PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kann man durch Krankenkassenwahl sparen?


klumy
2006-02-12, 13:29:41
Bin derzeit als Single bei AOK versichert. Für Privatversicherung reicht es bei mir nicht. Lohnt es sich zu wechseln?

littlejam
2006-02-12, 14:28:57
ROFL

Bei der AOK lohnt es sich (fast) immer zu wechseln. Nur ganz wenige Krankenkassen haben noch höhere Beitragssätze ;)

Schau mal hier:
http://www.krankenkasseninfo.de/gkv-beitragssaetze.php

Zu bemerken wäre allerdings, dass die Billigste nicht unbedingt die Beste ist.

Gruß

klumy
2006-02-12, 14:44:00
Das billigste will ich auch gar nicht. Sondern das günstigste ;)

Formica
2006-02-12, 14:44:27
ich bin bei www.ikk-direkt.de mit netten 12.00 % und des öfteren werden sie vom gericht verklagt nicht billiger zu werden, die hatten ne zeitlang 11.3 oder so... und wollten noch weiter runter :)

es läuft halt sehr viel über internet ab !!

HolyMoses
2006-02-12, 14:51:41
das thema interresiert mich auch.wie finde ich raus was für ne kasse die beste/preiswerteste ist?
nicht das ich später dastehe und die fast nix zahlen.

ernesto.che
2006-02-12, 15:42:44
Abraten kann ich von der bkk mobil oil - da wird man von manchen ärzten, wenn ünerhaupt noch, mit widerwillen behandelt.
Techniker Krankenkasse ist empfehlenswert.

GBWolf
2006-02-12, 15:48:23
wechselg erade selber zur big, haben 12.1 % statt vorher barmer mit 13,8, das ist monatlich nen batzen geld und die leistungen bei der big sind sogar besser!

Barmer und aok sind einfach nur sauteurer verwaltungsapparate, bieten aber nicht mehr als andere gute kassen .

Grüße

KampfHamsta
2006-02-12, 15:48:49
Bin bei der DAK, ist zwar nicht die günstigste... Aber der support ist wirklich 1a

mfg

maximAL
2006-02-12, 15:59:00
Barmer und aok sind einfach nur sauteurer verwaltungsapparate, bieten aber nicht mehr als andere gute kassen .
barmer und aok haben auch überall service-zentren, was irgendeine billo-kasse eher nicht bieten kann.
es soll tatsächlich menschen geben, die auf sowas wert legen, weil sie nicht jeden scheiss schriftlich/telefonisch klären wollen und womöglich gar kein inet haben :eek:

Fatality
2006-02-12, 16:01:15
also bei der aok wird sehr viel übernommen, von daher solltest du dir ganz genau überlegen wenn du wechseln willst. bei anderen versicherungen zahlst du dann wenn was zu zahlen ist übelst drauf.

Butter
2006-02-12, 16:23:01
also bei der aok wird sehr viel übernommen, von daher solltest du dir ganz genau überlegen wenn du wechseln willst. bei anderen versicherungen zahlst du dann wenn was zu zahlen ist übelst drauf.
Die gesetzlichen Leistungen müssen alle erfüllen, wer auf alternative Heilmethoden oä. wertlegt muß halt gucken.
Also drauf zahlen muß keiner, solange es im gesetzlichem Rahmen ist.

klumy
2006-02-12, 18:26:28
also bei der aok wird sehr viel übernommen, von daher solltest du dir ganz genau überlegen wenn du wechseln willst. bei anderen versicherungen zahlst du dann wenn was zu zahlen ist übelst drauf.

kannst du Beispiele nennen?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus

Zino
2006-02-12, 19:44:16
bin selber bei der bkk-mobil oil. bin zufrieden, mußten mir gerade ne sanierung meiner beisser bezahlen(da war ich arbeitslos). alles ohne gutachten, nach 2 tagen war der plan genehmigt. ein arzt hat mich und wird mich auch nie wegschicken! einen notfall/schmerzpatient soll ein arzt mal abweisen, dann war der mal arzt. ich bin auch einer, der so gut wie nie zum arzt geht, weil auch mit erkältung gehe ich arbeiten. es gibt halt vorgeschrieben leistungen, die haben alle und dann gibts es eben extra leistungen die haben nicht alle kassen. was die aok biete(abnehmen etc.), brauche ich nicht. wieso sollte ich dann dafür zahlen? schaut euch halt die leistungen der jeweiligen kassen an und vergleicht. pauschal was empfehlen kann man nicht so einfach.

