PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2


zaKzaK
2002-07-31, 16:22:03
gibts schon Mobos mit diesen chipsatz. würde mir gerne iens zulegen aber find nix (keine tests)



ZZ

Ikon
2002-07-31, 18:48:19
Mit einem Wort: nein.

Richthofen
2002-07-31, 20:59:23
hab nur nen nForce1.
Und der ist gelinde gesagt super geil.
Es gibt keinen besseren Sockel A Chip. Wie der nForce 2 ist -k.a. aber er integriert zumindest mal mehr Funktionen, ist sehr modular aufgebaut - es wird also sehr viele unterschiedliche Boards geben und wenn NV ein bisschen von dem Speichercontrollerwissen ausm Grakabereich noch umsetzt, dann performt er deutlich vor der Konkurenz, was in diesem Markt wo die Konkurenten alle Samt Low Cost Buden sind wohl nicht schwer fallen dürfte.

zaKzaK
2002-08-01, 03:26:15
@Richthofen

hab auch nForce1 darum will ich ja unbedingt nForce2

der einser ist ja schon ein geiler chipsatz

ow
2002-08-01, 09:08:27
Wieso willst du von nForce1 direkt auf nForce2 wechseln?
Scheinst ja richtig ungeduldig zu sein.;)

Ikon
2002-08-01, 09:09:39
/me fragt sich, wieso er von AMD760 zu AMD760 wechselt.

StefanV
2002-08-01, 09:50:11
Originally posted by Ikon
/me fragt sich, wieso er von AMD760 zu AMD760 wechselt.

Weil der AMD-760 halt ein toller Chipsatz ist :)

Ist zwar völlig Syncron und es gibt auch nur 2 Teiler für AGP und PCI, aber er ist halt stabil (wenn man auf AGP4x verzichten kann *eg*)...

Auch bekommt man recht gute AMD-760 Boards schon fast hinterhergeschmissen (bzw: für ein nFurz Board bekomm ich locker 2 AMD-760 Boarde *eg*)...

AMD rulez *eg*

Ikon
2002-08-01, 10:14:47
Originally posted by Stefan Payne
Weil der AMD-760 halt ein toller Chipsatz ist :)

Ist zwar völlig Syncron und es gibt auch nur 2 Teiler für AGP und PCI, aber er ist halt stabil

Man bedenke: der AMD760 war der allererste DDR-Chipsatz überhaupt. Er hat so einige Einschränkungen aber hergeben würd' ich ihn auf keinen Fall *ganzdollliebhab*

Originally posted by Stefan Payne
(wenn man auf AGP4x verzichten kann *eg*)...

Blöderweise lief AGP4x nur mit der Radeon nicht *grmpf*, aber die ist eh schon wieder raus (natürlich nicht deswegen).

Originally posted by Stefan Payne
Auch bekommt man recht gute AMD-760 Boards schon fast hinterhergeschmissen (bzw: für ein nFurz Board bekomm ich locker 2 AMD-760 Boarde *eg*)...

AMD rulez *eg*

Hab mir bei eBay ein 3 Wochen altes Gigabyte GA-7DXR ersteigert. Das nenne ich Luxus, und hat nur schlappe 55 EUR gekostet. Mein Motto: Ocen bis der Sockel schmilzt *eg*

StefanV
2002-08-01, 10:33:04
Originally posted by Ikon
Man bedenke: der AMD760 war der allererste DDR-Chipsatz überhaupt. Er hat so einige Einschränkungen aber hergeben würd' ich ihn auf keinen Fall *ganzdollliebhab*


Jo, mit dem ALI Magik zusammen :)
Wenn man bedenkt, was für 'ne Gurke der ALI ist, dann ist der 760 schon richtig gut geworden.
Nur leider hat kein Hersteller die AMD SB Verbaut sondern die billigere VIA686B...

Naja, ob ich mein jetziges 760 Board hergebe ist auch fraglich :)
Hat einfach alles (naja, eigentlich nicht, guter Onboard Sound fehlt ^^)


Originally posted by Ikon
Blöderweise lief AGP4x nur mit der Radeon nicht *grmpf*, aber die ist eh schon wieder raus (natürlich nicht deswegen).

