PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsgerät anpeilen ?


Zaffi
2006-02-13, 10:11:51
Hi,

einem Freund von mir wurde gestern sein tragbares Navigerät (Navigon) aus dem Auto geklaut, scheibe eingeschlagen und weg....

Kann man diese Teile eigentlich anpeilen und so den Standort rausfinden ? Die Dinger haben ja Codenummern die fest vergeben sind, geht da vielleicht was drüber ?

Die Bullen meinten natürlich ganz lapidar das keine Chance besteht das Teil wiederzubekommen... na ja unsere Polizei eben.. :)

sun-man
2006-02-13, 10:25:50
Anpeilen geht nicht, da das reine Empfänger sind.

MFG

Kinehs
2006-02-13, 13:16:41
Nein, GPS ist ein passives System. Unbegrenzte Nutzerzahl, da die Endgeräte reine Empfänger sind.

captainsangria
2006-02-13, 13:20:11
Die Bullen meinten natürlich ganz lapidar das keine Chance besteht das Teil wiederzubekommen... na ja unsere Polizei eben.. :)

wo sie recht haben, haben sie recht. ;)
das teil kann er erstens abschreiben und vielleicht in der zukunft vorsorgen.

weiters: da das reine empfänger sind, wie willst du die anpeilen? das vergiß mal schnell wieder.

Stormtrooper
2006-02-13, 17:21:14
Mal für die Allgemeinheit ...
Empfänger sind sehr wohl anpeilbar.

sun-man
2006-02-13, 17:26:50
Mal für die Allgemeinheit ...
Empfänger sind sehr wohl anpeilbar.

und auf welcher Basis? behaupten kann man viel.

Stormtrooper
2006-02-13, 17:42:10
Weil jeder Empfänger (keine Ahnung wie GPS genau funktniort, bezieh mich jetzt mal auf Radio, TV oder Scanner etc) ein Oszilator drin hat, dieser Oszilator schwingt zwar auf einer anderen Frequenz als die Empfangsfrequenz (beim Radio zb sind 10,7 Mhz drunter) aber er schwingt und diese schwingungen kann man anpeilen.

Onkeltom421
2006-02-13, 18:19:39
Aber nicht für Haargenau dieses eine Gerät, du siehst nur aha der hat so eines und gut.
Sein Freund kann das Ding abschreiben.

Stormtrooper
2006-02-13, 18:30:03
Aber nicht für Haargenau dieses eine Gerät, du siehst nur aha der hat so eines und gut.
Sein Freund kann das Ding abschreiben.

Hab nicht behauptet das es für die Auffindung nützt ..
Ich sagte allgemein.

anorakker
2006-02-13, 20:21:39
Weil jeder Empfänger (keine Ahnung wie GPS genau funktniort, bezieh mich jetzt mal auf Radio, TV oder Scanner etc) ein Oszilator drin hat, dieser Oszilator schwingt zwar auf einer anderen Frequenz als die Empfangsfrequenz (beim Radio zb sind 10,7 Mhz drunter) aber er schwingt und diese schwingungen kann man anpeilen.

da muss man aber schon bei der nasa oder dem cia arbeiten, um so etwas machen zu können. und ich behaupte einfach mal, dass es schon in 10m entfernung schwierig wird, ein halbwegs modernes halbleiter-empfangs gerät anzupeilen, vllt. klappts beim moddingtower mit riesigen fenstern, aber nicht bei einem kleinen gps gerät..

Stormtrooper
2006-02-13, 21:32:05
Also das geht mittlerweile mit Geräten die kleiner sind als ne Aktentasche.
Die Reichweite kann durchaus wenns ganz ungünstig ist bis ca 50 m sein und die Geräte hat auch die Bundesnetzagentur.

Android
2006-02-13, 22:02:29
Zunächst:

Wenn wir es GAAAAANZ genau nehmen, kann man auch nen Toaster anpeilen. Man kann praktisch jedes elektronische Gerät anpeilen. Aber: Man kann aufgrund der Passivität von GPS keine Nutzerinformationen oder Geräteinformationen loggen. Und das bräuchte man um das Gerät eindeutig zu orten. Gutes Beispiel: IMEI bei Mobiltelefonen.

@Zaffi:

Doch es gibt über einen Umweg die Möglichkeit. Sobald der Dieb oder der neue Nutzer mit Navigon ein Datendienst benutzt könnte man es zurückverfolgen, da dann der Software-Code übermittelt wird. Und da die meisten ihr Handy nicht auf anonym stellen, wird die Handynummer beim Dienstanbieter geloggt.
Also: Bei Navigon anrufen und den Diebstahl melden. Dann kann dein Freund nur noch warten und hoffen, dass der neue Nutzer verblödet ist.

Zaffi
2006-02-13, 22:54:14
@Zaffi:

Doch es gibt über einen Umweg die Möglichkeit. Sobald der Dieb oder der neue Nutzer mit Navigon ein Datendienst benutzt könnte man es zurückverfolgen, da dann der Software-Code übermittelt wird. Und da die meisten ihr Handy nicht auf anonym stellen, wird die Handynummer beim Dienstanbieter geloggt.
Also: Bei Navigon anrufen und den Diebstahl melden. Dann kann dein Freund nur noch warten und hoffen, dass der neue Nutzer verblödet ist.

Fetten Dank, werds ihm so sagen.... wenn wir den Ars** kriegen sag ichs euch ;)