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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 7600 GT/GS (90nm)


Gandharva
2006-02-13, 11:34:10
GeForce 7600 GS has 8 pipelines and 3VS and is clocked at 500MHz core and 1GHz memory while the 7600GT has 12 pipelines and 5 VS clocked at 500/1000MHz too. A preliminary testing done by 3DNews.ru revealed that a 7600GS will outperform a GeForce 6600GT by some 10-15%. We have also heard that a GeForce 7600GT will score around 4.8-5.2K on 3DMark05, similar to that of the ATi X1600XT but gaming performance should be higher.http://resources.vr-zone.com//newspics/Feb06/13/7600GT-Die-s.jpg http://resources.vr-zone.com//newspics/Feb06/13/7600GT-1-s.jpg http://resources.vr-zone.com//newspics/Feb06/13/7600GS-1-s.jpg
GT:

http://tweakers.net/ext/i.dsp/1139577987.jpg

http://tweakers.net/ext/i.dsp/1139578101.jpg

GS:

http://tweakers.net/ext/i.dsp/1139578213.jpg

http://tweakers.net/ext/i.dsp/1139578215.jpg

Quellen:

http://tweakers.net/nieuws/41117

http://www.vr-zone.com/index.php?i=3219

http://www.vr-zone.com/index.php?i=3218

reunion
2006-02-13, 11:48:26
Hm, ich hatte die 7600 eigentlich mit 4 Quads erwartet, wenn der Chip wirklich nur mit 3 Quads kommt, deutet das IMHO auch darauf hin, dass G71 weiterhin 6 Quads haben wird. Damit wird man es IMO schwer haben, gegen einen RV560 mit zwei R580-Quads in 80nm. Die Taktfrequenzen sind ja wie bei der 7300 relativ bescheiden, ATi scheint aus 90nm mehr herausholen zu können.

Ailuros
2006-02-13, 13:53:02
LOL ;D

Winter[Raven]
2006-02-13, 13:59:37
Hm, ich hatte die 7600 eigentlich mit 4 Quads erwartet, wenn der Chip wirklich nur mit 3 Quads kommt, deutet das IMHO auch darauf hin, dass G71 weiterhin 6 Quads haben wird. Damit wird man es IMO schwer haben, gegen einen RV560 mit zwei R580-Quads in 80nm. Die Taktfrequenzen sind ja wie bei der 7300 relativ bescheiden, ATi scheint aus 90nm mehr herausholen zu können.

Was du alles aus Bildern rauslesen kannst... *lachen muss*

robbitop@work
2006-02-13, 14:01:02
Hm, ich hatte die 7600 eigentlich mit 4 Quads erwartet, wenn der Chip wirklich nur mit 3 Quads kommt, deutet das IMHO auch darauf hin, dass G71 weiterhin 6 Quads haben wird. Damit wird man es IMO schwer haben, gegen einen RV560 mit zwei R580-Quads in 80nm. Die Taktfrequenzen sind ja wie bei der 7300 relativ bescheiden, ATi scheint aus 90nm mehr herausholen zu können.
angeblich wird es eine 7700er geben. Vieleicht skalliert man ja über die Deaktivierung der Quads. Denn von 8 Quads aus herunterzuskallieren jeweils mit einem eigenen Chip ... das würde IMO zuviele Produktionsstraßen/Tapeouts usw benötigen.

deekey777
2006-02-13, 14:06:18
Der Test von 3Dnews.ru ist nicht sehr ernstzunehmen, denn er basiert auf den Gerüchten aus dem weltweiten Netz, insbesondere auf Infos von vr-zone.

LOL ;D

Na ja, zumindest hast du behauptet, daß der Konkurrent der RV560 mit 16TMUs kommen wird, andererseits hast du eine 7600irgendwas nie erwänt.

reunion
2006-02-13, 14:09:46
']Was du alles aus Bildern rauslesen kannst... *lachen muss*

Das hier ist ein Spekulationsforum, und über den Bildern ist auch noch ein Text. :|

reunion
2006-02-13, 14:12:17
Der Test von 3Dnews.ru ist nicht sehr ernstzunehmen, denn er basiert auf den Gerüchten aus dem weltweiten Netz, insbesondere auf Infos von vr-zone.


Der Test ist auch nicht wirklich nötig, die Leistung von G70-Quads ist ja schon bekannt.
Bei sonst identischen Daten wie bei der 6600GT bleibt nur die zweite MADD, welche die Performance der 7600GS steigern könnte.

up¦²
2006-02-13, 14:13:25
Die eigentliche quelle ist 3dnews.ru und dort findet sich auch mehr info und erste benchmarks - allerdings po russki! :biggrin:
iti suda:
GeForce 7600GS и 7600GT - тестирование, которого не было (http://www.3dnews.ru/video/geforce_7600gs_7600gt/)

deekey777
2006-02-13, 14:24:41
Die eigentliche quelle ist 3dnews.ru und dort findet sich auch mehr info und erste benchmarks - allerdings po russki! :biggrin:
iti suda:
GeForce 7600GS и 7600GT - тестирование, которого не было (http://www.3dnews.ru/video/geforce_7600gs_7600gt/)

Nein, die eigentliche Quelle ist und bleibt vr-zone, denn auf deren Gerüchten basiert der Test von 3DNews.ru.

up¦²
2006-02-13, 14:35:29
Hier die meldung von VR-Zone:
http://www.vr-zone.com/index.php?i=3218
die haben die fotos vom niederländ. www.tweakers.net und den rest von www.3dnews.ru

ûbrigens kein agp in sicht, noch nicht ... :biggrin:

seahawk
2006-02-13, 14:37:55
So ein "Review" war eigentlich überfällig.