Naja, gleich mal versuchen...
Schade, daß dir die Radeon nicht gefiel :(


Originally posted by Ikon
Hab mir bei eBay ein 3 Wochen altes Gigabyte GA-7DXR ersteigert. Das nenne ich Luxus, und hat nur schlappe 55 EUR gekostet. Mein Motto: Ocen bis der Sockel schmilzt *eg*

Ist aber ganz schön teuer...

Wenn man bedenkt, daß man ein KG7-RAID neu für 50€ bekommt...

Aber das 7DXR ist schon nicht schlecht, wenn man das Jumper Design mag.
Allerdings sitzt der DIP für Multi (wie beim Soyo K7ADA) ziehmlich bekloppt...

Naja, ich hab ja ein KG7-RAID =)

PS: ich trauere meinem 7DXR auch noch nach!
War das beste Board, daß ich je gehabt hab...

Ikon
2002-08-01, 10:54:01
Originally posted by Stefan Payne
Nur leider hat kein Hersteller die AMD SB Verbaut sondern die billigere VIA686B...

Da gibt's einen netten Vergleich bei Hardtecs4U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8k7a+/index5.php) -> die AMD766-SB besitzt nur Nachteile gegenüber der 686B.

Originally posted by Stefan Payne
Schade, daß dir die Radeon nicht gefiel :(

Ist nicht ATI's Schuld, ich bin einfach AA-Fetischist und das war bei neueren Games einfach nicht schnell genug mit der R200. Aber da sieht's beim R300 ja wesentlich besser aus.

Originally posted by Stefan Payne
Ist aber ganz schön teuer...
Wenn man bedenkt, daß man ein KG7-RAID neu für 50€ bekommt...
Aber das 7DXR ist schon nicht schlecht, wenn man das Jumper Design mag.
Allerdings sitzt der DIP für Multi (wie beim Soyo K7ADA) ziehmlich bekloppt...

Jo, ich habe mit Absicht ein Board mit DIP-Switch-/Jumper-Design gewählt (gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl). Wo bekommst du ein KG7-Raid für 50 EUR neu? Das 7DXR würde neu über 100 EUR kosten ...

zaKzaK
2002-08-01, 11:04:25
Originally posted by ow
Wieso willst du von nForce1 direkt auf nForce2 wechseln?
Scheinst ja richtig ungeduldig zu sein.;)

2X OnBoard LAN (DSL und Netzwerk)
USB 2.0
AGB 8
DDR PC3200 ( 200 MHz fsb)
ATA133
asynchron takten

StefanV
2002-08-01, 11:04:32
Originally posted by Ikon
Da gibt's einen netten Vergleich bei Hardtecs4U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8k7a+/index5.php) -> die AMD766-SB besitzt nur Nachteile gegenüber der 686B.


Jo, die AMD SB hatte im vergleich zur 686B garnix integriert :)
Nagut, außer HW Monitoring nutzt ABIT eh nix :)
Und ASUS hat eigene Monitoring Bausteine...
Die AMD SB war halt einfach nicht 'gut' genug...

Originally posted by Ikon
Ist nicht ATI's Schuld, ich bin einfach AA-Fetischist und das war bei neueren Games einfach nicht schnell genug mit der R200. Aber da sieht's beim R300 ja wesentlich besser aus.


Hehe, na dann besteht wohl doch noch hoffnung, daß man dich zu ATI bekehren kann *eg*

Originally posted by Ikon
Jo, ich habe mit Absicht ein Board mit DIP-Switch-/Jumper-Design gewählt (gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl). Wo bekommst du ein KG7-Raid für 50 EUR neu? Das 7DXR würde neu über 100 EUR kosten ...
1. huch, jemand, der meine Ansicht teilt :)
Ich mag 'Jumper Boards' auch lieber als Jumperless, war auch ein Grund, warum ich zum 8KHAL und nicht zum 8KHA+ gegriffen hab...
Bei den Jumperless Boards ist es teilweise kagge, wenn man zu hoch geht, dann darf man erstmal einen CMOS-Clear machen (ist immer sehr erfreulich)...

