PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi mit Kopfhörer...Wie stelle ich es perfekt ein?


Ernie
2006-02-13, 21:34:59
Hallo,

hab mir das Plantronics P90 gegönnt und versuche nun das Headset auf perfekten CMSS3D-Sound zu trimmen. Leider bleiben da noch so ein paar Fragen offen:

1. Was stelle ich in der Windowssystemsteuerung ein? 5.1 oder 7.1? Häkchen bei entkoppelt ist natürlich schon "weg".

2. Bei reinen Stereo-Sound Spielen klingt der Sound mit aktiviertem CMSS3D (scheinbar?) etwas schlechter als ohne. Können das andere bestätigen?

3. MacroFx und Höhenfilter immer auf "Ein" oder "Automatisch"?

Gast
2006-02-13, 22:05:16
1.bei stereo kopfhörern @ 5.1 wird auch 5.1 simuliert

bei 7.1 wird 7.1 simuliert....geht beides ->7.1 is vielleicht besser^^

2.denk schon (auch vom demo her) das es etwas schlechter klingt
(hab aber keine)

3. keine ahnung

Ernie
2006-02-13, 22:24:03
1.bei stereo kopfhörern @ 5.1 wird auch 5.1 simuliert

bei 7.1 wird 7.1 simuliert....geht beides ->7.1 is vielleicht besser^^



Wäre natürlich denkbar, dass 7.1 etwas schwieriger zu simulieren ist und die X-Fi mit 5.1 besser klar kommmt...ist aber nur blanke Spekulation von mir...die Sound-Gurus hier im Forum wissen doch bestimmt mehr, oder?

Avalox
2006-02-13, 23:14:04
1.bei stereo kopfhörern @ 5.1 wird auch 5.1 simuliert

bei 7.1 wird 7.1 simuliert....geht beides ->7.1 is vielleicht besser^^



Nein. Es wird kein 7.1 Sound simuliert. Jedenfalls nicht im Spielemodus. 5.1/6.1/7.1 Surround Sound wird nur im Unterhaltungsmodus simuliert. Im Spielmodus sind die Quellen Kanalunabhängig, es werden tatsächlich die Raumkoordinaten der Quellen für die Virtualisierung verwendet. Das ist viel besser.
Nur deshalb funktioniert ja auch ein oben und ein unten.

Mit dem Entkoppeln der Windows Lautsprecher Einstellung verhindert man nur, dass das Spiel der Meinung ist selbstständig den Sound an einen Stereo Ausgabe anzupassen.

Mit dem 3DSound Test des Audio Rightmarks kann man ein bisschen rum probieren.

@Ernie

Wie hört sich denn der Hubschrauber Test in der Spielekonsole an?

Ernie
2006-02-14, 20:32:16
Hört sich sehr beeindruckend an. Obwohl es schon so scheint, als ob die "hinteren" Töne lediglich in der Tonhöhe abgesenkt werden während die "vorderen" gleich bleiben. Ein Surround-Effekt ist auf jeden Fall da. Im Vergleich zu meinem 6.1 Set von Creative ein guter Ersatz, aber nur für die späten Stunden, in denen der Rest des Hauses schlafen möchte...!

Wie ist denn mein Plantronics klangtechnisch einzuordnen? Ist der 3D-Effekt z.B. mit einem Sennheiser HD595 wirklich besser? Ich möchte ja mit dem Headset keine Musik hören, nur guten Spielesound genießen.

Gibt es noch Antworten zur Frage 3?