PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [java] generics


Unfug
2006-02-13, 00:47:24
Hallo,wenn ich sowas hier habe
public class ShoppingCartElement<P extends Product>

was bedeutet das? Ich hab dann ja einen "neuen Datentyp" P richtig?

Also könnte ich in der Klasse irgendwo machen:
P producta; Nur was bringt mir das? Ich versteh das nicht so.Oder ist jetzt auch die ganze Klasse vererbt von Product?? :confused:

Pinoccio
2006-02-13, 01:09:03
Ich habe keine Ahnung von Generics. Aber vielleicht hilft das (http://de.wikipedia.org/wiki/Generische_Programmierung_in_Java_5.0).

mfg Sebastian

DocEW
2006-02-13, 01:40:07
Stell es dir als eine Art zusätzlichen (Konstruktor-)Parameter vor, der besagt, mit was für einer Art von Java-Klassen diese Klasse "umgeht". In deinem Fall hieße "umgeht" soviel wie "aufnimmt", der ShoppingCart nimmt Produkte auf.

Weitere Beispiel findest du beim Link von Pinoccio.

Monger
2006-02-13, 09:03:14
Generische Typen sind ein wenig knifflig. Das Problem ist, dass generische Typen keine Vererbung kennen (dürfen). Lies dir mal das hier durch: http://java.sun.com/j2se/1.5/pdf/generics-tutorial.pdf


Ich muss da auch immer wieder nachschlagen, weil diese Art von Logik einfach schwer in den Kopf reingeht. Im Prinzip geht es darum, dass du dem Compiler irgendwie klarmachen musst was genau du mit dem Generic vorhast, damit er richtig damit umgehen kann.

"extends" hat in diesem Zusammenhang eben NICHTS mit Vererbung zu tun, sondern erweitert die Menge alle anwendbaren Tyxpen.

DocEW
2006-02-13, 10:28:44
"extends" hat in diesem Zusammenhang eben NICHTS mit Vererbung zu tun, sondern erweitert die Menge alle anwendbaren Tyxpen.
Die Logik geht aber noch finde ich:
Im Beispiel oben arbeitet das ShoppingCartElement halt mit irgendwas, was "mindestens" ein Product ist, oder irgendwas noch spezielleres. Von daher hat es mit Vererbung natürlich ne Menge zu tun, hehe... ;) Aber ist klar, was du meintest.

HellHorse