PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal?


F5.Nuh
2006-02-13, 21:39:49
Moin,

es geht um folgendes... und zwar um mein PC :rolleyes: ich hatte vor 2-3 wochen eine 4 jahre alte Maxtor 80 gb und eine paar monate junge 250gb segate platte.

In Windows regle ich CPU lüfter und MB lüfter mit speedfan runter wonach sie wirklich unhörbar sind und meine 6*80 mm Lüfter laufen alle auf 5v (chieftec cs-901 gehäuse) wonach die auch kaum noch hörbar sind. Das was am meisten gestört hat war die maxtor (mit ihrem wahnsinns lauten motor udn brummen).. die hab ich einmal abgeklemmt und den PC ohne sie gestartet und wieder CPU und MB lüfter runtergeregelt.. boah war das geil.. die ruhe selbst :). Also musste eine neue Platte her :biggrin: und hab mir dan die 300gb Seagate gekauft [segate ist ja bekannt für seine leise platten], als sie ankam udn ich sie gegen die alte und laute maxtor austauschte war es wirklich geil... total silent kam es mir vor.

Jetzt nach ein paar wochen mit der neuen platte fallen mir voll viele andere geräusche auf :( und mein PC wirkt nicht mehr silent auf mich.. ist das NOMRAL :confused:... hab alle lüfter ausgeschaltet unteranderem auch cpu lüfter und mb lüfter und die 6 gehäuse lüfter. Das einzige was da noch lief war mein netzteil lüfter (ein antec 380 watt [ultrasilent]) und mein graka lüfter [silencer 4 mit klakkermod und auf 50% runtergeregelt..]

jetzt wo ich das schreibe denk ich daran ob die leisen segate platten mir zu laut vorkommen :eek:... hmmm... also iergendwie errinere ich mich an meinem guten freund der ne sehr leise wakü hatte und sein ganzes sys mit der wakü gekühlt hat... die paltte war auch eine seagate und auch sehr leise und sie war entkoppelt. Die platte war extrem leise aber er fand sie extrem laut... heute nach einem halben jahr läuft genau neben ihm auf seinem tisch eine Mach 2 GT (kokü) -.- und viele laute lüfter (7800gtx).

Ist das iergendwie normal das wenn man das lauteste teil im PC austauscht jemandem der PC nach paar wochen wieder so laut vorkommt O_O ??

Andi_669
2006-02-13, 22:51:52
Ist das iergendwie normal das wenn man das lauteste teil im PC austauscht jemandem der PC nach paar wochen wieder so laut vorkommt O_O ??
Ja leider, :redface:
u. vor allen wird das immer Teurer das "Geräusch" zu beheben :|
Entweder man rüstet weiter auf, oder macht irgendwann einen Schnitt, u. sagt jetzt ist es gut u. Schluss :tongue:

gruß

F5.Nuh
2006-02-14, 02:43:24
Ja leider, :redface:
u. vor allen wird das immer Teurer das "Geräusch" zu beheben :|
Entweder man rüstet weiter auf, oder macht irgendwann einen Schnitt, u. sagt jetzt ist es gut u. Schluss :tongue:

gruß

jo die platte war schon nicht billig :rolleyes: hat mich 100 lappen gekostet und 200 gb sind frei vond er platte.. -.- und wenn ich so denke das ding ist ja immer noch nicht leise wird es echt teurer wenn man den pc silent haben will.

T86
2006-02-14, 09:13:47
mach dir nix draus - das is der "silent wahn"

wenigstens haste schon n vernünftiges gehäuse - ne dämmung währ evtl was für dich

der nächste schritt währe nämlich das du in einem Anfall von wahnsinn 500,- in ne wakü und n silent taugliches gehäuse investierst ;(
das gehäuse würde zum glück ja schonmal entfallen :D

bei mir hört man nur noch die pumpe (entkoppelte eheim 1048) hm kennt einer ne absolut leise pumpe?
und ganz leise meine 3 seagate platten die in wasserkühlern stecken und mit schaumstoff und bitumen ummantelt sind
was mir aber immernoch zu laut ist