MFG

Zino

GBWolf
2006-02-12, 19:45:13
barmer und aok haben auch überall service-zentren, was irgendeine billo-kasse eher nicht bieten kann.
es soll tatsächlich menschen geben, die auf sowas wert legen, weil sie nicht jeden scheiss schriftlich/telefonisch klären wollen und womöglich gar kein inet haben :eek:


ist doch ok, darf ja jeder für sich selbst entscheiden, und wer das will muss es halt bezahlen :)

der gesetzliche Rahmen ist im übrigen bei allen KAssen gleich.
Und bei der Barmer ist es nunmal so dass Sie z.b. alternative Heilmethoden was freiwiilig wäre nciht unterstützt, die big schon ;)

Tomi
2006-02-13, 07:59:52
Bei der BIG Direkt bin ich auch.

Was grundsätzliches zu Billigkasse & Co. Wer jung und gesund ist und nicht in Großstädten (besonders Berlin) wohnt, is da gut aufgehoben. Vieles läuft über Internet, die billigen Kassen haben wenn überhaupt nicht mal ne Handvoll Geschäftsstellen, die BIG Direkt überhaupt keine. Dafür aber ne 0800 Hotline. Darauf sollte man auch achten, wenn man mit einer Online Kasse Geschäfte macht, dass die nicht teure Servicenummer schalten, dann kann man auch bei der AOK bleiben ;), weil das dann billiger ist.

Ich selber habe in Berlin die Erfahrung gemacht, dass BKK oder ähnliche Kassenkarten alles andere als "Arztes Liebling" sind. In Berlin ist es wohl besonders schlimm. Hier wurden BKK Versicherte auch schon abgewiesen und zu anderen Ärzten geschickt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man wenn man nicht direkt abgewiesen wird, auch mal auf die subtilere Art mürbe gemacht werden soll. Dazu gehören bspw. Wartezeiten von 4 Stunden beim Allgemeinarzt, obwohl nur 2 Leute vor einem waren. "Waren"...weil die 8 Leute nach mir (alle ohne Termin) ebenfalls noch vor mir dran waren, da sie alle AOK oder Barmer Karten hatten.

Deswegen mein Hinweis mit dem gesund sein. Wer kaum zum Arzt muss, der hat kein Problem. Leuten mit Kindern würde ich BKK & Co. auch nicht empfehlen.

Ansonsten sind wie schon gesagt die meisten Kassenleistungen gesetzlich verankert. Da kann eine Billigkasse garnicht sagen "das übernehmen wir nicht". Solche Horrormärchen verbreiten wahrscheinlich die teuren Kassen. Unterschiede gibt es wenn dann bspw. bei alternativen Heilmethoden wie Akupunktur oder ähnliches, was die eine Kasse zahlt, die andere nicht. Da sind aber freiwillige und keine gesetzlichen Leistungen.

Formica
2006-02-13, 08:33:58
ein grund warum ich von der aok weg bin ist unter anderem das die auf deren homepage damals , evtl. auch noch heute, einen link hatten wo die ganze seite nochmal auf türkisch ist.. das ist bei mir das fass explodiert...

Drexel
2006-02-13, 08:40:45
Ich hatte auch mal überlegt zu wechseln (bin bei der Barmer), aber aber irgendwie haben die mich überzeugt bei der barmer zu bleiben. Klar so lang man gesund ist, ist es egal, aber wenn man mal wirklich richtig krank ist, will man auch was für sein Geld haben. Bei der Barmer kann man sich z.B. das Krankenhaus selber aussuchen, was bei vielen von den ganz billigen Kassen nicht geht (ich hoffe, das ist immer noch so ;) ). Und als ich vorm Wechsel bei der billigien Kasse etwas per Mail nachgefragt hatte, habe ich auch keine Antwort bekommen, das macht irgendwie auch keinen guten Eindruck. Also ich wär mit Wechseln vorsichtig.

GBWolf
2006-02-13, 09:45:09
Ich hatte auch mal überlegt zu wechseln (bin bei der Barmer), aber aber irgendwie haben die mich überzeugt bei der barmer zu bleiben. Klar so lang man gesund ist, ist es egal, aber wenn man mal wirklich richtig krank ist, will man auch was für sein Geld haben. Bei der Barmer kann man sich z.B. das Krankenhaus selber aussuchen, was bei vielen von den ganz billigen Kassen nicht geht (ich hoffe, das ist immer noch so ;) ). Und als ich vorm Wechsel bei der billigien Kasse etwas per Mail nachgefragt hatte, habe ich auch keine Antwort bekommen, das macht irgendwie auch keinen guten Eindruck. Also ich wär mit Wechseln vorsichtig.


daher fragt er ja hier.
Ich wäre wohl auch nicht gewechselt ohne schon Erfahrungen mit der neuen günstigen Kasse zu haben. Aber meine freundin ist seit 2 Jahren in der Big und die zahlen der eigentlich alles mögliche so z.b. akkupunktur gegen miigräne, hat übrigens geholfen! Bei der barmer hätte ich das nicht bekommen. Da Sie so zufrieden ist und jeden Monat 1.7% weniger an die Kasse abdrücken muss und eigentlich besser dasteht, bin ich halt ins grübeln gekommen und nun wird gewechselt. Mal abgesehen davon, wenn man doch unzufrieden mit der neuen kasse ist, kann man nach einem Jahr auch wieder wechseln!
Und außer über Telefon, Brief oder Email hatte ich nie Kontakt mit der barmer, wozu auch? Also kann ich getrost auf hunderte überflüssige Verwaltungsstellen im Land verteilt verzichten.

