PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF2 ruckelt nach einiger zeit


Captain America
2006-02-13, 08:30:16
immer wenn ich BF2 zocke fängt es nach einiger zeit an zu ruckeln wie sau und hört nicht mehr auf. symptome: ruckeln, sound stottern, langsamer aufbau von menüs, fehlende texturen, <= 15 fps. help plx! was kaputt? bf 2 oder hardware?

bf2 @ low bis mid settings, AMD 2400+, GeForce 6600 GT, 1 GB RAM, jeweils aktuelle software. hardware temps sind normal.

spike.sp.
2006-02-13, 08:44:14
lösch mal den ordner in X:\Dokumente und Einstellungen\X\Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2\cache und schau obs was bringt... :)

Mr_Snakefinger
2006-02-13, 08:51:28
Strange... Spiele mit ähnlicher Hardware, hab diese Einbrüche nach einiger Spielzeit aber nicht... Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Hardware Schuld ist.
Was heisst denn "einige Zeit"? Fängt das Ruckeln immer gleich irgendwann an, also beispielsweise nach Mapchange? Und es war früher nicht so?


Noch ne Frage ein bissi OT:
Was hast denn Du bei den Settings genau eingestellt und welche Auflösung fährst Du bei wieviel FPS ungefähr? Brauche mal ne Vergleichsmöglichkeit für meinen Rechner...


*****EDIT*****
Löschen der Shader-Dateien, den Tipp hätt ich Dir auch geben können... Hab aber nicht mehr dran gedacht... *gähn*

ZoiZ
2006-02-13, 13:51:49
Jep, das kenne ich auch.
Speziell auf DragonValley in er 64er Version hat es mich schon öfters erwischt. Man bekommt den Eindruck, als sei nicht mehr genug Ram vorhanden .. womöglich ist der zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt auch bereits derart zugemüllt, dass BF2 anfängt auf die Festplatte auszulagern.

Es muss ein grundsätzliches Problem sein. Ich spiele mit A64, X800XL und ebenfalls 1024MB Ram. Über eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers denke ich eh gerade nach .. wenns dazu kommt, werde ich berichten. :wink:

VoodooMaster
2006-02-13, 14:01:46
Und ich dachte schon das liegt nur an meiner Hardware, bei mir kommt nach rund 20 - 30 Minuten ein 10 Sekunden Ruckeln mit einem Absinken der FPS auf 5-10 ? also unspielbar, dann beruhigt sich das ganze und kommt nicht mehr vor. Auf einigen Servern kommt es gar nicht, ich denke das hat was mit den Servern zu tun.

Modulor
2006-02-13, 14:23:07
...ich denke das hat was mit den Servern zu tun.

Vermute ich auch. Mit 2 Gigabyte RAM schliesse ich meine Maschine als Ursache definitiv aus da die Ruckler nach der RAM Aufrüstung bis zum letzten patch (?) nicht auftraten...

Captain America
2006-02-15, 07:11:51
bisher war es nicht mehr da, könnte wirklich an dem texturen cache gelegen haben, aber jetzt ist eh 1.2 drauf.

Mr_Snakefinger
2006-02-15, 08:56:17
Na immerhin...

Hättest Du mir trotzdem noch meine OT-Frage beantworten können?! Büddeee...

Captain America
2006-02-16, 09:17:52
Na immerhin...

Hättest Du mir trotzdem noch meine OT-Frage beantworten können?! Büddeee...

2400+, 1 GB RAM, GF 6600 GT, nichts übertaktet (hat ärger gemacht), WinXP SP 2, BF 1.2. 1024x768 Auflösung, Settings alles Low ausser Geometry und Texture auf Medium. AA x2, View Distance 100%. Fps sind zwischen 20 und 60, meistens noch ok und spielbar. Muss ich beim nächsten mal genaur beachten dann sage ich es dir.

was mir heute aufgefallen ist in dragon valley (es hat heute wieder geruckelt): die FPS gehen auf genau 15.0 runter (oder ist das eine fehlerhafte anzeige von BF2?) und heute trat das problem nur auf denn ich grosse areale des himmels angeguckt habe. :ugly:

Mr_Snakefinger
2006-02-16, 14:10:43
Jau, Danke schonmal für die Infos...

Ist für mich nur deswegen interessant, weil mein System von der Leistung ähnlich gelagert ist: 2800+, 1GB RAM, X800GTO, Win XP SP2, ab gleich auch BF 1.2 (bisher eben 1.12) und Auflösung 1024x768. Bei Den Settings hatte ich mit meiner alten 9800Pro auch ähnliche Einstellungen wie Du und habs jetzt mal alles auf Medium angehoben (nur die beiden dynamischen Dinger sind Low), dazu 2xAA und ViewDistance 100%. I.d.R. zuckel ich so bei 30 bis 40 rum, teilweise darüber, selten darunter. Im Großen und Ganzen schon spielbar, aber ich brauchte mal einen Vergleich, damit ich sehen kann, ob es von der Leistung bei mir in Ordnung geht.

Muss heute Nachmittag mal mit 1.2 testen.
Aber Anfang der nächsten Woche muss ich eh mein System mal komplett neu aufsetzen, wird mal wieder Zeit... Mal sehen, ob ich danach noch ein paar FPS rauskitzeln kann...

LolekDeluxe
2006-02-16, 15:14:50
Ich glaube die Verhunzen das Game mit jedem patch immer mehr.
Hatte gestern nach ca. 3 std. spielen teilweise zwischen 15-20 fps und das Hud fing an stark zu flimmern.
Als ich ESC drückte sah es im Menü aus als ob die GK defekt ist.
Schwarze dreiecke hüpfen von einer zur anderen Ecke.
Nach neu start war wieder alles in Butter.

Der Browser sollte doch auch überarbeitet werden.
Es wird immer schlimmer, ich kann nicht mal mehr eine Map rausfiltern.
Wenn ich die ersten vier Buchstaben eintippe und Enter drücke, passiert nichts.
Das hat mit dem 1.12 100% gefunkt.

Captain America
2006-02-16, 15:55:45
Ich glaube die Verhunzen das Game mit jedem patch immer mehr.
Hatte gestern nach ca. 3 std. spielen teilweise zwischen 15-20 fps und das Hud fing an stark zu flimmern.
Als ich ESC drückte sah es im Menü aus als ob die GK defekt ist.
Schwarze dreiecke hüpfen von einer zur anderen Ecke.
Nach neu start war wieder alles in Butter.

Der Browser sollte doch auch überarbeitet werden.
Es wird immer schlimmer, ich kann nicht mal mehr eine Map rausfiltern.
Wenn ich die ersten vier Buchstaben eintippe und Enter drücke, passiert nichts.
Das hat mit dem 1.12 100% gefunkt.

yoa das hatte ich auch ma mit dem flimmer und oft mit dem eindruck die graka is defekt (fehlende texturen, fehlende objekte, bildfehler als ob grakaram defekt ist), und hast recht, die haben wirklich zum teil verschlimmbesserungen eingeführt.

aber das game muss ja balanced sein, bald ist es so balanced dass ein fusssoldat mit ner m16 nen panzer lahmlegt. :ugly: allein schon, warum vehicel schwächer machen? jetzt kommt man in wake 2007 nicht mehr vom träger runter weil man mit dem helo oder boot nich mehr zur flagge kommt. X-D

Gast (taLos)
2006-02-16, 16:08:27
Hi,
ich denke ich habe das gleiche Problem. Etwa seit dem JAhreswechsel bemerke ich, dass BF2 laggt. Konnte ich mir nicht recht erklären, denn bis dahin lief es schlicht hervorragend. Mein System: A64 4000+, Geforce 6800GT, 1Gig, BF2 mit 1024, alles hoch, keine Schatten, kein AA. Doch am JAhreswechsel fingen Sekundenlaggs an. Vor etwa vier Wochen fing das Spiel nach ca. 2 Stunden an unspielbar zu ruckeln. Selbst die Menue kann man dann nur noch als daumenkino betrachten. Da ich den Rechner nur als Spielerechner nutze (und zur Zeit nur BF2), habe ich ihn neu installiert. Leider blieben sowohl die Sekunenlaggs als auch der 2-Stundenlagg. Daher installierte ich alle treiber in den neusten Variation: Mainboard (nForce 3 ultra) Graka, Maus, directx, Monitor (muss dann nicht von Windows ausgelesen werden), A64 Prozessortreiber,usw. Leider ohne Erfolg. Probierte es auch mal ohne Firewall, Virenscanner und ohne Router, auch kein Erfolg. Dachte dann, es könnte jemand meinen Rechner übernommen haben und Files sharen. Also ein Tool zur Echtzeitüberwachung des Datenverkehrs installiert. Nix, nur der normale Verkehr (BF2 braucht da in der Spitze übrigens nur 16K/sek). Dann dachte ich, dass vielleicht die Lüfter mit Staub verstofft wären (habe den Rechner jetzt ein Jahr), und daher nach 2 Stunden ein Hitzeproblem entsteht. Also MBM und Grafikgarte abgefragt. Aber bewegt sich alles im grünen Bereich. Rechner (Barebone) aufgemacht, und nach Staub geguckt. Das Baby sieht aus, als käme es frisch aus der Fabrik. Trotzdem mit Druckluft die Lüfter sauber gemacht. Aber kam fast nix raus.

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Irgendeiner ne gute Idee?

Captain America
2006-02-16, 16:22:22
Hi,
ich denke ich habe das gleiche Problem. [...]

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Irgendeiner ne gute Idee?

sry, aber, :ulol3: mach doch nen thread hier auf bevor du deinen rechner komplett auseinander nimmst ;D

nichts für ungut, dein beitrag hilft uns weiter, wir sparen uns die suche beim virenscanner und co. liegt es evtl an punkbuster oder ranke? ich spiele nämlich nur auf PB / ranked. meistens mit battlerecorder und voice. was mit euch?

auti
2006-03-05, 18:30:14
gruesse,

seit den letzten patches tauchten neue probleme leider immer haeufiger auf :frown:.
ich hatte auch mal die server selber als ursache fuer die lags im verdacht..
aber witzigerweise hatten freunde von mir auf servern lag, bei denen ich keinen hatte, und umgekehrt.
hoffentlich wird das mit dem naechsten patch ausgebesser.

gruesse
auti

SpecialTrooper
2006-03-05, 18:40:00
Also bei vielen Kollegen aus meinem Clan und auch bei mir brachte es was, wenn man Voip in BF2 ausstellt. Danach gabs keine Ruckler mehr.

Wir spielen immer mit Teamspeak, deswegen ist Voip egal...naja probierts mal aus und schreibt, ob das was bringt.

VoodooMaster
2006-03-05, 20:16:35
Seit dem ich die Auslagerungsdatei von 1024/1024 auf 3072/3072 gestellt habe tritt das Problem nicht mehr auf, werde es mal wieder mit 1024/1024 Testen wenn es dann Auftritt weiß ich ja woran es gelegen hat.