PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CeleronM max. Temperatur


AtTheDriveIn
2006-02-13, 21:59:18
Was verträgt ein Celeron M so an max. Temperatur?

Wenn ich Prime länger laufen lasse, kratze ich kurzzeitig an der 60° Marke, da ich den CT-479 Standard Lüfter auf nur 7v laufen lasse, bei 2250Mhz. Ist das ein kritischer Wert?
Mein 120er Gehäuselüfter hat nämlich den Geist aufgegeben und da ich meine Graka auch passiv Kühle heizt sich das Gehäuse ordentlich auf.

Außerdem hab ich ein komisches Phänomen endeckt: Obwohl der Prozessor durchgehend 100% ausgelastet ist, schwankte seine Temperatur anfangs extrem. Ich habe mit Prime Werte von 35° rauf auf 59 und anschließend wieder runter auf 42 (das ganze innerhalb von 8min) aufgezeichnet und das, wie gesagt, bei gleichbleibender maximaler Belastung. Jetzt hat er sich bei ~42 eingependelt.

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich vermuten den CPU Lüfter hat mit 7v Startschwierigkeiten, aber das hatte er vorher auch nie...

Hamster
2006-02-13, 22:02:29
der p-m ist bis 100°c freigegeben. beim c-m wirds genauso sein. sprich: unbedenklich.

Gast
2006-02-13, 22:16:01
Außerdem sollte da eigentlich nichts passieren, selbst wenn die 100 Grad überschritten werden.

"If the on-Die thermal probe reaches approximately 125° C (its catastrophic temperature), the CPU will automatically shut down and "the system bus signal THERMTRIP# will go active and stay active until the processor has cooled down and a RESET# has been initiated."

AtTheDriveIn
2006-02-13, 22:22:43
der p-m ist bis 100°c freigegeben. beim c-m wirds genauso sein. sprich: unbedenklich.

Danke und was sagst du zu den komischen Temp-Werten?

So langsam denke ich, das vielleicht ein Wakelkontakt im Spiel ist, denn ich habe jetzt seit einer halben Stunde konstante Werte...

Zool
2006-02-14, 11:26:17
Wenn man mal exakt die Threadauslastung einer CPU mit Perfwatch mißt, stellt man schon deutliche Unterschiede fest. Bei einigen Tests in Prime wird nur der Cache und Speicher belastet, was gerade mal zu ~10% Threadauslastung führt. Bei den anderen Tests steigt die Auslastung auf über 50% was zu deutlich höheren Temp führt, da da voll die Pipes und Alus belastet werden.

Der Taskmanager zeigt natürlich generell 100% Auslastung aus, unabhängig von der Threadauslastung.

http://www.withopf.com/tools/perfwatch/