PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 : not taped out yet !!!!!


Tarkin
2002-07-30, 23:34:11
NV30 still not taped out
by: daris_2 (M/Toronto) 07/30/02 05:19 pm
Msg: 44543 of 44545

from current conference call:

nv30 status

"It should be available for holiday season"

"Has the NV30 taped out yet?"

"Historically Nvidia done a good job with tapeouts etc... We're in the process of wrapping it up"

"So it has not been taped out yet?"

"We're in the process of wrapping it up so the answer is not"


Quelle: http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=44543

nVidia hatte heute auch eine etwas turbulente after-trading-hour: http://quotes.nasdaq.com/quote.dll?page=charting&mode=basics&symbol=NVDA%60&selected=NVDA%60
(Aussichten für das laufende Quartal gesenkt, oder so...)

btw, die postings in diesem forum sind auch sehr interessant zu lesen: http://messages.yahoo.com/?action=q&board=ATYT

morgen gibts da bestimmt weitere details.

StefanV
2002-07-31, 00:03:50
Naja, ganz sooo tragisch sehe ich das nicht (könnte aber sein, daß der 0,13µ Prozess von TMSC so scheiße ist, daß er nichtmal zum Tape Out taugt, wohl eher unwahrscheinlich)...

Die Frage ist eigentlich:

Ist der NV30 schon in Produktion oder kann ihn TMSC nicht (sinnvoll/lohnend) fertigen??

AlfredENeumann
2002-07-31, 00:04:35
Wundert mich das dieses (http://www.theinquirer.net/?article=4681) hier noch keiner gebracht hat.

Salvee
2002-07-31, 00:39:39
Hmm, der Link mit dem Livecall funktioniert nicht mehr.
Hat jemand eine Verschwörungstheorie parat ? :D

nagus
2002-07-31, 08:05:20
Originally posted by Stefan Payne
Die Frage ist eigentlich:

Ist der NV30 schon in Produktion oder kann ihn TMSC nicht (sinnvoll/lohnend) fertigen??


was soll die , entschuldigung, dumme frage? "ist die nv30 schon in produktion" .... hast du dir den ersten post nicht durchgelesen? das teil hat noch nichteinmal das erste tape-out hinter sich. oder irre ich mich....

Tarkin
2002-07-31, 08:30:31
wenn man sich die Posts in diesem Yahoo Message Board http://messages.yahoo.com/?action=q&board=ATYT durchließt, bekomme ich den starken Verdacht, dass die nv30 nicht mehr dieses Jahr kommen wird. (Ati hat z.B: 6 Monate zwichen TapeOut und mass production benötigt....)

Das ist auch nicht gerade Positiv für nvidia: (stock down to around $11 (!)) ... daran ist natürlich Microsoft schuld. (IMO wird diese unglückliche Xbox Allianz nicht mehr lange halten.... wenns so weitergeht...)
see:
http://www.theinquirer.net/?article=4704

Quasar
2002-07-31, 09:50:43
Originally posted by AlfredENeumann
Wundert mich das dieses (http://www.theinquirer.net/?article=4681) hier noch keiner gebracht hat.

Doch doch, AEN. Das wurde bereits hier irgendwo erwähnt. Allerdings hielt man es angesichts der Quelle (direkter Konkurrent von TSMC) und des Berichterstatters (TheInquirer) für nicht allzu glaubwürdig.

nggalai
2002-07-31, 10:09:34
Hi there,
Originally posted by nagus

was soll die , entschuldigung, dumme frage? "ist die nv30 schon in produktion" .... hast du dir den ersten post nicht durchgelesen? das teil hat noch nichteinmal das erste tape-out hinter sich. oder irre ich mich.... "has not taped out" heisst in dem Kontext, dass die Produktions-Folien noch nicht fertiggestellt wurden. Ergo ist natürlich auch keine Produktion möglich, Stefan--sonst hätte der CEO was gesagt von "TSMC hasn't taped out yet", wenn's bereits wo anders produziert würde.

Bei solchen Converence Calls muss jedes Wort auf die Waagschale gelegt werden. Was mit solchen Infos wie der hier geschieht, konnte man ja schön am Aktionkurs von NV beobachten. Wenn ein anderer Hersteller schon was am machen wäre, wäre es erwähnt worden, nur schon des Kurses willen.

Super-kritisch empfinde ich die Info übrigens nicht, und widerspricht auch nichts, was ich vermutet hätte. NV hat traditionellerweise einen Vorlaufzeit von rund 100 Tagen zwischen Tape-Out der Produktionsfolien und Massenproduktion. Wenn man SEHR optimistisch bleiben möchte, würde also ein Tape-Out Anfangs August die Massenfertigung bis November/Dezember 2002 noch ermöglichen. NV hat ja nie gesagt, dass die fertigen KARTEN bis dann im Handel seien, nur das Chipset. ;) Ich selbst tippe aber noch immer auf Winter/Frühjahr 2003, bis die Dinger in grösseren Mengen in den Geschäften liegen.

Einem paper-launch im Herbst (wie versprochen) steht auch wenig entgegen: von der NV30 existieren wohl "Vorabzüge"/Prototypen, eventuell in einem anderen Produktionsprozess, zumindest jedoch eine Simulation--für einen Marketing-launch reicht das allemal. ;)

ta,
-Sascha.rb

nagus
2002-07-31, 10:23:19
das szenario ist ähnlich wie beim NV20 launch. im februar 2001 angekündigt und karten gabs dann erst 3 monate später zu kaufen. ich glaube sehr stark, dass es in diesem fall genauso ablaufen wird. wenn microsoft endlich mit DX9 rausbringt, wird Nvidia sicher seinen NV30 vorstellen und frühestens 2-3 monate später gibts das teil dann wirklich zu kaufen. in der zwischenzeit hat ATI sicher einen 0,13µm R300 und stampft damit die NV30 in grund und boden ;)

Unregistered
2002-07-31, 10:48:29
Originally posted by nagus
das szenario ist ähnlich wie beim NV20 launch. im februar 2001 angekündigt und karten gabs dann erst 3 monate später zu kaufen.

Nur damals gab es Karten fuer Entwickler schon mindestens im Dezember. Wenn auch wohl in homeopatischen Dosen. Bis jetzt habe ich noch nicht gehoert, dass irgendwo eine funktionsfaehige Karte existiert. Insofern glaube ich nicht, dass Endkunden dieses Jahr die Karte kaufen koennen.

Leonidas
2002-07-31, 10:59:30
Originally posted by nagus
in der zwischenzeit hat ATI sicher einen 0,13µm R300 und stampft damit die NV30 in grund und boden ;)



Passiert bei ATi weit später als alle bisherigen Spekulationen.

Tarkin
2002-07-31, 11:48:55
Originally posted by Leonidas




Passiert bei ATi weit später als alle bisherigen Spekulationen.

woher hast Du diese Info?

StefanV
2002-07-31, 11:53:01
Originally posted by nggalai
Hi there,
"has not taped out" heisst in dem Kontext, dass die Produktions-Folien noch nicht fertiggestellt wurden. Ergo ist natürlich auch keine Produktion möglich, Stefan--sonst hätte der CEO was gesagt von "TSMC hasn't taped out yet", wenn's bereits wo anders produziert würde.

Liegt wohl daran, daß ich solchen Aussagen nicht viel Glauben schenke :)

nggalai
2002-07-31, 12:00:29
Originally posted by Stefan Payne


Liegt wohl daran, daß ich solchen Aussagen nicht viel Glauben schenke :) Ah, ok.

Deine Theorie ist also, dass der NV-CEO wegen eines Marketing-Stunts die gesamte Investorenschaft im Conference Call anlügt und einen kleinen Kurs-Sturz dafür in Kauf nimmt?

Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-07-31, 12:14:19
Originally posted by nagus
in der zwischenzeit hat ATI sicher einen 0,13µm R300 und stampft damit die NV30 in grund und boden ;)

Ja, nagus. ATi wird Weltherrscher, ATi stampft erst nV in Grund und Boden, übernimmt dann MS und verschenkt bugfreie Betriebssysteme, danach wird sich der Klimakatastrophe angenommen, alles Elend auf der Welt beseitig.

Immer ruhig bleiben. Ist doch schön, wenn nV mal richtig Druck kriegt, dann müssen die billiger und besser werden, was mich freut, und im Gegenzug muss ATi billiger und besser werden, was dich freut.

Demirug
2002-07-31, 12:22:22
Originally posted by Quasar


Ja, nagus. ATi wird Weltherrscher, ATi stampft erst nV in Grund und Boden, übernimmt dann MS und verschenkt bugfreie Betriebssysteme, danach wird sich der Klimakatastrophe angenommen, alles Elend auf der Welt beseitig.

Immer ruhig bleiben. Ist doch schön, wenn nV mal richtig Druck kriegt, dann müssen die billiger und besser werden, was mich freut, und im Gegenzug muss ATi billiger und besser werden, was dich freut.

Schön das das endlich mal jemand schreibt. Solange es nicht eine dritte starke Kraft im 3d Karten Sector gibt können wir uns eine Pleite von ATi oder NVIDIA nicht leisten. In dem Moment würden die Preise bis zur Schmerzgrenze hochgehen und die Weiterentwicklung auf ein minimum heruntergefahren werden bis wieder ein starker mitbewerber auftaucht. Das hatten wir schon und ich brauche das nicht nochmal.

