PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Deutschland keinen Fussballnachwuchs wie Holland hat


hmx
2006-02-13, 18:36:38
Da es heute schon mal recht warm war zu ersten mal in diesem Jahr hab ich mit einen paar Kumpels mal beschlossen wieder gegen den Ball zu treten. Also schön den neuen Teamgeist genommen :uup: und ab zum Sportplatz. So da haben wir erstmal ne halbe Stunde gekick uns gefreut und dann folgendes. Der Hausmeister (ein ausgesprochenes Arschloch schon zu meiner Schulzeit) kam an und meinte mit einem Ton der nicht patziger und unfreundlicher hätte sein können, wir sollen sofort den Platz verlassen. Warum? Der Platz gibt das nicht her :ugly:. Und wenn wir nicht gleich abhauen holt er die Bullen. Der Platz besteht ungefähr aus drei Fussballplätzen nebeneinander. Neben uns waren ein paar Kinder mit ihren Eltern. Die Eltern trainieren dort ab und zu mit ein paar Kindern, also ohne Verein und so. Die haben auch Bälle und Hütchen und so mit. Also ohne Verein organisieren die sich ein Training:up:. Zu denen ist er auch hin und die mussten auch runter. Sauber deutschland kann ich da nur sagen. Da will ich auch keine gejammere wegen zu wenig guten Nachwuchs mehr hören, denn wenn solche zustände herrschen braucht man sich nicht zu wundern. Wir haben hier 5 Fussballplätze und nur auf einem darf gespielt werden und der ist ein Acker und meistens besetzt. Der hier ansässige Fussballverein spielt irgendwo in der 3. Kreisklasse und besteht nur aus irgendwelchen Säufern denen es weniger ums Spiel als ums nachfolgende Besäufniss geht. Und der Nachwuchs darf nicht auf den Plätzen spielen. Sauber! Hier läuft echt einiges falsch, wie ich auch schon im Powiforum in einem Thread geschrieben hab. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, bin ich hier zum Glück weg...

MooN
2006-02-13, 19:44:40
Ich hab nen Bolzplatz direkt vor der Haustür und da gabs nie solche Probleme..
leider kann ich mittlerweile nichtmehr spielen, da mein Knie kaputt ist :(

Das Nachwuchsproblem liegt nicht nur an solchen griesgrämigen Hausmeistern, sondern auch an der bestenfalls mangelhaften Talentsichtung.
Entscheidend sind die jungen Jahre und da kommt es darauf an, ob die Eltern Zeit und Nerven haben, das Kind 40-100km zum Training zu fahren, denn Fußballinternate gibts ja eh fast keine. So werden dann eben kaum wirklich talentierte Spieler gefördert, sondern viele, bei denen einfach die finanziellen und logistischen Möglichkeiten passen.

Ich wohne im Raum Mittelfranken und habe schon mit vielen Spielern gespielt, die jetzt unter anderem etwa bei Greuther Fürth oder dem FCN in oberen Jugendmannschaften spielen oder gespielt haben. Das sind aber definitiv nicht die begabtesten Fußballspieler, mit denen ich bisher auf einem Platz stand.

Gunaldo
2006-02-13, 19:50:32
wäre die lösung des deutschen nachwuchsproblem so einfach, würde da sicher schon längst was gegen unternommen worden :)
nicht falsch verstehen, aber ich denke das ich nur ein sehr kleiner faktor einer großen gesamtmenge [damit meine ich jetzt das eingangsposting]

The Heel
2006-02-13, 19:52:46
Hier läuft echt einiges falsch, wie ich auch schon im Powiforum in einem Thread geschrieben hab. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, bin ich hier zum Glück weg...

tolle einstellung^^ :mad:
Das kann jeder sagen, warum organisierst du dich dann nicht mit ein paar Kumpels und versuchst irgendwo was zu machen ist?
Da gabs doch auch mal die Aktion mit Bolzplätze für deutschland. :confused:

Nichtsdestotrotz hast du natürlich im großen und ganzen schon recht. :frown:

hmx
2006-02-13, 20:09:42
tolle einstellung^^ :mad:
Das kann jeder sagen, warum organisierst du dich dann nicht mit ein paar Kumpels und versuchst irgendwo was zu machen ist?
Da gabs doch auch mal die Aktion mit Bolzplätze für deutschland. :confused:

Nichtsdestotrotz hast du natürlich im großen und ganzen schon recht. :frown:

Haben wir ja gemacht und das ist dabei herausgekommen. Das sollte zum entspannen sein, da ich echt genug um die Ohren hab. Wenn man schon selber so einen Aufwand treiben muss um in einem Dorf welches 5 Plätze hat spielen darf ist das schon arm.
Und sowas ist leider nur die Spitze des Eisberges, nicht nur was den Fussball betrifft sondern auch andere Dinge. Ich glaub nicht, dass man hier noch grossartig was verändern kann, weil es garnicht gewollt ist. Deshalb bin ich dann hier auch weg, weil ich nach den ganzen Erfahrungen die ich hier gemacht habe keine Lust mehr hab HIER etwas auf die Beine zu stellen. Und es gibt leider einige Freunde von mir die genauso denken und nach dem Studium abhauen.

@gunaldo

Ich weiss der Titel ist schlecht gewählt aber mir viel grad nix besseres ein :ugly:. Mir gehts halt um die Sache an sich. Immerhin wird so ein Tara von wegen WM gemacht und sich über kriminelle Jugendliche aufgeregt und dann sowas...

WTC
2006-02-13, 20:42:48
Hey HMX! Wir haben genau das gleiche problem hier.

Unser "bolzplatz" (mit einem scheiß kleinen tor, direkt neben der strasse) wurde plattgemacht und häuser wurden drauf gebaut. Bei unserem Sportplatz, mit 2 Plätzen, dürfen wir nicht spielen. Wir würden ja doch nur den Platz kaputtmachen. Als wir gefragt haben WO wir denn sonst spielen sollten kam nur: "tja, da müsst ihr zur gemeinde, die werden da schon ne lösung finden".

Und, was ist? seit 3 jahren keine lösung gefunden. Wir spielen immer noch auf dem sportplatz auf dem wir nicht spielen dürfen (müssen immer über den zaun klettern) und werden jeden zweiten tag weggeschickt. Beschissen ist das...

Metalmaniac
2006-02-13, 20:43:28
Bei uns gibt es genug Möglichkeiten Fußball zu spielen, d.h. absolut genügend Bolzplätze. Allerdings sehe ich ,wenn überhaupt, dort nur ausländische (vorwiegend türkische) Jungens spielen. So richtigen Straßenfußball, wie ich ihn noch kenne aus meiner Jugend, gibt es fast gar nicht mehr. Wir haben nötigenfalls mit kleinen Kieselsteinen gespielt auf unserem Schulhof z.B., zumeist aber mit Tennisbällen. Überall haben wir gebolzt und im Sommer mußte ich mich immer mehrfach umziehen, weil ich so dreckig war, sehr zur Freude meiner Mutter =) . Abends dann in die Badewanne und geschruppt...und auf den nächsten Tag gefreut!
Vielleicht bringt die WM aber einen Schub für unsere Jugend.

Vicious
2006-02-13, 20:58:39
Da es heute schon mal recht warm war zu ersten mal in diesem Jahr hab ich mit einen paar Kumpels mal beschlossen wieder gegen den Ball zu treten. Also schön den neuen Teamgeist genommen :uup: und ab zum Sportplatz. So da haben wir erstmal ne halbe Stunde gekick uns gefreut und dann folgendes. Der Hausmeister (ein ausgesprochenes Arschloch schon zu meiner Schulzeit) kam an und meinte mit einem Ton der nicht patziger und unfreundlicher hätte sein können, wir sollen sofort den Platz verlassen. Warum? Der Platz gibt das nicht her :ugly:. Und wenn wir nicht gleich abhauen holt er die Bullen. Der Platz besteht ungefähr aus drei Fussballplätzen nebeneinander. Neben uns waren ein paar Kinder mit ihren Eltern. Die Eltern trainieren dort ab und zu mit ein paar Kindern, also ohne Verein und so. Die haben auch Bälle und Hütchen und so mit. Also ohne Verein organisieren die sich ein Training:up:. Zu denen ist er auch hin und die mussten auch runter. Sauber deutschland kann ich da nur sagen. Da will ich auch keine gejammere wegen zu wenig guten Nachwuchs mehr hören, denn wenn solche zustände herrschen braucht man sich nicht zu wundern. Wir haben hier 5 Fussballplätze und nur auf einem darf gespielt werden und der ist ein Acker und meistens besetzt. Der hier ansässige Fussballverein spielt irgendwo in der 3. Kreisklasse und besteht nur aus irgendwelchen Säufern denen es weniger ums Spiel als ums nachfolgende Besäufniss geht. Und der Nachwuchs darf nicht auf den Plätzen spielen. Sauber! Hier läuft echt einiges falsch, wie ich auch schon im Powiforum in einem Thread geschrieben hab. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, bin ich hier zum Glück weg...


