PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jaja schon wieder NV30 ^^..neue Speicher Grüchte


Lethargica
2002-07-31, 16:26:01
Sodedenn...ich hab heut gelesen, dass Infineon einen neuen Speicher für Grafikkarten im Peto hat, und dass er bis Oktober in die Massenproduktion geht...anscheinent wird er auch auf dem NV30 verwendung finden :

Eckdaten :
450Mhz DDR (effektiv 900)...zum Vergleich R300 ca.650
Speicherbusbreite : 256Bit
Spannugn wird von 2,5 auf 1,8 Volt gesenkt

so ich hoff jetzt mal, dass es nich schon so nen Thread gab ^^

BlackBirdSR
2002-07-31, 16:37:41
DDR-II halt

PS: weiss jemand ob die 1,8V die anliegen die endgültige Spannung ist, oder wie bei bisherigem DDR Speicher wieder auf einen niedrigeren Wert runtertransferiert wird?
(DDR-I 2.5->1.8V)

zeckensack
2002-07-31, 16:44:26
Also entweder du meinst die hier (http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/parameter_overview.jsp?oid=13531&cat_oid=-8975), die laufen aber auf höherer Spannung, oder die hier (http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/parameter_overview.jsp?oid=25310&cat_oid=-8975), die schaffen aber 'nur' 300MHz.

Lethargica
2002-07-31, 16:45:38
@ BlackBirdSR

ne das isses ja..was ich weiß, isses kein ddr 2

@ zeckensack

Guckst du hier ^^ (http://www.infineon.com/news/press/206_113d.htm)

nocturne
2002-07-31, 17:04:23
Wahrscheinlich das hier?

http://www.infineon.com/news/press/206_113e.htm

Leonidas
2002-07-31, 17:05:59
500 MHz DDR/II Speicher ist ebenfalls von Elpida und Samsung angekündigt bzw. schon in Produktion:
http://www.3dcenter.de/news/2002/woche30.php#2002-07-28

Quasar
2002-07-31, 17:27:27
DDR-II r0x0rt aber wohl nicht für Grakas.

Das Zeug von Infineon dagegen könnte ein ziemlich fettes RAM werden, vor allem da es 33% niedrigere Latenzen als das 33% niedriger getaktete RAM, was momentan so auf den GF4 TIs verbaut wird.

Wenn da noch einige Verbesserungen am Speichercontroller dazukommen (gell, Demirug), könnte dies die Möglichkeit darstellen, doch noch auf 128Bit zu bleiben.

Nur, daß ATi schwuppdiwupp dasselbe machen könnte, nur mit doppelter Busbreite....

Leonidas
2002-08-01, 20:08:45
DDR2 wird allerdings auch für gfx Chips unumgänglich wegen der hohen Frequenzen, die ATi und nVidia haben wollen. Das ist irgendwann mit DDR1 einfach nicht mehr drin.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-02, 00:49:07
Originally posted by Leonidas
DDR2 wird allerdings auch für gfx Chips unumgänglich wegen der hohen Frequenzen, die ATi und nVidia haben wollen. Das ist irgendwann mit DDR1 einfach nicht mehr drin. Der Hauptgrund für die Einführung von DDR-II im Hauptspeicher-Sektor ist die DIMM-Bauweise in kombination mit den relativ langen Leitungswegen auf den Mainboards, also elektrische Probleme.....bei den Chips selbst ändert sich bis auf den Takt und die Spannung (die, wie BlackBirdSR schon sagte, auch bei normalen DDR-I Modulen schon intern auf 1,8 V runtergeregelt wird) selbst nicht allzu viel.

Grafikkarten RAMs haben eben diese elektrischen Probleme durch ihre kurzen Leitungswege und direkt auf dem PCB aufgelötete Chips zum jetzigen Zeitpunkt nicht, die schwelle wann sie auftreten dürfte noch in ziemlich weiter zukunft liegen. Hier von DDR-II zu sprechen halte ich zudem für etwas zweifelhaft....dieser Ausdruck ist nur für PC-Haupspeicher gedacht, für nichts anderes.

Xmas
2002-08-02, 01:25:59
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Grafikkarten RAMs haben eben diese elektrischen Probleme durch ihre kurzen Leitungswege und direkt auf dem PCB aufgelötete Chips zum jetzigen Zeitpunkt nicht, die schwelle wann sie auftreten dürfte noch in ziemlich weiter zukunft liegen. Hier von DDR-II zu sprechen halte ich zudem für etwas zweifelhaft....dieser Ausdruck ist nur für PC-Haupspeicher gedacht, für nichts anderes.
Wie kommst du denn darauf? Die Bezeichnung DDR-II hat doch nichts mit dem Verwendungszweck des RAM zu tun.
Und für Grafikkarten ist eben der höhere Takt entscheidend.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-02, 14:08:00
Originally posted by Xmas

Wie kommst du denn darauf? Die Bezeichnung DDR-II hat doch nichts mit dem Verwendungszweck des RAM zu tun.
Und für Grafikkarten ist eben der höhere Takt entscheidend. Doch, die Bezeichnung DDR-II ist ein JEDEC Standard für PC Hauptspeicher...nicht mehr und nicht weniger.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ciw-06.05.02-001/default.shtml&words=DDR%20II

zeckensack
2002-08-02, 14:24:58
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Doch, die Bezeichnung DDR-II ist ein JEDEC Standard für PC Hauptspeicher...nicht mehr und nicht weniger.... der aber auch Eigenschaften der Chips neu definiert. AFAIK müssen DDR2-Chips 4 Bit Prefetch können, bei DDR-1 waren's nur 2 Bit (oder so ähnlich :| ).

