PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N32-SLI + Zalman 7700, geht das?

Super Grobi
2006-02-13, 20:57:33
Hi Freaks,
wie schaut es aus? Welcher Kühler passt da drauf? Hab in einem Review gesehen das das Board auf der Rückseite so eine Platte hat. Muss die runter? Wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Brauch einfach ne Kühlerberatung für das Board!

THX
SG

Super Grobi
2006-02-13, 22:24:03
Hat mich keiner lieb? ;(

SG

StefanV
2006-02-13, 22:28:39
Dich schon, das Board wohl eher nicht ;)

BTW: schon gegoogelt oder auf der Zalman HP geschaut?

Super Grobi
2006-02-13, 22:37:04
Dich schon, das Board wohl eher nicht ;)

BTW: schon gegoogelt oder auf der Zalman HP geschaut?

Hi,
also auf der Zalman Seite blick ich nicht so richtig durch. Hab das Gefühl das die immer nur die Boards zum release eintragen und nachträglich die Liste nicht mehr pflegen.

Daher verlass ich mich beser auf User hier im Forum :up:

Gruss
SG

StefanV
2006-02-13, 22:41:49
Dann bleibt nur der Teil 'selbst ist der Mann'.

Die Maße des Zalmans kennst ja, nimm dir 'ne Latte und schätz es ab, obs passen könnte.

Super Grobi
2006-02-13, 22:47:16
Dann bleibt nur der Teil 'selbst ist der Mann'.

Die Maße des Zalmans kennst ja, nimm dir 'ne Latte und schätz es ab, obs passen könnte.

*ggg*

Du bist lustig :up:

Hab in einem Review gelesen das dort der Zalman 7000 so gerade eben gepasst hat. OK, das ist ja kein schlechter Kühler, aber das beantwortet mir nicht die Frage mit der Platte auf der Rückseite des Mobos und ich hätte schon gerne den 7700 Al/Cu, da ich dann meine CPU zeitweise passiv betreiben könnte.

Opti@2,4ghz@1,25V ist nicht wirklich warm.

SG

Edit: Hast aber recht. Im Zweifel werde ich mir das Board + 7000Cu kommen lassen und gucken wie der Hase läuft. Falls nichts klappt sind ALLE User des 3dcs schuld und werden von mir beschimpft (du bist ausgenommen)

StefanV
2006-02-13, 23:10:24
Dann nimm doch 'nen XP120 oder SI-120.
Der ist sogar noch besser als der Zalman, da du den Lüfter selbst wählen kannst (und musst).

Super Grobi
2006-02-13, 23:15:05
Naja,
da ist der Kühlkörper schon teurer als der Zalman 7700 und was ein gescheiter Lüfter kostet brauch ich dir ja nicht erzählen.

Den hatte ich nämlich schon im Auge, fand den Preis aber eher unpassend. So einen Zalman 7700 Al-Cu gibts schon recht günstig und da ist der Lüfter schon bei/drin.

SG

Edit: Es kommt mir am ende nicht auf 10 Euro an. Aber warum +10 Euro verbraten, wenn es der günstiger ja auch tut. Von der Kühlleistung ist der Zalman ja eh super.

Gast
2006-02-13, 23:32:19
Soweit ich weiß, passt der Zalman 7700 auf das Asus-Board.

Gast
2006-02-13, 23:33:31
Halt,halt, hab die 32 übersehen. Aufs normale Asus A8N-SLI passt er auf jeden Fall, obs bei dem hier auch der Fall ist...ich denke schon, aber ganz sicher bin ich nicht. Sehe jedenfalls keinen Hinderungsgrund, wenn ich mir das Board so ansehe.

Gast
2006-02-13, 23:34:35
Btw, supergrobi, wolltest du dir nicht ein gutes Board holen? Die 32 PCIe-Lanes machen dieses Board noch lange nicht zu etwas Gutem. ;)

Super Grobi
2006-02-14, 11:06:12
Btw, supergrobi, wolltest du dir nicht ein gutes Board holen? Die 32 PCIe-Lanes machen dieses Board noch lange nicht zu etwas Gutem. ;)

Aber auch nicht schlechter. Die Tests die ich gelesen habe, waren alle gut. Die verbesserte Heatpipe wurde auch oft genannt. Also warum sollte ich als SLI-Neueinsteiger nicht gleich ein nForcex16 kaufen?

Was ist mit dieser Platte auf der Rückseite des Boards? Muss die ab und geht die so einfach ab, oder ist die auch noch geklebt?

SG

Scoff
2006-02-14, 11:13:36
Das mit der Backplate musst du selber testen. Bei meinem MSI K8N Neo2 Pl. war sie festgeklebt. Mit leichten und vorsichtigen hebeln war sie aber ruckzuck ab.

Gast
2006-02-14, 19:04:42
Also, der 7700 passt problemlos auf das A8N32-SLI ! Mein Schwager verwendet diese Kombination und hat die original Backplate drangelassen, natürlich verwendet er auch die originalen Schrauben, mit dem das Retentionmodul befestigt wird (das muss natürlich weg).
Auf meinem alten MSI K8N Neo2 hatte ich den 7000-Cu, und das Board hat sich mit der Zalman-Backplate ganz schön gebogen, mit der stabilen Originalbackplate war das kein Problem.
Du ziehst die Schrauben einfach so lange an, bis die beiden "Bügel" des Zalmänchens parallel zum Board stehen - fertig :)

Super Grobi
2006-02-14, 19:10:48
Hey,
danke Gast!

Wusste nicht das man die original Platte auch lassen kann. So ist es ja dann noch besser. Und wenn dadurch die Sache noch etwas stabiler wird... um so besser.

Wie man so ein Zalman Kühler auf das vormontierte Zeug schraubt weiss ich. Ich hab noch ein 2. PC wo der 7000 Cu drauf ist. Den hab ich aber nicht selber montiert. Nur den Kühler selbst hatte ich schonmal für einen Prozi wechsel runter.

Aber wenn ich nur den Plastikrahmen von dem Board schrauben muss und mit den alten Schrauben die beiden "Halter" draufschrauben muss, ist das ja überhaupt kein Prob.

Vielen dank, damit steht fest das ich den 7700al/cu kaufen werde (der pure CU scheint mir zu schwer mit seinen 0,9kilo)

Gruss
SG