PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Festplatte clonen: IDE --> SATA ???


King Rollo
2006-02-12, 22:57:10
Salem alaikum.

Ich habe eine Asus A7V880 mit VIA-Chipsatz und VIA-SATA-Controller.
Bisher hatte ich eine IDE-Festplatte. Jetzt habe ich mir eine SATA-Platte zugelegt und will den Inhalt von der alten IDE auf die neue SATA mittels Norton Ghost clonen.
Dummerweise erkennt Ghost die SATA-Platte nicht.

Was muss ich tun?

King Rollo
2006-02-13, 09:34:31
Guten Morgen.

Das Clonen selbst mittels Ghost auf Diskette hat jetzt funktioniert (ich musste im BIOS den SATA-Controller als Bootoption aktivieren). Leider stehe ich nun einem anderne Problem gegenüber:

Ich habe von der neuenn Platte gebootet und mich am Windows angemeldet. Allerdings erschien jetzt schon eine svchost-Fehlermeldung.
Also habe ich die alte Platte disconnectet und nur von der neuen gestartet. Ich kann mich auch noch am Windows anmelden, aber bis auf den Desktop kommt er schon gar nicht mehr (bleibt einfach stehen).

Ideen? Sollte eine Spiegelung von IDE auf SATA doch nicht problemlos sein wie von mir vermutet?

KinGGoliAth
2006-02-13, 13:17:46
du könntest versuchen dir eine diagnose- bzw installationsdiskette deines (neuen) festplattenhersteller zu saugen (cd iso sollte es auch tun).
damit kann man in aller regel die alte platte 1 zu 1 auf die neue kopieren. dauert zwar ne ziemliche weile aber funzt dafür einwandfrei. so habe ich das bei mir auch gemacht als ich von ide zu sata gewechselt habe, wenn ich mich richtig erinner. allerdings solltest du vor dem wechsel sata treiber installieren falls du das nicht schon gemacht hast (via hyperion sollten reichen).

a7v880 4 ever! ;)

HisN
2006-02-13, 13:20:26
Du ziehst da Deinem Windows die Treiber unter den Füßen weg. Ich wäre mir da nicht so sicher ob das (auch mit installation der SATA-Treiber) funktioniert.

In der Zeit die Du jetzt rumprobierst hätte ich schon längst neu installiert :-))

Soll der Geschwindigkeit auch guttun.

Alex

JaDz
2006-02-13, 14:13:56
Ich kann mich auch noch am Windows anmelden, aber bis auf den Desktop kommt er schon gar nicht mehr (bleibt einfach stehen).
Wahrscheinliche Lösung:

1. Möglichkeit:

Boote von einer Windows-98-Bootdiskette oder -CD. Die Datei "FDISK.EXE" muß vorhanden sein.
Erneuere den Master Boot Record der Festplatte mit dem Befehl "FDISK /MBR".
Starte neu.
Dann müßte es gehen.

2. Möglichkeit:

Boote von einer Windows-XP-CD (die SATA-Treiber mittels Diskette einbinden). Starte die Wiederherstellungskonsole (R auf der ersten Seite drücken). Melde dich an der aufgeführten Windows-Installation an.
Erneuere den Master Boot Record der Festplatte mit dem Befehl "FIXMBR".
Starte neu.
Dann müßte es gehen.

Gastivinci
2006-02-13, 16:10:03
Acronis Trueimage. Einfach, schnell und zuverlässig.

Falls auf der IDE-Platte noch die XP-Installation drauf ist, mach es nochmal mit Trueimage.
Ob du nun von ner IDE --> SATA oder von SATA --> IDE klonst ist egal. Lediglich die Übertragungstechnik ist eine andere.

Übrigens: Wenn die SATA Festplatte geklont ist und funktioniert, dann formatiere am Besten die IDE-Platte und zieh dort das Image drauf. Dann hast du für alle Fälle ein Backup und kannst die ganze Geschichte beliebig wiederholen.

Falls die momentane Installation aber nicht derart wichtig, dass sie gelöscht werden könnte, würde ich ebenfalls eine Neuinstallation vorschlagen. Dann würde ich mir später ein Image der frisch installierten Installation mit SP2 und allen Updates machen. Dann hast du in ein paar Minuten immer wieder eine sichere Installation parat und kannst dir die ewigen Installationsroutinen samt Updates etc. sparen.

Eine kleine Hilfe für dich vielleicht hier:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?FestplattenImage.html

King Rollo
2006-02-14, 09:42:46
Morgen allerseits.

Ich hab es jetzt noch mal "ganz nach Vorschrift" gemacht und jetzt scheint alles problemlos zu funzen.

Trotzdem danke für eure Antworten!