Gast
2006-02-13, 18:54:51
langsam wird Zeit dass aber auch mal die Fa. Ati C. was zu ihren neuen Chips sagt, oder sagen kann. Oder sind sie noch weit von einem Relaise entfernt und NV kommt Ihnen erneut zuvor.
Bei Ati sollte mal neuer frischer Wind in die Segel fallen. Ansonsten sehe ich es nicht rosig für diese doch mal rechj ordentlichen Mittelklasse GRAKA GPU Herstellern .

Ailuros
2006-02-14, 06:42:04
Na ja, zumindest hast du behauptet, daß der Konkurrent der RV560 mit 16TMUs kommen wird, andererseits hast du eine 7600irgendwas nie erwänt.

1+1=2.

saddevil
2006-02-14, 08:08:16
mich interessiert die 7600GT sehr

12/5 mit 500/1000 hört sich gut an ...

da schneller wie eine 6800nu
oder 6800GS


etwas OC ist bestimmt auch noch drin ...
~~550/1100...

Gast
2006-02-16, 11:37:23
naja mit 500mhz speichertakt krüppelt das teil aber ziemlich rum
die bandbreite reicht ja gerade mal für ne 6600gt

1,6ns speicher kann ja wohl nciht so teuer sein
ati verbaut auf ihren mainstreamchip 1,4ns speicher

mit ein bisschen mehr speichertakt könnte mit dem teil einiges gehen
so auf 6800gs/gt niveau

aber mit 500mhz speichertakt ist wohl mehr als die x800gto nicht drin, vor allem nicht mit aa

Botcruscher
2006-02-16, 11:45:54
Rofl ganze 10-15% mehr Leistung im Gegensatz zu einer über ein Jahr alten 6600gt.
Ist schon lustig das man in der zwischenzeit für das doppelte Geld, auch die doppelte Leistung bekommt.

wuzetti
2006-02-16, 12:20:04
Rofl ganze 10-15% mehr Leistung im Gegensatz zu einer über ein Jahr alten 6600gt.
Ist schon lustig das man in der zwischenzeit für das doppelte Geld, auch die doppelte Leistung bekommt.

lt. eingangszitat gilt das mit den 10-15% mehrleistung aber für die 7600GS. da die 7600GT ja 4ps/2vs mehr haben sollte, wird dort die leistung schon um einiges höher sein.

aber warten wir's ab, ewig lang kann's ja nicht mehr dauern.

saddevil
2006-02-16, 13:22:35
deswegen ...

die 128bit machen sich wiederum erst bei AA und AF einsatz bemerkbar
da ich max 2x AA und 4x AF spiele ...


wichtig ist die dreiecksleistung .. und da 500MHz und 12 gute Pipes ...
da dürfte einiges mehr durchgehen als bei den 6800GS/GT
von daher mach ich mir da nicht so die waffel...


solange es das teil für < ~ 200€ gibt ...

up¦²
2006-02-16, 13:41:55
Nvidia is expected to launch its 90nm GeForce 7900 graphics processor unit (GPU), in GT and GTX versions, on March 9, according to sources at Taiwan graphics-card makers. In addition to the GeForce 7900 series, Nvidia plans to add the GeForce 7600 (codenamed G73) by the end of next month, the sources indicated.

Nvidia’s upcoming GeForce 7900 GPUs will have more competitive pricing than the Radeon X1900 from ATI Technologies, the sources noted.

http://www.digitimes.com/bits_chips/a20060216A7037.html

MadManniMan
2006-02-16, 13:51:45
wichtig ist die dreiecksleistung .. und da 500MHz und 12 gute Pipes ...
da dürfte einiges mehr durchgehen als bei den 6800GS/GT
von daher mach ich mir da nicht so die waffel...

Hm? TnL-, bzw. Vertexleistung limitiert aktuell eigentlich nur bei 3DMarks!

Ailuros
2006-02-17, 09:03:38
wichtig ist die dreiecksleistung .. und da 500MHz und 12 gute Pipes ...
da dürfte einiges mehr durchgehen als bei den 6800GS/GT
von daher mach ich mir da nicht so die waffel...


solange es das teil für < ~ 200€ gibt ...

Und was genau hat die "dreiecksleistung" mit "12 guten pipes" zu tun? :|

saddevil
2006-02-19, 19:09:01
der Pixeloutput ( damit berechnete dreiecke ) ist eben höher als die der 6800GS


12Pipes NV40 oder 12Pipes G7x
die G7x Pipes sind etwas überarbeitet ...
sieht man an ergebnissen von gleichgetakteten 6800 und 7800 karten (16Pipes)
die 7800 war immer etwas besser ...



der RAM mit 128bit limitiert hier nur bei höheren auflösungen
da ich max 1280x1024 oder meist 1024x768 zocke ...

Spasstiger
2006-02-19, 20:15:30
Du bringst hier zwei verschiedene Paar Schuhe durcheinander. Es ist in Spielen immer die Pixelshader-Leistung, die limitiert, während die Vertex-Shader noch Reserven frei hätten, um noch mehr Eckpunkte durchzujagen. Immer, wenn Dreiecke texturiert werden oder wenn gar Per-Pixel-Berechnungen anfallen, rückt die "Dreiecksleistung" in den Hintergrund.

saddevil
2006-02-19, 20:19:21
tschuldigung
ich hoffe aber du weißt was ich meinte :-P

die 7600GT dürfte jedenfalls wieder ein renner werden ...
oder als konkurent die X1800GTO

128Bit - 256Bit/128 ????

Spasstiger
2006-02-19, 22:27:03
tschuldigung
ich hoffe aber du weißt was ich meinte :-P

Wenn der Pixelshader Berechnungen per Pixel durchführt, ist das völlig unabhängig von irgendwelchen Dreiecken. Oder siehst du Dreiecke auf deinem Bildschirm?

tokugawa
2006-02-19, 22:32:10
der Pixeloutput ( damit berechnete dreiecke ) ist eben höher als die der 6800GS


"Dreiecksberechnung" bedeutet Transformation der Eckpunkt-Vertizes. D.h. die Dreiecks-Leistung bezieht sich auf die per-Vertex (Vertexshader) Performance.