Beim nächsten Mal sagt ihr ihm: "Werter Herr, sie können die Polizei gerne holen, wenn sie wollen, aber wir spielen hier weiter." Und wenn die Herren in grün dann da sind, und eucht tatsächlich runterschicken (vorrausgesetzt, der Hausmeister zetert nicht nur, sondern macht wirklich Ernst), dann geht ihr. Ansonsten solche Hausmeister immer erstmal wegtreten lassen...

Gunaldo
2006-02-13, 21:06:21
interessant wäre es dann aber trotzdem mal zu sehen wie die situation zB in holland aussieht.
es ist zwar nur eine vermutung, aber ich glaube in brasilien zB haben die kinder auch keine fussballplätze. da wird dann halt im hinterhof gekickt oder so :)

hmx
2006-02-14, 00:45:10
Hey HMX! Wir haben genau das gleiche problem hier.

Unser "bolzplatz" (mit einem scheiß kleinen tor, direkt neben der strasse) wurde plattgemacht und häuser wurden drauf gebaut. Bei unserem Sportplatz, mit 2 Plätzen, dürfen wir nicht spielen. Wir würden ja doch nur den Platz kaputtmachen. Als wir gefragt haben WO wir denn sonst spielen sollten kam nur: "tja, da müsst ihr zur gemeinde, die werden da schon ne lösung finden".

Und, was ist? seit 3 jahren keine lösung gefunden. Wir spielen immer noch auf dem sportplatz auf dem wir nicht spielen dürfen (müssen immer über den zaun klettern) und werden jeden zweiten tag weggeschickt. Beschissen ist das...

Tjo das mit dem platz kaputtmachen ist es bei uns wohl auch. Aber wozu sind solche Plätze denn da? Der komische Dorfverein der seine 3.Kreisklassespiele dort austrägt ist wohl wichtiger. Die Plätze sind wohl vornehmlich für Vereinssport. Blos haben die meisten garkeine Lust in einem Verein zu spielen, was auch keine Wunder ist bei der Katastrophalen Jugendarbeit hier bei uns. Da werden im Training einfach nur Trainingsspiele ausgetragen und der Trainer ist Schiri. Super. Und die Herrenmannschaften spielen eh nur um sich danach zu besaufen.
Wenn nur mal jemand auf die Idee kommen würde, dass auch Bolzplätze ausserhalb des Vereinsfussballs wichtig sind. Und das ist ja auch ein Soziales Problem. man sollte schon eine Möglichkeit haben sich Sportlich zu betätigen. In BRA ist das was anderes die sind da Wahnsinnig Fussballverrück. Hier sollte man mal versuchen die Leute zum spielen zu bewegen. Und es sind ja genug Plätze da. Aber sowas scheitert, wie auch andere Sachen hier, an irgendwelchen dummen Vorschriften und an irgendwelchen sturen Beamten die diese auf teufel komm raus umsetzen egal wie sonnlos es ist.
Wäre auch mal gespannt was der den Bullen erzählt hätte. Hallo? Hier spielen grad Jugendliche Fussball auf einem Fussballplatz. Das dürfen die nicht, können sie mal vorbeikommen? :ugly: Aber so wie ich deutsche Polizisten kenne würden die wahrscheinlich wirklich vorbeikommen...