Grüße

Dykstra
2006-02-13, 09:57:53
Also ich kann die Techniker Krankenkasse empfehlen.
Hat im Vergleich zur hier öfters genannten BKK Mobil Oil nur einen 0,2% höheren Beitragssatz und ist auch bei jedem Arzt gern gesehen.
Hatte im Gegensatz zur IKK, bei der ich vorher war, bisher keinerlei Probleme mit der TK.
Das ist allerdings eine rein subjektive Feststellung.
Die richtige Wahl der Krankenkasse hängt wirklich von den persönlichen Ansprüchen und Lebensbedingungen ab.

sun-man
2006-02-13, 10:14:51
Gibt es irgendwo unabhängige bzw brauchbare "Tests" zur BIG? Interessiert mich schon da ich gute 65€/Monat sparen kann.

Tomi
2006-02-13, 10:27:22
Nee, gibt es meines Wissens nicht.

Ich bin da seit gut 2 Jahren, hab aber noch nie Leistungen in Anspruch nehmen müssen, abgesehen von den obligatorischen Zahnarztbesuchen. Deswegen ist mir ein Filialnetz etc. auch völlig wurscht. Und warum soll ich für "Nichtkrankheit" fast 15% Beitrag bezahlen?

NucleusZett
2006-02-13, 13:33:48
Wie läuft das eigentlich mit den Privaten?
Ich fange am 1.3. an zu arbeiten und bin mit dem Grundgehalt knapp unter der magischen Grenze für Private, mit Zuschlägen aber locker drüber (ändert sich aber von Monat zu Monat). Kommt man da trotzdem in die private KV?
Warum sind die Privaten eigentlich meist billiger? Wo ist der Haken? Gehts dann von Jahr zu Jahr steil bergauf mit den Beiträgen?

sun-man
2006-02-13, 13:41:45
Also bei den Privaten tritt man zumindest immer erstmal in Vorkasse. Zumindest ist es so vorgesehen das man den Arzt bezahlt und das Geld dann von der Kasse zurückbekommt. Wenn Du einmal in der privaten bist kommst Du freiwillig nicht mehr in die gesetzliche, erst wenn Du arbeitslos bist. Die Beiträge steigen bei vielen im Alter wohl enorm, wobei andere hier etwas mehr Rücklagen bilden bzw die Beiträge anders anpassen. Das heisst man sollte immer ein paar hundert bis ?? max 1500€ ?? (Kollege) auf der hohen Kante haben. Einige der Kassen zahlen allerdings schnell genugund zahlen vorher.

Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Würde aber sagen das ein festes Grundgehalt eben voraussetzung ist und nichts mit Zulagen.

GBWolf
2006-02-13, 13:46:54
Wie läuft das eigentlich mit den Privaten?
Ich fange am 1.3. an zu arbeiten und bin mit dem Grundgehalt knapp unter der magischen Grenze für Private, mit Zuschlägen aber locker drüber (ändert sich aber von Monat zu Monat). Kommt man da trotzdem in die private KV?
Warum sind die Privaten eigentlich meist billiger? Wo ist der Haken? Gehts dann von Jahr zu Jahr steil bergauf mit den Beiträgen?


wenn du mal ne familie hast , musst du alle einzeln versichern, bei einer gesetzlichen ist direkt die familie umsonst mitversichert, das ist eigentlich das wichtigste imho, was man bedenken sollte, denn wenn du einmal zu den privaten gewechselt bist, gibts kein zurück mehr soweit ich weis.

grüße

Cornhoolio
2006-02-13, 13:47:55
Bin derzeit als Single bei AOK versichert. Für Privatversicherung reicht es bei mir nicht. Lohnt es sich zu wechseln?