BlackBirdSR
2002-07-31, 12:48:40
Originally posted by Demirug


Schön das das endlich mal jemand schreibt. Solange es nicht eine dritte starke Kraft im 3d Karten Sector gibt können wir uns eine Pleite von ATi oder NVIDIA nicht leisten. In dem Moment würden die Preise bis zur Schmerzgrenze hochgehen und die Weiterentwicklung auf ein minimum heruntergefahren werden bis wieder ein starker mitbewerber auftaucht. Das hatten wir schon und ich brauche das nicht nochmal.

wenn es nichts um die Preise wäre hätte ich nichts dagegen dass die Weiterentwicklung mal nen Pause einlegt.. und zwar richtig extrem

seit Jahren nun schon gibts ein Technologie rennen,
von den optimierungen von früher, die unglaubliche Dinge auf damaliger Hardware erreichten bliebt nix übrig.

T&L, Bump Mapping, Shader, Matrix Skinning, HOS, etc etc, Alles nur angeschnitten, diese Sachen zu unterstützen lohnt sich eh nicht so schnell wie es neue Versionen davon gibt.
CPUs leisten heute Unglaubliches und sind der SpieleIndustrie fast davongeflogen
mit dem Ergebnis dass heute entweder eine CPU von 1 1/2 Jahren noch perfekt reicht, oder mangels optimierung selbst die neusten nur 40fps erreichen.

Ich bin auch ein technik freak, und ich liebe nichts mehr als die neuen CPU Generation entstehen sehen, aber leider kommt die SOftware industrie nicht ganz mit.

nggalai
2002-07-31, 13:40:30
Originally posted by Demirug


Schön das das endlich mal jemand schreibt. Solange es nicht eine dritte starke Kraft im 3d Karten Sector gibt können wir uns eine Pleite von ATi oder NVIDIA nicht leisten. In dem Moment würden die Preise bis zur Schmerzgrenze hochgehen und die Weiterentwicklung auf ein minimum heruntergefahren werden bis wieder ein starker mitbewerber auftaucht. Das hatten wir schon und ich brauche das nicht nochmal. Ich schliesse mich dem vollkommen an.

ATI-Fans und Fanboys sollten, anstelle über die mögliche NV30-Verzögerung zu jubeln, lieber lange Gesichter machen--als alleiniger Lieferant von Hardware in der Leistungs- und Featureklasse kann ATi nicht nur die Preise diktieren, sondern es wird wohl auch deutlich länger gehen bis diese sinken, ohne den "Druck" durchs NV-Pendant.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-07-31, 14:28:57
Also hier mal eine sehr schlechte Nachricht für alle Nvidia-Fans :

http://biz.yahoo.com/cc/8/20568.html

nv30 status

"It should be available for holiday season"

> "Has the NV30 taped out yet?"

"Historically Nvidia done a good job with tapeouts etc... We're in the process of wrapping it up"

> "So it has not been taped out yet?"

"We're in the process of wrapping it up so the answer is not"

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=44543


Da wird man wohl noch bis mindestens Jan 2003 oder aber sogar bis März 2003 auf die NV30 - Karten warten müssen.
Beim GF3 hat es ja vom Tapeout im Sept/Okt 00 bis ~Mai 01 gedauert, bis man die Karten dann kaufen konnte.

Deshalb also die ganzen "Spec-Sheets" auf der Siggraph, damit man wenigstens auf dem Papier mithalten kann.

Damit hat dann ATi min. 6 Monate Vorsprung vor Nvidia. Die bringen ja sogar den "Mainstream" R9500 ca. 4-6 Monate vor dem NV30 raus.

WOW ATi hat wirklich gut gewählt, und Nvidia hat diesmal schlecht gewählt als sie den neuesten 0,13µm-Prozeß gewählt haben. Bisher hatten sie ja immer "das Glück des Tüchtigen".

daflow
2002-07-31, 14:39:39
Originally posted by Unregistered
Da wird man wohl noch bis mindestens Jan 2003 oder aber sogar bis März 2003 auf die NV30 - Karten warten müssen.
Beim GF3 hat es ja vom Tapeout im Sept/Okt 00 bis ~Mai 01 gedauert, bis man die Karten dann kaufen konnte.
Deshalb also die ganzen "Spec-Sheets" auf der Siggraph, damit man wenigstens auf dem Papier mithalten kann.
Damit hat dann ATi min. 6 Monate Vorsprung vor Nvidia. Die bringen ja sogar den "Mainstream" R9500 ca. 4-6 Monate vor dem NV30 raus.
WOW ATi hat wirklich gut gewählt, und Nvidia hat diesmal schlecht gewählt als sie den neuesten 0,13µm-Prozeß gewählt haben. Bisher hatten sie ja immer "das Glück des Tüchtigen".

..und weil das alles Spekulation ist gibts schon nen langen Thread dazu im Speku-Forum..
-to-close?-

Unregistered
2002-07-31, 14:44:16
Tarkin,

mit dem gleichen Subject hast du doch schon einen Thread im Spekulationsforum aufgemacht - und da gehört er auch hin. :nono:

Liebe Mods, bitte verschieben und mergen.

Andre
2002-07-31, 14:48:04
Originally posted by Unregistered
Tarkin,

mit dem gleichen Subject hast du doch schon einen Thread im Spekulationsforum aufgemacht - und da gehört er auch hin. :nono:

Liebe Mods, bitte verschieben und mergen.

Schon passiert =)

Exxtreme
2002-07-31, 14:51:37
@ Naomi
Tarkin war es nicht, der diesen Thread aufgemacht hat. :)

Gruß
Alex

Simon Moon
2002-07-31, 15:06:50
Wenn man nun mal davon ausgeht, das der NV30 nicht so schnell erhältlich sein wird, wie die R9700, wird mans eben mit einer übertakteten GF4Ti 'lösen'. Imho würd so zumindest das mit dem 256Bit Speicherbus übergehen können, also müsste sich nicht gegen eigene aussagen stellen. Ok, etwas weit gegriffen und NV wird wohl kaum wegen dieser Aussage ein 'unterlegenes' Produkt liefern. ;)

Doch imho ist DX9 nicht so zwingend. Wenn NV es fertig bringt, die GF4 so stark zu übertakten, das sie rein speedmässig besser als die R9700 sein wird, reicht das NV wenigstens für den Moment. Dann wird das Gebrüll von den Fans schon laut genug zu sein, um DX9 schlecht zu machen, Speed über alles stellen und die überflüssigkeit eines 256Bit Speicherbusses kund zu tun.

Andererseits liesse das für ATi zu, das sie allenfalls noch ne übertaktete R8500 (also unbeschnitten) auf den Markt werfen könnten...

*puh* zum glück ist das im Spekuforum, so kann ich auf mild ausgedrückte Gegenargumente hoffen ;D

Tarkin
2002-07-31, 15:16:02
Originally posted by Unregistered
Also hier mal eine sehr schlechte Nachricht für alle Nvidia-Fans :

http://biz.yahoo.com/cc/8/20568.html

nv30 status

"It should be available for holiday season"

> "Has the NV30 taped out yet?"

"Historically Nvidia done a good job with tapeouts etc... We're in the process of wrapping it up"

> "So it has not been taped out yet?"

"We're in the process of wrapping it up so the answer is not"

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=44543


Da wird man wohl noch bis mindestens Jan 2003 oder aber sogar bis März 2003 auf die NV30 - Karten warten müssen.
Beim GF3 hat es ja vom Tapeout im Sept/Okt 00 bis ~Mai 01 gedauert, bis man die Karten dann kaufen konnte.

Deshalb also die ganzen "Spec-Sheets" auf der Siggraph, damit man wenigstens auf dem Papier mithalten kann.

Damit hat dann ATi min. 6 Monate Vorsprung vor Nvidia. Die bringen ja sogar den "Mainstream" R9500 ca. 4-6 Monate vor dem NV30 raus.

WOW ATi hat wirklich gut gewählt, und Nvidia hat diesmal schlecht gewählt als sie den neuesten 0,13µm-Prozeß gewählt haben. Bisher hatten sie ja immer "das Glück des Tüchtigen".

warum postest Du das jetzt nochmal ???

... erst denken, dann schreiben!

Danke!

Tarkin
2002-07-31, 15:18:38
Originally posted by Unregistered
Tarkin,

mit dem gleichen Subject hast du doch schon einen Thread im Spekulationsforum aufgemacht - und da gehört er auch hin. :nono:

Liebe Mods, bitte verschieben und mergen.

Warum verschieben????

ICH HAB DEN THREAD ZUERST HIER IM SPEKUL. FORUM GEPOSTET!!

Was soll also dieser Scheiss bitteschön?

Tarkin
2002-07-31, 15:20:54
Originally posted by Exxtreme
@ Naomi
Tarkin war es nicht, der diesen Thread aufgemacht hat. :)

Gruß
Alex

eben DOCH!

lernt mal lesen!

(war nicht bös gemeint Exxtreme)

Tarkin
2002-07-31, 15:21:42
Originally posted by Andre


Schon passiert =)

vom Spek. Forum ins Spek. Forum, klasse!

daflow
2002-07-31, 15:23:28
Tarkin, passt scho, das verschieben kam AUS dem Grachip-forum... ogo? ;)

Originally posted by El-Diablo
Wenn man nun mal davon ausgeht, das der NV30 nicht so schnell erhältlich sein wird, wie die R9700, wird mans eben mit einer übertakteten GF4Ti 'lösen'.
D

was dann 'mein' Nv28 (der aber irgendwie niemanden hier so recht interessiert???) aus dem Nachbarthread waere ;) Ma gucken wie weit man den GF4 noch mit hochtakten bringen kann

Demirug
2002-07-31, 15:23:49
Originally posted by El-Diablo
Doch imho ist DX9 nicht so zwingend. Wenn NV es fertig bringt, die GF4 so stark zu übertakten, das sie rein speedmässig besser als die R9700 sein wird, reicht das NV wenigstens für den Moment. Dann wird das Gebrüll von den Fans schon laut genug zu sein, um DX9 schlecht zu machen, Speed über alles stellen und die überflüssigkeit eines 256Bit Speicherbusses kund zu tun.

