PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bei gebrauchten Notebooks eigentlich IBM Thinkpad's?


easie
2006-02-12, 17:43:21
Heyho,

da ich auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Notebook bin, ist mir doch aufgefallen, dass bei den 400€ - Notebooks immer wieder IBM empfohlen wird.
Warum eigentlich? Was macht die Notebooks zu solchen Verkaufsschlagern?

Ich such aber alternativen! Klar, ist das T23 für 400€ ein klasse Book, aber gibt es nicht noch etwas anderes, was da mithalten kann?

Thank yuhu
easie

Henry
2006-02-12, 18:00:23
kurz und knapp: weil sie die besten sind

und das waren sie schon, als sie noch neu im laden standen.
bei ibm hat man idR weniger leistungsstarke komponenten bzw. geringere ausstattungen. dafür den bis jetzt weltweit besten support in sachen Hard- und Software.

StefanV
2006-02-12, 18:17:44
Da dürft das Klientel aber auch nicht ganz unschuldig dran sein.

Denn die Thinkpads dürften eher von denen verwendet werden, die eher nicht mit den NBs Fußball spielen, im Gegensatz zum Rest (Ok, Compaq auch noch)...

Henry
2006-02-12, 18:27:34
da kannst du mich definitiv ausschließen. mein T23 - hab es seit es neu rauskam - wird nicht geschont. hab es schon mehrfach vom tisch/bett auf die fliesen fallen lassen. es wird ständig ungeschützt im rucksack transportiert,....
auch frank hat mit seinen teilen schon einiges veranstaltet, was ntbs anderer hersteller nichtmal ansatzweise mitmachen.

easie
2006-02-12, 20:07:09
Da dürft das Klientel aber auch nicht ganz unschuldig dran sein.

Denn die Thinkpads dürften eher von denen verwendet werden, die eher nicht mit den NBs Fußball spielen, im Gegensatz zum Rest (Ok, Compaq auch noch)...

Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht. :confused:
Was willst du mir damit sagen?

easie

StefanV
2006-02-12, 21:24:12
Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht. :confused:
Was willst du mir damit sagen?

easie
Das es meist keine Enduser sind, die solche Teile kaufen.

Henry
2006-02-12, 22:17:05
Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht. :confused:
Was willst du mir damit sagen?

easie

er meint den kundenkreis. ibms werden überwiegend von geschäftsleuten und firmenangestellten betrieben, die ihre geräte schonend behandeln und nicht von cs-kiddis.
das stimmt soweit natürlich, da man mit den dingern mehr schlecht als recht spielen kann, aber dennoch gibt es genug studenten, schüler,... die das teil als das nutzen was es ist und es trotzdem strapazieren.

Haarmann
2006-02-12, 22:17:51
easie

Diese IBM T-Serie ist halt nicht nur schick anzusehen, sondern auch robust gebaut. Zusätzlich sind sie soweit ichs kenne leichter und dünner, denn die Modelle der gleichen Epoche der Anderen.

Frank
2006-02-13, 01:05:29
auch frank hat mit seinen teilen schon einiges veranstaltet, was ntbs anderer hersteller nichtmal ansatzweise mitmachen.
Letztens erst Situation erlebt: ThinkPad Abgang zum Fussboden gemacht und Kollege neben mir sofort leicht panisch und sich gewundert, dass ich gar keine Reaktion gezeigt hab. Mittlerweile hat sich halt die Stabilität im Kopf manifestiert. :D

division
2006-02-13, 01:19:32
Ich such aber alternativen! Klar, ist das T23 für 400€ ein klasse Book, aber gibt es nicht noch etwas anderes, was da mithalten kann?


LOL, nein es gibt nichts was da mithalten kann.

Wer so ein ThinkPad mal offen hatte, weiss warum!!!

Generell kann man sagen:

IBM ThinkPad -> Notebook
Rest -> Spielzeug

Ich hab da ein R52, und ich bin aber SOWAS VON ZUFRIEDEN damit. Ok, spielen kann man damit nicht wirklich gut, aber dafür hab ich ja meinen Desktop PC.

ilPatrino
2006-02-13, 01:46:45
dito, hab hier einen r31 am laufen. den schlimmsten sturz (schultergurt der quasi ungeposterten umhängetasche abgerissen und aus hüfthöhe direkt auf eine ecke geknallt) hat er mit nem ausgehängten gehäuse quittiert. nach nem schock hab ich das teil wieder zusammengedrückt. nix passiert.

klasse ist auch das quasi kratzfeste gehäuse...das plaste sieht nicht grade stylisch aus, aber der displaydeckel wird hier auch schonmal als arbeitsfläche oder zum teller draufstellen verwendet. macht dem teil gar nix...die handballenablage hat nach einigen jahren auf dem buckel noch nicht mal speckige stellen, obwohl ich viel damit arbeite. auch cool: die massiven stahl-displayscharniere...

außerdem hat ibm durchgängig sehr gute tastaturen - ein nicht zu unterschätzender vorteil

von der eingesetzten hardware ist ibm aber schon immer recht konservativ gewesen, also eher als arbeitsgerät gedacht...

Modulor
2006-02-13, 09:54:12
er meint den kundenkreis. ibms werden überwiegend von geschäftsleuten und firmenangestellten betrieben, die ihre geräte schonend behandeln und nicht von cs-kiddis.
...