F5.Nuh
2006-02-14, 14:57:38
mach dir nix draus - das is der "silent wahn"

wenigstens haste schon n vernünftiges gehäuse - ne dämmung währ evtl was für dich

der nächste schritt währe nämlich das du in einem Anfall von wahnsinn 500,- in ne wakü und n silent taugliches gehäuse investierst ;(
das gehäuse würde zum glück ja schonmal entfallen :D

bei mir hört man nur noch die pumpe (entkoppelte eheim 1048) hm kennt einer ne absolut leise pumpe?
und ganz leise meine 3 seagate platten die in wasserkühlern stecken und mit schaumstoff und bitumen ummantelt sind
was mir aber immernoch zu laut ist

Das gehäuse ist ja schon voll gedämmt... ich glaub bei mir sind es echt noch die leisen segate platten die mich stören.. hatte eben CPU Lüfter, MB Lüfter, 6 Lüfter [5v], sogar den silencer hatte ich kurz aus.. die platten sidn schon nicht sehr leise... und dämmen will ich die nicht... vielleicht entkoppeln mal gucken. Oh man das wird nie enden glaub ich mal, wie damals bei meinem guten freund :D

Dago
2006-02-14, 17:56:34
mach dir nix draus - das is der "silent wahn"

wenigstens haste schon n vernünftiges gehäuse - ne dämmung währ evtl was für dich

der nächste schritt währe nämlich das du in einem Anfall von wahnsinn 500,- in ne wakü und n silent taugliches gehäuse investierst ;(
das gehäuse würde zum glück ja schonmal entfallen :D

bei mir hört man nur noch die pumpe (entkoppelte eheim 1048) hm kennt einer ne absolut leise pumpe?
und ganz leise meine 3 seagate platten die in wasserkühlern stecken und mit schaumstoff und bitumen ummantelt sind
was mir aber immernoch zu laut ist

Ja ja, der Silent-Wahn. Ich hab um meinen Rechner wirklich leise zu bekommen Pumpe und Radi außerhalb des Gehäuses liegen und kann sie, dank langer Schläuche, irgendwo hinter dem Tisch verstecken, da hört man sie garantiert nicht mehr.
Außerdem laufen die Lüfter des Triple-Radis im Moment sowieso nicht, bei 20° Raumtemp reicht der Passivbetrieb vollkommen aus.
Das lauteste ist, man glaubt es kaum, der Monitor, ein Iiyama HM903DT, dicht gefolgt von den Festplatten.
Vollkommen zufrieden ist man wohl erst bei einem kompletten Passivbetrieb und einem zukünftigen geräuschlosen Festplattenersatz, was das auch immer sein mag.

F5.Nuh
2006-02-15, 05:13:20
Ja ja, der Silent-Wahn. Ich hab um meinen Rechner wirklich leise zu bekommen Pumpe und Radi außerhalb des Gehäuses liegen und kann sie, dank langer Schläuche, irgendwo hinter dem Tisch verstecken, da hört man sie garantiert nicht mehr.
Außerdem laufen die Lüfter des Triple-Radis im Moment sowieso nicht, bei 20° Raumtemp reicht der Passivbetrieb vollkommen aus.
Das lauteste ist, man glaubt es kaum, der Monitor, ein Iiyama HM903DT, dicht gefolgt von den Festplatten.
Vollkommen zufrieden ist man wohl erst bei einem kompletten Passivbetrieb und einem zukünftigen geräuschlosen Festplattenersatz, was das auch immer sein mag.

wie hörst du bitte dein monitor ;D oh mann die sache wird ja immer kranker :D.

Ich hatte mal damals eine 20 gb samsung 5400umdrehungen die jetzt ein freund besitzt... die ist wirklich eines der leisesten festplatten die es gibt.. die ist wirklich ultrasilent.. schon alleine wie leise die ist wenn sie arbeitet.. richtig geil.

Gummikuh
2006-02-15, 09:24:01
Also unter Silent versteht man aktuell wohl nicht mehr "leises Betriebsgeräusch" sondern die "vollkommene Stille"...