Ich habe extreme Zweifel das man eine GF4 so hoch takten kann das sie einer R9700 gefährlich werden kann.

DX9 Features sind für den Endkunden für die nächsten 12 Monaten wahrscheinlich wirklich überflüssig.

Und was das 256 Bit Interface angeht hast du dir ja irgendwie selbst wiedersprochen. Wenn man eine Karte mit 128 Bit Interface genauso schnell bekommt wie eine andere mit 256 Bit Interface dann wäre es wirklich überflüssig.

Quasar
2002-07-31, 15:33:45
Tarkin,

dein Thread war hier, dann hat ein Unreg einen gleichen Thread nochmal im Graka-Forum aufgemacht, der wurde hiergeschoben und gemerged...

Tarkin
2002-07-31, 15:35:32
Originally posted by PeTa
Tarkin, passt scho, das verschieben kam AUS dem Grachip-forum... ogo? ;)


nein, kam es nicht ... die "ATI Radeon 9500 info" wurde aus dem Grafkichips Forum hierher verschoben.

ICH WERD DOCH VERDAMMT NOCHMAL WISSEN, WO ICH WAS GEPOSTET HAB...

Tarkin
2002-07-31, 15:36:35
Originally posted by Quasar
Tarkin,

dein Thread war hier, dann hat ein Unreg einen gleichen Thread nochmal im Graka-Forum aufgemacht, der wurde hiergeschoben und gemerged...


vielen Dank

daflow
2002-07-31, 15:38:12
s. Quasar; das wollt ich damit sagen,
p.s. immer locker bleiben ;)

Exxtreme
2002-07-31, 15:58:19
Originally posted by Tarkin


eben DOCH!

lernt mal lesen!

(war nicht bös gemeint Exxtreme)
Nein, nein. Du verstehst nicht. Es hat ein Unreg einen 2ten Thread im GraKa-Forum aufgemacht und Naomi dachte wohl, daß du es warst. Andre hat dann diese beiden Threads gemerged. Deswegen ist es jetzt 1 Thread, vorhin waren es 2.
;)

Nix für ung00t.

Gruß
Alex

Tarkin
2002-07-31, 16:09:42
Originally posted by Exxtreme

Nein, nein. Du verstehst nicht. Es hat ein Unreg einen 2ten Thread im GraKa-Forum aufgemacht und Naomi dachte wohl, daß du es warst. Andre hat dann diese beiden Threads gemerged. Deswegen ist es jetzt 1 Thread, vorhin waren es 2.
;)

Nix für ung00t.

Gruß
Alex


is eh wuascht ... hauptsache ATI gehts gut ;D

Simon Moon
2002-07-31, 16:36:12
Originally posted by Demirug


Ich habe extreme Zweifel das man eine GF4 so hoch takten kann das sie einer R9700 gefährlich werden kann.

DX9 Features sind für den Endkunden für die nächsten 12 Monaten wahrscheinlich wirklich überflüssig.

Und was das 256 Bit Interface angeht hast du dir ja irgendwie selbst wiedersprochen. Wenn man eine Karte mit 128 Bit Interface genauso schnell bekommt wie eine andere mit 256 Bit Interface dann wäre es wirklich überflüssig.

Jein, ich spreche hier vom Rohenspeed. Also die Karte in (bspw.)1280*1024*32 ohne nix schneller ist. Insofern ist 256Bit wohl wirklich überflüssig. Es bringt wohl wirklich erst was, wenn man auch AF und FSAA nutzt...

Unregistered
2002-07-31, 17:35:12
Originally posted by Quasar
ATi wird Weltherrscher, ATi stampft erst nV in Grund und Boden, übernimmt dann MS und verschenkt bugfreie Betriebssysteme, danach wird sich der Klimakatastrophe angenommen, alles Elend auf der Welt beseitig.Daran glaube ich ganz, ganz fest.

Wenn ein Thread den Off-Topic-Preis verdient, dann dieser.

Aber was kann man auch groß spekulieren? NV30 hatte noch kein Tape Out. Das ist an sich keine Spekulation, sondern tatsächlich der Fall.
Die Spekulation kann dann geführt werden: Wie lange wird NV mindestens brauchen, um seinen Überchip, die wichtigste Entwicklung seit der Gründung von NV blablabla, in die Händerregale zu bringen?
Was die Erfahrung lehrt: Von der Massenfertigung des Chips bis zur Auslieferung der Karten an die Händler dauert es so seine Zeit.

StefanV
2002-07-31, 18:53:29
Originally posted by nggalai
Ah, ok.

Deine Theorie ist also, dass der NV-CEO wegen eines Marketing-Stunts die gesamte Investorenschaft im Conference Call anlügt und einen kleinen Kurs-Sturz dafür in Kauf nimmt?

Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

ta,
-Sascha.rb

1. ähm, ehrlichgesagt hätte ich die Links mal anschauen sollen :)
Hab nur das erste Posting gelesen, bitte nicht schlagen *duck*
Von wem das ganze kommt weiß ich jetzt erst :)

2. ähm, naja, siehe Punkt 1 :)


Aber anscheinend ist an der Aussage mehr dran, als ich dachte :)
Wobei ich auch nicht wusste, von wem sie war...

Anscheinend war diese Aussage von jemandem, der es eigentlich wissen müsste...

Hab also ziehmlich daneben gelegen mit meiner 'positiven' Meinung :)

zeckensack
2002-07-31, 19:27:15
*stefaneinekarottereich*

Wenigstens hast du mal gezeigt, daß du NVIDIA nicht nur schlechtes zutraust. Guter Stefan :)

Unregistered
2002-07-31, 19:56:39
Originally posted by Unregistered
Also hier mal eine sehr schlechte Nachricht für alle Nvidia-Fans :

http://biz.yahoo.com/cc/8/20568.html

nv30 status

"It should be available for holiday season"

> "Has the NV30 taped out yet?"

"Historically Nvidia done a good job with tapeouts etc... We're in the process of wrapping it up"

> "So it has not been taped out yet?"

"We're in the process of wrapping it up so the answer is not"

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=44543


Da wird man wohl noch bis mindestens Jan 2003 oder aber sogar bis März 2003 auf die NV30 - Karten warten müssen.
Beim GF3 hat es ja vom Tapeout im Sept/Okt 00 bis ~Mai 01 gedauert, bis man die Karten dann kaufen konnte.

Deshalb also die ganzen "Spec-Sheets" auf der Siggraph, damit man wenigstens auf dem Papier mithalten kann.

Damit hat dann ATi min. 6 Monate Vorsprung vor Nvidia. Die bringen ja sogar den "Mainstream" R9500 ca. 4-6 Monate vor dem NV30 raus.

WOW ATi hat wirklich gut gewählt, und Nvidia hat diesmal schlecht gewählt als sie den neuesten 0,13µm-Prozeß gewählt haben. Bisher hatten sie ja immer "das Glück des Tüchtigen".


Ahh...

hier versteckt sich mein posting also. Nett

Unregistered
2002-07-31, 20:33:38
Originally posted by Unregistered



Ahh...

hier versteckt sich mein posting also. Nett


Clarification :

Ich wundere mich wirklich warum dieser Thread in's Spec-Forum verschoben wurde? Nur weil Tarkin hier einen ähnlichen Thread aufgemacht hat?

Das ganze Thema hat mit Spekulation nämlich rein gar nichts zu tun!

Der Nvidia Boss hat bei einem Investor-Meeting eingestanden, das der NV30 noch nicht "Taped out" hat.Punkt!

Daraus ergibt sich dann ganz ohne Spekulation das wir noch min. 4Monate wahrscheinlich aber 6Monate oder gar noch länger auf NV30-Karten warten müssen. Das ist widerum keine Spekulation, sondern basiert einfach auf einer einfachen Extrapolation des NV20 (und anderer Chips von Nvidia) auf den NV30.

Also, warum ist dieser Thread im Spec-Forum? Damit nicht so viele Nvidia-fans aufschreien und den Thread mit Spam versauen?

egdusp
2002-07-31, 21:20:51
@Unreg:
Über das Erscheinungsdatum eines Chips zu spekulieren ist der einzige Sinn dieses Threads (OK, die Weltherrschaft regeln wir auch noch, aber nur nebenbei).
Im Grafikchip Forum spekuliert man über Grafikchips oder deren Technik, nicht aber über deren Nichtexistenz.

Oder habe ich da was falsch verstanden? :D

Dann würde ich da gerne über den RNV 455 sprechen, das ist der, den ATI zusammen mit den nVidia Ingenieuren entwickelt(äähh, entwickeln läßt, die kaufen sich ja ihre Programmiererteams), nachdem sie die Weltherrschaft an sich gerissen haben. Außerdem wird es einen Catadonator geben, der sich automatisch updated (ATI hat ja MS gekauft) und alle GraKa die älter als 1 Jahr sind deaktiviert.
Die Marketingabteilung von ATIMS ist währenddessen beschäftigt, dass irgendwie Linux in die Schuhe zu schieben, das aber mittlerweile von der US Regierung verboten wurde, da sich Osama Bin Laden Videos darauf abspielen lassen.

Aber ich glaube der Thread gehört hiermit ins Politikforum, bitte verschieben ;D

mfg
egdusp

Unregistered
2002-07-31, 21:55:54
Originally posted by egdusp
@Unreg:
Über das Erscheinungsdatum eines Chips zu spekulieren ist der einzige Sinn dieses Threads (OK, die Weltherrschaft regeln wir auch noch, aber nur nebenbei).
Im Grafikchip Forum spekuliert man über Grafikchips oder deren Technik, nicht aber über deren Nichtexistenz.



