PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM/Festplatte beim Notebook austauschbar?


Gast
2006-02-13, 16:45:51
Hi!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es bei den meisten aktuellen 15", 17" Notebooks möglich ist, den RAM oder die Festplatte SELBST zu wechseln oder upzugraden?

RAM und 2,5" Festplatten sind im normalen Handel erhältlich und oft sogar billiger, als wenn die Komponenten direkt vom Hersteller des Notebooks stammen.
(bei DELL kostet die Aufrüstung von 1 auf 2 GB RAM beispielweise 487€, während ein zusätzliches 1GB Modul im Handel gerade mal ~100 Euro kostet. :eek:)

Garantie lassen wir mal außen vor. :)

HisN
2006-02-13, 16:49:50
Sollte kein Problem sein.
Festplatten meistens sehr einfach. Ram manchmal etwas mehr versteckt als nur unter einer Klappe. Beliebter Platz ist z.b. unter der Tastatur.

eraser-x
2006-02-13, 16:54:22
"normalerweise" geht das schon
aber
es gibt hersteller die ihren dimm oder hdd mit einer seriennummer versehen so das nur eben hardware mit entsprechender kennung im gerät läuft


mfg

Frank
2006-02-13, 19:02:02
"normalerweise" geht das schon
aber
es gibt hersteller die ihren dimm oder hdd mit einer seriennummer versehen so das nur eben hardware mit entsprechender kennung im gerät läuft


mfg
Das trifft aber meist nur auf MiniPCI Karten zu: zum Beispiel bei IBM und WLAN Karten. Bei RAM ist es wohl eher eine Sache von NoName Modulen und schlecht programmierte SPD Bausteine und bei Festplatten dürften nur die neusten SATA Platten direkten Bios Support fordern. Zumindest ist dies auch wieder bei IBM der Fall.

dadash
2006-02-14, 11:15:51
RAM oder Festplatten Wechsel bleibt Garantie, oder?
Ich hab ein Notebook mit 2 Jahre Garantie, Auf Packung steht Klar "RAM Erweiterbar".
Hab das Kennzeichnete RAM Deckel am Unterseite kürz aufgemacht und eine angeschaut. Hat zwei Hynx 256MB DDR-333.
Sehr einfach zum tauschen, auch Festplatte und DVDRW können ohne weiteres austauschen. Gut für zukünftigen Upgrades.

Gast
2006-02-14, 17:49:47
bei mir sind unten zwei je mit einer schraube befestigte deckel, unter einem ist der ram unter dem anderen die festplatte. ich geh mal davon aus so lange man nur diese deckel öffnet, bleibt die garantie erhalten, wenn man am rest auch noch rumpfuscht nicht.
laptop ist ein sony vaio vgn-fs315h (der mit der milch ;()