PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was 'würde' besser kühlen?


yardi
2006-02-12, 12:08:35
Hi!!

Ich habe hier gerade zwei verschiedene Arten von Speicherkühlern rumliegen und frage mich welche besser kühlen würden, z.b. die Ram-Bausteine auf einer Grafikkarte. Aktive Belüftung wäre vorhanden.

Die einen sind (von Coolermaster) aus Alu, knapp 11mm hoch, haben die Maße 10x12mm und sind (da aus Alu) sehr leicht.

Die anderen sind (von Thermaltake) aus Kupfer, nur 5mm hoch, haben die Maße 0,9x20mm und sind sehr schwer.

Bei beiden würden die selben Wärmeleitpads zum Einsatz kommen.

Welche Kühler würden den Speicher (vermutlich) kühler halten?

Bandit666
2006-02-12, 12:10:33
Die aus Kupfer.
Nimm aber KEINE WLPads! Sondern WLPaste, und eine alternative Befestigunsmöglichkeit des Kühlers.

Was ist das für Ram dadrunter?

mfg

yardi
2006-02-12, 12:23:20
Die aus Kupfer.
Nimm aber KEINE WLPads! Sondern WLPaste, und eine alternative Befestigunsmöglichkeit des Kühlers.

Was ist das für Ram dadrunter?

mfg

Es sind Samsung 1,4ns Rams auf einer XFX 7800GS (8x32MB )

Wegen der Befestigung: Frage mich wie ich das dann am bessten mache, da gibts neben Wärmeleitkleber (eher ungern) doch gar keine andere Möglichkeit auf ner GraKa, oder?

bodo666
2006-02-12, 12:34:01
Du musst wissen, dass Kupfer die Wärme zwar schneller leitet, aber auch besser speichert(wenn ich mich richtig entsinne :biggrin: ). D.h wenn die Rams keinen Luftzug bekommen, ist das Kupfer vielleicht nicht so der Hit.

yardi
2006-02-12, 12:37:56
Die würden dann Luft vom VGA Kühler (Zalman VF-700), die Oberseite der Karte vom CPU-Kühlrer (großer 120mm Lüfter) und von der Gehäusebelüftung (2x120mm vorne, 1x120mm hinten und oben) abkriegen. Sollte eigentlich reichen.

Gibt Alu die Wärme denn besser ab?
Hab auch mal gehört das höhere Kühler besser kühlen (wenn sie belüftet werden), stimmt das?

Cyphermaster
2006-02-12, 12:40:20
Wärmespeicherung ist ziemlich irrelevant, da man diesen Effekt nur an langsameren/schnelleren Erwärmungs- und Abkühlzeiten, aber nicht in der Endtemperatur bemerkt...

Die Auswirkung der Kühlprofile ist schwer vorhersagbar, da das sehr von der Belüftung abhängt. Je geringer die Belüftung, desto stärker wird die schiere Oberfläche der Kühler interessant, und umso größer sollten die Spalte für die Luftzirkulation zwischen den Strukturen sein.

yardi
2006-02-12, 12:44:05
Wärmespeicherung ist ziemlich irrelevant, da man diesen Effekt nur an langsameren/schnelleren Erwärmungs- und Abkühlzeiten, aber nicht in der Endtemperatur bemerkt...

Die Auswirkung der Kühlprofile ist schwer vorhersagbar, da das sehr von der Belüftung abhängt. Je geringer die Belüftung, desto stärker wird die schiere Oberfläche der Kühler interessant, und umso größer sollten die Spalte für die Luftzirkulation zwischen den Strukturen sein.

Oh man. Ich weiss ja das du in diesen Sachen sehr gut bescheid weisst, könntest du den Text aber evtl. ein wenig einfacher gestalten :biggrin:

Bin nämlich nicht ganz so bewandert in dem Thema...

Was heisst das jetzt im Klartext? Es kommt eher auf die Kühlfläche und den Abstand der Kühlfinnen an?

Bandit666
2006-02-12, 13:00:11
Es sind Samsung 1,4ns Rams auf einer XFX 7800GS (8x32MB )

Wegen der Befestigung: Frage mich wie ich das dann am bessten mache, da gibts neben Wärmeleitkleber (eher ungern) doch gar keine andere Möglichkeit auf ner GraKa, oder?

Das meinte ich nicht. :biggrin:
Die GS hat glaub ich GDDR3 drauf.....den muss man nicht kühlen. Der wird nur ein wenig handwarm.


mfg

yardi
2006-02-12, 13:06:56
Das meinte ich nicht. :biggrin:
Die GS hat glaub ich GDDR3 drauf.....den muss man nicht kühlen. Der wird nur ein wenig handwarm.


mfg

hmmm sicher? Würde der Einsatz von Wärmeleitpads denn die Temps im Vergleich zu gar keinen Kühlern noch erhöhen?

Bandit666
2006-02-12, 13:16:22
Jo

Thanatos
2006-02-12, 13:27:19
Jo

genau wie jedes material das noch zusätzlich zwischen zu kühlendem Objekt und Kühler sitzt. Siehe A64 DAU-kappe :D;)

Wobei WL-pads hier wirklich nicht zu empfehlen sind, da WL-Pads eher so ne billiglösung sind ;(

WL-Kleber ist da schon besser und hält Bombenfest :D

yardi
2006-02-12, 13:44:42
genau wie jedes material das noch zusätzlich zwischen zu kühlendem Objekt und Kühler sitzt. Siehe A64 DAU-kappe :D;)

Wärmeleitpaste jetzt mal ausgenommen, ist schlieslich auch "Material"



WL-Kleber ist da schon besser und hält Bombenfest :D

Ja richtig, bombenfest :) Irgendwann möchte ich das Zeug ja auch wieder runter machen.

Thanatos
2006-02-12, 13:48:56
Wärmeleitpaste jetzt mal ausgenommen, ist schlieslich auch "Material"


Eigentlich nicht ;)

Am besten wäre der Wärmeübergang wenn Die und Kühler zu 100% aufeinander liegen, was aber eine Sache der unmöglichkeit ist, da man die Oberfläche nie komplett glatt oder eben bekommt. Daher wird dann die WLP als Ausgleich draufgepappt um die unebenheiten auszugleichen.

Denn Löcher mit Silber drinnen sind immernoch besser als löcher mit Luft ;)


Ja richtig, bombenfest :) Irgendwann möchte ich das Zeug ja auch wieder runter machen.

Soll relativ gut gehen, einfach die Graka (oder was auch immer) gut verpacken und dann in die gefriertruhe legen. Dann wird der kleber spröde und soll sich sehr leicht entfernen lassen :)

Bandit666
2006-02-12, 13:51:25
Ja richtig, bombenfest :) Irgendwann möchte ich das Zeug ja auch wieder runter machen.

Du sollst ja auch nicht den ganzen Ram damit zukleistern, sondern nur jeweils 2 Ecken davon...in der Mitte dann normale WLPaste! :biggrin:

mfg

yardi
2006-02-12, 14:19:29
Habe auch gerade gelesen das man den Wäremleitkleber mit Wäremleitpaste verdünnen kann um ihn so später wieder entfernen zu können. In welchem Verhältnis sollte das denn am bessten sein?

yardi
2006-02-12, 14:20:35
Soll relativ gut gehen, einfach die Graka (oder was auch immer) gut verpacken und dann in die gefriertruhe legen. Dann wird der kleber spröde und soll sich sehr leicht entfernen lassen :)

Oh Gott, was machst du denn für Sachen mit deiner Hardware? :biggrin:

Raptor91
2006-02-12, 14:35:25
Das ist gar nicht abwegig!!! Habe ich mit 2 V5's gemacht um die Kühler zu tauschen, es hat ihnen nicht geschadet!

Bandit666
2006-02-12, 15:12:58
Habe auch gerade gelesen das man den Wäremleitkleber mit Wäremleitpaste verdünnen kann um ihn so später wieder entfernen zu können. In welchem Verhältnis sollte das denn am bessten sein?

NEIN! Nicht verdünnen oder vermischen. Einfach an den Ecken der Rams etwas Kleber und in die Mitte die WLPaste!
Oder aber einfach KEINE Kühlkörper draufmachen...........lohnt ja wegen GDDR3 eh nicht.

mfg

mustrum
2006-02-12, 15:40:25
Wärmespeicherung ist ziemlich irrelevant, da man diesen Effekt nur an langsameren/schnelleren Erwärmungs- und Abkühlzeiten, aber nicht in der Endtemperatur bemerkt...

Die Auswirkung der Kühlprofile ist schwer vorhersagbar, da das sehr von der Belüftung abhängt. Je geringer die Belüftung, desto stärker wird die schiere Oberfläche der Kühler interessant, und umso größer sollten die Spalte für die Luftzirkulation zwischen den Strukturen sein.
Bist du dir da sicher? Ich hatte mal Revoltec Kupferkühler auf 1.6ns BGA's und die wurden obszön heiß. Belüftung war natürlich minimal. (2 Case Fans @7 Volt)
Ich dachte Alu gibt die Warme um einiges schneller ab?

Thanatos
2006-02-12, 15:45:22
Ich dachte Alu gibt die Warme um einiges schneller ab?

Nayn, darum haben ja die etwas besseren Kühler zusätzlich zum billigen Aluminium noch direkt auf der Die einen Kupferkern, gerade damit die Wärme schneller von der CPU wegtransportiert wird, da Al das nicht so gut packt oder schlechter als Kupfer ;)

Aluminium wird nur eingesetzt weil es deutlich leichter als Kupfer ist und billiger herzustellen. Darum sind ja die ganzen boxed Kühler immernoch zu mindestens 80% aus Al, da es einfach billiger ist und noch von der Kühlleistung ausreicht.

(del)
2006-02-12, 15:48:29
Bist du dir da sicher? Ich hatte mal Revoltec Kupferkühler auf 1.6ns BGA's und die wurden obszön heiß
Das heißt doch nur, daß sie die Wärme vom Chip besser aufnahmen. Kupferkühler sind immer wärmer als die aus Alu. Das ist ja kein schlechtes Zeichen.
Ich dachte Alu gibt die Warme um einiges schneller ab?
Warum soll sich die Charakteristik der Wärmeannahme grundsätzlich von der der Wärmeabgabe unterscheiden? Was die Wärme schnell aufnimmt behhält sie doch nicht länger :confused: Oder bleiben Öfen aus Stahl länger warm als welche aus Backsteinen?

Thanatos
2006-02-12, 16:34:57
Das heißt doch nur, daß sie die Wärme vom Chip besser aufnahmen. Kupferkühler sind immer wärmer als die aus Alu. Das ist ja kein schlechtes Zeichen.

Warum soll sich die Charakteristik der Wärmeannahme grundsätzlich von der der Wärmeabgabe unterscheiden? Was die Wärme schnell aufnimmt behhält sie doch nicht länger :confused: Oder bleiben Öfen aus Stahl länger warm als welche aus Backsteinen?

Danach müssten ja die Kationen des Metalls ja nicht gleichmäßig schwingen sondern an der äußeren schicht langsamer schwingen und damit weniger Energie an die Luftmoleküle abgeben, was ja irgendwie sehr seltsam wäre :ugly:


Hoffentlich habe ich da jetzt nicht wieder was total aus dem technologie Unterricht verhauen, aber so in etwa müsste dass ja dan aussehen wenn Aluminium die Wärme zwar sehr schnell aufnimmt, aber langsamer abgibt, denn rigendwo muss die ja wieder hin

(del)
2006-02-12, 16:36:43
Hoffentlich habe ich da jetzt nicht wieder was total aus dem technologie Unterricht verhauen, aber so in etwa müsste dass ja dan aussehen wenn Aluminium die Wärme zwar sehr schnell aufnimmt, aber langsamer abgibt, denn rigendwo muss die ja wieder hin
Auch wenn. Wir liegen trotzdem richtig ;)

Thanatos
2006-02-12, 16:38:04
Auch wenn. Wir liegen trotzdem richtig ;)

Gut zu wissen, dass ich doch was gelernt habe :uup:

yardi
2006-02-12, 16:52:15
Ich fasse zusammen


Ich brauche die Ram Bausteine nicht zu kühlen und wenn doch dann am bessten mit den Kupfer-Kühlern und nur mit Wärmeleitkleber (+Wärmeleitpaste)

Richtig so ?

Bandit666
2006-02-12, 17:01:01
Ganz ehrlich? Lasse alles so wie es ist! Pappe da nichts rauf.
Wenn du den Ram nicht grad auf 750Mhz taktest wird GDDR3-Ram geradeso Handwarm.
Mein GPU-X mit Ramkühler ist unnötig...aber sieht schick aus!

http://666kb.com/i/116wen06s9jwh.jpg



mfg

Thanatos
2006-02-12, 17:05:51
Ich fasse zusammen


Ich brauche die Ram Bausteine nicht zu kühlen und wenn doch dann am bessten mit den Kupfer-Kühlern und nur mit Wärmeleitkleber (+Wärmeleitpaste)

Richtig so ?

Gaynow! :uup:

Gast
2006-02-12, 22:09:46
Irgendwann möchte ich das Zeug ja auch wieder runter machen.Warum eigentlich? Um den Händler zu bescheißen?

yardi
2006-02-12, 22:40:27
Warum eigentlich? Um den Händler zu bescheißen?

Zu solchen Sätzen sag ich schon gar nix mehr...

Pseudo-Moralapostel die sich mit ihren Sprüchen wichtig machen wollen gibts hier ja genug.

Snoopy69
2006-02-12, 22:52:11
@ Bandit666

Bei meiner X800 hab ich nimmer auf die Ram´s (625MHz) gefasst...
Und ja - der GPU-X ist schick! :up:
Demnächst werd ich meinen auf die X1900 verpflanzen, wenn der Umbaukit da ist...

yardi
2006-02-12, 22:55:32
@ Bandit666

Bei meiner X800 hab ich nimmer auf die Ram´s (625MHz) gefasst...


Und warum? Weil du dir einmal die Finger verbrannt hast oder wie?

Snoopy69
2006-02-12, 23:05:15
Verbrannt nicht... Aber es tat schon weh.
Richtig fies war die eine Spule (heisser als alle Spannungswandler).
Da hatte ich sogar eine Verbrennung... ;(

Die markierten Bereiche sind heisse Bereiche. Grüner Kreis = Spule (extremst heiss bei VGPU 1,7V)...

http://img496.imageshack.us/img496/5006/radeonx800xtfrontcbig2poheiss7.th.jpg (http://img496.imageshack.us/my.php?image=radeonx800xtfrontcbig2poheiss7.jpg)

yardi
2006-02-12, 23:13:16
Also momentan takte ich den Ram mit 725 Mhz und die VGPU liegt AFAIK bei 1,3V in 3D.
Habt ihr da Bedenken?

Thanatos
2006-02-12, 23:23:49
Warum eigentlich? Um den Händler zu bescheißen?

Weil man vielleicht irgendwann eine Wakü besitzt welche einen Komplettkühler hat, was wohl bedeutet, dass die Klötzchen wieder runter müssen...............

Snoopy69
2006-02-12, 23:44:19
Ram´s halten eig. schon was aus - laut Samsung Data-Seet für DDR3 beträgt die max. Junction Temperatur 125°C - ich würde also etwas drunter bleiben.
Oder halt passive Kühlkörper draufbasteln...

Den GPU-X kann ich dir sehr ans Herz legen. Ich kenne keinen anderen Komplett-Kühler mit so einem Konzept.
Er ist bei neuen Graka´s wiederverwendbar und gleicht evtl. Fertigungstoleranzen der Bauteile auf der Graka aus.

Thanatos
2006-02-12, 23:53:17
Ram´s halten eig. schon was aus - laut Samsung Data-Seet für DDR3 beträgt die max. Junction Temperatur 125°C - ich würde also etwas drunter bleiben.
Oder halt passive Kühlkörper draufbasteln...

Den GPU-X kann ich dir sehr ans Herz legen. Ich kenne keinen anderen Komplett-Kühler mit so einem Konzept.
Er ist bei neuen Graka´s wiederverwendbar und gleicht evtl. Fertigungstoleranzen der Bauteile auf der Graka aus.

ist das dieser wo einfach Blechlein, auf die Rams gehen? Dann kann man das ganze gleich lassen und sich nur nen GPU Kühler + Passivkühler kaufen, was wohl mindestens genau so vieo bringt.

Deutlich besser finde ich da die Vollkupferkühler von Alphacool, sehr schönes teil und kühlt nach eigener Erfahrung sehr gut =)

Cyphermaster
2006-02-13, 05:52:49
Das heißt doch nur, daß sie die Wärme vom Chip besser aufnahmen. Kupferkühler sind immer wärmer als die aus Alu. Das ist ja kein schlechtes Zeichen....was an der besseren Wärmeleitfähigkeit liegt.

Warum soll sich die Charakteristik der Wärmeannahme grundsätzlich von der der Wärmeabgabe unterscheiden? Was die Wärme schnell aufnimmt behhält sie doch nicht länger :confused: Oder bleiben Öfen aus Stahl länger warm als welche aus Backsteinen?"Schnell" ist hier kein Thema, da die Geschwindigkeit rein der Physik nach nicht relevant bzw. unterschiedlich ist. Der Unterschied liegt rein in der Wärmeleitfähigkeit, also wieviel Wärme pro Zeit übertragen werden kann. Der Rest = Abkühlwirkung der Luft hängt rein von der Belüftung ab. Je besser beides, umso besser die Kühlwirkung. Dazu bei Gelegenheit mal mehr, muß jetzt erst mal wieder los...

ist das dieser wo einfach Blechlein, auf die Rams gehen? Dann kann man das ganze gleich lassen und sich nur nen GPU Kühler + Passivkühler kaufen, was wohl mindestens genau so vieo bringt.Du irrst, bzw. läßt dich von der Optik täuschen.
Das RAM-Blech endet nicht am GPU-Kühler, sondern hat Kühlfinger, die in dessen Wasserkanäle ragen, und damit direkt vom Kühlwasser beidseitig überströmt werden. Daher ist die Kühlleistung auch bei Weitem nicht so schwach, wie du's dir vorstellst, sondern durchaus sehr gut.

Snoopy69
2006-02-13, 06:15:07
ist das dieser wo einfach Blechlein, auf die Rams gehen? Dann kann man das ganze gleich lassen und sich nur nen GPU Kühler + Passivkühler kaufen, was wohl mindestens genau so vieo bringt.

Deutlich besser finde ich da die Vollkupferkühler von Alphacool, sehr schönes teil und kühlt nach eigener Erfahrung sehr gut =)
Wenn man nie einen GPU-X gehabt hat, sollte man nicht schlecht drüber urteilen.
Nimm einfach mal ein Kupferblech gleicher Stärke und Länge, halte es an einem Ende fest und mache das andere Ende zb mit einem Brenner heiss und "fühle" was passiert... :D

Die Vollkupferkühler von AC sehen schon nicht schlecht aus, aber gleichen sie Fertigungstoleranzen aus? Ich würde sagen - nö!
Und was macht man bei Graka-Wechsel? Verkaufen oder?

Nicht so beim GPU-X...

Was für Temps hast du mit deinem Kühler? Welche Graka, Taktung, Voltmod?