PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontane Neustarts bei MSI KT3 Ultra Rev 1.0


Unregistered
2002-07-31, 14:57:25
hi leute

hab mir vor 2 wochen dieses board gekauft und war am anfang echt happy damit. doch es macht immer wieder spontae neustarts, wie so ein echter hardware-reset. ich arbeite ganz normal unter windows, auf einmal - plopp - neustart
egal ob bei spiel, surfen oder textverarbeitung
hab schon alle möglichen timings für speicher ausprobiert, doch kein effekt
hab auch schon meinen noname-speicher auf einen infineon cl2 umgetauscht. jetzt ist es besser, doch der effekt tritt immer wieder auf.
auch das neuste bios ist drauf. xp neu installiert
hat wer ne ahnung was das sein kann ????
_________________
win xp pro/ msi kt3 ultra/ xp 1600+/ 512 mb ddr/ radeon 8500/ 1xibm 30gb/1xibm 40gb/ 3com 10/100/ elsa 56k/

Philizhave
2002-07-31, 15:28:00
cpu zu heiss?

piepre
2002-07-31, 16:15:23
hatte genau das gleiche problem mit meinem 8kha+, das habe ich nun eingschickt und bestätigt bekommen, dass es kaputt ist...
kann also gut sein, dass das board ne macke hat.

Thowe
2002-07-31, 17:13:09
Netzteil wäre ein guter Kandidat.

noid
2002-07-31, 18:54:24
@ Thowe : öfters is eine dabischer cpu kühler dran schuld

ich kenn jetzt 4 leute im näheren bekanntenkreis , die unabhängig von mobo hersteller abstürze hatten - alle nt gewechslet problem immer nochnicht gelöst .

noname nein, aber enermax muss es nicht immer sein !

Stadlbear
2002-07-31, 20:58:04
Bei mir war das ein ganz anders Problem und zwar hab ich auch das 8KHA+ und hatte stendige neustarts!!
Hab das Board dann eingeschickt war aber NICHT defect hab es mit einem Bios Abdate wieder bekommen!!
Also hab alles ausprobiert anderer Ram, Grafikkarte, netzwerkk., usw
Am schluss war es der CPU der nicht mehr wollte seit ich jetzt einen neuen habe, Geht alles wieder wie geschmierd und schleller und stabiler als ich es je wollte :)

Stadli

Thowe
2002-07-31, 22:09:59
Originally posted by noid
@ Thowe : öfters is eine dabischer cpu kühler dran schuld

ich kenn jetzt 4 leute im näheren bekanntenkreis , die unabhängig von mobo hersteller abstürze hatten - alle nt gewechslet problem immer nochnicht gelöst .

noname nein, aber enermax muss es nicht immer sein !

Na ich denke das es sich mitlerweile rumgesprochen hat das man keine billigen, oder besser gesagt, schlechten Kühler verwenden sollte.

Das Netzteil ist und bleibt aber in den meisten Fällen der Hauptkandidat, gerade weil es so viele Systeme mit billigen 300W Nezteilen gibt. Die meisten Personen können sich nicht vorstellen wo der Unterschied zwischen 300W und 300W liegt. Enermax aber eh nicht, halte ich persönlich nicht so viel von.

Stadlbear
2002-08-01, 01:41:46
Enermax war mal gut, ich würde mal sagen kauf dir eine bei www.overclockers.de die wissen was sie verkaufen :)

Stadli

BNO
2002-08-01, 03:24:45
Probier mal was mit der CPU VCore rum. Mein neues Netzteil mag niedrige VCores nicht. Ich hab im BIOS auf Default (1,81V) gestellt und schon waren die prompten Reboots wieder weg.

Hatte die PRobleme aber vorher auch mit meinem defekten NT.

Unregistered
2002-08-01, 14:41:50
laut bios:
temperaturen sollten kein problem sein:

idle:
36°C CPU
33°C Board

last:
42°C CPU
36°C Board
(siehe dazu auch ein älteres thema von mir weiter unten in der liste)

also tempereraturen sollten kein problem sein.
speicher hab ich ja auch schon alle 2 umgetauscht (jetzt Infineon 2x 256MB DDR CL2).

netztteil sollte auch kein problem sein, ist ein JNC 300W mit einer der stabilsten stromleistungen die ich kenne. ich persönlich vermute, daß es etwas mit den speichertimings zu tun hat, daß mir der speicher einfach abnippelt.

gibts wo ne seite oder nen link mit den besten und stabilsten BIOS einstellungen für mein board, damit ich sehen kann ob ich doch noch irgendwo etwas übersehen habe ??

Thowe
2002-08-01, 20:19:28
Nein, aber du kannst mal auf den Seiten von MSI, besonders den ihr Forum suchen gehen. Da findet sich sehr viel.