Gilt auch für viele Dell Geräte. Es gibt Firmen die sich auf den Verkauf von z.B. Leasingrückläufern spezialisiert haben. Bei denen ist Dell gross angesagt. So habe ich in den letzten 4 Monaten 2 Dell Latitude C600 für schlappe 300-400 € gekauft und an Kunden weiterveräussert. Die Geräte waren gut gepflegt,funktionell,leise und trotz des Plastikgehäuses vermittelten sie einen recht robusten Eindruck. Sind imho eine echte Empfehlung...
Hier mal so eine Verkaufsaktion eines wohl prof. Gebrauchthändlers bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Dell-Latitude-C600-PIII-750MHz-256MB-20GB-mit-Docking_W0QQitemZ8757606940QQcategoryZ19532QQcmdZViewItem

Hamster
2006-02-13, 11:27:19
Gilt auch für viele Dell Geräte. Es gibt Firmen die sich auf den Verkauf von z.B. Leasingrückläufern spezialisiert haben. Bei denen ist Dell gross angesagt. So habe ich in den letzten 4 Monaten 2 Dell Latitude C600 für schlappe 300-400 € gekauft und an Kunden weiterveräussert. Die Geräte waren gut gepflegt,funktionell,leise und trotz des Plastikgehäuses vermittelten sie einen recht robusten Eindruck. Sind imho eine echte Empfehlung...
Hier mal so eine Verkaufsaktion eines wohl prof. Gebrauchthändlers bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Dell-Latitude-C600-PIII-750MHz-256MB-20GB-mit-Docking_W0QQitemZ8757606940QQcategoryZ19532QQcmdZViewItem


ide alten modelle von dell waren tatsächlich noch recht robust (allerdings immer noch kein vergleich zu zeitgleich erschienene modelle der ibm t-reihe).

aktuellere latidudes sind einfach nur noch groß, schwer und wenig robust.

Holle
2006-02-13, 11:42:21
ich hab das ThinkPad T40

Winter minus 20 Grad - T 40 lag im Auto - Deckel auf --> läuft perfekt

Sommer plus 60 Grad - T 40 im Auto in praller Sonne - Deckel auf --> läuft perfekt

Da kannste die Festplatte ausbauen - mit nem Hammer drauf hauen - Festplatte wieder rein --> läuft

Gruß

Holle

BachManiac
2006-02-13, 14:37:26
Man muss ein IBM Notebook (vor allem ein T) einfach mal in die Hand nehmen, dann weiß man, warum alle so davon sprechen. Die Geräte sind so verwindungssteif wie keine anderen. Das Display wackelt nicht, was bei vielen anderen Geräten der Fall ist. Die Geräte mit Titan-Magnesium-Verbundstoffgehäuse schlagen sowieso alle anderen in der Verarbeitung und Qualität! Leider gibt es im Internet nirgens Testberichte oder genauere Informationen zu diesem Material.

Um es kurz zu sagen, IBM Notebooks haben einfach die beste Qualität, was vor allem bei Gebrauchtgeräten deutlich wird, weil die wurden schon strapaziert und sehen noch immer fast wie neu aus und fühlen sich auch so an. Andere 4 Jahre alte Geräte klappern und ächzen schon ordentlich herum und sind total zerkratzt ... bei IBM gibts das nicht.

Gast
2006-02-13, 15:22:45
ich will hier das hochjubeln der ibm garnicht "unterbinden" aber die t42 reihe hatte deutliche schwierigkeiten mit der elektrik (usb)...die sind ständig abgeraucht...

trotzdem...klasse notebooks...wohl das beste was es am markt gibt....und der punkt mit gebraucht notebook -> welches...t23...wieso? eben, weil mans nicht so sieht dass es gebraucht ist!

BachManiac
2006-02-13, 15:42:28
hmm, das von den T42 hab ich zwar noch nie gehört, aber für das gibts ja die Garantie, welche das sofort richtet oder? :)

Gast
2006-02-13, 16:05:19
hmm, das von den T42 hab ich zwar noch nie gehört, aber für das gibts ja die Garantie, welche das sofort richtet oder? :)
ja aber es ist ärgerlich und hat bei uns zumindest sehr viel arbeitszeit gekostet...die garantieabwicklung war zwar immer schnell und problemlos aber ~2 tage sind 2 tage...

Gast
2006-02-13, 16:07:25
hmm, das von den T42 hab ich zwar noch nie gehört, aber für das gibts ja die Garantie, welche das sofort richtet oder? :)
wobei ich ergänzend sagen muss dass die probleme wohl inzwischen behoben sind...anfangs gingen auch "reparierte" geräte (mainboardtausch halt) rei um immer wieder futsch bzw die usb ports sind abgeraucht...inzwischen sind neu sowie reparierte geräte aber doch wieder recht reperaturfrei geblieben...

easie
2006-02-13, 17:28:03
Wauh! =)
Nur Lob und positive Kritik über die Thinkpad's und das T23.

Ich möchte mir mein Book gerne bei Lapstore bestellen? Wäre da was einzuwenden?!

easie

Hamster
2006-02-13, 18:29:06
theoretisch kannst du sogar mein t23 haben.

würde es allerdings nur mit kompletter ausstattung verkaufen, die da wäre:


14" 1024er display
1.2ghz
768mb ram
80gb fujitsu 4200rpm (sehr leise)
dvd-rom
2x fdd
win xp pro
ultrabay akku
dockingstation
3com wlan xjack 11b/g
pcmcia cardreader

das gerät hatte bis dez 05 garantie.

easie
2006-02-13, 18:46:32
Heyho,

schlecht hört sich das nicht an!
Hast ne PN! :)

easie