PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten HIS X1900XTX


Gast
2006-02-13, 11:55:42
Hi,
Hab mir vorhin mal das ATI Tool gedownloaded.
Im CCC alles auf Anwendungsspezifisch gestellt!
Temporal AA aus Adaptives AA aus

Wenn das Tool gestartet wird wird einem ja gesagt das 2D und 3D Modus verschmelzen.

Also bei 500 Mhz Core angefangen den Maximal Core zu finden.
Bei 623 Mhz nur gelbe Punkte auf dem Kubus.
Der Rechner hängte sich auf und ich mußte neustarten.

Die Karte ist doch bis 650 Mhz spezifiziert warum dann sowas.
Das Memory ließ ich noch unberührt war das ein Fehler? Hätte ich das synchron mittakten sollen ?

Gast
2006-02-13, 11:57:46
Hi,
Hab mir vorhin mal das ATI Tool gedownloaded.
Im CCC alles auf Anwendungsspezifisch gestellt!
Temporal AA aus Adaptives AA aus

Wenn das Tool gestartet wird wird einem ja gesagt das 2D und 3D Modus verschmelzen.

Also bei 500 Mhz Core angefangen den Maximal Core zu finden.
Bei 623 Mhz nur gelbe Punkte auf dem Kubus.
Der Rechner hängte sich auf und ich mußte neustarten.

Die Karte ist doch bis 650 Mhz spezifiziert warum dann sowas.
Das Memory ließ ich noch unberührt war das ein Fehler? Hätte ich das synchron mittakten sollen ?
Die "Werte" des ATI Tools sind mit Vorsicht zu genießen - wenn Du beim Zocken keine Probs hast, isses doch okay !

Gast
2006-02-13, 12:02:08
beim zocken hab ich überhaupt keine Probleme.
Aber jetzt frage ich mich natürlich ob die Karte auch wirklich die 650 im 3dModus erreicht oder halt nur 600 oder ein bißchen mehr.

Das Ati Tool wird ja Desöfteren empfohlen wenns um OC geht.
Andere User erreichen mit diesem Tool über 700 Mhz mit ihren XTXs
Deswegen macht das mich schon stutzig!

Vertigo
2006-02-13, 12:30:24
beim zocken hab ich überhaupt keine Probleme.
Aber jetzt frage ich mich natürlich ob die Karte auch wirklich die 650 im 3dModus erreicht oder halt nur 600 oder ein bißchen mehr.

Das Ati Tool wird ja Desöfteren empfohlen wenns um OC geht.
Andere User erreichen mit diesem Tool über 700 Mhz mit ihren XTXs
Deswegen macht das mich schon stutzig!
Was andere in irgendwelchen Foren posten, sollte man nicht für bare Münze nehmen und auch das ATI Tool hat seine Schwächen. Aber Du kannst z.Bsp. mit Rivatuner den Takt der GPU überwachen - lass diese Überwachung im Hintergrund laufen beim Zocken und schau Dir dann mal an, wie sich der Takt verhalten hat.

Gast
2006-02-13, 12:37:18
Hast Du mal die AutoErkennung im CCC Overdrive laufen lassen?

Gast
2006-02-13, 12:43:34
Habe seit kurzem auch eine X1900XTX. Ich habe sie mit dem CCC auf 680 Mhz Chip und 800 Mhz Speicher übertaket. Danach habe ich den FEAR Benchmark mehrmals hintereinander durchlaufen lassen. Die Temperatur stieg ungefähr auf 90°C an. Allerdings schwankten die Ergebnisse nach mehrmaligem Durchlaufen. Die min. Frames waren 3 Frames niedriger. Entweder liegt es an einer Eigenart des Benchmarks, an einer Messungenauigkeit oder die Karte "throttelt" sich für einen kurzen Moment, um die Temperatur zu halten. Ich habe noch den Stock-Kühler und besonders bei hoher Last bläst die Karte einen dermaßen heißen "Abgasstrahl" hinaus, dass es schon fast weh tut, die Finger dranzuhalten. Ich habe eine recht gute Gehäusekühlung und auch der Lüfter der Karte dreht sich längst noch nicht mit voller Drehzahl.

ezzemm
2006-02-13, 12:59:27
Bei 90°C fängt die Karte nicht zu throttlen an. Auch 100°C machen nichts aus.

