PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dickes problem mit p5p800 se


Gast
2006-02-12, 15:09:43
hi,ich habe ein großes problem mit dem p5p800 se.

erst mal meine konfig:
p4 531
2048mb ram (2x1024mb) infineon orginal
und das oben genannte mainboard

der rest sollte egal sein nur noch soviel als NT habe ich ein bequiet dark power mit 470watt.

so nun zum problem:
also die cpu schafft sicher bis 3750mhz.das ist auch nicht das problem,aber wenn ich den rechner auf 250mhz fsb anhebe und den teiler so einstelle das der ram genau auf 400mhz läuft,dann habe ich probleme mit den timings.
der rechner stellt sich automatisch auf 2,5/4/4/8 ein und das ist der knackpunkt.die infineon riegel schaffen diese timings nicht hundertpro stabil (memtest fehler),aber wenn ich im bios auf 3/3/3/8 einstelle startet der rechner mit 250mhz fsb nicht mehr.beim starten des windows verabschiedet sich dieses mit einem bluescreen.
ich dachte immer höhere timings sind besser und sicherer,aber warum kann ich dann windows nicht starten?
wenn der fsb auf 200mhz läuft und dazu der speicher synchron,dann stellt er sich auch richtig ein,nämlich auf 3/3/3/8

was geht da ab?kann man beim asus die timings nicht höher stellen bei übertaktung?weil so ist das board ja wertlos für mich,habe keine lust mir noch speicher zu holen welche 2,5/4/4/8 machen.
gibt es da ein trick oder so?
das bios ist das letzte verfügbare der webseite.

Wene
2006-02-12, 15:25:32
Dann probiel mal 3,4,4,8

Gast
2006-02-12, 17:13:37
Dann probiel mal 3,4,4,8

danke für den tip,aber wie ich mir dachte geht das auch nicht.warum auch?
200mhz sind 200mhz und wenn es synchron läuft geht ja auch 3/3/3/8 was übrigens auch in den spd drinnen stehen.

da scheint ein problem mit dem ramteiler vorzuliegen,würde mich jetzt nur interresieren ob man das irgendwie beheben kann.

dann bin ich noch auf zwei einträge gestoßen,wobei ich nicht weiß was man da einstellen muß:
dram idle timer und dram refresh rate

kann man da irgendwas einstellen was die stabilität begünstigen kann,so das ich wenigstens mit 2,5/4/4/8 den ram fahren kann.

bin für jeden hinweis dankbar