Bleibt mal ein bischen auf dem Teppich :usweet:

Und ja...es kann ziemlich teuer werden und es ist wie beim Autofahren...holt man sich nen Porsche, dann ist der total schnell, nach nem Jahr hat man sich drann gewöhnt :biggrin:

F5.Nuh
2006-02-15, 13:37:15
Und ja...es kann ziemlich teuer werden und es ist wie beim Autofahren...holt man sich nen Porsche, dann ist der total schnell, nach nem Jahr hat man sich drann gewöhnt :biggrin:

hehe geiler verlgeich :D naja wenn ich mein 2pc anmache dan kommt mir mein rechner wieder richtig leise vor :rolleyes:

Audigy
2006-02-15, 17:00:17
ich finde mein pc auch laut
graka ist passiv
cpu ist passiv
northbridge ist passiv
nt ist ein dark-blue @3V
und die 4 samsung hdd´s welche nur sehr schwer zu hören waren, nachdem die graka als lärnmquelle ausgeschieden ist, inzwischen sind sie recht laut (Idas ist erst 2 tage her mit der graka)
die müßen noch in bitumenboxen

ich höhre zum glück keine pumpe
habe keine wakü sondern nen sonic tower für cpu

Gummikuh
2006-02-15, 17:12:58
Warts ab, wenn du auch noch die Festplatten ruig gestellt hast, dann ists im Zimmer so leise, das du die Fliegen husten hörst... :biggrin:

r1ch1
2006-02-15, 17:42:05
Warts ab, wenn du auch noch die Festplatten ruig gestellt hast, dann ists im Zimmer so leise, das du die Fliegen husten hörst... :biggrin:


oder die maus pfeifen (mx510) :rolleyes:

Audigy
2006-02-15, 17:54:05
nein die maus ist ne trust mit laser
die darf nicht pfiefen

wenn ich die fliegen husten höhre hole ich ne riesenfliegenklatsche raus *gg*

F5.Nuh
2006-02-15, 18:22:12
hehe gut das es hier noch welche giebt mit dme gleichen problem wie ich.

Naja was solls.. kopfhörer aufsetzten und musik hören, da hört man nix vom PC. :rolleyes:

let's rock!
2006-02-15, 18:49:00
-[1*']oder die maus pfeifen (mx510) :rolleyes:

boa meine maus pfeift wirklich!
warum musstest du das posten :(
mfg

KinGGoliAth
2006-02-15, 18:55:22
hach ja die festplatten.....leide ich wenigstens nicht alleine.

meine samsung 1614 war beim kauf vor ca einem jahr auch die ruhe selbst und jetzt kann man sie deutlich hören wenn sie arbeitet. natürlich ist mein rechner auch in der zeit leiser geworden, da der silent wahn ;) auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen ist (und das obwohl ich eher auf kühl als leise stehe) aber die platte ist definitiv lauter als vorher. ich habe zwar auch AAM auf maximale performance gestellt aber naja....muß ich wohl mit leben. und ihr auch. :D
ausser ihr kauft euch alle halbe jahre neue platten. ;)

Rente
2006-02-15, 18:57:44
-[1*']oder die maus pfeifen (mx510) :rolleyes:
Verdammt, meine pfeift auch! Aber zum Glück höre ich das nur, wenn ich sie direkt neben mein Ohr halte. :eek:

Audigy
2006-02-15, 19:04:31
hach ja die festplatten.....leide ich wenigstens nicht alleine.

meine samsung 1614 war beim kauf vor ca einem jahr auch die ruhe selbst und jetzt kann man sie deutlich hören wenn sie arbeitet. natürlich ist mein rechner auch in der zeit leiser geworden, da der silent wahn ;) auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen ist (und das obwohl ich eher auf kühl als leise stehe) aber die platte ist definitiv lauter als vorher. ich habe zwar auch AAM auf maximale performance gestellt aber naja....muß ich wohl mit leben. und ihr auch. :D
ausser ihr kauft euch alle halbe jahre neue platten. ;)
meine hdd´s höre ich nur ganz leise, und auch nicht direkt arbeiten sondern nur das typische drehen

Gummikuh
2006-02-15, 19:11:41
Hab auch ne MX510...die pfeift net...muss man da den aktuellsten Treiber nehmen :biggrin:

Silent ist ja schon eine feine Sache...man muss nur etwas aufpassen, dass man nicht allzusehr übertreibt (wird teuer) oder Geld zum Fenster rauswirft (es wird auch viel Scheiße angeboten).

