PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen bzlg Haltbarkeit von TFTs gesucht


minos5000
2006-02-13, 13:51:11
Ich benutze noch nicht lange genug Flachbildschirme um selber mit der Thematik Erkenntnisse gewonnen zu haben und frag deshalb mal hier in die Runde.

Im großen und ganzen gibt es bei TFTs ja zwei Verschleißteile, einmal den Inverter und das Backlight. Letzteres interessiert mich besonders, da meinen TFTs fast 24h laufen.

Kann jmd berichten, dass die Leuchtkraft nach einigen Jahren merklich abgenommen hat? Man liest immer wieder mal davon, dass diese nachlassen soll, aber im Gegensatz zu Röhren konnte ich das noch nirgends beobachten.

Und die Technik ist ja quasi die gleiche wie in Energiesparlampen und Neonröhren und wenn ich an die bei mir daheim denke brauchen die zwar nach einigen Jahren länger, um ihre maximale Leuchtkraft zu erreichen doch ich kann nicht sagen, dass das Maximum groß nachgelassen hätte. (Hab zum vergleich mal eine neue eingeschraubt gehabt.)



so long minos

Trap
2006-02-13, 14:05:35
Die Helligkeitswahrnehmung ist normalerweise etwa logarithmisch, der Lichtstromrückgang ist normalerweise <30%, das macht nicht viel aus in der Wahrnehmung.

Erst kurz vorm kaputtgehen werden Leuchtstofflampen deutlich dunkler.

Edit: Hab mal eben nachgerechnet, 30% Lichtstromrückgang sind logarithmiert nurnoch 9%. Kein Wunder dass das nicht auffällt...

extasyinseln
2006-02-13, 15:08:47
also ich hab mein tft schon 4 jahre :ueye: aber hat sich noch nix verändert...wie am ersten tag :uup:

[dzp]Viper
2006-02-13, 15:10:27
also ich hab mein tft schon 4 jahre :ueye: aber hat sich noch nix verändert...wie am ersten tag :uup:

Kann ich mich einklinken :D

Hab meinen TFT auch schon 4 oder 5 Jahre und mir fällt nix weiter auf. Es könnte natürlich sein, dass er etwas dunkler geworden ist, aber das kann ich so nicht feststellen (bräuchte ich ein vergleichsgerät daneben...)

Oblivion
2006-02-13, 16:15:22
also ich hab mein tft schon 4 jahre :ueye: aber hat sich noch nix verändert...wie am ersten tag :uup:

Hab meinen auch jetzt 3 1/2 Jahre und kann mich net beschweren, alles wie es sein soll, außerdem ham die Dinger doch eine sehr lange Garantie oder?

drdope
2006-02-13, 16:30:24
Habe hier zwei Baugleiche Eizo Flexscan L675 in Betrieb.
Lt. internen Betriebstundenzähler haben die 11021h (1) bzw. 12738h (2) auf dem Buckel
--> das Gerät mit der höheren Betriebsstundenzahl braucht nach dem Einschalten ca. 5s länger bis es die gleiche Helligkeit wie das andere Gerät erreicht hat. (Bei gleichen Settings).
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Geräten.

minos5000
2006-02-13, 17:53:07
Hab meinen auch jetzt 3 1/2 Jahre und kann mich net beschweren, alles wie es sein soll, außerdem ham die Dinger doch eine sehr lange Garantie oder?
Das schon, aber ein Nachlassen der Leuchtdichte wird kaum ein Garantiefall sein.

Bei Desktop TFTs ist das Nachlassen IMO auch nicht das Problem, da diese viel Reserven haben. Sorgen mach ich mir eher um das Notebook. Die MTBF bei Notebook-TFTs ist meist wesentlich niedriger und zusätzlich noch die niedrigere maximale Leuchtdichte... das könnte dann wesentlich früher zu Beeinträchtigungen führen.