Ach so, und ich dachte es geht darum, das der NV30 das Tape-out noch vor sich hat und er deshalb nicht im Herbst auf den Markt kommen kann. :D

zeckensack
2002-07-31, 22:21:59
Originally posted by Unregistered

Clarification :

Ich wundere mich wirklich warum dieser Thread in's Spec-Forum verschoben wurde? Nur weil Tarkin hier einen ähnlichen Thread aufgemacht hat?

Das ganze Thema hat mit Spekulation nämlich rein gar nichts zu tun!

Der Nvidia Boss hat bei einem Investor-Meeting eingestanden, das der NV30 noch nicht "Taped out" hat.Punkt!

Daraus ergibt sich dann ganz ohne Spekulation das wir noch min. 4Monate wahrscheinlich aber 6Monate oder gar noch länger auf NV30-Karten warten müssen. Das ist widerum keine Spekulation, sondern basiert einfach auf einer einfachen Extrapolation des NV20 (und anderer Chips von Nvidia) auf den NV30.

Also, warum ist dieser Thread im Spec-Forum? Damit nicht so viele Nvidia-fans aufschreien und den Thread mit Spam versauen? Ich schließe mich deiner Argumentation an und schubse den Thread mal nach drüben.

(bis den Kollegen was besseres einfällt :D)

Unregistered
2002-07-31, 22:33:37
ich sag nur eins:

nv30 = 3dfx techniker werden beschäftigt und die werden sich jetzt rächen hahaha :)

der chip wird mit 8 monaten verspätung rauskommen bis nvidia pleite ist har har har rache ist süss

*ok is nur ein traum :)*

Radeonator
2002-07-31, 22:55:43
Ich finde dieses ganzes ATi/NV hin und her Geseiere zum :kotz:
Mich interessiert es einen Scheiss, wer von beiden symphatisch, in 5 Monaten ne neue etc.blah herausbringt und wer dann (jeweils in der Zukunft) wieder der GPU Herrscher ;) der Welt sein wird. Was mich interessiert sind neue Technologien, viel Konkurents und dadurch Preis Downforce. Wenn NV ne geile GPU raushaut finde ich´s kewl, wenn ATi ne fette GPU raushaut auch und wenn irgend ein anderer GPU Entwickler eine raushaut (Matrox/SiS/Trident/PVR-ST etc.) genauso. Das was mir für (und alles was ich mal gesehen haben will...;) )
meine Zwecke am besten geeignet scheint, leg ich mir dann zu und Punkt.
Dieses ganze kindische geflame und Fantum ist einfach nur lächerlich.

Die NV30 wird später als die R300 auf dem Markt sein, was ja auch logisch ist. Wenn die NV30 draussen ist wird 3-4 Monate danach die nächste ATi rauskommen, usw. Der jeweilige nachfolger wird dann jeweils die Leistungskrone aufsetzen dürfen. Erst wenn dieser Cyclus mal unterbrochen sein sollte, dann wirds wirklich spannend...vielleicht kommt ja auch was von der underdog seite, was den beiden GPU Riesen einen vor den Bug knallt...;)

Leonidas
2002-08-01, 20:05:27
Originally posted by Tarkin


woher hast Du diese Info?


Direkte Quelle.

bambo
2002-08-01, 21:38:56
Originally posted by Leonidas

(Umstieg auf 0.13 µm)

Passiert bei ATi weit später als alle bisherigen Spekulationen.

Und wann ungefähr?

StefanV
2002-08-01, 22:08:47
Originally posted by bambo

Und wann ungefähr?

Ähm, Bimbo äh bambo, schonmal was von Vertraulichen Informationen gehört??

Die Person hat Ronald die Info auch nur gegeben, damit ER es weiß und nicht, damit er sie weitergeben kann...

Unregistered
2002-08-01, 22:10:48
Der nv30 kommt noch dieses Jahr! Dafür kenne ich nvidia zu gut!!! Oder denkt ihr wirklich die lassen sich das weinachtsgeschäft entgehen!? --> Nvidia nein :D

StefanV
2002-08-01, 22:39:52
Originally posted by Unregistered
Der nv30 kommt noch dieses Jahr! Dafür kenne ich nvidia zu gut!!! Oder denkt ihr wirklich die lassen sich das weinachtsgeschäft entgehen!? --> Nvidia nein :D

lol...

Wie du einen Chip, der noch nicht 'Taped out' ist bis Weihnachten in die Läden bringen willst, ist mir schleierhaft...

Wie lange ein Chip Produziert wird, weißt du aber, oder??

Unregistered
2002-08-01, 22:43:11
Wer sagt denn das die inoff. Infos stimmen ? Wer sagt das der NV28 vieleicht nicht schon ausreicht um den R300 Schachmatt zu setzen?

Unregistered
2002-08-01, 22:49:30
Zudem sollte man bedenken das es noch garkeine R300er Karten zu kaufen gibt. Vor Mitte-Ende September wird sich dort eh nix rühren und auf ATIs Treiber"spezis" war beim Radeon8500 Debüt auch mächtig Ebbe.

StefanV
2002-08-01, 22:51:16
Originally posted by Unregistered
Wer sagt denn das die inoff. Infos stimmen ? Wer sagt das der NV28 vieleicht nicht schon ausreicht um den R300 Schachmatt zu setzen?

Und eine TNT2/M64 reicht um gegen 'ne Rage PRO anzutreten...

zeckensack
2002-08-01, 23:31:51
Originally posted by Unregistered
Wer sagt denn das die inoff. Infos stimmen ?Was der CEO seinen Investoren erzählt, bezeichnet man üblicherweise nicht als 'inoffiziell'.Wer sagt das der NV28 vieleicht nicht schon ausreicht um den R300 Schachmatt zu setzen? Ich. Kannst du vergessen. :P

AlfredENeumann
2002-08-01, 23:38:59
Originally posted by Unregistered
Wer sagt denn das die inoff. Infos stimmen ? Wer sagt das der NV28 vieleicht nicht schon ausreicht um den R300 Schachmatt zu setzen?

JC sagte mal das eine "very High Speed" GF4 nicht schnell genung war um bei der E3-Domm III Präsent. ne R300-beta abzuhängen.

StefanV
2002-08-01, 23:44:43
Originally posted by zeckensack
Was der CEO seinen Investoren erzählt, bezeichnet man üblicherweise nicht als 'inoffiziell'.Ich. Kannst du vergessen. :P

Danke, Zecke :)

Hätte unreg meine Postings gelesen, dann hätte er sicher gesehen, was ich für 'Prügel' einstecken 'durfte', weil ich die angezweifelt hab...

ALSO:

Lest erstmal meine Postings in diesem Thread!!
Und die Antworten darauf!!

bambo
2002-08-01, 23:45:44
Eine "very high speed GF4" ist aber immer noch eine NV25 und keine NV28. ;)

StefanV
2002-08-01, 23:51:28
Originally posted by bambo
Eine "very high speed GF4" ist aber immer noch eine NV25 und keine NV28. ;)

lol

Was glaubst du, was 'ne NV28 sein wird??

Eine Geforce 12??

Unregistered
2002-08-01, 23:57:52
Ein R300 Killer sonst würde sich das garnicht für Nvidia lohnen.
Abwarten der dafür notwendige Speicher steht schon bereit.
Ich bin mir ziemlisch sicha das Nvidia zurückschlägt und wieder für klare Verhältnisse sorgen wird.
Ein neuer Wunderdetonator soll schon in der Mache sein ;)

zeckensack
2002-08-02, 00:01:05
Originally posted by Unregistered
Ein R300 Killer sonst würde sich das garnicht für Nvidia lohnen.
Abwarten der dafür notwendige Speicher steht schon bereit.
Ich bin mir ziemlisch sicha das Nvidia zurückschlägt und wieder für klare Verhältnisse sorgen wird.
Ein neuer Wunderdetonator soll schon in der Mache sein ;) Blablablub.

Ich schlage folgendes vor:
Leute, kauft euch eine Radeon9700, sobald sie draußen ist!! (ich nicht, ich versauf' mein Geld lieber ;))
Und wenn dann die NV30 kommt, dann poltere ich den ganzen Tag nur rum:
Aye, ich weiß schon, was ATI macht ...
Ein NV30 Killer sonst würde sich das garnicht für ATI lohnen.
Abwarten der dafür notwendige Speicher steht schon bereit.
Ich bin mir ziemlisch sicha das ATI zurückschlägt und wieder für klare Verhältnisse sorgen wird.
Ein neuer Wundercatalyst soll schon in der Mache sein ;)

Und weißt du was? Ich werde mir dann (zu Recht) reichlich dämlich vorkommen, ungefragt und ohne Argumente solchen haltlosen Stuß zu verbreiten. *eg*

Unregistered
2002-08-02, 00:03:55
Du scheinst da einiges zu vergessen selbst in den neuesten Detonatortreibern ist der NV28 schon gelistet.
Das wäre nicht das erste Mal das Nvidia zurückschlagen wird.
Natürlich alles Spekulation mir persönlich ists eh Wurst ich kauf mir erst das Grafikboard wenn Doom3 erscheinen wird.

StefanV
2002-08-02, 00:19:28
Originally posted by Unregistered
Du scheinst da einiges zu vergessen selbst in den neuesten Detonatortreibern ist der NV28 schon gelistet.
Das wäre nicht das erste Mal das Nvidia zurückschlagen wird.
Natürlich alles Spekulation mir persönlich ists eh Wurst ich kauf mir erst das Grafikboard wenn Doom3 erscheinen wird.

lol

Oh mann...

