PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Garantie und Gewährleistung


Fussabtreter
2006-02-12, 13:07:41
Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine Kodakkamera bei Media Markt gekauft. Diese ist nun defekt. Da man ja in Deutschland eine 2jährige Gewährleistung hat, bin ich mit der Kamera zu Media Markt gegangen. Diese meinten Kodak gibt nur 1 Jahr Garantie und sie könnten die Kamera einschicken aber die Bearbeitungsgebühr liegt über 50€. Da meinte ich das Media Markt 2 Jahre Gewährleistung geben muss, da meinte der Mitarbeiter bei MM-Markt, dass ich beweisen muss, dass die Kamera in den ersten Monaten schon diesen defekt vom Werk aus hatte.... hätte sie diesen Fehler da schon gehabt, hätte ich sie gleich zurück gebracht...

Was kann ich nun tun? Weil über Kodak wird es so teuer, dass ich mir eine neue Kamera kaufen kann.

KinGGoliAth
2006-02-12, 13:24:53
Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine Kodakkamera bei Media Markt gekauft. Diese ist nun defekt. Da man ja in Deutschland eine 2jährige Gewährleistung hat, bin ich mit der Kamera zu Media Markt gegangen. Diese meinten Kodak gibt nur 1 Jahr Garantie und sie könnten die Kamera einschicken aber die Bearbeitungsgebühr liegt über 50€. Da meinte ich das Media Markt 2 Jahre Gewährleistung geben muss, da meinte der Mitarbeiter bei MM-Markt, dass ich beweisen muss, dass die Kamera in den ersten Monaten schon diesen defekt vom Werk aus hatte.... hätte sie diesen Fehler da schon gehabt, hätte ich sie gleich zurück gebracht...

Was kann ich nun tun? Weil über Kodak wird es so teuer, dass ich mir eine neue Kamera kaufen kann.

da haben die leute bei MM leider recht.
in ersten halben jahr geht man davon aus, dass der fehler von anfang an drin gesteckt hat und der hersteller müßte beweisen, dass es deine schuld war. in den restlichen 1 1/2 jahren mußt du aber eigentlich zeigen, dass der fehler schon von anfang an bestand was natürlich nicht möglich ist.
normalerweise ist man aber so kulant und läßt es durchgehen in den 2 jahren. wenn aber -wie hier- sogar der hersteller nur 1 jahr garantie gibt kann MM die auch nicht einfach so zurückschicken und ne neue haben wollen. und bevor die auf den kosten sitzen bleiben nehmen sie das lieber garnicht erst an.

-> kodak kamera mit nur einem jahr garantie? was da wohl hinterstecken mag. ist das etwa billigschrott? finger weg!

Tomi
2006-02-13, 07:52:46
Bloß was soll das einschicken noch bringen, wenn Garantie auch schon abgelaufen ist? Das wird dann richtig teuer.

Das ist halt der Witz am neuen Schuldrecht..man hat noch 6 Monate Gewährleistung, steht aber trotzdem doof da.

Stormtrooper
2006-02-13, 08:46:52
Bloß was soll das einschicken noch bringen, wenn Garantie auch schon abgelaufen ist? Das wird dann richtig teuer.

Ganz einfach die Kamera zur Reperatur schicken und diese ganz normal bezahlen.


Das ist halt der Witz am neuen Schuldrecht..man hat noch 6 Monate Gewährleistung, steht aber trotzdem doof da.


Hä? von was redest du denn?

Tomi
2006-02-13, 09:15:37
Ganz einfach die Kamera zur Reperatur schicken und diese ganz normal bezahlen.
Wenn schon 50 Euro Gebühr für das einschicken fällig werden + Reparaturkosten, dürfte ne neue Kamera wohl billiger kommen.

Hä? von was redest du denn?
Ich rede davon:

Gewährleistung 2 Jahre
Kodak Garantie 1 Jahr

Kunde hat nach 1 1/2 Jahren defekte Kamera. Kodak sagt "Garantie abgelaufen", geh zum Händler. Händler sagt "dumm gelaufen...6 Monate vorbei, wir sind nicht mehr zuständig".

