PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Monitor oder Grafikkarte


Frank1974
2006-02-13, 18:00:26
Hallo

/edit

Bitte Posts weiter unten lesen, Problem ist jetzt bekannt, es ist der erste DVI Anschluß der Grafikkarte, nur weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.

Ich habe da ein kleines Problem, also wenn mein Computer 8-10 Stunden ausgeschaltet ist und ich ihn einschalte, dann ist das Bild leicht verwaschen, die Schrift unscharf und alles scheint einen leichten Rotstich zuhaben, das geht dann nach ca. 10-15min aber wieder weg, dann ist das Bild wieder OK.

Zur Hardware es ist eine 7800GTX die über einen Adapter an einen 19Zoll CRT von Samsung angeschlossen ist, ich habe leider im Moment keine Möglichkeit etwas anders zu Testen weil ich an keine andere PCIe Karte drankomme.

Liegt das nun am Monitor, oder am Ausgang der GK, oder an was sonst?

MFG
Frank

Gast
2006-02-13, 18:15:15
Das liegt zu 99% am Monitor. Wie alt ist das Teil denn?

Frank1974
2006-02-13, 18:28:12
Das liegt zu 99% am Monitor. Wie alt ist das Teil denn?

4 1/2 Jahre, sollte nicht am Alter liegen, oder :confused:

/edit
Das Monitorkabel ist austauschbar, ich werde mir mal morgen ein neues holen, vielleicht ist ja auch nur das kaputt.

MFG
Frank

Gast
2006-02-13, 18:36:04
Doch, in dem Alter kann sowas schon vorkommen. Klingt nach einem thermischen Fehler, taub gewordene Elkos oder etwas in die Richtung.

Um den restlichen 1% auszuschliessen kannst Du den Monitor ja versuchsweise an einen anderen Rechner hängen, wenn der Fehler im kalten Zustand der gleiche ist hast Du die Bestätigung.

Zool
2006-02-14, 07:15:23
Liegt sicher am Monitor. Einige mit Streifenmaske (Trinitron) brauchen immer etwa eine halbe Stunde bis sie maximale Schärfe und Kontrast erreichen. 4.5 Jahre ist auch schon ein ordentliches Alter für EDV-Technik.

Frank1974
2006-02-22, 18:09:12
Hallo

Ihr lagt falsch mit dem Monitor, konnte ich mir auch kaum vorstellen :wink: ,
es ist zu 99,99% der erste DVI Anschluss der Grafikkarte, ich hatte den Monitor letzte Woche 2Tage an meinem 2 PC getestet, Bild war scharf und ohne Rotstich, dann habe ich den Monitor noch 2 Tage am zweiten DVI Anschluss des 1 PCs getestet und wieder alles in Ordnung, heute habe ich es wieder am 1DVI Eingang probiert und siehe da, wieder verschwommenes Bild und Rotstich ;( , was kann ich denn jetzt tun, ich brauche die Grafikkarte, ein Austauch würde mir zu lange dauern :rolleyes:, ich möchte aber das beide DVI Anschlüsse gehen :smile: .
Die Karte wurde im Oktober bei Atelco gekauft, ist eine Point of View 7800GTX, leider führt Atelco die Marke auch nicht mehr, so das sie wahrscheinlich eingeschickt werden muss, darauf habe ich aber keine Lust so lange dann zu warten, meine Frage nun an euch gibt es irgend wie eine Möglichkeit das ich gegen einen Aufpreis eine andere Karte von Atelco bekomme, bitte um eure Hilfe :massa: .

MFG
Frank

Frank1974
2006-02-23, 19:07:03
Hallo nochmal

Ich habe mir die Mühe gemacht, und hab mit meiner Digicam 2 Fotos gemacht.

Entschuldigt die schlechte Qualität is ne 4 Jahre alte 3 Megapixelcam :wink:

DVI 1 hat einen deutlichen Rotstich(man achte hauptsächlich auf die Schrift), kommt ned von der Cam, sieht in echt auch so aus.

http://img87.imageshack.us/img87/5895/monitordvi17rh.jpg


DVI 2 ist in Ordnung, so war DVI 1 auch noch bis vor kurzer Zeit :(

http://img65.imageshack.us/img65/6679/monitordvi23ha.jpg

Meine Frage nun, soll ich es so lassen, ich meine am 2 DVI und gut is, oder soll ich die Karte zu Atelco bringen, wäre mir zwar auch lieber, die Karte ist erst 4 Monate alt, aber ich habe keine Lust solange dann vielleicht warten zu müssen wenn sie eingeschickt wird, und an meinem zweit Pc kann ich nicht zocken, ne Geforce3 tu ich mir ned an :wink:

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen, was würdet ihr machen, bitte um Rat.

Vielen Dank

MFG
Frank

barracuda
2006-02-23, 23:07:15
Gibt es in den Graka-Einstellungen getrennte Einstellmöglichkeiten der beiden Ausgänge für Weißabgleich, Farbtemperatur, Gamma usw.?

Frank1974
2006-02-24, 00:10:42
Gibt es in den Graka-Einstellungen getrennte Einstellmöglichkeiten der beiden Ausgänge für Weißabgleich, Farbtemperatur, Gamma usw.?

Der 1 DVI ist defenetiv defekt das hat nichts mit Einstellungen zu tun, es tritt ja wie ein Wackelkontakt auf, das heißt es kommt von einer sec. auf die andere und geht auch so wieder weg(und das mehrmals täglich), beim 2 DVI ist aber alles OK.

/edit
Es ist ja nicht nur ein Rotstich vorhanden, wenn ich mir das ganze Bild anschaue ist es auch komplett unscharf noch dazu :wink:

Meine Frage war ja auch ob ich sie jetzt wegbringen soll, oder nicht, weil der 2te ja noch funktioniert.

MFG
Frank