Das hat mit Pixelouput überhaupt nichts zu tun, der Pixeloutput ist erst in einer späteren Stufe in der Rendering-Pipeline.

Ich empfehle dir die Lektüre dieses Artikels:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendering-Pipeline


D.h. Vertexleistung (=Dreiecksleistung) und Pixelleistung sind separate Teile.

saddevil
2006-02-19, 23:01:44
hi
OK .. da es ja hier jeder so genau nimmt ...
entschuldigt bitte


vertexshaderlimitierung tritt ja fast nie ein ...
eher pixelshaderlimitierung

der Pixeloutput des G73 ist mit 12Pipes und 500MHz eben höher
als bei der 6800GS (12pipes 425MHZ )
bei gleicher auflösung können also mehr pixel berechnet werden


ich ging davon aus das die bilder im wireframe aus dreiecken gebildet werden ..
hatte mich deshalb etwas vertan...




ich warte dennoch auf die 7600GT
scheint eine sehr gute karte zu werden ...


alternativ bleibt die X1800GTO ...

Nerothos
2006-02-20, 00:28:55
Ich find die Karte(-n) interessant. Vor allem die passiv Kühlbare. Für preisbewusste Käufer sicher eine tolle Lösung, bietet sie doch ausreichend Leistung und lässt sich nebenbei noch lautlos kühlen. :up:

tokugawa
2006-02-20, 02:43:16
ich ging davon aus das die bilder im wireframe aus dreiecken gebildet werden ..
hatte mich deshalb etwas vertan...


Dreiecke sind schon die verbreitetsten Primitive, aber die Dreiecke werden ja nur aus den Eckpunkten gebildet (die per Vertexshader transformiert werden). Das Auffüllen der Dreiecke (= das was die Pixel-Füllrate angibt) ist ja unabhängig davon ob das jetzt Dreiecke oder sonst was ist.

Also, bei der gleichen Anzahl an Pixeln (jetzt mal Overdraw weggedacht) macht es keinen Unterschied ob es jetzt 1000 Dreiecke oder 10000 Dreiecke sind -> es wird trotzdem dieselbe Anzahl an Pixeln "gefüllt". D.h. mit der Pixel-"Outputrate" hat die Dreieckszahl nichts zu tun.

baka
2006-02-20, 03:09:36
wenn 7600gt so wie in bericht zu erwarten ist, ca 4.8k-5.2k bei 3d05, kann ich schon klar und deutlich sagen, dass 6800gs um einiges schneller ist.Meine ohne oc schafft 5.1k

Spasstiger
2006-02-20, 11:06:03
wenn 7600gt so wie in bericht zu erwarten ist, ca 4.8k-5.2k bei 3d05, kann ich schon klar und deutlich sagen, dass 6800gs um einiges schneller ist.Meine ohne oc schafft 5.1k

Wenn die 7600 GT ungefähr so schnell ist wie die 6800 GS, ist das doch ein Top-Ergebniss, denn die Architektur der 7600 GT ist deutlich schlanker als die der 6800 GS (8 Pipes vs. 12 Pipes, 128 Bit SI vs. 256 Bit SI).

Gast
2006-02-20, 11:14:02
Die 7600GT kommt mit 12 TMUs...

Spasstiger
2006-02-20, 11:51:08
Ups, hab ich jetzt nicht dran gedacht. Dann hat die 7600 GT durchgehend mehr Shaderpower als die 6800 GS, was angesichts der geringeren Speicherbandbreite die ähnliche Leistungsfähigkeit erklärt.

saddevil
2006-02-20, 13:34:52
daswegen rede ich davon ..

die 7600GS hat 8Pipes ..
die 7600GT hat 12Pipes (wie die 6800nu oder GS )
und ebenso 6vertex

die 6800GS ist stock 425MHZ schnell ..
die 7600GT wird auf 500MHz stock geschätzt

was jetzt limitiert ist der RAM

von der rechenleistung her .. durch die efizienteren pipes .. würde ich meinen schlägt die 7600GT eine übertaktete 6800GS
( in 1024x768 oder max 1280x1024)


die 7600GS ist mit 8Pipes und passiv natürlich sehr gut ..
da sie stock ~an eine 6600GT rankommt/überholt
aber eben nicht so heiß wird + neue features

mal sehen was da kommt ....

deekey777
2006-02-20, 13:47:28
Ups, hab ich jetzt nicht dran gedacht. Dann hat die 7600 GT durchgehend mehr Shaderpower als die 6800 GS, was angesichts der geringeren Speicherbandbreite die ähnliche Leistungsfähigkeit erklärt.

Wenn die Shaderpower limitiert, hilft die höhere Speicherbandbreite wenig (oder die Füllrate), es gibt höchstens "kostenloses" AA.

MadManniMan
2006-02-20, 15:28:19
Was macht euch eigentlich so sicher, daß die zwei und drei Quads Geschichte stimmt?

Gast
2006-02-21, 08:41:28
deswegen ...

die 128bit machen sich wiederum erst bei AA und AF einsatz bemerkbar
da ich max 2x AA und 4x AF spiele ...


wichtig ist die dreiecksleistung .. und da 500MHz und 12 gute Pipes ...
da dürfte einiges mehr durchgehen als bei den 6800GS/GT
von daher mach ich mir da nicht so die waffel...


solange es das teil für < ~ 200€ gibt ...
Muß schon deutlich weniger kosten als 200 €, sonst wäre die Aktion ziemlich sinnlos, da eine X850XT für 200 € schneller ist...

