PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkarte bis 100€ max zum spielen gesucht


der13big-l
2006-02-13, 12:12:22
Hi, da mir im moment das geld für was ordentliches fehlt und ich mir sowieso nicht sicher bin was ich mir kaufen sollte weil jeden monat was neues rauskommt frage ich halt mal was es für alternativen gibt. Im moment habe ich eine 5900xt und so richtig reisen tut die nix mehr. Ich dachte da jetzt so an eine gebracuhte 6800le oder 6600gt ob pci express oder agp is mir egal, mein board kann ja beides. eigentlich will ich nicht mehr als 50€ ausgeben, aber habe gerade mal geschaut und da findet man so richtig nix für, und si soll ja auch leise sein, also bekommt dann unter umständen noch einen silencer verpasst der aber auch noch in den max. 100€ mit drin sein muss.

vieleicht will auch hier eine rseine grafikkarte loswerden.

aber wie schauts denn mit den neuen karten aus alla 7300 oder so?
Oder was ganz anderes, neu wäre natürlich besser.

danke schonmal

Lutz

Dunkeltier
2006-02-13, 12:14:45
Hi, da mir im moment das geld für was ordentliches fehlt und ich mir sowieso nicht sicher bin was ich mir kaufen sollte weil jeden monat was neues rauskommt frage ich halt mal was es für alternativen gibt. Im moment habe ich eine 5900xt und so richtig reisen tut die nix mehr. Ich dachte da jetzt so an eine gebracuhte 6800le oder 6600gt ob pci express oder agp is mir egal, mein board kann ja beides. eigentlich will ich nicht mehr als 50€ ausgeben, aber habe gerade mal geschaut und da findet man so richtig nix für, und si soll ja auch leise sein, also bekommt dann unter umständen noch einen silencer verpasst der aber auch noch in den max. 100€ mit drin sein muss.

vieleicht will auch hier eine rseine grafikkarte loswerden.

aber wie schauts denn mit den neuen karten aus alla 7300 oder so?
Oder was ganz anderes, neu wäre natürlich besser.

danke schonmal

Lutz

Für 100 Euro wirst du keine großen Sprünge bezüglich des Speeds in Games machen können. Verdoppel dein Budget, und du kriegst richtig gute, spieletaugliche Karten (ab ca. 200 Euro neu eine Radeon X850 XT, etc.).

AnarchX
2006-02-13, 12:17:56
Wenn wirklich nur 100€ da sind, wäre die MSI RX800-TD128E (http://www.geizhals.at/deutschland/a134707.html) deine Karte.

Jedoch wäre es lohnenswerter, wie schon gesagt eher in die Richtung 200€ etwas auszugeben.

TheMaxx
2006-02-13, 12:20:41
Schließe mich dem an. In eine 6600GT zu investieren, gäbe zwar einen kleinen Leistungsschub, aber würde sich einfach für den Preis zu wenig lohnen.
Spar lieber noch ein bißchen und peil eine GraKa in Richtung 200€ an.

Vertigo
2006-02-13, 12:20:48
Also eine 6600GT wäre schon eine gute Wahl und wenn Du Deine alte FX bei eBay verscherbelst ist evtl. sogar eine neue drin ! ( aktuell ca. 120€ )

der13big-l
2006-02-13, 12:23:59
danke, aber ich habe wirklich null kohle im moment, ich tendiere eher zu 50€ wie schon geschrieben, wenn es nix gibt muss ich halt warten, aber meine finanziele lage ändert sich in den nächsten monaten nicht, da wir auf arbeit paar probleme haben und ich froh bin überhaupt noch eine arbeit zu haben. wenn demnächst mal mein mainboard aus der rma wiederkommt wandert das auch zu ebay is eine sockel a Asus a7n8x e+ deluxe, aber dafür bekomme ich auch nur noch 50€ wenn überhaupt dann hätte ich mit mühe und not 150€ zusammen aber so richtig gewillt bin ich nicht das auszugeben. so ne 7300 scheint auch nicht s zu taugen oder wie habe gerade gelesen das die nur 64bit hat, was denken sich die hersteller eigentlich dabei?