Sagmal, was erwartest du von dem NV28 eigentlich??

Das es ein abkömmling des NV30 ist??

Bis jetzt hat NV ihre Generationen im Codenamen gut getrennt, NV28 gehört also in die NV2X 'Serie', also zu GF3 und GF4.
Nach der logik ist es nur ein überarbeiteter NV25 mehr nicht!!...

Gleiches gilt fürn NV18, gehört in die NV1x Serie, also zu GF2, ist also ein überarbeiteter NV17...


Was du, lieber Gast/bimbo äh bambo oder sonstwer vom NV28 erwartet ist schlicht schwachsinn...

Was man erwarten könnte, wären kleinere Platinen mit kleineren Kühlern oder aber gleiche Platinen/Kühler, dafür aber höherer Takt...

zeckensack
2002-08-02, 00:23:24
Originally posted by Unregistered
Du scheinst da einiges zu vergessen selbst in den neuesten Detonatortreibern ist der NV28 schon gelistet.Ohne komplett neues Design kann NVIDIA gegen den R300 einfach nichts machen. Der Abstand ist einfach viel zu groß. Den Takt 20% raufzuziehen und ein AGP8x-Interface anzukleben wird ihnen dabei nun wirklich nicht helfen.
Das wäre nicht das erste Mal das Nvidia zurückschlagen wird.
Natürlich alles Spekulation mir persönlich ists eh Wurst ich kauf mir erst das Grafikboard wenn Doom3 erscheinen wird. Genau. Und warum man ein Produkt nur dann auf den Markt bringt, wenn es alles andere killt, will mir irgendwie nicht einleuchten ...

Unregistered
2002-08-02, 00:24:36
Der NV25 (4600er) ist sozusagen schon ein Ultra.
Das wirds nicht sein ich denke eher ein Zwischending und einigen optimierten Sachen im Chip um die Anisotropic/AA Performance deutlich zu verbessern. Der dafür notwendige "Wunder"Treiber ist schon in der Mache das weiss ich aus sicherer Quelle Made by BetaTester from Netherland. Alles weitere sehn wir Mitte/Ende September.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-02, 00:27:27
Originally posted by Leonidas




Passiert bei ATi weit später als alle bisherigen Spekulationen. Quelle?

AndreasW
2002-08-02, 01:12:15
Hier ist der exakte Wortlaut vom CC: (ab 43:41)

"And then fially a last question... Can you give us a quick update on the status of the NV30? Has it taped out? Is your production or design to production time still about a 100 days?

We are in the process of wrapping up NV30. Our expectation is still to have it available for the holiday season. And with respect to tapeout to production: That is one of the areas where Nvidia has historically been very very good at. And our hope is that we will continue to execute to those levels.

So I just want to clarify... It has not taped out yet?

We are in the process of wrapping it up, so the answer is no..."

Quelle: Eigene Mitschrift anhand von http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=NVDA&script=1100

Andreas

Salvee
2002-08-02, 01:29:18
Originally posted by Unregistered
Der NV25 (4600er) ist sozusagen schon ein Ultra.
Das wirds nicht sein ich denke eher ein Zwischending und einigen optimierten Sachen im Chip um die Anisotropic/AA Performance deutlich zu verbessern. Der dafür notwendige "Wunder"Treiber ist schon in der Mache das weiss ich aus sicherer Quelle Made by BetaTester from Netherland. Alles weitere sehn wir Mitte/Ende September.

Ich lese zwar einige meiner Meinung nach relevanter Foren, aber diese Info ist mir gänzlich neu.
Der Beta-Tester hat net zufällig so'ne Glaspipe in der Hand gehabt, oder ?
Wozu dann der NV30 ? Um Final Fantasy 2 zu rendern :lol: ??

Dunkeltier
2002-08-02, 02:28:58
Entweder wird der Unregistered von NVidia für seine Kommentare bezahlt, oder ist gar ein Mitarbeiter dieser Firma...und wenn nicht, dann ist es Richthofens Sohn.

So ein Stuß...

Radeonator
2002-08-02, 03:38:18
Ich weiss aus einer ganz sicheren Quelle (ein Mitarbeiter von Nvidia, dessen Namen ich nicht nennen darf), das die NV30 fliegen und schwimmen kann.Die Nötigen Diver-Driver werden zur Zeit von einem Neufundländer Mischling in einem in der Antarktis gelegenen Iglu gestrickt! Näheres darf ich noch nicht sagen aber warten wir bis zum St.Nimmerleinstag ab!

...;)

Haarmann
2002-08-02, 10:25:03
Vor nicht langer Zeit sagte ich mal, dass es NV30 Karten erst in 5 Monaten geben wird...

Gewisse Leute lachten da - Na? Lachen wir noch immer? :rofl:

zeckensack
2002-08-02, 10:27:49
Originally posted by Haarmann
Vor nicht langer Zeit sagte ich mal, dass es NV30 Karten erst in 5 Monaten geben wird...

Gewisse Leute lachten da - Na? Lachen wir noch immer? :rofl: Lachen ist gesund, deswegen lache ich eigentlich immer.
Meine Mitmenschen halten das für recht wunderlich :|

Anárion
2002-08-02, 10:30:53
Originally posted by zeckensack
(ich nicht, ich versauf' mein Geld lieber ;))

*zustimm* :D

Unregistered
2002-08-02, 13:42:21
Wo ist das Problem?

Unregistered
2002-08-02, 13:47:12
>Ich lese zwar einige meiner Meinung nach relevanter Foren, aber diese Info ist mir gänzlich neu.
Der Beta-Tester hat net zufällig so'ne Glaspipe in der Hand gehabt, oder ?
Wozu dann der NV30 ? Um Final Fantasy 2 zu rendern ??<

Auf was genau willst du hinaus? Ich sag nur soviel der September wird heiss sehr heiss :D

zeckensack
2002-08-02, 13:55:54
Originally posted by Unregistered
Ich sag nur soviel der September wird heiss sehr heiss :D Das wär mir jetzt auch noch eingefallen.

Im September ist die neue Sauna fertig :)

nocturne
2002-08-02, 14:04:22
Originally posted by zeckensack
Das wär mir jetzt auch noch eingefallen.

Im September ist die neue Sauna fertig :)

Sauna? Ich dachte, Du wolltest keine 0.15µm-R9700 mehr kaufen und versäufst Dein Geld lieber?

*eg*

Star-Byte
2002-08-02, 14:09:40
Originally posted by Unregistered
Ein R300 Killer sonst würde sich das garnicht für Nvidia lohnen.
Abwarten der dafür notwendige Speicher steht schon bereit.
Ich bin mir ziemlisch sicha das Nvidia zurückschlägt und wieder für klare Verhältnisse sorgen wird.
Ein neuer Wunderdetonator soll schon in der Mache sein ;)

Sorry, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen, nachdem ich fast vom Stuhl gefallen bin und mich fast scheckig gelacht hab :D

Glaubs du allenernstens das Nvidia einen NV30 mit so einem hochdruck designen/fertigen/TapeOuten würde wenn der NV28 reichen würde den R300 zu schlagen.
Dann mußt du einen an der Meise haben :chainsaw:

Wenn die den NV30 dann rausbringen würden, das währe
1. reiner Overkill an Leistung
2. wer würde dann noch den NV28 kaufen und somit die Entwicklungskosten einspielen ?

Oh man, du mußt doch wirklich schlechtes Zeug geraucht haben ;D

@Mods: Sorry, für meine Entgleisungen, aber das muste gesagt werden

zeckensack
2002-08-02, 14:10:33
Originally posted by nocturne


Sauna? Ich dachte, Du wolltest keine 0.15µm-R9700 mehr kaufen und versäufst Dein Geld lieber?

*eg* Das meinte ich eigentlich nicht.
Sauna = Sauna im wörtlichen Sinn.

Aber selbst die werde ich nicht kriegen. Alles nur Spaß.
(ich könnte aber zu meinen Eltern fahren, die haben einen Kamin im Wohnzimmer)

Aber wenn du mir schon so kommst, ja versoffen wird jede Menge. Wenn der Rest dann noch für eine 0,15µ Radeon 9500 reicht, umso besser :)
Aber das kommt sowieso erst dann, wenn mir meine Radeon8500LE nicht mehr schnell genug ist, und das wird wohl noch 'ne Weile dauern. Bis dahin gibt's bestimmt schon wieder was ganz neues ... und natürlich auch 0,13µ-Chips von ATI :D

zeckensack
2002-08-02, 14:12:51
Originally posted by Star-Byte
]@Mods: Sorry, für meine Entgleisungen, aber das muste gesagt werdenIch find's auch reichlich absurd, ich konnte das bisher nur nicht so schön in Worte fassen :)

Vielleicht ja auch so:
Würde NVIDIA den NV30 wieder einstampfen, wenn er den R300 nicht schlagen kann? Das entbehrt doch jeder Logik :|

nocturne
2002-08-02, 14:15:31
Originally posted by Star-Byte

wer würde dann noch den NV28 kaufen

Die vielen vielen Leute, die nicht das allerletzte teure High-End-Modell wollen, sondern eine Karte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis?

nocturne
2002-08-02, 14:16:54
Originally posted by zeckensack
Würde NVIDIA den NV30 wieder einstampfen, wenn er den R300 nicht schlagen kann? Das entbehrt doch jeder Logik :|

... dann hätte ja ATI in den letzten 5 Jahren jede ihrer Karten einstampfen müssen... ;)

zeckensack
2002-08-02, 14:22:41
Originally posted by nocturne


... dann hätte ja ATI in den letzten 5 Jahren jede ihrer Karten einstampfen müssen... ;) Das sehe ich ähnlich.
Das machen Firmen aber (zum Glück!) nicht. Damit würde man Unmengen an Geld (R&D) einfach wegwerfen.