Gast
2006-02-21, 09:26:12
Naja, wer will schon noch ne technisch veraltete x850xt haben? Die ist zwar schnell, hat aber sonst nichts zu bieten.

saddevil
2006-02-21, 15:17:03
Naja, wer will schon noch ne technisch veraltete x850xt haben? Die ist zwar schnell, hat aber sonst nichts zu bieten.

klingt erstmal überzogen .. aber ja
neue dinge kosten immer viel


die X850.. ist älter , und es gibt nachfolger
die 7600GT wird aber bestimmt in den bereichen liegen

reunion
2006-02-21, 21:20:16
http://www.hardspell.com/pic/2006/2/16/62dbb473-4be7-48dd-bd42-a9f315bf8486.jpg

Coda
2006-02-21, 21:22:51
Ist das gut oder schlecht? Ich blick bei den 3DMarks nicht durch.

saddevil
2006-02-21, 21:26:56
ich würde meinen das ist schon gut ....

Ailuros
2006-02-21, 21:27:10
Ist das gut oder schlecht? Ich blick bei den 3DMarks nicht durch.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce7800gtx512_29.html

reunion
2006-02-21, 21:31:24
Naja, eine X1600XT erreicht das auch.

BlackArchon
2006-02-21, 21:50:00
http://www.hardspell.com/pic/2006/2/16/62dbb473-4be7-48dd-bd42-a9f315bf8486.jpg
Hm, 6600 MTexel/s bei Multitexturing? Eine 7600 GT (mit 12 PP und 500 MHz) dürfte doch nur auf knapp 6000 kommen. Haben die also zwei G73 im SLI-Modus getestet? Darauf würde auch der Eintrag 'SLI multi-GPU' im Treiber hindeuten. Also ist das Ergebnis von zwei 7600 GS (8 PP)?

Coda
2006-02-21, 21:51:37
Naja, eine X1600XT erreicht das auch.Das ist irgendwie unglaubwürdig dann.

Gast
2006-02-21, 21:52:13
Hm, 6600 MTexel/s bei Multitexturing? Eine 7600 GT (mit 12 PP und 500 MHz) dürfte doch nur auf knapp 6000 kommen. Haben die also zwei G73 im SLI-Modus getestet? Darauf würde auch der Eintrag 'SLI multi-GPU' im Treiber hindeuten. Also ist das Ergebnis von zwei 7600 GS (8 PP)?Nö, der SLI-Eintrag ist dort immer vorhanden. Und Multi-Texturing meint die Texelfüllrate vereinfacht gesagt. Beim Singletexturing limitieren hier die ROPs, deshalb ist der Wert dort niedriger.

BlackArchon
2006-02-21, 21:55:17
Nö, der SLI-Eintrag ist dort immer vorhanden. Und Multi-Texturing meint die Texelfüllrate vereinfacht gesagt. Beim Singletexturing limitieren hier die ROPs, deshalb ist der Wert dort niedriger.
Singletexturing ist irrelevant, aber die Multitexturing-Werte des 3DMark05 sind eigentlich recht zuverlässig. Und wenn da mehr als das theoretische Maximum einer 7600 GT steht, dann wundert mich das etwas.

Gast
2006-02-21, 22:19:08
Hmm, wissen wir denn schon die genauen Taktraten um derartige Aussagen machen zu können? Bin da wohl nicht ganz up-to-date...

BlackArchon
2006-02-21, 22:24:04
Auf Seite 1 steht 500 Mhz Chiptakt für GT und GS.

SKYNET
2006-02-21, 22:29:57
Singletexturing ist irrelevant, aber die Multitexturing-Werte des 3DMark05 sind eigentlich recht zuverlässig. Und wenn da mehr als das theoretische Maximum einer 7600 GT steht, dann wundert mich das etwas.


evtl. doch 550Mhz core? :|

BlackArchon
2006-02-21, 22:32:32
Würde rechnerisch hinkommen. Desto besser. :)

reunion
2006-02-21, 22:34:14
Das ist irgendwie unglaubwürdig dann.


Nicht unbedingt. Eine 7800GT erreicht auch nur ~6500 Punkte. Der 3dmark profitiert eben relativ stark von der hohen Shaderpower der X1600.

reunion
2006-02-21, 22:35:02
evtl. doch 550Mhz core? :|


560.

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=908

Mancko
2006-02-22, 12:53:20
Nicht unbedingt. Eine 7800GT erreicht auch nur ~6500 Punkte. Der 3dmark profitiert eben relativ stark von der hohen Shaderpower der X1600.

Eher Vertexshaderpower. Nur limitiert das in keinem einzigen Game und das ist auch in den nächsten 12 Monaten nicht zu erwarten.

reunion
2006-02-24, 18:49:09
INQ: http://www.theinq.com/?article=29900

Eher Vertexshaderpower. Nur limitiert das in keinem einzigen Game und das ist auch in den nächsten 12 Monaten nicht zu erwarten.

Hast vermutlich recht.

Ailuros
2006-02-24, 19:31:43
900MVertices/s nach DailyTech und falls das stimmt heisst dass keine verschiedenen clock domains zwischen core und vs.

reunion
2006-02-25, 11:48:08
INQ hat noch was beizutragen: http://www.theinq.com/?article=29905

Ailuros
2006-02-25, 12:47:40
INQ hat noch was beizutragen: http://www.theinq.com/?article=29905

Wenn man nur Bahnhof von GPUs schnallt dann kommt es auch zu solchem Quark. Erstens ist und bleibt mainstream bei 128bit Bussen aus gutem Grund und zweitens gibt es einige Unterschiede zwischen NV4x und G7x.