naja vieleicht weis ja noch wer was.

der13big-l
2006-02-13, 12:25:39
Also eine 6600GT wäre schon eine gute Wahl und wenn Du Deine alte FX bei eBay verscherbelst ist evtl. sogar eine neue drin ! ( aktuell ca. 120€ )

verkauft wird die auch nicht, wandert in den zweitrechner für meine freundin da is ne 4200ti drin auch nicht mehr das ware, die ansprüche meine rfreundin steigen auch langsam :D

Hamster
2006-02-13, 12:26:05
etwas teurer, würdest dir aber den silencer sparen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a179045.html

der13big-l
2006-02-13, 12:29:17
Wenn wirklich nur 100€ da sind, wäre die MSI RX800-TD128E (http://www.geizhals.at/deutschland/a134707.html) deine Karte.

Jedoch wäre es lohnenswerter, wie schon gesagt eher in die Richtung 200€ etwas auszugeben.

wie steht die leistungstechnuisch da, also 3dmark 05 punkte wären ganz interessant`?

AnarchX
2006-02-13, 12:33:15
danke, aber ich habe wirklich null kohle im moment, ich tendiere eher zu 50€


50€ ;D

Nunja deine alte Karte ist schon mehr wert als 50€, da wirst du kaum etwas besseres bekommen ;)


wie steht die leistungstechnuisch da, also 3dmark 05 punkte wären ganz interessant`?

Zocks du 3DMark05 ?

Die Karte liegt von der Leistung etwas über der 6600GT.

der13big-l
2006-02-13, 12:38:07
50€ ;D

Nunja deine alte Karte ist schon mehr wert als 50€, da wirst du kaum etwas besseres bekommen ;)



Zocks du 3DMark05 ?

Die Karte liegt von der Leistung etwas über der 6600GT.

lol nein, aber der bencht ja nur die graka und daher isses ein fassbarer wertt für mich die 5900xt bringt da übertaktet knapp 1500 punkte zu tage.

Vertigo
2006-02-13, 12:41:06
lol nein, aber der bencht ja nur die graka und daher isses ein fassbarer wertt für mich die 5900xt bringt da übertaktet knapp 1500 punkte zu tage.
Nur die 05er 3DMarks heranzuziehen ist aber gefährlich. Die 1600Pro profitiert hier sehr stark von ihren moderneren Shadern. In älteren Spielen kann die FX vergleichsweise besser abschneiden ! Und das die 1600Pro generell schneller sein soll als eine 6600GT habe ich eben zum ersten mal gehört.

Hamster
2006-02-13, 12:44:35
Und das die 1600Pro generell schneller sein soll als eine 6600GT habe ich eben zum ersten mal gehört.


das hat ja auch niemand behauptet.

Vertigo
2006-02-13, 12:45:54
das hat ja auch niemand behauptet.
Sorry - habe mich "verlesen"

der13big-l
2006-02-13, 12:48:04
ja die 1600xt is doppelt so schnell wie die pro getaktet und kann schon nix reisen. Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als eine x800 oder 6800 irgendwo gebraucht zu finden, alles andere macht dann keinen sinn denke ich mal.

der13big-l
2006-02-13, 12:50:22
wie kann man eigentlich so eine 7300gs einstufen, die is ja extrem hoch getaktet und kostet ab 66€

Hamster
2006-02-13, 12:51:05
Sorry - habe mich "verlesen"


ok =)

allerdings würde ich auch eher zur 1600pro greifen. im großen und ganzen liegt sie in etwa mit einer 6600gt obenauf. bietet aber das bessere featureset, und wird wohl in moderneren spielen vor der 6600gt liegen.


dennoch muß man ganz klar sagen: sowohl bei der 6600gt als auch bei der 1600pro muß man zugunsten der spielbarkeit in einigen modernen spielen bereits JETZT details herunterschrauben. und dies wird zukünftig nicht besser :)