Er hat also noch 6 Monate Gewährleistung, innerhalb derer ihm der Händler eigentlich kostenlos Ersatz beschaffen müsste. Da aber die Umkehr der Beweispflicht bereits im Gange ist, ist der Kunde gearscht, obwohl er theoretisch kostenlos an ein Austauschgerät oder Reparatur kommen könnte.

noid
2006-02-13, 09:23:04
Ich würde sagen, dass es auf den Defekt ankommt.
Google einfch ein wenig, ob es Leute gibt die den gleichen Defekt früher hatten (innerhalb 6Monate). Dann kannst du von einem Konstruktionsfehler ausgehen, welcher sich auch durch die Gewährleistung abdecken sollte.

Stormtrooper
2006-02-13, 10:13:48
Warum soll ein Händler Gewährleistung geben, wenn das Teil einfach kaputt gegangen ist und kein Produktionsmangel vorliegt????
Würdest du wohl auch nicht machen als Händler, oder?

Tomi
2006-02-13, 10:22:37
Mein ich doch. Er müsste z.B. einen "Produktionsmangel" nachweisen. Gebrauchsdefekte sind keine Sachmängel, das is klar.

Nur das zeigt doch die Sinnlosigkeit des Schuldrechts. Was soll dann der Quatsch mit den 24 Monaten, wenn nach 6 Monaten eh Schicht im Schacht ist? Auf dem Papier käme der Kunde theoretisch noch an den Händler ran, praktisch ist das aber ausgeschlossen, weil er den Defekt nicht als Produktionsmangel oder ähnliches beweisen kann.

Ich vermute mal, dass die EU hier einfach die Hersteller aus der Verantwortung nehmen wollte. Wenn man mal den krasseren Fall nimmt...Gerät gibt nach 7 Monaten den Geist auf. ab zum Händler...der winkt ab...6 Monate um. Ab zum Hersteller, der 3 Jahre Garantie gibt...der winkt ab weil...der Händler ist in den ersten 2 Jahren zuständig und mit dem hab ich schließlich den Kaufvertrag. Ab zum Händler...na Du weißt schon ;)...

Ergebnis...Neukauf, weil ja wohl keiner noch 17 Monate mit dem defekten Gerät wartet, bis er zum Hersteller "darf".

Stormtrooper
2006-02-13, 10:37:57
Unsinn ...
Im Falle das der Hersteller Garantie gibt haftet er volle 3 Jahre für Mängel die in der Garantie eingeschlossen sind ... Kann ja bestimmte Teile aus der Garantie ausschließen.

noid
2006-02-13, 11:06:09
Warum soll ein Händler Gewährleistung geben, wenn das Teil einfach kaputt gegangen ist und kein Produktionsmangel vorliegt????
Würdest du wohl auch nicht machen als Händler, oder?

Ein Produktionsmangel kann auch später in Erscheinung treten. Das mindert nicht das Recht der Gewährleistung. Deswegen meinte ich ja, dass er schauen soll ob dieser Defekt nicht nen Serienproblem ist - dann könnte man sicherlich damit kommen.
Die Funktion soll ja 2 Jahre gewährleistet sein - sollte zB eine Mechanik innerhalb der 2 Jahre auf Grund von Ermüdung kaputt gehen, dann seh ich das als Fall für die Gewährleistung an (Falsch Konstruiert) - sollte dieser Fehler kein Einzelfall sein. Sonst könnte ja jeder Hersteller sparen wie er will und "Schrott" verkaufen.

Ergo würde ich auch keine Kamera mit 1Jahr Garantie kaufen - der Hersteller scheint nicht besonders zuversichtlich bezüglich seines Produktes zu sein.

KinGGoliAth
2006-02-13, 12:18:49
der wasserkocher meiner eltern hat vor kurzem auch den geist aufgegeben. und das nach ziemlich genau einem jahr. umtausch bzw geld zurück war garkein problem. haben geld zurück bekommen, da sie schon einen anderen gekauft hatten.
ging total problemlos


aber wenn es eh nur noch 1 jahr garantie vom hersteller gibt, dann würde ich das zeug nicht kaufen. was glaubt ihr warum da nur noch ein jahr drauf ist? bestimmt nicht wegen herausragender qualität.