6600GT:

8 TMUs * 500MHz = 4.0 GTexels/s bilinear
4 ROPs * 500MHz = 2.0 GPixels/s
8 ALUs * 12 FLOPs * 0.5 GHz = 48 GFLOPs (- tex ops)

7600GT:

12 TMUs * 560MHz = 6.7 GTexels/s bilinear
8 ROPs * 560MHz = 4.5 GPixels/s
12 ALUs * 16 FLOPs * 0.56GHz = 108 GFLOPs (-tex ops)

Die VS Unterschiede kommen noch dazu; wenn INQ jetzt zu bloed ist und denkt dass der Unterschied zwischen 6600GT und 7600GT sich nur auf 60MHz Taktrate bezieht, dann ist es kein Wunder wenn sie den Titel der trash tabloid Seite ununterbrochen verdienen.

***edit:

nur so ganz nebenbei:

6800GS (PCIe/256bit):

12 TMUs * 425MHz = 5.1 GTexels/s bilinear
12 ROPs * 425MHz = 2.6 GPixels/s
12 ALUs * 12 FLOPs * 0.425 GHz = 61.2 (-tex ops)
++ natuerlich 256bit Bus und die Vorteile der hoeheren Bandbreite.

SKYNET
2006-02-25, 14:18:16
Wenn man nur Bahnhof von GPUs schnallt dann kommt es auch zu solchem Quark. Erstens ist und bleibt mainstream bei 128bit Bussen aus gutem Grund und zweitens gibt es einige Unterschiede zwischen NV4x und G7x.

6600GT:

8 TMUs * 500MHz = 4.0 GTexels/s bilinear
4 ROPs * 500MHz = 2.0 GPixels/s
8 ALUs * 12 FLOPs * 0.5 GHz = 48 GFLOPs (- tex ops)

7600GT:

12 TMUs * 560MHz = 6.7 GTexels/s bilinear
8 ROPs * 560MHz = 4.5 GPixels/s
12 ALUs * 16 FLOPs * 0.56GHz = 108 GFLOPs (-tex ops)

Die VS Unterschiede kommen noch dazu; wenn INQ jetzt zu bloed ist und denkt dass der Unterschied zwischen 6600GT und 7600GT sich nur auf 60MHz Taktrate bezieht, dann ist es kein Wunder wenn sie den Titel der trash tabloid Seite ununterbrochen verdienen.

***edit:

nur so ganz nebenbei:

6800GS (PCIe/256bit):

12 TMUs * 425MHz = 5.1 GTexels/s bilinear
12 ROPs * 425MHz = 2.6 GPixels/s
12 ALUs * 12 FLOPs * 0.425 GHz = 61.2 (-tex ops)
++ natuerlich 256bit Bus und die Vorteile der hoeheren Bandbreite.

12 x 425 = 5.100 ;)

Ailuros
2006-02-27, 10:27:07
ROFL tatsaechlich, ueblicher brainfart. Danke ;)

Gast
2006-02-27, 10:55:14
Nicht unbedingt. Eine 7800GT erreicht auch nur ~6500 Punkte. Der 3dmark profitiert eben relativ stark von der hohen Shaderpower der X1600.
...u.a. von der hohen Vertexshader-Power und dem Vec4+Skalar im VS. Leider ist das Bild, welches man anhand des 3DMark bei modernen Spielen erwarten würde, etwas verzerrt...


Q

SKYNET
2006-02-27, 14:35:08
ROFL tatsaechlich, ueblicher brainfart. Danke ;)


np, kenn ich selber zu gut! X-D

Gast
2006-02-27, 23:02:43
7600gt ja jetzt angeblich mit 560/650mhz
da dürfte dann ja einiges drin sein
vll sogar die 6800gs

MadManniMan
2006-02-27, 23:07:15
7600gt ja jetzt angeblich mit 560/650mhz
da dürfte dann ja einiges drin sein
vll sogar die 6800gs

Bei neueren Apps sowieso - Shaderpower gewinnt (völlig entgegen meiner Erwartungen, was Proportionen angeht) extrem an Relevanz. Auch wenn der Unterschied lange nicht so groß ausfällt wie zwischen RV515 und RV530 oder R520 und R580, so dürfte er auch hier ziemlich spürbar sein, aye?

saddevil
2006-02-27, 23:30:31
nicht nur vieleicht...
ohne AA oder AF ..sicherlich,...

freu mich auf die karte

Ailuros
2006-02-28, 11:50:14
Bei neueren Apps sowieso - Shaderpower gewinnt (völlig entgegen meiner Erwartungen, was Proportionen angeht) extrem an Relevanz. Auch wenn der Unterschied lange nicht so groß ausfällt wie zwischen RV515 und RV530 oder R520 und R580, so dürfte er auch hier ziemlich spürbar sein, aye?

Rechnet man mit einer etwas verkorksten Rechnung die TEX OPs von der ALU Leistung einer 7600 ab, duerfte zumindest die theoretische Shaderleistung etwa auf gleichem Niveau liegen mit einer X1600@600MHz.

Radeons verlieren aber weniger Leistung mit AA:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005_13.html

Wo immer aber die Texelfuellrate eine Rolle spielt, wird die RV530 im Nachteil sein:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005_19.html

up¦²
2006-03-05, 18:36:27
http://i16.photobucket.com/albums/b14/denniszzz/Leadtek7600GT.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b14/denniszzz/7600GTSpec.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b14/denniszzz/7600GTChart.jpg
:wink:

Gast
2006-03-05, 19:48:08
Nabend ^^

hab ich eben gefunden: http://www.compusa.com/products/product_info.asp?product_code=338095&pfp=BROWSE

Irgendwie teuer für nen 6600GT-Nachfolger ... wird dann ja hier auch 250€ kosten *voll doof*

Tommy

BlackArchon
2006-03-05, 19:56:52
http://i16.photobucket.com/albums/b14/denniszzz/7600GTChart.jpgBei solchen Grafiken bekomme ich immer das kalte Grausen. Ui, die neue Karte ist doppelt so schnell! Ach nee, ist ja nur von 5300 auf 6000 Punkte gestiegen... :rolleyes:

Gast
2006-03-05, 19:59:41
Bei solchen Grafiken bekomme ich immer das kalte Grausen. Ui, die neue Karte ist doppelt so schnell! Ach nee, ist ja nur von 5300 auf 6000 Punkte gestiegen... :rolleyes:

naja, man muss halt lesen können ;)

saddevil
2006-03-05, 20:28:11
wer lesen kann ist klar im vorteil...

denke aber das die 7600GT ganz gut ist ....
mit 12Pipes und 560MHz geht da einiges

meine 12Pipes mit 390Mhz sind dagegen eben langsamer ... trotz 256Bit

reunion
2006-03-05, 21:02:31
naja, man muss halt lesen können ;)


Ja toll. Mittelerweile muss man wirklich jeden noch so kleinen Rotz lesen, um nicht komplett hinters Licht geführt zu werden. Das ist eine bewusste Verarscherei, die mich wirklich schön langsam ankotzt. Aber solange diese Balkengeilheit nicht aufhört, wird sich natürlich auch daran nichts ändern.

Gast
2006-03-05, 22:43:31
Ja toll. Mittelerweile muss man wirklich jeden noch so kleinen Rotz lesen, um nicht komplett hinters Licht geführt zu werden. Das ist eine bewusste Verarscherei, die mich wirklich schön langsam ankotzt. Aber solange diese Balkengeilheit nicht aufhört, wird sich natürlich auch daran nichts ändern.

klar ist ja überall so, mit statistik kann man alles beweisen, man muss nur wissen wie man sie darstellt ;)

Ailuros
2006-03-06, 09:43:52
klar ist ja überall so, mit statistik kann man alles beweisen, man muss nur wissen wie man sie darstellt ;)

Es ist ein Kinderspiel die Proportionen in einem Graph auf dem korrektem Niveau zu halten.

deekey777
2006-03-07, 14:25:40
Nvidia EVGA 7600 GT CO card pictured (http://www.theinq.com/?article=30100)
The core is clocked at 600MHz while the memory clicks at an astonishing 1580MHz. The RAM is branded as K4J52324QC-BC14, which should be set at 700MHz (DDR3-1400), but as this is an EVGA OC card, 780MHz (1560MHz) shouldn't be beyond reach.
So weit so gut...

It is faster than both the 6600 GT and ATI's X1600XT and will even knock spots off the 6800GT. It seems to use the 256-bit memory interface.
:cop: Fuad :cop:

Ailuros
2006-03-07, 14:54:03
Mir ist keine >128bit GPU bewusst fuer den mainstream Markt und das unabhaengig von IHV :rolleyes:

Coda
2006-03-07, 14:56:28
Und ich verwette sonstwas drauf dass sich das auch nicht ändern wird bevor es nicht Lichtwellenleiter zum RAM o.ä. gibt.

AnarchX
2006-03-07, 14:57:25
Mit ihren 700Mhz ist sie ja selbst mit 128Bit Interface nicht sehr weit von der Bandbreite einer 6800GT mit 500Mhz entfernt. Der hohe Chiptakt und die bessere Effizienz der G70-Architektur sollte den Rest tun.

Coda
2006-03-07, 15:11:12
700 * 128 = 8400
500 * 256 = 12800

Sind ja nur 50% mehr X-D

O RLY?
2006-03-07, 15:27:27
700 * 128 = 8400
500 * 256 = 12800

Sind ja nur 50% mehr X-D
Öhm :|

GeForce 6800 GT: 500 MHz * 64 = 32000 MB/s (32,0 GB/s)

GeForce 7600 GT: 700 MHz * 32 = 22400 MB/s (22,4 GB/s)

Also nix da mit 50% ;)

deekey777
2006-03-07, 15:30:25
Öhm :|

GeForce 6800 GT: 500 MHz * 64 = 32000 MB/s (32,0 GB/s)

GeForce 7600 GT: 700 MHz * 32 = 22400 MB/s (22,4 GB/s)

Also nix da mit 50% ;)

Es sind weniger als 50% (32-22,4=9,6).

Ailuros
2006-03-07, 15:48:21
6800GT hat theoretisch 67 GFLOPs vs. 108 von der 7600GT@560MHz.

Gast
2006-03-07, 18:44:35
Öhm :|

GeForce 6800 GT: 500 MHz * 64 = 32000 MB/s (32,0 GB/s)

GeForce 7600 GT: 700 MHz * 32 = 22400 MB/s (22,4 GB/s)

Also nix da mit 50% ;)

nö es sind "nur" 42% ;)

MadManniMan
2006-03-07, 19:13:18
nö es sind "nur" 42% ;)

Also in Bandbreitenlimitierten Situationen 21fps für die G73, wo eine 6800GT noch 30 schafft :up: :D

deekey777
2006-03-07, 19:39:41
Also in Bandbreitenlimitierten Situationen 21fps für die G73, wo eine 6800GT noch 30 schafft :up: :D
Also Pi-mal-Daumen würde ich sagen, daß die 7600GT die 6800GT aufressen wird, und die höhere Speicherbandbreite der 6800GT nichts bringt.

AnarchX
2006-03-07, 19:48:44
Also in Bandbreitenlimitierten Situationen 21fps für die G73, wo eine 6800GT noch 30 schafft :up: :D

Die meisten Spiele sind doch gar nicht mehr so bandbreitenlimitiert oder ?
Zudem wird man mit diesen Karten eh nicht mehr so hohe AA-Settings verwenden. Also wäre eine 7600GT klar die bessere Wahl, wegen der höheren Shaderpower.