Vertigo
2006-02-13, 12:52:03
wie kann man eigentlich so eine 7300gs einstufen, die is ja extrem hoch getaktet und kostet ab 66€
Zum Zocken der totale Müll - Finger weg von dem Ding !

der13big-l
2006-02-13, 12:57:50
ok =)

allerdings würde ich auch eher zur 1600pro greifen. im großen und ganzen liegt sie in etwa mit einer 6600gt obenauf. bietet aber das bessere featureset, und wird wohl in moderneren spielen vor der 6600gt liegen.


dennoch muß man ganz klar sagen: sowohl bei der 6600gt als auch bei der 1600pro muß man zugunsten der spielbarkeit in einigen modernen spielen bereits JETZT details herunterschrauben. und dies wird zukünftig nicht besser :)

mh das muss ich jetzt schon, teilweise sogar schon auf minimum. gibts irgendwo mal nen test von der 1600pro im vergleich zu einer 6800

der13big-l
2006-02-13, 13:02:31
und wie schneidet die x800 mit 128 mb gegenüber der 1600pro ab, sollte doch eigentlich auch schneller sein oder?

Gast
2006-02-13, 13:18:02
Erstaunlich das eine ziemlich gute Karte hier noch nicht genannt wurde.

Die Radeon 9800 Pro ist leistungstechnisch immer noch gut (selbst NFS MW läuft in 1024x768 flüssig) und ist gebraucht für weit weniger als 100 Euro zu haben!
Neu kostet die Karte ca. 110€.

Die Karte sollte natürlich ein 256 bit Speicherinterface haben, da sie sonst erheblich an Leistung verliert.

Modding ist bei dieser Karte völlig überflüssig, da man den Lüfter überhaupt nicht hört, da macht selbst die Festplatte mehr krach !

Gast
2006-02-13, 13:29:50
aber eine 6600GT ist praktisch immer schneller als die 9800Pro und bei ebay für unter 100€ zu haben.

das eine x1600pro schneller als eine 6600GT ist haben schon so einige behauptet ^^
sie ist nichtmal gleichschnell sondern langsamer. Also würde ich sagen du kaufst dir eine 6600GT neu für 120€ oder gebraucht für unter 100€

StefanV
2006-02-13, 13:35:49
Hi, da mir im moment das geld für was ordentliches fehlt und ich mir sowieso nicht sicher bin was ich mir kaufen sollte weil jeden monat was neues rauskommt frage ich halt mal was es für alternativen gibt. Im moment habe ich eine 5900xt und so richtig reisen tut die nix mehr. Ich dachte da jetzt so an eine gebracuhte 6800le oder 6600gt ob pci express oder agp is mir egal, mein board kann ja beides. eigentlich will ich nicht mehr als 50€ ausgeben, aber habe gerade mal geschaut und da findet man so richtig nix für, und si soll ja auch leise sein, also bekommt dann unter umständen noch einen silencer verpasst der aber auch noch in den max. 100€ mit drin sein muss.

vieleicht will auch hier eine rseine grafikkarte loswerden.

aber wie schauts denn mit den neuen karten aus alla 7300 oder so?
Oder was ganz anderes, neu wäre natürlich besser.

danke schonmal

Lutz
Für 100€ und dann noch spielen wollen?!
Regnets bei -5°C?!

Tschuldigung, aber da musst schon mehr ausgeben, die ersten brauchbaren Teile fangen bei 130€ an, sind aber auch nicht so wirklich pralle...

Die guten Dinge gibts erst um die 200€...

Gast
2006-02-13, 13:41:54
Für 100€ und dann noch spielen wollen?!
Regnets bei -5°C?!

Tschuldigung, aber da musst schon mehr ausgeben, die ersten brauchbaren Teile fangen bei 130€ an, sind aber auch nicht so wirklich pralle...

Die guten Dinge gibts erst um die 200€...
Wiedermal 100% sinnnloser Spam vom Payne ... klar kann man für 100€ eine 6600GT gebraucht kaufen und diese ist zum Zocken völlig okay, wenn man nicht gerade die neuesten Shooter in 1920*1080 und AA+AF spielt !