WÜRG. Auf jedenfall! Selbst als Azubi spar ich da 30 Euro im Jahr. Und wechseln kostete mich garnichts! Nicht mal Porto oder Briefumschlag!

die günstigste ist die ikk südwest mit 11,9, davor war ich bei bkk mobil oil mit 12,6. AOK sollte irgendwo plus 13% sein.

abwicklung alles problemlos, hotline erreichbar undf reundlich. top.

bkk war aber auch OK gewesen. auch gute hotline und erreichbarkeit.

generell brauch ich eh nicht mehr als diese krankenkarte. deswegen ists mir egal ob da BKK Wixmichtot oder IKK Nordsüd draufsteht.

welchsel kannste: bei tariferhöhung, oder enn du mindestens 18 monate bei der alte ndabei warst !

http://www.comfortplan.de/krankenversicherung/krankenkassenvergleich.html

http://www.versicherungvergleich.info/private_krankenkasse.htm

Cornhoolio
2006-02-13, 13:51:32
das thema interresiert mich auch.wie finde ich raus was für ne kasse die beste/preiswerteste ist?
nicht das ich später dastehe und die fast nix zahlen.

das ist doch unsinn. das sind alles gesetzliche kassen, was AOK nicht zahlt, zahlt 11,3 % IKK irgendwas auch nicht !

siehste:

Abraten kann ich von der bkk mobil oil - da wird man von manchen ärzten, wenn ünerhaupt noch, mit widerwillen behandelt.

ich 2,5 jahre bei denen - NIE stress !

und wenn ihr schon dabei seid: checkt mal privathaftpflicht, auto versicherung und vielleicht, ob ihr statt eurem ,5% sparbuch nicht ein online tagesgeldkonto mit 2,75% 1822direkt.com oder 3% evtl andere banken haben möchtet.

handyvertrag könntet ihr auch checken!


barmer und aok haben auch überall service-zentren, was irgendeine billo-kasse eher nicht bieten kann.
es soll tatsächlich menschen geben, die auf sowas wert legen, weil sie nicht jeden scheiss schriftlich/telefonisch klären wollen und womöglich gar kein inet haben

dann sollens zahlen. genauso wie meine tanten, die drauf stehen, wenn der liebe versicherungsfuzii bei ihnen noch kaffee trinkt - aber sie mit Versicherungswechsel mehere HUNDERET euro im jahr sparen könntne.

thema AOK:
da war ich auch mal, als meine mutter dort versichert war. die boten z.B. rückengymnastik an. war ganz gut(!!), wirklich. aber wers brauch? ne 10er karte im schwimmbad bringt auch viel.

Und außer über Telefon, Brief oder Email hatte ich nie Kontakt mit der barmer, wozu auch? Also kann ich getrost auf hunderte überflüssige Verwaltungsstellen im Land verteilt verzichten.

so sehe ich es auch. man sollte sich halt immer überlegen, was man brauch!

was hab ich von nem versicherungsfuzzi, der von 9 bis 10 arbeitet und von 14-16 uhr und ich den weder daheim, noch von der arbeit schlecht erreiche?
bei dem ich wegen lappalien hinfahren muss, was bei online-agenturen drei mausklicks ist ? usw..

Tomi
2006-02-13, 13:52:50
Die Privaten sind nur für junge Leute und dann nur für Männer "billig", die nicht vorhaben zu heiraten oder Kinder zu haben.

Lockvogelangebote nennt man das. Die Beispielrechnungen beziehen sich deshalb immer auf junge Männer.

Hucke
2006-02-13, 16:05:39
Die Privaten sind nur für junge Leute und dann nur für Männer "billig", die nicht vorhaben zu heiraten oder Kinder zu haben.

Lockvogelangebote nennt man das. Die Beispielrechnungen beziehen sich deshalb immer auf junge Männer.

Stimmt so nicht ganz. Wenn Du wirklich gut verdienst wird ne private Kasse immer interessanter. Mein werter Herr Chef hat z.B. 50% im Monat gespart durch den Wechsel zu einer privaten Kassen und dabei ist seine Gattin noch mitversichert. Allerdings hat der Mann auch wirklich gut Geld verdient und entsprechend viel an die gesetzliche Krankenkasse zu zahlen gehabt.

Im Endeffekt muß jeder mal selber durchrechnen was es ihm bringt. Grad die Sache mit steigenden Beiträgen im Alter und der eher schwierigen Situation wieder in eine gesetzliche Kasse zu kommen sollte man nicht unterschätzen.
Übrigens gibts z.B. bei der AOK auch starke regionale Unterschiede in den Beitragssätzen. Vergleichen lohnt sich da schon. Auch wenn die AOK eher wenig Leistungen freiwillig rausrückt. Aber es gibt ja noch andere Kassen.

Cornhoolio
2006-02-13, 19:32:29
ich find, die privaten gehören einfach wegsch. so ein krankensystem trägt sich nicht, wenn die "besseresser" nicht in den grossen topf reinzahlen.

atlantic
2006-02-13, 20:24:50
wenn man gesetzlich krankenversichert ist, kann man auch zu den Direktversicherern (http://www.krankenkassen-direkt.de/kassen/direktkrankenkassen.pl?val=1139858487) wechseln. Sind meist um ein paar Euro billiger als die klassischen Gesetzlichen.