(übrigens gäbe es dann auch erst Recht keine integrierten Chipsätze, keine Kyros, keine Xabres, keine MX-Serie, keine Ti200, keine Ti4200/4400, keine Radeon LEs etc ...)

Star-Byte
2002-08-02, 14:24:06
Originally posted by nocturne


Die vielen vielen Leute, die nicht das allerletzte teure High-End-Modell wollen, sondern eine Karte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis?

Der ist gut.
Aber die Wirklichkeit zeigt uns doch das fast alle Leistungsorientiert sind und sich dann die NV30 kaufen.
Der NV28 würde es dann genauso ergehen wie der Ti4400 jetzt.

Was mir grad noch eingefallen ist wegen der NV28>R300 und NV30

Welcher Graka-Board-Hersteller macht denn da mit.
Zuerst ein Board für die NV28 designen und wenns fertig ist ist kann er es schon wieder einstampfen weil er dann eins fürn NV30 designen muß.

Das sind kosten die erst mal wieder eingespielt werden müssen.

Star-Byte
2002-08-02, 15:08:34
Originally posted by Leonidas
Passiert bei ATi weit später als alle bisherigen Spekulationen.

Ich weiß das du keine genauen Daten nennen darfst/willst/sollst, aber kannst du entweder sagen in welchem Quartal oder zumindestens ob es sich zeitlich lohnt auf den 0.13µ R300 zu warten?

Wenn du dazu auch nix sagen kannst, bitte net gleich böse werden :)

aths
2002-08-02, 15:25:03
Originally posted by Star-Byte
Zuerst ein Board für die NV28 designen und wenns fertig ist ist kann er es schon wieder einstampfen weil er dann eins fürn NV30 designen muß.Die kaufen gleich mit im Paket das Board-Design, so dass sie nur noch die Platinen herstellen und die restlichen Bauteile kaufen müssen. Handelt es sich um hochwertigen RAM wird der in der Regel auch von nV gekauft. (nV kauft größere Mengen und kriegt somit bessere Preise als ein normaler Grafikboardhersteller.) NV28 soll wahrscheinlich einfach NV25 ablösen.

Unregistered
2002-08-02, 15:29:46
<Oh man, du mußt doch wirklich schlechtes Zeug geraucht haben>

Dann pass mal auf das dir im September keiner abgeht :D

Unregistered
2002-08-02, 15:32:44
>Das wär mir jetzt auch noch eingefallen.
Im September ist die neue Sauna fertig<

Dein armer Kreislauf :D

Ich weiss was ich nicht weiss im September wisst Ihrs.

Radeonator
2002-08-02, 15:54:02
Ich mach dann ma nen Vorschlag:Lieber Unreg, du schreibst bis September gar nix mehr und danach darfst du dann sagen:Mensch, war ja doch nur Müll...;)

Unregistered
2002-08-02, 16:53:22
Müll gibts woanders aber nicht bei mir :D

Unregistered
2002-08-02, 20:02:43
... Damit würde nVidia den NV30-Chip frühestmöglich im November ausliefern können, wahrscheinlicher ist da aber eher schon der Dezember. Dies dürfte knapp für das wichtige amerikanische Weihnachtsgeschäft reichen (nVidia: "It should be available for holiday season.") und auch die Berichterstattung inklusive Benchmarks wird sich alles noch dieses Jahr abspielen...


da habe ich aber doch etwas stärker gelacht :D :D

Also ihr nehmt an, das gleich die erste Chip-rev (=A01)zu 100% funktioniert und in die Produktion kommt => etwas naiv, oder?

Beim R300 hat es 2 Chip-Rev's gegeben.
Bei nahezu allen Nvidia-Chips hat es 3 Chip-Rev's benötigt, bis der Chip zufriedenstellend funktioniert hat ( beim GF4, der ja nur ein "geringfügig" geänderter GF3 ist haben 2 Chip-rev's gereicht ). Beim GF3 waren es aber sogar 5 Chip-rev's (A05) bis die endgültige Produktionsreife erreicht war (die ersten Reviews wurden mit Rev3-Chips (A03) gemacht ).

für jede Chip-Revision (= Überarbeitung) muss man mit 4-6 Wochen rechnen.

Dh. nach aller größter Wahrscheinlichkeit muss man mit mindestens 3 Chip-Rev's (= A03) rechnen und damit den ganzen Terminplan noch einmal um 8-12 Wochen nach hinten schieben. Also nix mit November, das dauert bis Januar. Erste Karten wird man dann wohl im März 2003 kaufen können.

Der CEO hat beim Investor-Meeting natürlich mit den absolut optimalsten Zeiträumen spekuliert (sonst verärgert er die Investoren ja noch mehr ) und deshalb "It should be available for holiday season." gesagt. Wenn der den Investoren reinen Wein eingeschenkt hätte wäre der Kurs noch viel mehr eingebrochen. Aber so hat er nur soweit gelogen, das die Börsenaufsicht nicht meckern kann (ein sofort lauffähiges und produktionsfähiges Chipdesign ist ja immer noch zu 1-5% möglich )

Girli
2002-08-02, 20:07:40
Hi

Nene nVIDIA verwirrt nur die Konkurrenten und wird im September den NV30 in Massenproduktion bringen.
Das weiss ich aus einer gaaanz verlässlichen Quelle.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-08-02, 20:11:43
Psst... Sonst fällt hier alles wie ein Gartenhaus zusammen.
:D

Richthofen
2002-08-02, 21:57:03
der CEO hat schlichtweg den Durchschnittszeitraum eingerechnet in seinen Aussagen vom Tape Out bis zum Release.
Im übrigen brauch doch die NV30 für ihne nicht Weihnachten im Laden liegen.
Es reicht doch wenn die ganze PR Welt mit Karten beliefert wird. Ob das nun A2 oder A3 Stepping ist interessiert doch eh keinen.
Außerdem musst du das aus seiner Sicht sehen.

Wenn er zb von Holiday Season spricht, dann ist für ihn und die Investoren doch nur interessant wann das Produkt shipped for revenue ist und das ist für NV deutlich eher als es Karten gibt, denn die Hersteller kaufen die Chips in Massen ein und verbauen die dann auf ihren Karten. Das hat erstmal nix mit der eigentlichen Nachfrage im Laden zu tun. Die wird eh hoch sein nach dem Produkt. Die Hersteller kaufen erstmal alles was sie bekommen können und das reicht für ihn dann, das er im 1. Quartal 2003 schon Umsatz damit generiert.

Unregistered
2002-08-02, 22:07:20
Originally posted by Richthofen
der CEO hat schlichtweg den Durchschnittszeitraum eingerechnet in seinen Aussagen vom Tape Out bis zum Release.
Im übrigen brauch doch die NV30 für ihne nicht Weihnachten im Laden liegen.
Es reicht doch wenn die ganze PR Welt mit Karten beliefert wird. Ob das nun A2 oder A3 Stepping ist interessiert doch eh keinen.
Außerdem musst du das aus seiner Sicht sehen.

Wenn er zb von Holiday Season spricht, dann ist für ihn und die Investoren doch nur interessant wann das Produkt shipped for revenue ist und das ist für NV deutlich eher als es Karten gibt, denn die Hersteller kaufen die Chips in Massen ein und verbauen die dann auf ihren Karten. Das hat erstmal nix mit der eigentlichen Nachfrage im Laden zu tun. Die wird eh hoch sein nach dem Produkt. Die Hersteller kaufen erstmal alles was sie bekommen können und das reicht für ihn dann, das er im 1. Quartal 2003 schon Umsatz damit generiert.

Auch wieder wahr.

Aber viele denken doch die Karten liegen im dez. in den USA im Laden. Das dauert aber dann bis ca. März 2003.

zeckensack
2002-08-02, 22:09:52
Originally posted by Unregistered
Also ihr nehmt an, das gleich die erste Chip-rev (=A01)zu 100% funktioniert und in die Produktion kommt => etwas naiv, oder?

...

für jede Chip-Revision (= Überarbeitung) muss man mit 4-6 Wochen rechnen.

Dh. nach aller größter Wahrscheinlichkeit muss man mit mindestens 3 Chip-Rev's (= A03) rechnen und damit den ganzen Terminplan noch einmal um 8-12 Wochen nach hinten schieben. Also nix mit November, das dauert bis Januar. Erste Karten wird man dann wohl im März 2003 kaufen können.Kann doch auch sein, daß sich das mit dem 'not yet' auf die lauffähige/verkaufbare Revision bezieht, und die 'Vorversionen' das schon hinter sich haben :)

nggalai
2002-08-02, 22:48:50
Originally posted by zeckensack
Kann doch auch sein, daß sich das mit dem 'not yet' auf die lauffähige/verkaufbare Revision bezieht, und die 'Vorversionen' das schon hinter sich haben :) Richtig. Keiner ausserhalb NV und TSMC wissen, was denn da genau mit "Tape-Out" gemeint ist--i.e. ob von den endgültigen Produktions-Folien die Rede war, oder von der allerersten Revision.

Und ja--der paper launch wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

ta,
-Sascha.rb

bambo
2002-08-02, 23:08:42
Originally posted by zeckensack
Kann doch auch sein, daß sich das mit dem 'not yet' auf die lauffähige/verkaufbare Revision bezieht, und die 'Vorversionen' das schon hinter sich haben :)

Dafür spricht auch die These, dass ja schon seit einiger Zeit "rendered on NV30"-Bilder im Netz herumgeistern...

