PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS zurückgesetzt?

jokel
2006-02-13, 18:45:24
Wollte meinen PC anmachen. Der hing sich aber nach dem Hardwarecheck auf. "Checksum failed" Häh?
Gut ins BIOS rein und gemerkt, daß alle Einstellungen zurückgesetzt waren? Wie kann sowas passieren? Keiner war am Rechner, kein Kurzschluß oder sonst noch was. Abends ganz normal aus gemacht und morgens angemacht. Dann war das Problem da.
Läuft jetzt wieder einwandfrei. Würde trotzdem gerne wissen, was das sein könnte.

Und noch was. Habe beim stöbern im BIOS "graphics aperture size" gefunden. Wie groß sollte der sein? Hab gegooglet und ne Seite gefunden, wo stand : "Er sollte in der Regel nicht weniger als die Hälfte das Grafikkarten Speichers haben."
Was wäre optimal? Hab 1Gig RAM und 256MB auffer GraKa.

Nvidia5
2006-02-13, 19:15:03
warscheinlich ist die bios-batterie alle gewesen und die graphics aperture size
sollte so groß sein wie die ram deiner graka.
bei dir also 256mb.

Swp2000
2006-02-13, 23:18:59
Hab mal gelesen man sollte diese doppelt so groß einstellen wie der Speicher der Graka.

MfG

Ladyzhave
2006-02-13, 23:20:21
Hab mal gelesen man sollte diese doppelt so groß einstellen wie der Speicher der Graka.

MfG
Nein, genauso groß.

jokel
2006-02-14, 02:38:08
Gut. Habs jetzt auf 256 MB. Aber Batterie alle? Ist doch erst 13 Monate alt das Board. Kann ich mir nicht vorstellen.

Swp2000
2006-02-14, 10:42:00
Gut. Habs jetzt auf 256 MB. Aber Batterie alle? Ist doch erst 13 Monate alt das Board. Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn er immer wieder die Einstellungen verliert ist es so gut wie sicher das die Batterie leer ist.

MfG

HIMOZ
2006-02-14, 12:52:27
Kommt auch gelegentlich vor wenn das Board hart übertaktet wird, und das System brutal abstürzt

jokel
2006-02-14, 15:38:18
Abgestürzt isser mir letzte Woche mal. Vielleicht lags daran, obwohl das Prob. nicht direkt in Folge auftrat. Gestern Nacht isser wieder abgestürzt. Hatte aber keinen Bock mehr nachm Fehler zu suchen. Eben dann angemacht und er fuhr nicht hoch. "overclocking failed". :confused:
Habe die CPU noch nicht einmal versucht zu übertakten. Bios war aber nicht zurückgesetzt.
Naja, wie auch immer. Mir fiel dann ein, daß ich damals Probleme hatte bezüglich der DDR Voltage. Is mir damals auch immer abgestürzt, bis ich se erhöht habe. Dann gabs keine Probleme mehr. Diese Erhöhung hatte ich jetzt beim einstellen des BIOS vergessen. Vielleicht bleibt er ja jetzt stabil.

Ladyzhave
2006-02-14, 15:48:26
Jaja, das sollte man nie vergessen,
die optimalen Speicher Spannungen legen die Boards nie automatisch fest,
da muss man immer selbst Hand anlegen.