MadManniMan
2006-03-07, 23:48:12
Also Pi-mal-Daumen würde ich sagen, daß die 7600GT die 6800GT aufressen wird, und die höhere Speicherbandbreite der 6800GT nichts bringt.

Sicherlich wird die 7600GT schneller sein, aber eben nicht überall...

Die meisten Spiele sind doch gar nicht mehr so bandbreitenlimitiert oder ?
Zudem wird man mit diesen Karten eh nicht mehr so hohe AA-Settings verwenden. Also wäre eine 7600GT klar die bessere Wahl, wegen der höheren Shaderpower.

...und auch in bandbreitenlimitierten Szenen (ich sag ja extra nich Spiele oder Applikationen) wird der Vorsprung keine 42fps betragen, aber wohl doch merklich sein. Besonders die 3DC-Worstcase Szenarien dürften dabei extrem interessant werden.

Für die 68GT wie für die 76GT würde ich im Übrigen bis zu 1280 bei 4*AA wohl generell als testwürdige Einstellung ansehen - und da könnte es durchaus für die 76GT mal eng werden!

sklave_gottes
2006-03-08, 12:41:27
Für die 68GT wie für die 76GT würde ich im Übrigen bis zu 1280 bei 4*AA wohl generell als testwürdige Einstellung ansehen - und da könnte es durchaus für die 76GT mal eng werden!

nur kannst du leider bei fast allen entwas neueren spielen keine 1280 bei 4aa mehr mit einer 6800gt fahren@standart

Ailuros
2006-03-08, 13:05:16
nur kannst du leider bei fast allen entwas neueren spielen keine 1280 bei 4aa mehr mit einer 6800gt fahren@standart

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce-6800gs.html

BF2 = ja
CoR = ja
Doom3 = ja
Far Cry = ja
Fear = nein (nur mit 2xAA)
HL2 = ja
Project Snowblind = ja
Quake4 = ja
Serious Sam2 = ja (wenn man Textur-Kompriemierung einsetzt)
Splinter Cell:CT= ja
CLMR2005 = ja
Pacific Fighters = ja
Age of Empires3 = nein (nur mit 2xAA)
Warhammer 40k = ja

Gast
2006-03-08, 19:46:15
nur kannst du leider bei fast allen entwas neueren spielen keine 1280 bei 4aa mehr mit einer 6800gt fahren@standart

bis auf fear (da muss man zumindest auf 2xFSAA zurückgehen) ist es eigentlich bei allen neueren spielen ohne probleme möglich.

MikBach
2006-03-08, 20:02:52
BF2 = ja
CoR = ja
Doom3 = ja
Far Cry = ja
Fear = nein (nur mit 2xAA)
HL2 = ja
Project Snowblind = ja
Quake4 = ja
Serious Sam2 = ja (wenn man Textur-Kompriemierung einsetzt)
Splinter Cell:CT= ja
CLMR2005 = ja
Pacific Fighters = ja
Age of Empires3 = nein (nur mit 2xAA)
Warhammer 40k = ja
Ich weiss ja nicht, was du als spielbar definierst, aber FEAR in 1280 mit 2xAA? :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/20/#abschnitt_fear

Mit einer X800XT ist FEAR bei dieser Einstellung stellenweise unspielbar, aber mit einer 6800GT? :rolleyes:

AOE3 kannst du mit den Einstellungen auch vergessen...

edit: du hast ja 2xAA geschrieben, ok. Trotzdem unspielbar.

Gast
2006-03-08, 20:26:45
Ich weiss ja nicht, was du als spielbar definierst, aber FEAR in 1280 mit 2xAA? :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/20/#abschnitt_fear

Mit einer X800XT ist FEAR bei dieser Einstellung stellenweise unspielbar, aber mit einer 6800GT? :rolleyes:


edit: du hast ja 2xAA geschrieben, ok. Trotzdem unspielbar.

2xAA ist es mit meiner 6800GT@ultra spielbar, in MP verzichte ich aber auf AA, da ist die performance wichtiger.

MikBach
2006-03-08, 20:34:51
2xAA ist es mit meiner 6800GT@ultra spielbar, ...
Nö, ist es nicht. Man braucht etwa 50-60 average fps, um gut spielen zu können.
Hardcoregamer brauchen sicherlich mehr.

Gast
2006-03-08, 20:47:20
Nö, ist es nicht. Man braucht etwa 50-60 average fps, um gut spielen zu können.
Hardcoregamer brauchen sicherlich mehr.

also 50-60fps braucht es in einem SP-game wirklich nicht, 30-40 reichen da locker, und das schafft die 6800GT mit genannten settings.

MikBach
2006-03-08, 20:49:34
also 50-60fps braucht es in einem SP-game wirklich nicht, 30-40 reichen da locker, und das schafft die 6800GT mit genannten settings.
Nicht wirklich, wenn die Framerate bei ein paar Szenen unter 10 fps geht...
Das ist für mich unspielbar.

Gast
2006-03-08, 21:08:06
Nicht wirklich, wenn die Framerate bei ein paar Szenen unter 10 fps geht...
Das ist für mich unspielbar.

beim fear-benchmark in diesen settings habe ich immer genau 1% unter 25fps, das merkt man wirklich nicht.

MikBach
2006-03-08, 21:19:08
beim fear-benchmark in diesen settings habe ich immer genau 1% unter 25fps, das merkt man wirklich nicht.
Bei mir läuft der FEAR-Benchmark auch fast lupenrein ab, im Spiel sieht es stellenweise anders aus...

Gast
2006-03-08, 21:25:33
Bei mir läuft der FEAR-Benchmark auch fast lupenrein ab, im Spiel sieht es stellenweise anders aus...

bei mir läuft subjektiv der benchmark und das spiel ziemlich gleich gut, im MP sieht es natürlich anders aus.

sklave_gottes
2006-03-08, 22:48:15
BF2 = ja
CoR = ja
Doom3 = ja
Far Cry = ja
Fear = nein (nur mit 2xAA)
HL2 = ja
Project Snowblind = ja
Quake4 = ja
Serious Sam2 = ja (wenn man Textur-Kompriemierung einsetzt)
Splinter Cell:CT= ja
CLMR2005 = ja
Pacific Fighters = ja
Age of Empires3 = nein (nur mit 2xAA)
Warhammer 40k = ja

ok sieht doch besser aus als ich dachte aber manchmal sind doch bissel wenig.Ich denke bei baller spielen sollten avt mini 60fps sein.

beim fear-benchmark in diesen settings habe ich immer genau 1% unter 25fps, das merkt man wirklich nicht.
du hast doch @ultra wir reden hier @stock

Gast
2006-03-08, 23:00:19
du hast doch @ultra wir reden hier @stock

das macht doch höchstens 5-10% aus.

sklave_gottes
2006-03-08, 23:17:18
ja dann sind aus den 1% unter 25fps schnell 5-10%

Ailuros
2006-03-08, 23:59:19
Ich weiss ja nicht, was du als spielbar definierst, aber FEAR in 1280 mit 2xAA? :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/20/#abschnitt_fear

Mit einer X800XT ist FEAR bei dieser Einstellung stellenweise unspielbar, aber mit einer 6800GT? :rolleyes:

AOE3 kannst du mit den Einstellungen auch vergessen...

edit: du hast ja 2xAA geschrieben, ok. Trotzdem unspielbar.

Spielbarkeit ist subjektiv; wenn Du 100fps in Fear brauchst, dann musst Du entweder die Mehrzahl der in game settings abschalten oder auf quad-SLi warten. An die ~30-35 fps muesste die 6800GT schon reichen.

Ailuros
2006-03-09, 00:03:38
ok sieht doch besser aus als ich dachte aber manchmal sind doch bissel wenig.Ich denke bei baller spielen sollten avt mini 60fps sein.

Es kommt darauf an wie sich ein FPS genau verhaelt als erstes und zweitens brauchst Du fuer 60 fps in FEAR in 1280+4xAA zumindest eine X1900XT oder eine 7900GTX :P

sklave_gottes
2006-03-09, 00:17:44
zweitens brauchst Du fuer 60 fps in FEAR in 1280+4xAA zumindest eine X1900XT oder eine 7900GTX

Ich denke eine 7900GTX dürfte das auch nicht schaffen,wäre imh nicht möglich. :-)

MadManniMan
2006-03-09, 03:35:00
FEAR hin oder her, unterm Strich bleibt es eines der fordernsten Spiele und damit eine Ausnahme - Karten auf 6800GT Niveau sollten in den meisten aktuellen Applikationen auf 1280 zumindest 2*, wenn nicht 4*AA meistern können.

Ailuros
2006-03-09, 05:19:58
Ich denke eine 7900GTX dürfte das auch nicht schaffen,wäre imh nicht möglich. :-)

Eine GTX512 schafft in 1280+4xAA 51 fps:

http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-x1900xt-crossfire/fear_4x.gif

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1900xt-crossfire_8.html

+100MHz Taktrate + neuer Treiber ;)

AnarchX
2006-07-03, 10:30:45
TSMC und UMC fertigen erste 80 nm-Teststrukturen für NVIDIA
[...]
Konkret geht es bei der Entscheidung um die Fertigung von G73-Grafikcores (GeForce 7600) im B1-Stepping am Ende des dritten Quartals sowie des Low-Cost-Modells G72 (GeForce 7300). Hauptziel ist es dabei, die Herstellungskosten zu reduzieren. Für die High-End-GPUs auf Basis des G71 (GeForce 7900) sei aufgrund des geringen Markanteils keine Umstellung geplant. Hier wolle man von den höheren Ausbeuten des etablierten Prozesses profitieren.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1151908520,57383,ht4u.php

7600GTX ?
Günstige Dual-Karten?
;)

Undertaker
2006-07-03, 10:33:44
Ailuros[/POST]']Eine GTX512 schafft in 1280+4xAA 51 fps:

http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-x1900xt-crossfire/fear_4x.gif

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1900xt-crossfire_8.html

+100MHz Taktrate + neuer Treiber ;)

ohne softshadows oder keine fordernde demo - mit meiner x1900xt @ >xtx ist 1280x1024 mit softshadows ohne aa/af nur noch gerade so komplett flüssig (min fps >25)...

saddevil
2006-07-03, 11:09:04
AnarchX[/POST]']
7600GTX ?
Günstige Dual-Karten?


vieleicht
aber das würde auch bedeuten NV kann die spannung etwas senken und den takt beibehalten
--> weniger wärme
bzw höhere OC fähigkeiten >650MHZ+

AnarchX
2006-07-03, 14:31:51
saddevil[/POST]']vieleicht
aber das würde auch bedeuten NV kann die spannung etwas senken und den takt beibehalten
--> weniger wärme


Da könnte man ja die 7600GS in 80nm schon fast mit so einem winzigen Chipset-Kühlkörper kühlen... ;)

saddevil
2006-07-03, 14:35:51
na ... übertreiben brauchen wir auch nicht :)

der passivkühler wird einfach nicht mehr so heiß ... was deutlich besser ist !

Gast
2006-07-03, 15:47:14
Undertaker[/POST]']ohne softshadows oder keine fordernde demo - mit meiner x1900xt @ >xtx ist 1280x1024 mit softshadows ohne aa/af nur noch gerade so komplett flüssig (min fps >25)...Da hängt dann aber irgendwas bei dir. Ich kann mit meiner 7800GTX problemlos mit Softshadows und 1xAA/16xAF in 1280x960 spielen. Deine x1900xt sollte gerade in Fear deutlich schneller sein als meine GTX.