke beim dfi-ultra d dann komme ich über 8000 3dmarks nicht hinaus.erst im oberen 16x habe ich volle performance.
du solltest deine 1900er als lieber mal benchen die sollte ja default ca 10500 punkte machen in 3dmark05.

Gute Idee. Die Karte kommt leider erst in der letzten Februarwoche, der Händler kriegt sie nicht früher her (und woanders bestellen ist nicht, weil ich da ne RMA-Gutschrift habe). ;(

Aber ich werds dann wohl definitiv mal testen obs im oberen Slot funktioniert und wie die Benchmarkergebnisse aussehen.

Dr.Dirt
2006-02-12, 22:31:53
Weil diese Karten und sonstiges einfach nur den PCIe x16 Port mit 16 oder 8 Lanes Konfigurieren und es eigentlich immer geht, eine GraKa in 'was anderes' reinzustechen?!

In einer der letzten PCGH Magazine liefen auf dem x8 Port nur auf einem DFI Bord eine Single Karte, allerdings war das AT8 nicht dabei.

StefanV
2006-02-12, 23:19:44
In einer der letzten PCGH Magazine liefen auf dem x8 Port nur auf einem DFI Bord eine Single Karte, allerdings war das AT8 nicht dabei.
Dann hat das Mag Mist getestet, in meinem A8N SLI ists egal, wo ichs reinsteckte, ja sogar in dem alten MSI K8N NEO4-F ging die GraKa im oberen SLot!

Dr.Dirt
2006-02-13, 00:54:34
Dann hat das Mag Mist getestet, in meinem A8N SLI ists egal, wo ichs reinsteckte, ja sogar in dem alten MSI K8N NEO4-F ging die GraKa im oberen SLot!

Das sind ganz andere Chipsätze, also nicht vergleichbar.
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen daß es geht, und deine Annahmen beruhen ja auch nur auf Spekulation.

StefanV
2006-02-13, 01:01:04
Das sind ganz andere Chipsätze, also nicht vergleichbar.
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen daß es geht, und deine Annahmen beruhen ja auch nur auf Spekulation.
Nein, ists nicht, denn das, was passiert ist überall das gleiche (nur 8 Lanes sind wirklich vorhanden), wie es passiert ist sowas von egal, das glaubst du garnicht.

Und ja, es kann davon ausgegangen werden, das GraKas in x8 Slots reibungslos funktionieren werden!

planewalker
2006-02-13, 09:41:07
Hast du ne Ahnung, ob man dann trotzdem die Abit Shadow Card braucht, bzw. was die eigentlich macht? :confused: