PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte kann nur schwarz/weiß


Mohnbrot
2006-02-12, 12:45:14
Hallo!
Ich habe ein riesen Problem. Nachdem ich nun unendlich viele Stunden gebraucht habe, das TV-Programm überhaupt auf meinen PC zu kriegen, verzweifle ich jetzt endgültig an der Schwarz-weiß-heit.

Meine Konfiguration:

Das TV-Signal kommt aus der Wand (und dahin kommt es von der Sat-Schüssel). Dann geht ein normales Sat-Kabel in den analogen Sat-Receiver. Vom Sat-Receiver gehts dann per normalem TV-Kabel in die TV-Karte. (eine Hercules Smart TV PCI).

Gestern hatte ich es soweit hinbekommen, dass ich TV kucken konnte, allerdings war die Bildqualität unter aller Sau. Nach etwas Recherche bin ich dann drauf gestoßen, dass die schlechte Bild-Quali mit meinem übertakteten Rechner zusammenhängt (Der PCI-Bus wurde irgendwie mit angehoben usw.). Habe dann alles wieder auf normal gestellt und das Bild war astrein...allerdings dann plötzlich schwarz/weiß!!! Selbst wenn ich es wieder auf die OC-Werte stelle bleibt das Bild zwar komischerweise immer noch gut, aber ich krieg keine Farbe mehr rein!!

Ich krieg hier noch'n Anfall mit diesem ganzen Kram. Ich weiß nicht mehr wo und was ich noch einstellen kann. Treiber sind die neusten, die man kriegen kann, alles läuft auf PAL, das Capture-Gerät ist richtig ausgewählt (sonst würde ich ja gar kein Bild bekommen)...

An den Kabeln und am Receiver kanns nicht liegen, weil alle Komponenten am normalen Fernseher angeschlossen ein perfektes Bild ergeben - nur sobald es über die TV-Karte läuft, ist es schwarz/weiß! WARUM NUR?!

Ich verzweifle hier und beiße gleich in die Auslegeware - kann mir jemand helfen???

iamunknown
2006-02-12, 17:11:27
Schau mal ob du bei der TV-Karte in den Einstellungen bei der Signalwahl auf Composite oder S-Video umstellen kannst. Eines von beiden sollte dann wieder farbige Bilder bringen ;).

Mohnbrot
2006-02-12, 17:24:09
Ja, nee - ich habs ja weder über Composite noch S-Video laufen. Die Anschlussreihenfolge ist so:

Sat-Dose in der Wand --> per Sat-Kabel in Receiver --> per TV-Kabel in die TV-Karte.

Bild und Ton habe ich ja schon...nur die Farbe fehlt...

iamunknown
2006-02-12, 17:32:39
Was für ein Kabel hast du denn von dem Sat-Receiver zu der TV-Karte?

Mohnbrot
2006-02-12, 18:23:09
Na, so ein normales TV-Kabel halt. Am Receiver gibt es einen TV-Out, um einen Fernseher auch ohne Scart anschließen zu können. Bei einem Fernseher hier im Haus läuft das auch so - nur an meinem Rechner isses in s/w...

iamunknown
2006-02-12, 18:42:35
Sowas wie einen "normalen" TV-Anschluss gibt es eben nicht :p.

Du hast den PC so wie ich das verstehe per Composit angeschlossen (so ein kleiner runder gelber stecker) und da musst du bei der TV-Karte von S-Video auf Composit umstellen!

Mohnbrot
2006-02-12, 19:59:01
Nö, kein kleiner gelber Stecker :biggrin: ein etwas größerer, runder weißer Stecker (beim TV im Wohnzimmer isser auch schwarz) :tongue:

Aber es ist eh wurscht, weil ich es gerade vor wenigen Sekunden geschafft hab: hinten am Receiver gibs so eine winzig kleine Schraube, an der man eine MEGA-Feinjustierung machen kann...das reagiert schon auf Änderungen im Mikrometer-Bereich :wink:
Jedenfalls habe ich jetzt endlich Bild, Ton UND Farbe ;D
Aber Danke nochmal für alle Ideen!!

iamunknown
2006-02-12, 20:09:56
Jetzt hab ich es auch kapiert, du hast einen alten Sat-Receiver der auch noch ein "Kabel-Signal" erzeugen kann ;).

barracuda
2006-02-12, 22:28:30
Jetzt hab ich es auch kapiert, du hast einen alten Sat-Receiver der auch noch ein "Kabel-Signal" erzeugen kann ;).
Das nennt sich "HF-Ausgang"

Die Fehlerursache lag wohl darin dass der Ausgangskanal des Receivers und der Eingangskanal der TV-Karte nicht genau übereinstimmten. Die fummelige Stellschraube am Receiver ist die zum Einstellen des Ausgangskanals der immer so um UHF-Kanal 36 herum liegt.