Fozzy
2006-02-14, 00:52:21
Wobei ich mich frage wenn Ihr gern Fussball spielt, ihr nicht dem Verein beitretet, so teuer ist das doch sicher nicht ?

hmx
2006-02-14, 01:41:52
Wobei ich mich frage wenn Ihr gern Fussball spielt, ihr nicht dem Verein beitretet, so teuer ist das doch sicher nicht ?

Das macht bei uns dort keinen Spass. Ausserdem wollen wir ab und zu halt mit ein paar Leuten die wir kennen spielen. Das ist in einem Verein nicht möglich. Und ich hab auch nicht immer Zeit dafür.

houdini
2006-03-14, 23:34:08
Der Hausmeister wollte wohl Geld sehen. So sind die meistens drauf. Bei uns ist es leider auch so, dass die freien Bolzplätze total kaputt sind. Die Typen von der Stadtgärtnerei, die die pflegen sind so behindert. Es gibt auch viel zu wenige Plätze. Bei uns im Viertel gibt es keinen Verein. Die sind alle weiter weg. Das ist echt übel ...

_Funkiwi_
2006-03-15, 03:00:37
bei mir hier (strausberg, das kann man ruhig mal nennen! - östlich von berlin) stehen neben jedem platz irgendwelche schilder mit betreten verboten und sonen krempel. einzig auf sonem schotterplatz dürfen wir spielen, wo es im FALL (achtung verstehen^^) unschöne narben gibt. zur zeit is der platz mit schnee bedeckt, da gehts. aber wenns taut is da dann pampe und man kann nirgends spielen. wenn man doch draufgeht dauert es selbst am sonntag wenn kein spiel is oder so (vom verein) nicht mal ne stunde und man darf abtreten. GNARF! und dabei war ich doch so talentiert ^^ :frown:
PS: das beim vereinsleben das saufen wichtiger als das spiel ist, habe ich leider auch erfahren dürfen, daher bin ich ausgetreten. richtig aggressiv könnte ich werden wenn ich noch weiter drüber nachdenke.
gn8 funkiwi

thomasius
2006-03-15, 11:01:38
das problem mit dem nachwuchs ist bestimmt sehr vielschichtig,

-zu wenig plätze, kommt bestimmt vor, ist aber zb hier in dresden nicht der fall
-zu wenig geld für die jugendarbeit, jo das ist leider so
-zu wenig fussbalinternat, jo ist so, warum man die nach der wende alle kaputt gemacht hat, keine ahnung, aber jetzt erfindet der dfb alles neu, was schonmal da war
-zb brasilianer haben eine andere motivation, meist der einzige ausweg aus dem ghetto
-holland hat mit seinen vielen ausländischen spielern (einbürgerungen/kolonien) durchaus ein hohes potential
das ist bestimmt nicht alles, es wird wohl noch mehr gründe geben...

zum teil wird ja daran gearbeitet, der dfb schreibt, den vereinen der 1 und 2 liga die jugendarbeit vor, die müssen ein internat und plätze, nur für die jugend ahben (genau weiß ich es nicht) dynamo musste zb wegen lizenserhalt ein jugeninternat eröffnen. (eins, was schonaml da war). was ich mich allerdings frage: warum kann man nicht von anderen nationen kopieren oder mal in die vergangenheit schauen.

maddawn
2006-03-28, 21:36:29
netter Bericht bei frontal 21 gerade eben

Frontal 21: Reformstau im Fussball (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,3918375,00.html)

TitusXP
2006-03-29, 01:41:08
interessant wäre es dann aber trotzdem mal zu sehen wie die situation zB in holland aussieht.
es ist zwar nur eine vermutung, aber ich glaube in brasilien zB haben die kinder auch keine fussballplätze. da wird dann halt im hinterhof gekickt oder so :)