Hamster
2006-02-13, 13:46:13
Für 100€ und dann noch spielen wollen?!
Regnets bei -5°C?!

Tschuldigung, aber da musst schon mehr ausgeben, die ersten brauchbaren Teile fangen bei 130€ an, sind aber auch nicht so wirklich pralle...

Die guten Dinge gibts erst um die 200€...


da muß man den armen threadersteller aber auch mal in schutz nehmen.


der großteil der bevölkerung ist lediglich bereit in der spanne von 60-100euro in eine grafikkarte zu investieren. diese sind, wenn überhaupt, nur gelegenheitsspieler.

soweit ok. dieser teil der kundschaft wurde auch stets versorgt.

mittlerweile ist es aber so, daß in dieser preisspanne nicht EINE grafiklösung am markt exisitiert (gebrauchtmarkt und auslaufmodelle mal außen vor), mit der man auch mal problemlos ein spielchen wagen kann.

während man früher groß tönte wenn das high-end modell 799DM gekostet hat, so ist die akzepanz 500euro heute in eine graka zu stecken gestiegen.

das merken auch die hersteller und setzen dementsprechend auch ihre low- und mid-cost lösungen teurer an, um den markt mehr zu schöpfen.
das ist sehr schade :(

Gast
2006-02-13, 13:51:16
da muß man den armen threadersteller aber auch mal in schutz nehmen.


der großteil der bevölkerung ist lediglich bereit in der spanne von 60-100euro in eine grafikkarte zu investieren. diese sind, wenn überhaupt, nur gelegenheitsspieler.

soweit ok. dieser teil der kundschaft wurde auch stets versorgt.

mittlerweile ist es aber so, daß in dieser preisspanne nicht EINE grafiklösung am markt exisitiert (gebrauchtmarkt und auslaufmodelle mal außen vor), mit der man auch mal problemlos ein spielchen wagen kann.

während man früher groß tönte wenn das high-end modell 799DM gekostet hat, so ist die akzepanz 500euro heute in eine graka zu stecken gestiegen.

das merken auch die hersteller und setzen dementsprechend auch ihre low- und mid-cost lösungen teurer an, um den markt mehr zu schöpfen.
das ist sehr schade :(

In Schutz nehmen muss man hier niemanden ... es ist halt nicht jeder bereit / in der Lage alle 6 Monate >500€ für eine neue GraKa auf den Tisch zu legen. Jedenfalls kann man für 100€ schon brauchbare Karten bekommen, natürlich muss einem dann klar sein, dass man nicht das Beste hat und mit Einschränkungen leben muss. Aber wer sich eine A-Klasse in Grundausstattung kauft ist sich doch auch klar das er nicht den Komfort einer S-Klasse bekommt, oder ?

Hamster
2006-02-13, 13:58:47
In Schutz nehmen muss man hier niemanden ... es ist halt nicht jeder bereit / in der Lage alle 6 Monate >500€ für eine neue GraKa auf den Tisch zu legen. Jedenfalls kann man für 100€ schon brauchbare Karten bekommen, natürlich muss einem dann klar sein, dass man nicht das Beste hat und mit Einschränkungen leben muss. Aber wer sich eine A-Klasse in Grundausstattung kauft ist sich doch auch klar das er nicht den Komfort einer S-Klasse bekommt, oder ?


natürlich nicht. nur ist derzeit die leistungsspanne zwischen einer 80euro karte und einer 500eur lösung größer als sie bis vor ein paar jahren war.