Gast
2006-02-13, 13:07:37
Die Idee mit dem Rivatuner finde ich gut, muss das jetzt mal ausprobieren

Im CCC Overdrive stehen im 3DModus schon die richtigen Taktraten.
Wenn ich diese Tool jedoch starte kommt so ein Lautes Pfieepen von der Karte, wahrscheinlich isses der Lüfter, das ich aus Angst abgebrochen habe.

Gast
2006-02-13, 13:53:24
Der Riva Tuner untestützt keine X1900XT Graphikkarten!

Gast
2006-02-13, 13:58:18
Der Riva Tuner untestützt keine X1900XT Graphikkarten!
Don't give me problems - give me a solution !

Tectrex
2006-02-13, 14:10:41
Hi,
Hab mir vorhin mal das ATI Tool gedownloaded.
Im CCC alles auf Anwendungsspezifisch gestellt!
Temporal AA aus Adaptives AA aus

Wenn das Tool gestartet wird wird einem ja gesagt das 2D und 3D Modus verschmelzen.

Also bei 500 Mhz Core angefangen den Maximal Core zu finden.
Bei 623 Mhz nur gelbe Punkte auf dem Kubus.
Der Rechner hängte sich auf und ich mußte neustarten.

Die Karte ist doch bis 650 Mhz spezifiziert warum dann sowas.
Das Memory ließ ich noch unberührt war das ein Fehler? Hätte ich das synchron mittakten sollen ?

Problem ist ganz einfach, die Karte Taktest Du gerade unter 2D und da ist die reicht die Spannung natürlich nicht aus ;)
Einfach Spannung erhöhen, dann funzt es.....

Gast
2006-02-13, 15:55:42
Die Idee mit dem Rivatuner finde ich gut, muss das jetzt mal ausprobieren

Im CCC Overdrive stehen im 3DModus schon die richtigen Taktraten.
Wenn ich diese Tool jedoch starte kommt so ein Lautes Pfieepen von der Karte, wahrscheinlich isses der Lüfter, das ich aus Angst abgebrochen habe.

wie jetzt wenn Du die autoermittlung im CCC startest kommt ein Pfieepen von der Karte ?
dann behaupte ich mal der Lüfter ist am Arsch wenn nicht noch mehr..

martma
2006-02-13, 17:03:23
Der gute XTX Kühler. Bei meiner war der Originalkühler schon 2x kaputt. Ich bin bloß froh, das Arlt Computer Augsburg mir die Karten immer umgetauscht hat. Die 3. läuft jetzt ohne Probleme.

Gandharva
2006-02-13, 19:06:20
Also bei 500 Mhz Core angefangen den Maximal Core zu finden.
Bei 623 Mhz nur gelbe Punkte auf dem Kubus.
Der Rechner hängte sich auf und ich mußte neustarten.Du musst auch die Spannung erhöhen. Im 2D Modus liegen nur 1,175V an. Im 3D Modus sollten es aber 1,4V oder 1,45V sein.Bei 90°C fängt die Karte nicht zu throttlen an. Auch 100°C machen nichts aus.Stimmt, selbst bei 103°C rennen die X1900 Karten wie ne 1. Es würde mich aber trotzdem interessieren ab welcher Temperatur die Karte biginnt zu throttln. Wird wohl irgenwo bei 115°C bis 120°C liegen.Wenn ich diese Tool jedoch starte kommt so ein Lautes Pfieepen von der Karte, wahrscheinlich isses der Lüfter, das ich aus Angst abgebrochen habe.Das ist nicht der Lüfter, sondern eine Spule von der das fiepen kommt. Ist eine Krankheit von neuen 3D Karten. Meine GTX hatte das im Gegensatz zur neuen X1900XT auch.Der Riva Tuner untestützt keine X1900XT Graphikkarten!Jein! -> http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=170353

Gast
2006-02-13, 21:10:20
"Du musst auch die Spannung erhöhen. Im 2D Modus liegen nur 1,175V an. Im 3D Modus sollten es aber 1,4V oder 1,45V sein."