Nun gut...bei manchen Produkten liegt die Marketingabteilung eben mal daneben, bzw. sind Leute dabei, die ihren Grundwehrdienst beim Artillerie- Battalion XYZ abgeleistet haben. :naughty:

Audigy
2006-02-15, 19:14:56
ich bin mitn umrüsten auf passiv bzw. umrüsten auf nen lautlosen lüfter im nt insgesammt auf ~35€ gekommen
dazu noch 20€ für 4 bitumenboxen
das für ein nicht hörbares system

br
2006-02-15, 20:29:13
..

F5.Nuh
2006-02-15, 20:52:54
Da ich auch fast dem "Silent"-Wahn verfallen wäre, habe ich mir selbst die Grenze gesetzt, daß der PC dann leise genug ist, wenn man mit diesem im gleichen Zimmer problemlos schlafen kann, ohne daß das Betriebsgeräusch nervig ist. So sieht er nun aus:

CPU- und hinterer Gehäuselüfter temp.-geregelt mit ~1800-2000u/min ohne Lagergeräusch,
Grafikkarte passiv,
Seagate 7200.7 IDE (ohne Dämmung),
zwei "Markenlüfter" vor der HDD auf 5V,
sehr leises Netzteil mit 120mm-Lüfter,
alles in einem Billiggehäuse mit dünnem Blech.

Ich kann mir vorstellen, daß der PC einigen von euch noch viel zu laut wäre, aber er säuselt leise vor sich hin und ich kann einwandfrei im gleichen Zimmer schlafen. Und ich habe gute Ohren. ;)

hehe meiner sit eigentlich auch leise genug.. wenn ich so dran denke wie mein athlon xp system damals laut war.. der CPU lüfter hatte ein extremen kugellagerschaden... egal dachte ich mir.. mich hats nie gestört, die anderen schon....

und heute reg ich mich über meine platten auf :X das ist schon nicht normal :rolleyes:

So sieht z.z. mein system aus:

Athlon 64 3000+ @ 2,7 ghz @ silent boost k8 (der ist nicht leise -.-) @ 50 % runtergeregelt [da hört man ihn nicht mehr]
MSI k8n Neo2 (passiv kühler geplant) lüfter runtergeregelt auf 75 % [unhörbar]
Antec 380 Watt NT... der läuft glaub ich auf 5v... weil pusten tut er nicht viel und die rausgepustete luft sit schon recht warm (auch sehr leise)
6 Lüfter @ 5v auch leise, man hört die aber noch ganz wenig
Platten: Seagate 250gb und Seagate 300gb beide noch recht neu.. die 300er hat meine alte sehr laute maxtor abgelöst... 100 euro hat sie mich gekostet um etwas ruhe zu haben :rolleyes:

Edit: achja alles in einem Chieftec CS-901 der vollgedämmt ist (hab ich so gekauft)

patrese993
2006-02-16, 12:09:43
Ich kann Euch allzu gut verstehen, wenn Ihr nach jedem getauschten Teil anfangt, was anderes zu hören.... geht mir genauso!!

dazu kann man nur noch sagen: Ich hasse Festplatten *g*
Ich höre bei meinem Rechner auch fast nix mehr, außer daß die Maxtor DM10 nicht ganz rund läuft und eine dämliche Resonanz auf den Tower überträgt, sowie ein leichtes Surren meines CRTs.