ich glaube, in brasilien kommen mehrere faktoren zum tragen. die menschen sind dort sehr arm und die kids spielen fussball, um ihre langeweile zu bekaempfen. der ehrgeiz der dahinter steckt, ist sicher auch durch die chance "reich zu werden" begruendet. wenn wir nun nach deutschland schauen sieht die lage anders aus. die kids haben genug andere moeglichkeiten ihre freizeit zu verbringen. sie haben spielekonsolen und/oder tv und verbringen damit ihre freizeit. desweiteren gibts in deutschland einfach diese strassenkicker (z.b. haessler, littbarski, moeller blablablubb) nicht mehr. das haengt zum einem mit der veraenderten infrastruktur und mit dem damit wachsenden verkehrsaufkommen zusammmen und eben auch mit dem schon genannten punkt, der veraenderten freizeitgestaltung zusammen.
somit greift der punkt mit den freizeitkickern, die von den fussballplaetzen vertrieben werden (aus meiner sicht) nicht wirklich. heutzutage durchlaufen profikicker eine laufbahn, die schon in fruehster jugend vom vereinsfussball gepraegt ist. mir faellt kein bsp. ein, bei dem ein dt. profikicker erst im hohen fussballeralter (14-17) in einen verein gekommen ist.

EDIT: zwecks peinlich :wink:

in diesem Sinne,
Gruss Titus

gerry7
2006-03-29, 11:48:02
Frisch nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 1990 tönte Franz Beckenbauer noch: "Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft über Jahre hinaus nicht zu besiegen sein wird". Der damalige Teamchef der Nationalmannschaft gab sich herablassend: "Das tut mir leid für den Rest der Welt", bedauerte er. Heute sieht die Sache ganz anders aus, der Kaiser irrte sich gewaltig.

"Der Trainingsumfang liegt in der Bundesliga bei 10,3-Stunden die Woche", sagt Gonzalez dem ZDF-Magazin Frontal21. "Da ist alles dabei außer das Punktspiel."

Die Profis machen - Gonzalez zufolge - keine besonders hohen Sprünge. "Es gibt eine Studie, dass die Normalbevölkerung, sporttreibend, 20 bis 30 Jahre männlich, circa 50 Zentimeter hoch hüpft", sagt der Sportwissenschaftler. "Und in der Bundesliga oder beziehungsweise bei den Nationalspielern wurde ein Mittelwert von nicht mal 55 Zentimetern festgestellt." Also nur fünf Zentimeter mehr als bei Feierabendsportlern. Zu wenig, denn im Volleyball, Basketball und American Football seien Werte von etwa siebzig bis achtzig Zentimeter normal.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,3918375,00.html

---------------------------------------------------------------------

Im Bericht nicht erwähnt ist das (Nach einer Statistik, bitte mich nicht schlagen), die BL Profis bei Qute bei Riskobereitschaft/Erfolg im Bereich Passspiel ziemlich hinten liegen.

alkorithmus
2006-03-30, 10:35:12
Mich würde auch interessieren was die Polizei gesagt hätte.
Die sind nicht dumm und wenn die merken das der Hausmeister schwachsinn redet und keinerlei Argumente bringen kann, wieso ihr den Platz verlassen solltet, dann werden die ihm auch den Vogel zeigen. (im übertragenem Sinne)

ilPatrino
2006-03-30, 16:50:31
bei uns hat die polizei auch schonmal nen platzverweis (incl. aufgenommener personalien) ausgesprochen, weil uns ein nachbar wegen dem lärm und dem dreck vom benachbarten platz runterhaben wollte.
unser bolzplatz wurde nach der wende als spielplatz deklariert, incl. erlaubter spielzeiten und altersbeschränkung - hat aber jahrelang niemand interessiert. wir haben uns dort getroffen und irgendwas gespielt - tischtennis, basketball, fußball,...
dank der polizei (die dank des nachbarn auch immer mal wieder kam, wenn wir uns dort aufgehalten haben - der platz liegt recht zentral) dürfen kiddies über zwölf dort nicht mehr spielen und nach der aktion wurde auch der basketballkorb demontiert und die tischtennisplatten wurden unbrauchbar gemacht.

ich habs bloß aus der entfernung gesehen, weil ich grade in dem moment meinen basketball aufpumpen war...

Henry
2006-03-31, 07:43:46
bei uns hat die polizei auch schonmal nen platzverweis (incl. aufgenommener personalien) ausgesprochen, weil uns ein nachbar wegen dem l...
ich habs bloß aus der entfernung gesehen, weil ich grade in dem moment meinen basketball aufpumpen war...

jaja deutschland wird immer älter, da muss sich die umwelt "anpassen" :frown: