PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein System stürzt dauernd ab !!!


BloodHound
2002-07-31, 12:41:22
Warum stürzt mein System dauernd ab in letzter Zeit??

ich habe nichts übertaktet, keine super-krasse Hardware installiert, überfordere mein System nicht und benutze immer Norton System Works zur Verbesserung aller Leistungen.

Ich kann nie den 3Dmark02 se durchlaufen lassen, weil er - egal in welcher Einstellung - IMMER abstürzt während der Tests! Oft an total unterschiedlichen Stellen.

Andere Spiele k*cken auch immer ab in letzter Zeit. GTA2, Need for Speed 3/4/5, CounterStrike, JediKnight lässt sich gar nicht erst starten, weil er sich schon gleich am Anfang aufhängt...

WAS SOLL DAS?

Das hatte ich vorher nie!
Ich glaub, das ist erst seit dieser blöden ASUS 7700 so!!!

Wie kann ich das ändern? Was kann ich tun?

Bloody

joergd
2002-07-31, 12:52:41
infinite loop?
http://www.viaarena.com/?PageID=64

Obwohl das eigendlich nur unter xp auftreten soll, hatte ich das auch mit den sog. XP-Detonatoren unter Me.
Versuche mal einen älteren Treiber - 14.10 z.B.

BloodHound
2002-07-31, 12:53:16
hm, was genau ist das denn? dieses infinite loop?

joergd
2002-07-31, 13:06:27
Hier die Definition von MS:
"..The "loop error" is in essence just a name that Microsoft has given to this type of error which can not be recovered from by using Ctrl-Alt-Del. Windows cannot give more detail in the error message because of course, when this type of error occurs and the PC is locked, there is no way for the OS to receive and process more information from the system on what may be going wrong. There is not one single cause and the issue must be looked at on a system by system basis..."

Hier ein wenig zur Theorie:
"...VIA nimmt Stellung zum "Infinite-Loop"-Fehler. Dieser taucht vor allem mit Nvidia-Grafikkarten mit GeForce-2 oder -3-Chip unter Windows 2000 und XP auf und führt zu Abstürzen, Bluescreen oder Reboot-Vorgängen. VIAs Bug-Spezialist John Gatt führt die Abstürze nicht auf VIA-Chipsätze zurück, weil sie auch auf Mainboards mit Chipsätzen von Intel oder SiS aufträten. Schlechte oder mit zu schnellem Timing betriebene Speichermodule würden das Problem aber verstärken. Als Abhilfe empfiehlt er Maßnahmen wie das Installieren der aktuellen VIA-Treiber (4.37v(a)) und vor allem das Herunterschrauben der Speicher-Timings im BIOS-Setup. Seine Untersuchungen zur "DRAM Command Rate" (beim VIA KT266A) decken sich mit den Ergebnissen im c't-Labor (siehe den großen Vergleichstest von KT266A-Boards in der c't 1/2002, ab 31.12.01 am Kiosk): 1T funktioniert nur mit einem einzelnen, guten Modul. Bei schlechteren Modulen oder beim gleichzeitigen Betrieb von zwei oder mehr Modulen treten Fehler auf..." ( http://www.heise.de/newsticker/resu...Infinite%20Loop )
der ganze Artikel, mit Definition des loop-Fehlers, hier:
http://www.viaarena.com/?PageID=64

Kann aber auch was ganz anderes sein. Bei mir kam es mit GF2pro sowohl unter Me und xp zu diesem Fehler mit allen Detos (einige mehr andere weniger) ab der 20er Reihe, Obwohl AMD-chipsatz.
Bin dann auf ATi umgestiegen. Mit dem 14.10 lief alles problemlos unter Me.

BloodHound
2002-07-31, 13:16:14
ok gut, dankeschön. :-)

Matrix316
2002-07-31, 13:23:16
Vielleicht hängts am Mainboard...(wenns das ist was in der Signatur steht)

BloodHound
2002-07-31, 13:58:03
ja, das ist das.
wieso? was soll damit denn sein?

Matrix316
2002-07-31, 15:12:25
Das BX2000 Modell (und ähnlich ältere), je nach Revision, hatten so ihre Probleme wenn eine Grafikkarte etwas mehr Strom braucht. Damals warens noch die Voodoo 3 Karten...aber die GF2 wird wahrscheinlich auch nicht weniger Strom ziehen. Auf neueren Revisionen gabs ja auch einen Jumper, den man setzen sollte wenn eine Voodoo 3 (oder eine die ähnlich viel Strom braucht) drinnen ist. Vielleicht liegts dran, vielleicht auch nicht. ;D Haste das aktuellste Bios drauf?

joergd
2002-07-31, 15:17:13
der GF2pro chip verbraucht 9W, eine TNT2 10W, GF256 16W und GF2MX 4W, was war denn vorher drinn? (Voodo habe ich keine Ahnung)

harkpabst_meliantrop
2002-07-31, 15:20:24
Originally posted by Matrix316
Das BX2000 Modell (und ähnlich ältere), je nach Revision, hatten so ihre Probleme wenn eine Grafikkarte etwas mehr Strom braucht. Damals warens noch die Voodoo 3 Karten...aber die GF2 wird wahrscheinlich auch nicht weniger Strom ziehen. Auf neueren Revisionen gabs ja auch einen Jumper, den man setzen sollte wenn eine Voodoo 3 (oder eine die ähnlich viel Strom braucht) drinnen ist.
War das nicht beim BX2000 schon von Anfang an behoben? Ich meine mich zu erinnern, dass nur das BXE (hatte ich, Revision leider nur 1.9 :() wirklich rausgekickt hat.

Aber Gigabyte, ach Gott, kann schon sein ...

Matrix316
2002-07-31, 16:02:14
Neee, leider nicht. Ich hatte mal ein Gigabyte BX2000 (Rev. 1.0 auch noch), das hatte nicht mal einen Jumper für die Voodoo...:(

BloodHound
2002-08-01, 09:49:40
ja, ich hab das neueste bios.

als letztes hatte ich eine GeForce1 256 von Creative drin, und davor tatsächlich eine Voodoo 3. Mit den beiden gab es aber nie Probleme...

Matrix316
2002-08-01, 12:08:00
Hast du schonmal Windows neu installiert? Wenn nein, mach das mal, aber nutze nicht die Norten System Works sondern lass es mal so laufen. Als Detonator nimm mal die 27.x oder 23.10.


"...VIA nimmt Stellung zum "Infinite-Loop"-Fehler. Dieser taucht vor allem mit Nvidia-Grafikkarten mit GeForce-2 oder -3-Chip unter Windows 2000 und XP auf und führt zu Abstürzen, Bluescreen oder Reboot-Vorgängen. VIAs Bug-Spezialist John Gatt führt die Abstürze nicht auf VIA-Chipsätze zurück, weil sie auch auf Mainboards mit Chipsätzen von Intel oder SiS aufträten. Schlechte oder mit zu schnellem Timing betriebene Speichermodule würden das Problem aber verstärken. Als Abhilfe empfiehlt er Maßnahmen wie das Installieren der aktuellen VIA-Treiber (4.37v(a)) und vor allem das Herunterschrauben der Speicher-Timings im BIOS-Setup

Das wird aber auf einem BX Board nicht viel helfen, Via Treiber meine ich. ;) ;D

ShiShingu
2002-08-01, 14:27:52
ich hab auch son ähnliches problem:

auf meinem rechner bleiben Win98SE und WinME fast immer "hängen" (mauszeiger steht und der pc reagiert nicht mehr), wenn ich nur im internet surfe oder ganz normale "büroarbeiten" am pc verrichte-3dmark2001se bleibt auch öfter mal stehen und spiele auch!

warum!? nix übertaktet usw... nutze nur norton utilties 2002 zur fehrlerbehebung und zum defraggen.

PS: win2k und xp haben dieses problem nich - wobei win2k noch am stabilsten läuft.
da ich aber noch alte games zocke, kommt für mich eigentlich eher win98se in frage.

oder liegt das an meiner hardware? (siehe SIG.)

Matrix316
2002-08-01, 14:50:47
Komisch, jeder der Probleme hat nutzt was von Norton ;D

Haste die Via Treiber installiert? Wann wurde zuletzt Windows installiert?

BloodHound
2002-08-01, 15:09:13
ich hatte kürzlich sogar mein gesamtes system neu installiert. aber es ist eher noch ein bisschen schlimmer geworden!

an Norton liegt es sicher nich, das benutze ich schon ewig...

ShiShingu
2002-08-01, 15:12:01
Originally posted by Matrix316
Komisch, jeder der Probleme hat nutzt was von Norton ;D

Haste die Via Treiber installiert? Wann wurde zuletzt Windows installiert?

war gerade frisch installiert als die probleme kam

hab via 4in1 4.40

orginal treiber vonn der grafikkarte

usw...

hab jetzt win2k drauf-installier aber jetzt win98 wieder

ShiShingu
2002-08-02, 13:46:35
grrrrrrrrrrrrrr!!!!!

langsam fange ich an Win98 und WinME zu hassen!

Jedes malnach na neuinstallation -> ZACK! hängengeblieben!

so-ab heute werde ich nur noch win2k verwenden - das läuft wenigstens gescheit!

barracuda
2002-08-02, 23:09:47
Originally posted by ShiShingu
so-ab heute werde ich nur noch win2k verwenden - das läuft wenigstens gescheit!
Genau! =)