Unregistered
2002-08-02, 23:29:37
:D

nggalai
2002-08-02, 23:52:55
Originally posted by Unregistered
:D Ja?

ta,
-.rb

Richthofen
2002-08-03, 01:44:49
"
Und ja--der paper launch wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.
"
Jo das glaub ich auch.

Unregistered
2002-08-03, 14:25:16
In einer Telefonkonferenz mit Börsenanalysten hat nVidia aufgrund einiger bohrender Fragen doch etwas zum Fortschritt des NV30-Chips sagen müssen - und zwar, daß man mit der Fertigstellung des Tapeouts fast fertig sei, dieses allerdings noch nicht zum Chiphersteller TSMC gegangen sei.


lest Ihr eigentlich auch die News?

Diese Passage ist doch wohl eindeutig. Das Design wird bei Nvidia gerade für den Tape-out fertig gemacht und in der nächsten Zeit zu TSMC geschickt. Es handelt sich also eindeutig um das erste Tape-out!
Wenn es sich um eine reine Chip-Revision handeln würde (von A01 auf A02 zum Beispiel) hätte der CEO 100%ig geantwortet das der NV30 bereits bei TSMC gefertigt wird und man einige kleinere Probleme beheben muss...

[DH]Avenger
2002-08-03, 14:25:49
Originally posted by bambo


Dafür spricht auch die These, dass ja schon seit einiger Zeit "rendered on NV30"-Bilder im Netz herumgeistern...

Nope anhand solcher Bilder kann man das nicht festmachen :) Von den Bitboy Chips gabs auch nie nen Tape Out Chip, aber dennoch immer wieder "rendered with....."....bekanntlich lassen sich schon seit langem Chiplogiken an PCs simulieren, rein technisch könnte ATI jetzt schon "rendered on R400 graphics card" Bilder irgendwo reinstellen, auch wenn der Chip grad erst in die Alpha Phase geht :)

StefanV
2002-08-03, 14:41:28
Originally posted by [DH]Avenger


Nope anhand solcher Bilder kann man das nicht festmachen :) Von den Bitboy Chips gabs auch nie nen Tape Out Chip, aber dennoch immer wieder "rendered with....."....bekanntlich lassen sich schon seit langem Chiplogiken an PCs simulieren, rein technisch könnte ATI jetzt schon "rendered on R400 graphics card" Bilder irgendwo reinstellen, auch wenn der Chip grad erst in die Alpha Phase geht :)

Jep, das geht :)

Das Zauberwort heißt FPGA, das sind frei Programmierbare Schaltungen, mit denen sich Chips simulieren lassen...

ALlerding ssind die vergleichsweise lahm (so ungefähr 5 MHz, eher weniger)...

Über eine NV30 mit 5 MHz würden wir uns nur Kaputtlachen *eg*

[DH]Avenger
2002-08-03, 15:00:47
Deswegen werden ja auch nur Standbilder gezeigt, wird wohl 2-3 Wochen gedauert haben bis die Bilder fertig gerendert waren ;)

nagus
2002-08-16, 23:27:54
aus dem beyond3d forum:

"...Well low and behold!! Still no tape out. more Nvidia PR.....(ill let you fill in the blank) working hand in hand with some mainstram sites... All posting articles about the Nv30 only a few days before the public Reviews go up for Radeon 9700. All for a chip that is not even sent to the factory yet, that clearly wont be here any time soon at this point. ..."


http://biz.yahoo.com/cc/2/20822.html


kann das jemand bestätigen? kann mir das nicht anhören... keine ahnung wieso..

nagus
2002-08-16, 23:44:10
habs mir jetzt angehört!! wirklich sehr sehr "witzig"

die erste frage bezieht sich natürlich sofort die NV30 und ob das teil schon erfolgreich ge"tape-out"et ist ;)...

die antwort: kein NEIN, aber auch kein JA! was soviel bedeutet wie:NEIN


wie der typ da um den heißen brei herumredet ist wirklich amüsant *eg*

unbedingt anhören! die entscheidende stelle ist ca. nach 15 min

Richthofen
2002-08-17, 00:36:01
die entscheidende Stelle ist ready for XMAS season und first fully supporting DX9 chip.
Kann sich jeder ausmalen was das heisst :)

Im übrigen isses ziemlich albern wie ein kleines Kid so nen Uralt Thread wieder hochzuholen.

nggalai
2002-08-17, 11:52:06
Originally posted by nagus
habs mir jetzt angehört!! wirklich sehr sehr "witzig"

die erste frage bezieht sich natürlich sofort die NV30 und ob das teil schon erfolgreich ge"tape-out"et ist ;)...

die antwort: kein NEIN, aber auch kein JA! was soviel bedeutet wie:NEIN


wie der typ da um den heißen brei herumredet ist wirklich amüsant *eg*

unbedingt anhören! die entscheidende stelle ist ca. nach 15 min Alles was ich da höre, ist das, wie ein CEO typischerweise Argumentiert. Alles als "forward looking statement" ausformuliert, und den Analysten ja keine verwirrenden Begriffe um die Ohren schlagen, sondern klar sagen, was sie interessiert. Das wären hier bezüglich NV30 genau zwei Statements:

- wird im Weihnachtsgeschäft verfügbar sein,

- NV30 wird zu den Einnahmen Q4 2002 beitragen.

Ansonsten finde ich solche Diskussionen zu conference calls eher lustig als sonstwas, weil man jedes einzelne Statement einfach mal so isoliert Zitieren kann und sich so seine eigene Interpretation zusammenstrickt.

ta,
-Sascha.rb

nagus
2002-08-17, 12:12:59
bei der letzten konferenz wars ungefähr gleich. jemand hat gefragt wie es mit der NV30 ausschaut. zuerst wurde (wie hier) um den heißen brei herumgeredet. am ende blieb nvidia aber kein ausweg mehr und mußte zugegen, dass die nv30 noch kein erfolgreiches tape-out hinter sich gebracht hat.


wenn die NV30 ein erfolgreiches tapeout gehabt hätte, hätte nvidia wohl kaum so "weit" ausgeholt, bei der beantwortung der frage. dem aktienkurs hätte jedenfalls ein JA oder NEIN mit sicherheit wieder einen gewaltigen schub nach oben oder unter gebracht. die antwort wurde deshalb nicht klar mit "NEIN" beantwortet, weil man die investoren nicht beunruhigen wollte und einen weiteren kursverfall verhindern wollte.


also ich bin mit sicherheit nicht so naiv fall auf das dämliche marketing und PR-blah, blah von Nvidia rein. meiner meinung nach hat nvidia größere probleme mit der NV30 als sie zugeben wollen (ist ja auch verständlich... )

Eusti
2002-08-17, 13:17:54
Originally posted by nagus
habs mir jetzt angehört!! wirklich sehr sehr "witzig"Schon verblüffend:

Nagus 23:27: Kann das jemand bestätigen? kann mir das nicht anhören... keine ahnung wieso..

Nagus 23:44: Habs mir jetzt angehört!!

Schon erstaunlich bei einem 56 Minuten langem Conference Call. :lol:

Exxtreme
2002-08-17, 13:20:44
:lol: :bounce: :rofl: ;D

Gruß
Alex

nagus
2002-08-17, 14:01:31
Originally posted by Eusti
Schon verblüffend:

Nagus 23:27: Kann das jemand bestätigen? kann mir das nicht anhören... keine ahnung wieso..

Nagus 23:44: Habs mir jetzt angehört!!

Schon erstaunlich bei einem 56 Minuten langem Conference Call. :lol:

ich meinte damit, von anfang an bis zur 2. frage ( erste frage war war bezüglich fortschritt NV30... )

wenig später hab ich die connection wieder verloren.

btw, manche von euch sind wirklich leicht zu unterhalten ;)

Exxtreme
2002-08-17, 14:03:23
Originally posted by nagus
btw, manche von euch sind wirklich leicht zu unterhalten ;)
Mein fieses und dreckiges Gelächter einfach nicht ernstnehmen.
;)

Gruß
Alex

zaKzaK
2002-08-18, 05:19:58
Originally posted by nagus

btw, manche von euch sind wirklich leicht zu unterhalten ;)

hehe ja da hast du rech

brauch nur deine und tarkin´s kommentare zu lesen bessere unterhaltung gibts nett

Unregistered
2002-08-18, 09:19:44
Originally posted by zaKzaK


hehe ja da hast du rech

brauch nur deine und tarkin´s kommentare zu lesen bessere unterhaltung gibts nett

Ja, aber mit der Zeit lässt die Unterhaltung auch wieder nach, zu viele Wiederholungen! :kotz:

Unregistered
2002-08-18, 09:47:27
Originally posted by Richthofen
die entscheidende Stelle ist ready for XMAS season und first fully supporting DX9 chip.
Kann sich jeder ausmalen was das heisst :)

Im übrigen isses ziemlich albern wie ein kleines Kid so nen Uralt Thread wieder hochzuholen.


interesting way to twist reality. "first fully supporting DX9 chip" might be valid in a parallel universe, but in this one (you live among us don't you?) that description belongs to the R300.

btw: ein zwei-jaehriger haette sich das ausmalen koennen!

nggalai
2002-08-18, 10:12:52
Hi unreg,Originally posted by Unregistered
interesting way to twist reality. "first fully supporting DX9 chip" might be valid in a parallel universe, but in this one (you live among us don't you?) that description belongs to the R300.

btw: ein zwei-jaehriger haette sich das ausmalen koennen! Falls Du die zugehörigen Diskussionen nich mitverfolgt hast: es gibt äusserst überzeugende Indizien dafür, dass DX9 final (nicht DX9.1) an die Specs der NV30 angepasst wird. Falls das passiert, ist die R300 tatsächlich NICHT der "first fully supporting DX9 chip."