Zool
2006-02-14, 07:18:21
Was beim Nachlassen der Leuchstärke am meisten nervt, ist wenn das nicht über die ganze Fläche gleichmäßig passiert. Bei entsprechenden einfarbigen Screens sieht das Ganze dann richtig mies aus.
Bei www.prad.de gibt es einige Langzeiterfahrungstest zu diversen TFTs.

tommassi
2006-02-14, 10:52:06
Wenn man davor arbeitet merkt man es eigentlich nicht wenn die Leuchtstärke von einem TFT nachlässt. Erst wenn man die vergleicht.
Ich hatte mal den fall, daß ich ein TFT nach 1 Jahr Betrieb neben ein nagelneues gestellt habe (mit selben Panel und selbe Elektronik drinnen)
und das neue TFT war deutlich heller. Vorher ist das nicht aufgefallen daß es dunkler geworden ist.
Wieso hast du deine TFTs fast 24 Stunden am laufen? Sitzt immer jemand davor oder wie?

Oblivion
2006-02-14, 14:04:22
Das schon, aber ein Nachlassen der Leuchtdichte wird kaum ein Garantiefall sein.

Bei Desktop TFTs ist das Nachlassen IMO auch nicht das Problem, da diese viel Reserven haben. Sorgen mach ich mir eher um das Notebook. Die MTBF bei Notebook-TFTs ist meist wesentlich niedriger und zusätzlich noch die niedrigere maximale Leuchtdichte... das könnte dann wesentlich früher zu Beeinträchtigungen führen.

Bei Notebooks hab ichs auch schon gemerkt, ich hab einem Freund vor 2 Jahren ein damals ziemlich gutes NB verkauft und vor Kurzem wiedergesehen, es war zwar nicht extrem aber den Verfall hat man deutlich gemerkt

Außerdem passiert das so langsam dass man den Verfall ja erst, wie tommassi schon schrieb erst merkt wenn du vergleichst

von daher ist das nicht schlimm für mich

minos5000
2006-02-14, 14:08:16
Wieso hast du deine TFTs fast 24 Stunden am laufen? Sitzt immer jemand davor oder wie?

In der Tat, und wenn ich mal nicht dran bin ergreift ein anderes Familienmitglied die Gunst der Stunde.

The Hypnotoad
2006-02-18, 20:47:19
Ich denke mal, die meisten neuen Display haben soviel Reserven drin (wer dreht sein Display 100 % Helligkeit ;) - Augenschaden ahoi ), dass man nach 3 Jahren immer noch locker auf den eigenstellten Anfangswert regeln kann.
Hab meine Iiyama auch nur 30 % gestellt, weil sonst die Augen sehr schnell tränen.
Bei Notebooks muss man das anders sehen, da diese ja auch unter sehr verschieden Helligkeitsbedingungen benutzt werden (mal Draussen oder halt in dunklen Räumen).

Mein ältester TFT verrichtet jetzt nach fast 4,5 Jahren immer noch gute Dienste und leuchtet auch noch hell genug.

Gast
2006-02-18, 21:10:27
ich hab jetzt mittlerweile ~5Jahre einen TFT (der seit 2 monaten nurmehr als zweitgerät verwendet wird) und habe noch keinen rückgang bemerkt.

vor allem muss man alle mir bekannten TFTs in innenräumen die helligkeit sowieso auf 25-30% verringern muss, man hat also für spätere jahre noch massig reserven (und die lebensdauer verlängert sich bei geringerer helligkeitseinstellung auch noch um einiges)

JK_MoTs
2006-02-23, 12:10:38
(...)
vor allem muss man alle mir bekannten TFTs in innenräumen die helligkeit sowieso auf 25-30% verringern muss, man hat also für spätere jahre noch massig reserven (und die lebensdauer verlängert sich bei geringerer helligkeitseinstellung auch noch um einiges)
Genau das ist der Punkt: Bei uns in der Firma sind die ältesten TFTs 6 Jahre alt.
Allerdings liefen die von Anfang an nur auf ca. 25% Helligkeit und etwa 50% Kontrast. Wenn also die Maximale Leutkraft (also der 100%-Wert) nach einiger Zeit nicht mehr erreicht wird, merkt man davon eh nix, da man diesen Wert ja nie benutzt....

Meinen aktuellen TFT @home lasse ich sogar nur auf 20% Helligkeit laufen, da er mir (im meist abgedunkelten Zimmer) sonst schon ab ca. 25% vieeeel zu grell ist (EIZO L778). Also da kann sich die max. Helligkeit verringern wie sie will, das merk' ich in 10 Jahren noch nicht (wenn bis dahin nicht was anderes defekt is :uup: ).

Gruß,
JK_MoTs