PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Probleme auf dem Asus A8N32-SLI Del.


Soundgeschädigter
2006-02-13, 15:12:19
Servus Junx und Mädelz,

ich hab das Asus A8N32-SLI Deluxe und ein merkwürdiges Problem mit kratzenden Sounds. Immer wenn ich ein Fenster verschiebe o.ä. kommt aus den Boxen (bzw. Kopfhörern) ein merkwürdiges Störgeräusch.
Ich hab den Realtek ALC850-Treiber von der Asus-Page installiert. Wie werd ich das Problem los?

TigerAge
2006-02-13, 17:14:09
Auch wenn dieses Board Onboard-Sound hat, so würde ich nicht auf den Realtek-Chip vertrauen. Er ist einfach nicht gut.

Grüße

Gast Nr.2
2006-02-13, 17:32:25
Ja, das mag sein. Allerdings sind seine Probleme nicht auf die Qualität des Realtek-Chips zurückzuführen, da andere Leute das Problem nicht haben.

DarkMan_1
2006-02-13, 18:05:37
Hi ich habe genau das gleiche Mainboard.
Ich habe das auch schon festgestellt. Ich habe das Problem lösen können, durch das zurückschrauben der "Wave Summe" im Lautstärkeregler von Windows.
Versuchs mal.

Das Auge
2006-02-13, 18:19:02
Aha, das werd ich meinem Kumpel mal sagen, wenn er´s nicht vorher schon selber liest (der Gast vorher war ich @brand-new Rechner vom Kumpel ;))

Gast
2006-02-13, 19:58:45
Hallo noch mal.
Leider hat die Fummelei am Wave-Regler nichts gebracht.
Hab soeben festgestellt daß das Kratz- bzw. Störgeräusch auch beim Scrollen mit der Maus auftritt!!!
Weis noch jemand eine andere Lösung???
Bin dankbar für gute Tipps!!

DjDino
2006-02-13, 20:30:25
Versuch mal in der Play Control diese analogen Eingänge zu deaktivieren : CD Audio (XP überträgt das sowieso digital), Line-IN,Auxiliary(AUX),Microphone.Manchmal gibt es EM-Strahlungen von am Soundchip naheligenden Komponenten die sonst stören, vorallem wenn daran billig geschirmte Kabel angeschlossen sind.Kommt normalerweise nur vor wenn man z.b. ne Soundkarte in einem Slot sehr dicht an bestimmte anderen einsetzt und auch dann nur sehr selten, aber probier es trotzdem mal.Abhilfe kann dann auch schaffen im BIOS "Spread Spectrum" zu aktivieren falls möglich.

Ist das Problem nur im Zusammenhang mit dem Internet-Explorer schau mal hier : http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=1&TID=890&URBID=3

Oder probier (immer besser) den Treiber direkt von Realtek, ist meist aktueller (2006/01/25) : http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

(Deinstalliere den vorigen besser erstmal)

Ich würde aber sowieso gleich zu einer gescheiten Soundkarte greifen, erstens wegen vollem EAX Advanced-HD-Support für Spiele und zweitens weil es die CPU etwas weniger belastet : http://www.3dcenter.org/images/16-gelb.gif
Such bei Ebay nach ner normalen Audigy, reicht dicke.

DjDino
2006-02-13, 20:34:08
Schau mal auf die Benchmarkbalken hier etwas weiter unten :
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

nn23
2006-02-13, 20:38:17
mach mal inner lautstärkeregelung unter wiedergabe "phone" aus

bei mir treten die gleichen geräusche auf wenn ich das scrollrad bewege - "phone" ausschalten hat geholfen

is nich das gleiche board, aber auch asus mit realtek chip

DjDino
2006-02-13, 20:42:32
mach mal inner lautstärkeregelung unter wiedergabe "phone" aus "Phone" scheint nicht jede Soundkarte zu haben, meine Audigy hat es nicht.

nn23
2006-02-13, 20:44:36
hmm, dann geh einfach mal alles durch und mach überall ton aus, bei wiedergabe und auch bei aufnahme. wenn es dann weg is schalte nach und nach ein und gucke wo es herkommt. das dann einfach muten

edit:

meine audigy hat es auch nich, nur mein realtek onboard

edit2:
bist ja garnicht der gast von oben^^

DjDino
2006-02-13, 20:50:45
Die aktuellen Treiber von
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True
beheben womöglich das Problem auch ohne rumfummeln :

Fehlerbehebungen der letzten 2 Updates :

A3.82 -
1. Fix 8-channel line-out noise issue in NVIDIA chipsets.
2. Update Realtek 3D engine.
3. For special customize settings.

A3.81 -
1.Fix 8-channel noise issue for NVIDIA chipsets.
2.Fix "World Of Warcraft" game noise issue in ATI chipsets.
3.Update Realtek 3D engine.
4.For special customize settings.

"noise issue" heist übersetzt "Geräuschausgabe". Könnt sich lohnen :)

DjDino
2006-02-13, 20:53:33
edit2:
bist ja garnicht der gast von oben^^
Nein :D ^^

Gast
2006-02-13, 21:12:42
Vielen Dank Leute.
Die Ursache des Problems war die Lautstärkenregelung der "PC Lautsprecher"!!
Der Regler war unnötigerweise auf max. und hat so wohl ein Überlagerungsproblem verursacht. Dnke für die Tipps, hat sehr gehofen.

Ihr wisst ja ????

Täglich eine gute Tat für unterbelichtete wie mich !!!!

Gast
2006-02-14, 00:00:09
...Lautstärkenregelung der "PC Lautsprecher"!!
Der Regler war unnötigerweise auf max. und hat so wohl ein Überlagerungsproblem verursacht.
Wie meinst du das genauer ? Hm, hab davon noch nicht gehört und das selber nie gehabt (hab diesen Regler bei mir auch immer schon auf Max. mit der SB Audigy) Denke eher Realtek sollte seine Treiber endlich aus dem Beta-Status holen.

Naja Hauptsache es läuft wieder :)