PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routerprobleme


Gast
2006-02-13, 11:45:23
Hi,

habe folgendes Problem:

Ein Notebook hängt über WLAN am WLAN Router und kommt ohne Probs ins Inet. Der andere PC steht dirket neben dem Router und ist per Kabel angeschlossen, das Problem ist, dass er nicht ins Inet kommt. Der Router hat die IP Adresse 192.168.1.1, dem anderen PC hab ich die 192.168.1.4 zugewiesen, das Notebook hat 192.168.1.3. DHCP am Router ist deaktiviert. Als Gateway ist auf dem Standalonerechner die WLAN Router Adresse eingetragen, ich kann diesen jedoch noch nicht mal pingen, die FW ist deaktiviert, habe auch mal verschiedene Ports durchprobiert, immer das Gleiche, die NW Karte des Rechners ist i.O. Das ganze unter WinXP SP2, der Router ist ein Netgear WGR614, ich hab keine Ahnung, was ich noch machen könnte, um den Rechner ins Inet über den Router zu kriegen.

Need help.

Kurgan
2006-02-13, 11:50:31
- anderes kabel und/oder port probieren (was sagt denn das geblinke zum thema verbindung? )
- auf dem rechner den ganzen tcp/ip-kram inkl. netzwerkkarte nochmal neu installieren

wenns dann nicht klappt nochmal melden.

Gast
2006-02-13, 12:00:20
Also der Rechner ist neu aufgesetzt und hat NW mässig auch schon funktioniert. 127.0.0.1 kann ich ebenfalls erfolgreich pingen, da scheint also alles ok. Der Port am Router, wo das Kabel drin ist leuchtet, hat also Kontakt, hab auch alles Ports mal durchprbiert, is ja logisch, genauso wie ein anderes Kabel, welches definitiv funktioniert am Rechner getestet, gleiches Ergebnis.

Ich fasse nochmal zusammen:

- NIC im Rechner: ok
- TCP/IP: ok
- Kabel: ok
- Router: ok

Scheint mir irgendeine Einstellung zu sein, obwohl PING doch eigentlich funktionieren sollte.

Beeblebrox
2006-02-13, 12:15:04
Sind die DNS-Server richtig konfiguriert?

Gast
2006-02-13, 12:17:59
Scheint mir irgendeine Einstellung zu sein, obwohl PING doch eigentlich funktionieren sollte.viele router antworten auf icmp pakete nicht bzw dies ist die voreinstellung...von dem her ;)


trag btw den router neben dem gateway selbigen auch als dns ein

Gast
2006-02-13, 12:18:24
Jau, hab das Problem gelöst. hab testweise mal ne andere NIC eingebaut und jetzt läufts. Keine Ahnung warum, denn die andere NIC lief ohne Router ohne Probs ujnd ich kam auch ganz normal direkr übers Modem ins Inet, das versteh mal einer...

Gast
2006-02-13, 12:51:36
So, jetzt hab ich ein anderes Problem:

Ich habe die WPA Verschlüsselung auf dem WLAN Router aktiviert und das acuh entsprechend auf den WLAN Karten, einmal auf dem Notebook und einmal auf einem Rechner von meiner Schwester, die auch über den WLAN Router ins Netz geht. Das Problem ist, dass immer nur ein WLAN Rechner gleichzeitig rein kann, bzw. auch den WLAN Router pingen kann.

Kann mir einer sagen, wie ich beide WLAN Kisten gleichzeitig rein kriege?

Gast
2006-02-13, 12:52:18
viele router antworten auf icmp pakete nicht bzw dies ist die voreinstellung...von dem her ;)


trag btw den router neben dem gateway selbigen auch als dns ein


hab ich ja gemacht, stand ja aucg im ersten Post.

Gast
2006-02-13, 13:08:49
So, komisch: mit WEP Verschlüsselung klappt alles, aber bei WPA kann immer nur ein WLAN Rechner gleichzeitig online sein?

Weiss einer weshalb?

Kurgan
2006-02-13, 14:04:15
wpa funzt leider oft immer noch nicht richtig je nach hardware.

Gast
2006-02-13, 14:48:46
Ok, jetzt hab ich auf einmal ein anderes Problem:

der eine rechner findet den router nicht mehr. Ich hatte testweise mal von 64bit auf 128bit WEP Verschlüsselung umgestellt, auch nach dem zurückstellen findet der eine rechner den WLAN Router plötzlich nicht mehr, das WLAN Notebook ohne Probleme. Hab jetzt wirklich alles durchprbiert, er zeigt zwar die SSID an, aber beim auswählen und verbinden kommt immer es bestehe keine verbindung. WLAn karte und Software neu installiert, nix!!! Ist nicht möglcih den voherigen zustand, wo noch alles funktioniert hat wieder herzustellen, ich kotze!!! Sorry, musste mal sein, per kabel funktioniert alles.

ich weiss nich mehr weiter

Gast
2006-02-13, 15:15:24
wlan router resetten...
firmware suchen... updaten
alles von vorn einrichten und testen

Gast
2006-02-16, 12:38:22
wlan router resetten...
firmware suchen... updaten
alles von vorn einrichten und testen


Bringt leider auch nix. Ich habe aber eine Idee, woran es liegen könnte, weiss aber nicht recht, wie ich das beheben könnte. Also:

Über WLAN Karte wird dem rechner keine Ip gegeben, obwohl ich diese manuell zugewiesen habe, unter ipconfig sagt er immer nur "Medienstatus--> es besteht keine Verbindung". pingen kann ich den Router dann logischerweise nicht. Die SSID (Netz) wird gefunden, ich kann mich aber nicht verbinden, weil der WLAN Adapter keine IP hat, obwohl die zugewiesen ist, DHCP am Router ist aus.

Wie krieg ich das hin???

division
2006-02-16, 23:53:07
WGR614 <------ Das ist schonmal gammel...... am besten in Müll damit und einen Linksys kaufen. Dann haste schon mal eine menge Probleme weniger.

Und irgendwie kann man dir auch nicht so richtig helfen, weil du dir immer selber wiedersprichst.

IP Adresse ist der Netzwerkkarte zugewiesen und ipconfig sagt "Keine Verbindung"..... fällt dir da was auf?

Solange bei ipconfig /all nicht alles einwandfrei angezeigt wird wenn du ohne dhcp arbeitest, dann kann auch der beste Router dir nicht helfen. Warscheinlich haste da irgend einen Treibermüll.

Also wie gesagt:

1. Router nach update der neusten Firmware resetten. (Kabel am besten dranklemmen)

2. Treiber löschen und Karte neu installieren.

3. Alles ohne verschlüsselung testen.

4. Verschlüsselung anmachen.

Hier wieder nachfragen wenns nicht geht.