Mal ganz abgesehen davon dass in der Vergangenheit noch NIE ein Chip eine DirectX-Version vollständig unterstützte . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-08-18, 12:24:53
falsch;

ich hab mir gestern die NDA-Info über DX9.1 gezogen (siehe Thread auf Beyond3d).

Das ganze schaut also ungefähr so aus :

DX9 = R300 < CineX/NV30 < DX9.1

Der NV30 ist also irgend etwas dazwischen, nicht Fisch nicht Fleisch (oder so).

DX9.1 enthält nämlich PS3 und VS3 ! Ist also mehr sowas wie man es von DX10 erwarten würde. Anscheinend sind die alten Gerüchte war, das DX10 nach hinten raus geschoben wird und stattdessen DX9.1 kommt.

Demirug
2002-08-18, 12:38:16
@Gast,

es gibt auf Beyond3d keinen Thread über DX9.1 es gibt nur einen Thread über die geleakten DX9 Beta 2 API-Changes.

ow
2002-08-18, 12:39:56
Originally posted by Unregistered
falsch;

ich hab mir gestern die NDA-Info über DX9.1 gezogen (siehe Thread auf Beyond3d).



falsch.

weder sie specs von DX9 noch DX9.1 sind final.

Unregistered
2002-08-18, 20:50:08
Originally posted by nggalai
Hi unreg,Falls Du die zugehörigen Diskussionen nich mitverfolgt hast: es gibt äusserst überzeugende Indizien dafür, dass DX9 final (nicht DX9.1) an die Specs der NV30 angepasst wird. Falls das passiert, ist die R300 tatsächlich NICHT der "first fully supporting DX9 chip."

Mal ganz abgesehen davon dass in der Vergangenheit noch NIE ein Chip eine DirectX-Version vollständig unterstützte . . .

ta,
-Sascha.rb

Ich habe keine "äusserst überzeugende Indizien" gesehen dass DX9 an die NV30 specs angepasst wird. Alles was ich gesehen habe sind PR-fetzen wo es drauf stand CineFX(NV30)>DX9; also im klartext: "vaporware specs die ueber DX9 hinaus gehen". Um jetzt zur Schlussfolgerung "NV30 is the first fully supporting DX9 chip" zu kommen, braucht man schon eine ganze menge Imagination!

btw: in der Vergangenheit, gab's noch nie ein Chip der eine DX version vollstaendig unterstuetzte? GForce3 war also nich voll DX8.0 faehig? R8500 nicht voll DX8.1?

Pitchfork
2002-08-18, 21:10:07
Originally posted by Unregistered

btw: in der Vergangenheit, gab's noch nie ein Chip der eine DX version vollstaendig unterstuetzte? GForce3 war also nich voll DX8.0 faehig? R8500 nicht voll DX8.1?


GF3 kann keine nPatches
R200 kann keine RT Patches
GF3 kann keine User Clip Planes
GF3 kann kein Matrix Palette Skinning in der Fixed Function Pipe.
Beide können keine Dynamic Textures (reines Treiberfeature)
GF3 kann keinen MirrorOnce Texture Adress Mode.
GF3 kann kein UBYTE4 Vertex Stream Element.
Nicht alle Texture Formate werden unterstützt.


Die Liste ist unvollständig, nicht alle Punkte wirklich relevant, und da ich zur Zeit nur ne GF3 im Rechner habe sind auch nicht alle Punkte der R200 aufgeführt.

Nicht ein einziger Chip hat jemals wirklich alle Möglichkeiten von der entsprechenden DX Version erfüllt. Man konzentriert sich auf die wesentlichen Features zur Bewertung.

nggalai
2002-08-18, 21:10:45
Originally posted by Unregistered


Ich habe keine "äusserst überzeugende Indizien" gesehen dass DX9 an die NV30 specs angepasst wird. Alles was ich gesehen habe sind PR-fetzen wo es drauf stand CineFX(NV30)>DX9; also im klartext: "vaporware specs die ueber DX9 hinaus gehen". Um jetzt zur Schlussfolgerung "NV30 is the first fully supporting DX9 chip" zu kommen, braucht man schon eine ganze menge Imagination!

btw: in der Vergangenheit, gab's noch nie ein Chip der eine DX version vollstaendig unterstuetzte? GForce3 war also nich voll DX8.0 faehig? R8500 nicht voll DX8.1? Errr, unreg--Du hast ja selbst auf den B3D-Thread und die Dokumente da drin verwiesen? Oder vewechsle ich dich mit einem anderen Unreg? ;)

Wir haben zu der Diskussion übrigens schon einen Thread: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29541 Ich werde mich also des weiteren in diesem Thread nicht zu den DX9-Specs äussern.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-08-18, 21:12:53
Hi Pitchfork,Originally posted by Pitchfork
[snip]

Nicht ein einziger Chip hat jemals wirklich alle Möglichkeiten von der entsprechenden DX Version erfüllt. Man konzentriert sich auf die wesentlichen Features zur Bewertung. Danke für die Ausführungen. Werd' mir ein Bookmark setzen, da die Sache mit der Feature-Unterstützung doch noch öfters kommen wird, wie ich ahne (oder befürchte). ;)

have a nice evening,
-Sascha.rb

ram
2002-08-18, 21:19:51
Originally posted by nggalai
Werd' mir ein Bookmark setzen, da die Sache mit der Feature-Unterstützung doch noch öfters kommen wird, wie ich ahne (oder befürchte). ;)

Dann werf ich doch gleich noch die DirectX 8.0 Multisample Buffers und komprimierbare 3D-Texturen in die Runde.

Unregistered
2002-08-18, 22:11:07
Originally posted by Pitchfork



GF3 kann keine nPatches
R200 kann keine RT Patches
GF3 kann keine User Clip Planes
GF3 kann kein Matrix Palette Skinning in der Fixed Function Pipe.
Beide können keine Dynamic Textures (reines Treiberfeature)
GF3 kann keinen MirrorOnce Texture Adress Mode.
GF3 kann kein UBYTE4 Vertex Stream Element.
Nicht alle Texture Formate werden unterstützt.


Die Liste ist unvollständig, nicht alle Punkte wirklich relevant, und da ich zur Zeit nur ne GF3 im Rechner habe sind auch nicht alle Punkte der R200 aufgeführt.

Nicht ein einziger Chip hat jemals wirklich alle Möglichkeiten von der entsprechenden DX Version erfüllt. Man konzentriert sich auf die wesentlichen Features zur Bewertung.

Im algemeinen gebe ich dir recht, wobei es gesagt werdem muss dass niemand bestreitet dass GF3 der erste "fully DX8 supporting chip" ist/war. Warum jetzt dem R300 die DX9 "qualifizierung" in frage gestellt wird, ist unverstaendlich.

Noch etwas:
GF3 implementiert User Clip Planes ueber Texture Stages. Du sagst dass es keine Clip Planes kann, weil "NVIDIA no longer exposes the cap bits for these." o.a.a der DirectX Caps Viewer zeigt MaxUserClipPlanes == 0?

Matrix Palette Skinning in der Fixed Function Pipe (DX7-unit), ist irgendwie kleinlich, meinst du nicht?

Was meinst du mit Dynamic Textures? Zaehlt Dynamic Environment Mapping (cube-maps, etc.) dazu?

Pitchfork
2002-08-18, 22:39:04
Originally posted by Unregistered


Im algemeinen gebe ich dir recht, wobei es gesagt werdem muss dass niemand bestreitet dass GF3 der erste "fully DX8 supporting chip" ist/war. Warum jetzt dem R300 die DX9 "qualifizierung" in frage gestellt wird, ist unverstaendlich.

Noch etwas:
GF3 implementiert User Clip Planes ueber Texture Stages. Du sagst dass es keine Clip Planes kann, weil "NVIDIA no longer exposes the cap bits for these." o.a.a der DirectX Caps Viewer zeigt MaxUserClipPlanes == 0?

GF3 emuliert diese über texture stages anstatt sie (wie DX es meint) orthogonal zu den Textureinheiten zu unterstützen. Der angebotene Workaround ist ja kein echter Support.
Originally posted by Unregistered

Matrix Palette Skinning in der Fixed Function Pipe (DX7-unit), ist irgendwie kleinlich, meinst du nicht?

Klar benutzt das kaum jemand, vor allen Dingen, da alle Chips, die MPS in der Fixed Function Pipe unterstützen afaik auch Vertex Shader unterstützen.
Originally posted by Unregistered

Was meinst du mit Dynamic Textures? Zaehlt Dynamic Environment Mapping (cube-maps, etc.) dazu?
Dynamic Texture ist eine Variante der Speicherverwaltung korrespondierend zu Dynamic Vertex Buffers. Das soll die Performance von dynamischen Texturen, die jeden Frame von der CPU aktualisiert werden, erheblich erhöhen.

Klar sind das alles nicht allzu wesentliche Punkte (abgesehen evtl. von den Patches). Ich wollte ja nur aufzeigen, daß jedes Chipdesignteam ganz bewußt gar nicht alle Features 1:1 umsetzen will, sondern Tradeoffs eingehen muß. Die meisten Entscheidungen von nv und ati sind ja auch nicht allzu verkehrt ausgefallen. Auf der anderen Seite hat ja die Entscheidung von nv, EMBM erst in der nv20 Linie zu unterstützen auch den breiten Einsatz dieses Features um eine ganze Generation zurückgeworfen (und kann auch heute nicht von der Engine vorausgesetzt werden, weil die GF4MX Reihe ja auch kein EMBM kann).