2. naja, gestern um diese Zeit war der Link noch drin, obs lieferbar war kann ich nicht sagen :)
http://www.geizhals.at/de/?cat=mbk75_ddr&sort=p
aktueller Preis:

64€ ist der aktuelle Preis...

ow
2002-08-01, 11:15:30
Originally posted by zaKzaK


2X OnBoard LAN (DSL und Netzwerk)
USB 2.0
AGB 8
DDR PC3200 ( 200 MHz fsb)
ATA133
asynchron takten

Ist ja alles schoen, aber ich sehe da kaum einen Vorteil gegnueber dem NForce1.

USB2.0 und AGP8x Geraete gibt es kaum, ATA133 wird AFAIK nur von Maxtor unterstuetzt, und der FSB ist 133MHz, so dass 200MHz RAM-Takt auch keinen spuerbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt.

zaKzaK
2002-08-01, 11:25:43
Originally posted by ow


Ist ja alles schoen, aber ich sehe da kaum einen Vorteil gegnueber dem NForce1.

USB2.0 und AGP8x Geraete gibt es kaum, ATA133 wird AFAIK nur von Maxtor unterstuetzt, und der FSB ist 133MHz, so dass 200MHz RAM-Takt auch keinen spuerbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt.

ja ich weiss das es nicht viel bringt aber ich brauch sowieso ein neues board/ram/cpu/graka(NV30 od. R300) für meinen anderen compi

BlackArchon
2002-08-01, 19:36:08
Originally posted by Ikon
...Da gibt's einen netten Vergleich bei Hardtecs4U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8k7a+/index5.php) -> die AMD766-SB besitzt nur Nachteile gegenüber der 686B.Oja, vor allem der fehlende Bug, der zum Datenverlust führt, fehlt der AMD-Southbridge. :eyes:

Ikon
2002-08-01, 19:40:56
Originally posted by BlackArchon
Oja, vor allem der fehlende Bug, der zum Datenverlust führt, fehlt der AMD-Southbridge. :eyes:

Die Kombination aus AMD761-NB und VIA686B-SB litt zu keiner Zeit unter diesem Bug. Er tritt/trat offensichtlich nur in Verbindung mit der VIA VT8363A-NB (KT133A-Chipsatz) auf.

StefanV
2002-08-01, 19:52:59
Originally posted by Ikon


Die Kombination aus AMD761-NB und VIA686B-SB litt zu keiner Zeit unter diesem Bug. Er tritt/trat offensichtlich nur in Verbindung mit der VIA VT8363A-NB (KT133A-Chipsatz) auf.

AFAIK auch zum Teil mit den Sockel 370 Pendants...

Und dem VT8363 ohne A :)
Gab ja einige Kombinationen aus VT8363 und 686B anstatt der 686A, z.B. 8KTA2 und MSI K7T PRO2A...

Ikon
2002-08-01, 19:55:08
Originally posted by Stefan Payne
AFAIK auch zum Teil mit den Sockel 370 Pendants...

Und dem VT8363 ohne A :)
Gab ja einige Kombinationen aus VT8363 und 686B anstatt der 686A, z.B. 8KTA2 und MSI K7T PRO2A...

Wäre bei VIA's extrem modularer Architektur absolut logisch.

VOODOO-KING
2002-08-02, 12:10:24
Originally posted by Ikon

Blöderweise lief AGP4x nur mit der Radeon nicht *grmpf*, aber die ist eh schon wieder raus (natürlich nicht deswegen).




kann ich so nicht bestätigen , ne Radeon64/8500 und GF3 Ti 200 liefen auf meinem alten Epox AMD760 mit AGPx4 einwandfrei .

Bin auch begeistert vom Nforce1 , hab das Asus A7N 266-C mittlerweile gute 3Monate im Einsatz , dit Teil läuft wie ein schweizer Uhrwerk , stabil und schnell ohne Ende ...

Sollte der Nforce2 bei gleichem Speichertakt , sprich PC266 , ca. 10% schneller sein als der Nforce1 , dann werde ich wohl wechseln . Mal sehen wie der VIA KT400 einschlagen wird , hatte mit Via eigentlich auch nie Probleme ...

Gruss VOODOO-KING

HOT
2002-08-02, 13:14:11
Die AMD SB kostete 20$ glaub ich. Die VIA 686B 5$. Da hätt ich auch zur VIA gegriffen :D

Razor
2002-08-03, 17:51:16
Originally posted by zaKzaK

2X OnBoard LAN (DSL und Netzwerk)
USB 2.0
AGB 8
DDR PC3200 ( 200 MHz fsb)
ATA133
asynchron takten
Hey, Du hast die wohl offizielle Unterstützung von FSB166 (ev in den nächsten XP's zu finden ;-) vergessen !

Werd' mir den Nachfolger wohl auch zulegen (Dual-LAN/USB2.0/AGP8x), da mich die Hammer-Lösungen irgendwie so gar nicht überzeugen hönnen und ich da wohl lieber noch ein bissel abwarte. Mein altes Board (ASUS nForce420D) geht dann in 'nen Firmen-Rechner (CPU/Speicher rein und Festplatte ran, OS und nur einen Treiber installeren ;-)...

Und warum von nForce1 auf nForce2 ?
Weil's Laune macht !
:D

In diesem Sinne

Razor

zaKzaK
2002-08-03, 18:07:53
Originally posted by Razor

Hey, Du hast die wohl offizielle Unterstützung von FSB166 (ev in den nächsten XP's zu finden ;-) vergessen !

Werd' mir den Nachfolger wohl auch zulegen (Dual-LAN/USB2.0/AGP8x), da mich die Hammer-Lösungen irgendwie so gar nicht überzeugen hönnen und ich da wohl lieber noch ein bissel abwarte. Mein altes Board (ASUS nForce420D) geht dann in 'nen Firmen-Rechner (CPU/Speicher rein und Festplatte ran, OS und nur einen Treiber installeren ;-)...

Und warum von nForce1 auf nForce2 ?
Weil's Laune macht !
:D

In diesem Sinne

Razor

hast du schon test mit boards gesehen (ich find nix)
hoffe es gibt boards die nächsten 3 wochen sonst muss ich mir noch ein board mit nForce 1 zulegen
hoffe das manche boardhersteller auch alles zu verfügung stellen was der NForce 2 kann

zeckensack
2002-08-04, 13:53:28
Soderle, da sich das hier offensichtlich in einen Frage/Hilfe-Thread verwandelt hat, geht's mal ins AMD-Mobo-Forum :)

robbitop
2002-08-05, 07:35:42
hat der NForce2 noch die selben PCI Probleme, wie der NForce1??

Das soll lt. einigen HW-Sites fürchterlich sein. Irgendein fetter Bug beim NForce.

Ich denke die Einchip Nforcelösung für den Hammer könnte ganz gut werden.

Richthofen
2002-08-05, 14:44:11
das PCI Problem ist kein nForce Bug. Da haben schlichtweg viele Seiten Müll berichtet.
Dieses Problem betraf nur MSI und Asus. Leadtek und Abit hatten schlichtweg überhaupt kein Problem.
Asus hats seid dem 1001E Bios gelöst bei MSI weiss ich nicht, denke aber das die auch per Bios Update das Problem gelöst haben. Musst einen MSI User fragen.

Ich hab das Asus und hier ist alles bestens.

robbitop
2002-08-11, 11:28:16
cool..ich werde mir dann den NFORCE für den Hammer holn, dann gleich die Deluxe version (Nur das beste für die Gäste hehe)....

freu mich schon drauf ;-D

Marcel
2002-08-15, 01:34:11
Originally posted by Ikon
Mein Motto: Ocen bis der Sockel schmilzt *eg*

Als Intel vor rund 10 Jahren einen Pentium-Prototypen mit 50 MHz liefen ließ, hat sich das Teil selbst bzw. seinen Sockel ausgelötet. Underclockling bis der Sockel schmilzt...

ga.rp
2002-08-20, 16:17:30
nein, msi hat's (noch) nicht hingekriegt...
ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben.
andererseits, auf der msi-bios-seite steht das 2.6er bios. das will mich aber verarschen (stelle den fsb auf 137 und er bootet mit 97...) eben jenes 2.6er sollte die probleme mit dem 2.5er lösen, das wieder vom server genommen wurde, weil es kaum stabil zum laufen zu bringen war - bei mir zumindest nicht. eben jenes 2.5er sollte aber die schwache pci-perf. auf vordermann bringen.
das ende vom lied ist, habe immernoch 2.4 mit pci-bug, aber sonst keinen problemen...

kaufe garantiert erstmal kein msi mehr, obwohl ja im prinzip alles zur vollsten zufriedenheit geht.