Eine Bitumenbox kommt noch rein statt dem dämlichen 3,5" HDD Käfig, dann is endgültig Schluß!
Wenn ich mir überlege, daß ich das System auch schon in nem Billigtower mit Boxedkühler hatte.... Mann mann mann, da gehen schnell mal über 100 Euro für nen Tower, 30 für CPU Kühler und 30 für ne GraKa Heatpipe drauf.... schneller isser ned, aber ich schlaf besser *g*

Nebenbei:
Meine MX-518 fiept auch, aber nur, wenn sie direkt an meinem Ohr nagen kann ;)

KinGGoliAth
2006-02-16, 12:54:39
Meine MX-518 fiept auch, aber nur, wenn sie direkt an meinem Ohr nagen kann ;)

tatsächlich. meine auch. :|

Audigy
2006-02-16, 12:56:39
meine mäuse sind alle still
sowohl die 3€ opticel maus von fsc
dann die g5
und auch die laser maus von trust welche ich verwende

Kinman
2006-02-16, 13:02:10
hehe jo mir gehts genauso. Nur interessant find ich das meine Platten nicht immer gleich laut/leise sind. Atm. sind sie (zumindest die 200GB Sata) relativ laut. Irgendwas muss da noch gemacht werden.
Und wem Gehäuselüfter zu laut sind, der sollt mal ohne probieren, bei mir klappts einwandfrei (Temps unter Last von allem < 50°)

MX1000 fiept auch

mfg Kinman

r1ch1
2006-02-16, 14:48:26
boa meine maus pfeift wirklich!
warum musstest du das posten :(
mfg
:P ;D

Hab auch ne MX510...die pfeift net..
halt sie mal direkt ans ohr, die pfeifen alle :biggrin:

Dago
2006-02-16, 22:29:42
-[1*']:P ;D


halt sie mal direkt ans ohr, die pfeifen alle :biggrin:

Ja stimmt, meine MX518 piepst auch. Ist zwar sehr sehr leise, aber sowas ist schon ein Konstruktionsfehler.

Kinman
2006-02-16, 22:53:15
Warum sollt sowas ein Konstruktionsfehler sein?! Es ist ja kein Speaker eingebaut, sondern irgend ein Teil schwingt halt. Und das ist so leise das man es eigentlich nicht hören sollte (wenn man die Maus am Tisch und nicht am Kopf bewegt).

mfg Kinman

Gertz
2006-02-16, 23:08:22
Ich habe das aber auch. Nun habe ich nurnoch einen Lüfter, nen Papst, der rennt auf 5v (noch stoert er nicht) aber meine Seagate regt mich auf, die Samsung ist noch ertraeglich, aber die Seagate saeuselt so laut.. ;(

F5.Nuh
2006-02-17, 01:37:50
LoL mäuse die piepen... :| meine Microsoft maus macht das nicht ;) ;D

naja ich glaube das mit den Festplatten ist all unser Problem... ich habe bemerkt das die Seagate platten durch die festplattenkäfige die leichten schwingungen ans gehäuse übertragen... das nervt schon ziemlich...

mein Gehäuse steht z.b. auf son Dämmatten ähnliches zeugs damit sich nix weiter überträgt. Vielleicht sollten wir einfach mal stolz auf unsere rechner sein... andere haben deultich lautere PC's :)

KinGGoliAth
2006-02-17, 11:14:31
Vielleicht sollten wir einfach mal stolz auf unsere rechner sein... andere haben deultich lautere PC's :)

das stimmt natürlich.
aber wir sind halt perfektionisten und nie zufrieden. :D
ausserdem halte ich es nicht für die beste lösung sich am schlechtesten zu orientieren und sich damit zu trösten, dass man besser ist. man könnte noch viel besser sein. :D

WEGA
2006-02-17, 11:22:40
Fat Dogg,

wie wäre es mit HDD entkoppeln?
2. funktioniert bei dir dual-channel, obwohl du 2 verschiedenfarbige ram-slots benutzt?

AcmE
2006-02-17, 11:33:09
evtl. mal das Acoustic Management der Platte mit nem Tool überprüfen / auf leise stellen...

MrPike
2006-02-17, 11:49:02
http://www.dehn-online.de/LeisePlatte/Befestigung1.htm

So mache ich das schon seit Jahren. SP1614N und SP1614C im Moment. Zwischen den beiden einen ebenfalls mit Gummis aufgehängten 12cm YL-Lüfter auf 3,x Volt. Da hört man insgesamt wirklich nicht mehr viel von, trotz AAM off.