Das würde heißen beim Testen geht das CCC autom.in den 3D Modus und das AtiTool nicht...tolles Tool.

lemming71
2006-02-14, 10:56:49
Habe seit kurzem auch eine X1900XTX. Ich habe sie mit dem CCC auf 680 Mhz Chip und 800 Mhz Speicher übertaket. Danach habe ich den FEAR Benchmark mehrmals hintereinander durchlaufen lassen. Die Temperatur stieg ungefähr auf 90°C an. Allerdings schwankten die Ergebnisse nach mehrmaligem Durchlaufen. Die min. Frames waren 3 Frames niedriger. Entweder liegt es an einer Eigenart des Benchmarks, an einer Messungenauigkeit oder die Karte "throttelt" sich für einen kurzen Moment, um die Temperatur zu halten. Ich habe noch den Stock-Kühler und besonders bei hoher Last bläst die Karte einen dermaßen heißen "Abgasstrahl" hinaus, dass es schon fast weh tut, die Finger dranzuhalten. Ich habe eine recht gute Gehäusekühlung und auch der Lüfter der Karte dreht sich längst noch nicht mit voller Drehzahl.

Aber möglicherweise versucht die Karte Fehler auszugleichen, die beim übertakteten RAM auftreten. Hatte selbiges damals mit meiner 6800GT. Bei zu hohem Takt gab es zwar nicht gleich Bildfehler, aber die Karte lief langsamer... Kann es mir nur so erklären.

Gandharva
2006-02-14, 11:01:17
"Du musst auch die Spannung erhöhen. Im 2D Modus liegen nur 1,175V an. Im 3D Modus sollten es aber 1,4V oder 1,45V sein."

Das würde heißen beim Testen geht das CCC autom.in den 3D Modus und das AtiTool nicht...tolles Tool.So siehts aus. Kein einziges bisher erhältliches Tool (ATT, Rivatuner, Powerstrip, Overclocker) unterstützt bisher bei der X1900 den automatischen Wechsel der Taktfrequenzen von 2D auf 3D. Deswegen läuft die Karte bei mir momentan per Overdrive auf 690/800 und gut ist.

lemming71
2006-02-14, 11:15:07
Wo wir schon dabei sind...

wenn ich meine X1900XT versuche zu übertaken, dann erreiche im beim Speicher nie mehr als 760 MHz. 775MHz ist völlig utopisch und ended mit einem Totalabsturz... ist das normal?

ezzemm
2006-02-14, 11:26:56
Wo wir schon dabei sind...

wenn ich meine X1900XT versuche zu übertaken, dann erreiche im beim Speicher nie mehr als 760 MHz. 775MHz ist völlig utopisch und ended mit einem Totalabsturz... ist das normal?

Denke nicht.

Auf meiner Karte sind 1,1ns-RAMs drauf. Diese müssten für 900MHz spezifiziert sein; und auch wenn die XT weniger RAM-Spannung als die XTX hat, sollte man den RAM doch deutlich über Standardtakt anheben sollen.

Und ich gehe davon aus, daß alle im Moment erhältlichen Karten (bis auf das Kühlerbild) baugleich sind.

Gast
2006-02-14, 11:45:27
So siehts aus. Kein einziges bisher erhältliches Tool (ATT, Rivatuner, Powerstrip, Overclocker) unterstützt bisher bei der X1900 den automatischen Wechsel der Taktfrequenzen von 2D auf 3D. Deswegen läuft die Karte bei mir momentan per Overdrive auf 690/800 und gut ist.

genau,die können mich sowieso mal kreuzweise mit ihren tools,beim CCC paßt alles,ich kann ich regeinträge ändern und es wird übernommen usw.usw. da kommt jetzt noch der neue zalman drauf und schluß ist!