Xmas
2002-08-02, 17:47:33
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Doch, die Bezeichnung DDR-II ist ein JEDEC Standard für PC Hauptspeicher...nicht mehr und nicht weniger.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ciw-06.05.02-001/default.shtml&words=DDR%20II
Und wo steht das in dem Link?
DDR-II ist ein Standard für Speicherchips, nicht für die Module. Die Verwendung tut nichts zur Sache. Übrigens ist DDR-II nicht nur ein Standard für DRAM, sondern auch für SRAM.
www.qdrsram.com

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-02, 17:48:41
Originally posted by zeckensack
... der aber auch Eigenschaften der Chips neu definiert. AFAIK müssen DDR2-Chips 4 Bit Prefetch können, bei DDR-1 waren's nur 2 Bit (oder so ähnlich :| ). Die DDR-II Spezifikation bietet neben dem Hauptziel, der beseitigung elektrischer Probleme, noch ein paar andere Neuerungen, die auch Grafikspeicher zugute kommen können....der nachfolgende Artikel zu oben genanntem Infineon Speicher dürfte dies klarstellen....man könnte sagen, der Speicher ist "DDR-II like" ;) :

http://www.edtneurope.com/story/prod/OEG20020705S0009-T

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-02, 17:56:19
Originally posted by Xmas

Und wo steht das in dem Link?
DDR-II ist ein Standard für Speicherchips, nicht für die Module. Die Verwendung tut nichts zur Sache. Übrigens ist DDR-II nicht nur ein Standard für DRAM, sondern auch für SRAM.
www.qdrsram.com Schau dir die spezifizierten Geschwindigkeiten an und überlege wie schnell heutzutage schon Grafikspeicher läuft....wie ich schon sagte, die DDR-II Spezifikation bietet einige Neuerungen, die man auch bei nicht-PC-Hauptspeicher einsetzen kann....die genaue Bezeichnung "DDR-II" verbinde ich allerdings mit dem entsprechenden JEDEC Standard....und der ist eben hauptsächlich für Hauptspeicher.

Quasar
2002-08-02, 18:02:54
Originally posted by Leonidas
DDR2 wird allerdings auch für gfx Chips unumgänglich wegen der hohen Frequenzen, die ATi und nVidia haben wollen. Das ist irgendwann mit DDR1 einfach nicht mehr drin.

Uupps. Hab' wohl DDR-II mit QDR verwechselt....

Demirug
2002-08-03, 15:45:05
Möglicherweise verbaut NVIDIA ja auch DDR-II EDRAM (bzw. EDRAM lite).

BlackBirdSR
2002-08-03, 16:00:02
128MB? :D
das haben sich nichtmal Bitboys sagen trauen ;)

Demirug
2002-08-03, 16:07:20
Originally posted by BlackBirdSR
128MB? :D
das haben sich nichtmal Bitboys sagen trauen ;)

BlackBird, ich meine EDRAM (Enhanced Dynamic Random Access
Memory) nicht eDRAM (Embedded Dynamic Random Access
Memory).

Leonidas
2002-08-04, 13:04:57
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Grafikkarten RAMs haben eben diese elektrischen Probleme durch ihre kurzen Leitungswege und direkt auf dem PCB aufgelötete Chips zum jetzigen Zeitpunkt nicht, die schwelle wann sie auftreten dürfte noch in ziemlich weiter zukunft liegen.



Jein. Klar ist, daß Grafikspeicher diese Schwelle später erreicht als PC-Hauptspeicher, der auf 233 MHz kategorisch als DDR/II kommt. Jedoch- Grafikspeicher taktet jetzt schon mit 325 MHz, demnächst mit 400 MHz. Ich kann mir lebhaft vorstellen, daß dann auch dort schon die Schwelle erreicht wird.

Möglicherweise nicht schon bei 400-450 MHz, die für den NV30 angeblich geplant sind, sondern erst ein paar MHz später. Jedoch plant nVidia nun einmal auch immer mit für die Zukunft und baut so eventuell in den NV30 gleich ein DDR/II-Interface ein, auch wenn es erst richtig beim NV35 gebraucht wird.

KingLouis
2002-08-05, 17:45:21
über besagten infineon ram sthet auch was in der aktuellen pc games hardware. ist aber echt nuch ddr-1 speicher