KinGGoliAth
2006-02-17, 12:12:13
auf 3,?V??
dreht sich das ding überhaupt? :confused:

Dago
2006-02-17, 16:17:59
Warum sollt sowas ein Konstruktionsfehler sein?! Es ist ja kein Speaker eingebaut, sondern irgend ein Teil schwingt halt. Und das ist so leise das man es eigentlich nicht hören sollte (wenn man die Maus am Tisch und nicht am Kopf bewegt).

mfg Kinman

Hä, die Logik verstehe ich nicht. Gerade weil ein Bauteil in einem unerwünscht hörbaren Frequenzbereich schwingt, ist es ein Konstruktionsfehler. Sowas sollte nicht vorkommen.
Na ja, wenn da ein Lautsprecher eingebaut wäre, würde man es als Feature verkaufen :rolleyes:

Audigy
2006-02-17, 16:46:14
ein fehler währe es erst wenn man es höhrt ohne mitn ohr ranzugehen

Dago
2006-02-17, 17:02:03
ein fehler währe es erst wenn man es höhrt ohne mitn ohr ranzugehen

Also, wenn ich mich schön geplegt aufs Sofa pflanze und ein paar MP3s hören möchte, den Rechner natürlich mit der Maus steuere, die dann doch etwas näher ist, dann stört mich das Piepsen.
Mäuse anderer Hersteller piepsen ja auch nicht derart.
Aber ich bin eben ein absoluter Logitech-Fanatiker :wink:

MrPike
2006-02-17, 17:15:00
auf 3,?V??
dreht sich das ding überhaupt? :confused:

Ja. :rolleyes:

F5.Nuh
2006-02-17, 17:15:42
Fat Dogg,

wie wäre es mit HDD entkoppeln?
2. funktioniert bei dir dual-channel, obwohl du 2 verschiedenfarbige ram-slots benutzt?

jo funktioniert bei mir. Das neo2 Board von MSI ist etwas seltsam ;). (achja wenn du nethands geguckt hast, sind noch alte pics ;( )

entkoppeln ist schon eine idee... entweder kauft man sich was, oder bastelt sich was zusammen.

Das wichtigste für mich ist jetzt eigentlich den Mainboardlüfter auszubauen da der beim start wahnsinnig laut ist (runtergeregelt unhörbar) und ein Passiven kühler einzubauen wo der silencer die wärme mit raus transportiert.

Ich finde es auch seltsam das eine maus piept... aber solange man es nur hört wenn sie genau neben dem ohr habt ists egal.

let's rock!
2006-02-17, 18:41:28
Also, wenn ich mich schön geplegt aufs Sofa pflanze und ein paar MP3s hören möchte, den Rechner natürlich mit der Maus steuere, die dann doch etwas näher ist, dann stört mich das Piepsen.
Mäuse anderer Hersteller piepsen ja auch nicht derart.
Aber ich bin eben ein absoluter Logitech-Fanatiker :wink:

naja, so laut ist es nun wirklich nich
mfg

Kinman
2006-02-18, 11:29:44
Du hörst das piepsen trotz Musik?! Dann ist bei deiner Maus definitiv was nicht in Ordnung.

mfg Kinman

Dago
2006-02-18, 12:25:09
Du hörst das piepsen trotz Musik?! Dann ist bei deiner Maus definitiv was nicht in Ordnung.

mfg Kinman

Nein nein, so schlimm ist es nicht, nur wenn gerade keine Musik läuft.
Aber das Piepsen ist schon sehr leise.
Direkt am Rechner höre ich es auch nur dann, wenn ich den Kopf deutlich näher an die Maus führe.

F5.Nuh
2006-02-22, 20:54:15
Ich krieg die kriese :mad: mir kommts so vor als würde mein PC echt JEDEN TAG LAUTER WERDEN. So eine scheisse :usad:

Diese platten bringen mich um -.-