Doom1

Gandharva
2006-02-14, 11:55:13
genau,die können mich sowieso mal kreuzweise mit ihren tools,beim CCC paßt alles,ich kann ich regeinträge ändern und es wird übernommen usw.usw. da kommt jetzt noch der neue zalman drauf und schluß ist!

Doom1Naja, ich hätte schon gern ein Tool mit dem ich auch Spannungen setzen kann. Im 2D reichen nämlich auch deutlich weniger Takt & Spannung als von ATI eingestellt.

Wenn der neue Zalman wesentlich besser sein sollte als der VF700 könnte ich mir einen Umstieg durchaus vorstellen. Der VF700 ist bei mir allerdings auch mit voll aufgedrehtem Fanmate sehr leise, keinesfalls störend und die Kühlleistung ist besser als mit dem Standardlüfter.

Gibt es für ATI ein Tool wie NiBitor?

Gast
2006-02-14, 13:43:11
Wo wir schon dabei sind...

wenn ich meine X1900XT versuche zu übertaken, dann erreiche im beim Speicher nie mehr als 760 MHz. 775MHz ist völlig utopisch und ended mit einem Totalabsturz... ist das normal?

Ich denke, dass die Karten in Sachen Overclockingfähigkeiten gut streuen. Ich habe z.B. eine X1900XTX von Connect3D, die macht keine 690 Mhz stabil in F.E.A.R.. Nach ungefähr 20 min. gibt es ein VPU Recover. Habe allerdings den Stock-Kühler. Ich denke mal, dass es bei mir ein Temp Prob ist, und wenn ich den Lüfter auf volle Leistung manuell stellen würde, es ginge. Aber die Lautstärke ist mir das nicht wert. So hat sich als Maximalwert 680 Mhz Chiptakt bei default Lüfterdrehzahlen als stabil erwiesen; ein plus von 30Mhz gegenüber Standardtakt.

Gast
2006-02-14, 13:56:42
Naja, ich hätte schon gern ein Tool mit dem ich auch Spannungen setzen kann. Im 2D reichen nämlich auch deutlich weniger Takt & Spannung als von ATI eingestellt.

Wenn der neue Zalman wesentlich besser sein sollte als der VF700 könnte ich mir einen Umstieg durchaus vorstellen. Der VF700 ist bei mir allerdings auch mit voll aufgedrehtem Fanmate sehr leise, keinesfalls störend und die Kühlleistung ist besser als mit dem Standardlüfter.

Gibt es für ATI ein Tool wie NiBitor?

ja aber die jetzige Version (1.7) unterstützt die 1900 Serie nicht.
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,50/

Gandharva
2006-02-14, 14:18:09
ja aber die jetzige Version (1.7) unterstützt die 1900 Serie nicht.
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,50/Danke. Mal sehen ob es da bald ein update gibt.

Gast
2006-02-14, 14:38:15
Ich denke, dass die Karten in Sachen Overclockingfähigkeiten gut streuen. Ich habe z.B. eine X1900XTX von Connect3D, die macht keine 690 Mhz stabil in F.E.A.R.. Nach ungefähr 20 min. gibt es ein VPU Recover. Habe allerdings den Stock-Kühler. Ich denke mal, dass es bei mir ein Temp Prob ist, und wenn ich den Lüfter auf volle Leistung manuell stellen würde, es ginge. Aber die Lautstärke ist mir das nicht wert. So hat sich als Maximalwert 680 Mhz Chiptakt bei default Lüfterdrehzahlen als stabil erwiesen; ein plus von 30Mhz gegenüber Standardtakt.

Das liegt dann aber wohl an einem anderen übertaktetem Teil ich tippe mal auf den FSB oder die Ram timmings, absturz in 3D oder in opengl Games?