Gast
2006-02-13, 14:01:45
natürlich nicht. nur ist derzeit die leistungsspanne zwischen einer 80euro karte und einer 500eur lösung größer als sie bis vor ein paar jahren war.
Ja stimmt wohl - die Leistung der Einsteigerkarten steigt eben längst nicht so rapide wie im HighEnd-Bereich, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, das die Einsteigerkarten immer die gleichen Restriktionen aufweisen ( Speicherinterface , weniger Pipelines etc. )

Dunkeltier
2006-02-13, 23:06:37
Ist doch Pillepalle, darüber zu diskutieren, wer Recht hat oder nicht. Fakt ist, eine Grafikkarte für 50 Euro wirds nicht geben. Zumindest erfüllt diese dann keinesfalls die Ansprüche des Threadstarters. Ich will mich kurzfassen: Ich würde die Geforce FX verkaufen statt in den Rechner deiner Freundin einzubauen, da dieses Replacement Leistungsmäßig einfach nur total sinnfrei ist. Eher würde ich mir das Ding in bare Münze umwandeln lassen, und dann wie schon gesagt zu meiner obig genannten Alternative (Radeon X850 XT für unter 200 Euro - btw., meine biete ich gebraucht für 175 Euro an) greifen.

Alles andere wäre auf kurz oder lang rausgeschmissenes Geld, da man mit einer Geforce 6600 GT und ähnlichen Produkten schon heute auf die meisten Qualitätseinstellungen und teilweise auch Details bzw. höhere Auflösungen verzichten muß, da die Grafikkarte von der Füllrate und Speicherbandtechnisch schon auf dem Zahnfleisch läuft. Und in Hinblick auf die neuen Spiele wird die Situation keineswegs besser, sie verschärft sich eher noch dramatisch. Kurzum, du kaufst dir eine Karte ohne Reserve die schon heute am und über dem Limit läuft - und eine eher kurzfristige Lösung darstellt.

Überhaupt, es läßt sich generell sagen das von 0-150 Euro eher nur Schrottkarten (Billiglösungen) erhältlich sind, von 150-250 Euro findet sich die Mittelklasse wieder, von 250-400 Euro die Oberklasse, und alles ab 400 Euro aufwärts kann man als High-End bzw. Hardware für Enthusiasten bezeichnen.

Letztlich bleibt es an dir hängen, was du kaufst. Sag dann aber nicht, keiner hätte dich gewarnt...

Ladyzhave
2006-02-13, 23:13:31
Bei nem Budget von 100 Eiern würde ich ne Radeon x1600 Pro empfehlen.

der13big-l
2006-02-13, 23:20:53
erstmal danke für die antworten,

mir ist schon klar das hier nicht die super tolle karte verlangen kann für das geld, spätestens zu meinem geburtstag (september) wünsch(kauf) ich mir was neues. (für 200-250€)
und bis dahin will ich über die runden kommen, ich hatte bis vor einem monat noch eine 6800@ 16 Pipes und 256 MB, die war nicht schlecht, mir aber nicht das geld wert und da die bei ebay geil auf die karte waren habe ich sie wieder verkauft. Und mir nun davon einen athlon 64 geholt.

Ich bestehe ja auch gar nicht auf eine neue grafikkarte, sondern mir reicht auch eine gebrauchte zu(solange sie funktioniert) und bei dem schnellen preisverfall sollte es kein unding sein an eine vernünftige graka zu kommen, dachte ich und denke ich eigentlich immer noch.

Und die 5900xt verkauf ich nicht, weil die mir nix mehr einbringen wird, wenn ich glück habe bekomme ich noch 40€ dafür da nützt sie mir in meinem zweitrechner mehr.

Ich wollt hier einfach nur mal einen überblick haben was alles sinn macht und was nicht, da ich z.B. noch nie eine radeon hatte. Und etwas weis ich ja nun, und 3dcenter hat auch noch einen schönen beitrag dazu geschreiben der mir einen überblick verschaft, lesen tue ich den aber erst mporgen früh, gehe jetzt schlafen.

tschaui
BIG-L

StefanV
2006-02-13, 23:29:49
da muß man den armen threadersteller aber auch mal in schutz nehmen.

Brauchst du garnicht, meinereiner hat auch erst in dem Bereich was brauchbares gesucht, NEU gibts in dem Preisbereich nur crap, wobei der Preis, den man für diesen Crap zahlen muss, auch IMO 'ne Frechheit ist.

50€ für 'ne 6200TC :ucrazy:

der großteil der bevölkerung ist lediglich bereit in der spanne von 60-100euro in eine grafikkarte zu investieren. diese sind, wenn überhaupt, nur gelegenheitsspieler.

DIesesmal orientierte ich mich auch in dem Bereich, das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner obigen Aussage...
Das, was es für um die 100€ gibt, ist einfach indiskutabel...
Früher gabs für 100€ (200 DEUTSCHE MARK!!!!) richtig tolle Karten, z.B. die TI4200, Radeon 8500, die damals, als sie 100€ kosteten, richtig gut waren...


soweit ok. dieser teil der kundschaft wurde auch stets versorgt.

Unbefriedigend, ja...


mittlerweile ist es aber so, daß in dieser preisspanne nicht EINE grafiklösung am markt exisitiert (gebrauchtmarkt und auslaufmodelle mal außen vor), mit der man auch mal problemlos ein spielchen wagen kann.

Eben, das wollte ich mit meinem Posting weiter oben sagen...

Wenn man was einigermaßen brauchbares haben möchte, muss man schon um die 200€ ausgeben, auch wenn mans Geld nicht unbedingt hat, für weniger gibts nur Murks...


während man früher groß tönte wenn das high-end modell 799DM gekostet hat, so ist die akzepanz 500euro heute in eine graka zu stecken gestiegen.

das merken auch die hersteller und setzen dementsprechend auch ihre low- und mid-cost lösungen teurer an, um den markt mehr zu schöpfen.
das ist sehr schade :(
Es scheint mir nicht nur bei Grafikkarten zu sein, das die Preise drastisch gestiegen sind, auch bei anderen Dingen scheint die Preissteigerung in den letzten Jahren enorm gewesen zu sein, zum Teil 100%!

StefanV
2006-02-13, 23:31:02
Ich wollt hier einfach nur mal einen überblick haben was alles sinn macht und was nicht, da ich z.B. noch nie eine radeon hatte. Und etwas weis ich ja nun, und 3dcenter hat auch noch einen schönen beitrag dazu geschreiben der mir einen überblick verschaft, lesen tue ich den aber erst mporgen früh, gehe jetzt schlafen.

tschaui
BIG-L
Nimm den aTuner und deaktiviere PS2.0, das ist das beste, was du für 100€uronen machen kannst, leider :frown:

Dunkeltier
2006-02-13, 23:43:34
erstmal danke für die antworten,

mir ist schon klar das hier nicht die super tolle karte verlangen kann für das geld, spätestens zu meinem geburtstag (september) wünsch(kauf) ich mir was neues. (für 200-250€)
und bis dahin will ich über die runden kommen, ich hatte bis vor einem monat noch eine 6800@ 16 Pipes und 256 MB, die war nicht schlecht, mir aber nicht das geld wert und da die bei ebay geil auf die karte waren habe ich sie wieder verkauft. Und mir nun davon einen athlon 64 geholt.

Wie willst du bis dahin über die Runden kommen, wenn jetzt schon die Radeon X800 XL meines Nachbarn welche ich in vor Monaten empfahl bei grafisch anspruchsvolleren Spielen ins stocken kommt? Du machst weder ein Side- noch ein Upgrade, sondern ein Murks- und Geldverbrennungsgrade. Entweder du sparst dir das Geld, oder du kaufst dir was "Richtiges". Wo nicht nur Leistungs draufsteht, sondern auch drin ist.

Oder du machst das, was du bisher vorhast. Das wäre dann eine 1A-Methode dein Geld zu vernichten. Jedenfalls, wenn man die Leistung betrachtet, die man fürs Geld bekommt. Sowie den Wiederverkaufswert.



Ich bestehe ja auch gar nicht auf eine neue grafikkarte, sondern mir reicht auch eine gebrauchte zu(solange sie funktioniert) und bei dem schnellen preisverfall sollte es kein unding sein an eine vernünftige graka zu kommen, dachte ich und denke ich eigentlich immer noch.

Die kriegst du. Allerdings hat Leistung ihren PREIS. Oder denkst du etwa auch, für 400-500 Euro gibt es ein Auto? Ja sicher, eine Rostlaube mit 6 Monaten TÜV, die dann ein Fall für die Tonne ist. So wirds auch der Billig-Grafikkarte ergehen.



Und die 5900xt verkauf ich nicht, weil die mir nix mehr einbringen wird, wenn ich glück habe bekomme ich noch 40€ dafür da nützt sie mir in meinem zweitrechner mehr.

Ich wollt hier einfach nur mal einen überblick haben was alles sinn macht und was nicht, da ich z.B. noch nie eine radeon hatte. Und etwas weis ich ja nun, und 3dcenter hat auch noch einen schönen beitrag dazu geschreiben der mir einen überblick verschaft, lesen tue ich den aber erst mporgen früh, gehe jetzt schlafen.

tschaui
BIG-L

Sinn macht nur eins: Entweder was "vernünftiges" oder überhaupt nichts kaufen. Ein Zwischending gibt es nicht, ebenso wenig wie billige Autos...

Spasstiger
2006-02-14, 01:05:31
Erstaunlich das eine ziemlich gute Karte hier noch nicht genannt wurde.

Die Radeon 9800 Pro ist leistungstechnisch immer noch gut (selbst NFS MW läuft in 1024x768 flüssig) und ist gebraucht für weit weniger als 100 Euro zu haben!
Neu kostet die Karte ca. 110€.

Die Karte sollte natürlich ein 256 bit Speicherinterface haben, da sie sonst erheblich an Leistung verliert.

Modding ist bei dieser Karte völlig überflüssig, da man den Lüfter überhaupt nicht hört, da macht selbst die Festplatte mehr krach !

Ne neue X800 mit 128 MB für 95 Euro ist besser, findest du nicht auch?
Die X800 dürfte ca. so schnell sein wie die X1600 Pro, tendenziell sogar schneller.

paul.muad.dib
2006-02-14, 01:07:57
Naja, ich denke, die Ansprüche sind bei den 3D-Center Leuten einfach höher als bei anderen. Das sieht man auch an Diskussionen zum Beispiel zu anisotropen Filtermethoden, die viele Leute einfach nicht wahrnehmen.
Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass viele Leute Kantenglättung und filter treiberseitig noch nie aktiviert haben.

@Stephan: Hast du nicht vor ein paar Tagen erst geschrieben, wie gut SS2 doch auf onboard-Grafik läuft?

----

Bei den Karten bis 100 Euro geht es imo vor allem darum, Spiele flüssig zum Laufen zu bringen und nicht grafische Feuerwerke auf den Schirm zu zaubern.
Ich würde in diesem Segment die X800 empfehlen. Um eine deutlich bessere Leistung zu bekommen, muss man schon deutlich mehr als die geforderten 93€ zahlen. Sie ist einfach das beste Angebot hier.

Mit dieser Karte sollten wohl fast alle dieses Jahr herauskommenden Spiele flüssig darstellbar sein.
Daneben mächte ich noch darauf hinweisen, dass es auch bei Spielen nicht imer das Neueste sein muss. Viele ältere Titel müssen sich in nichts vor den neuen Spielen verstecken, Bugs sind größtenteils gefixt und die Hardware-Anforderungen sind um ein vielfaches niedriger.
Auch nicht ganz so alte Titel wie z.B. Far Cry oder Half Life 2 sind immer noch eine Empfehlung wert und laufen prächtig auf der X800.

der13big-l
2006-02-14, 09:54:50
na gut da lass ich es so wie es ist, und gehe halt mit den details runter.
Und wer weis was es bis zu meinem geburtstag alles neues geben wird.
Vieleicht endlich mal wieder anständige grafikkarten um die 200€ denn bisher habe ich immer so viel ca gezahlt, 204€ für eine 4200ti 128mb, 199 für die 5900xt und 209€ für die 6800er 256mb alles vorher war noch günstiger und älter :rolleyes: