PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Lüfter drosseln


Wurschtler
2006-02-13, 22:31:23
Mein Netzteil ist mir etwas zu laut und daher will ich den Lüfter auf 5V drosseln.

1. Frage: Wielange sollte ich ein Netzteil stromlos stehn lassen, damit 100%ig keine Restspannung mehr drin ist, also dass keine Gefahr mehr vorhanden ist ?


2. Frage: Ich hatte das Netzteil noch nie offen - wie ist der Lüfter da drin angesteckt, (oder angelötet!?) also wie bekomme ich ihn am besten auf 5V runter?

Es handelt sich um ein 550W LC-Power.

Super Grobi
2006-02-13, 22:34:57
LC-Power... alles klar!

Du wilst ein leiseres? Schmeiss das LC weg und kauf dir ein neues!

SRY, aber an dem Teil würde ich bestimmt nicht rumschrauben. Das Teil ist ja vom Werk aus schon mit einer Explosionsgefahr ausgestattet.

Bischen übertrieben, aber da würde ich wirlich nicht rumschrauben. Manche NTs brauchen die Luft, schon mal dran gedacht?

SG

Gummikuh
2006-02-13, 22:59:56
Normalerweise sollten die Lüfter nen Stecker haben...aber bei Billignetzteilen kanns auch anders sein...

@SuperGrobi: Wie issen das Enermax Liberty???Leise oder Laut...oder beides :uconf2:

Denke mal über ein neues NT mit max. 400W nach...bei meinem muss ich nur mit Adaptern rummhampeln (ATX 1.3)...das ist nicht so toll.

Twitch100
2006-02-13, 23:14:36
Hatte mal in ein 230W nen Papst (1500 u/min) gebastelt. Lebt noch und wird nur lauwarm. Aber 550Watt produzieren sicher verdammt viel Hitze.

Wechsel war simpel, NT hatte Lüfterstecker, manchmal sind die Kabel aber einfach angelötet.

Rockstar
2006-02-14, 10:17:43
Tach,
ich hab auch ein LC Netzteil, da ich dringend eins brauchte und hier nix anderes zu bekommen war. Mein Rechner läuft tadellos, also kann ich nicht (oder noch nicht klagen). Das allgemeine rumgefluche über gerade dieses Netzteil kann ich da nicht immer nachvollziehen...
Also: Ich hab meinen Lüfter auch auf 5V laufen, ist auch kein großes Problem. Der Lüfter ist innerhalb des Netzteils gesteckt (lediglich mit nem Tropfen Farbe/Plastik versiegelt). Du kannst den also einfach abstecken und dann aus dem Gehäuse rausführen. Anlaufen tut der Lüfter auch ohne Fehler. Das Netzteil wird auch bei größerer Belastung nicht zu warm (meins hat den 14cm Lüfter + recht gute Gehäusebelüftung). Danach ist dann alles schön leise.
Viel Spaß (und Vorsicht!!)

Gast
2006-02-14, 10:58:19
Normalerweise sollten die Lüfter nen Stecker haben...aber bei Billignetzteilen kanns auch anders sein...

@SuperGrobi: Wie issen das Enermax Liberty???Leise oder Laut...oder beides :uconf2:

Denke mal über ein neues NT mit max. 400W nach...bei meinem muss ich nur mit Adaptern rummhampeln (ATX 1.3)...das ist nicht so toll.

Enermax Liberty ist zu empfehlen.

Wurschtler
2006-02-14, 23:24:06
Tach,
ich hab auch ein LC Netzteil, da ich dringend eins brauchte und hier nix anderes zu bekommen war. Mein Rechner läuft tadellos, also kann ich nicht (oder noch nicht klagen). Das allgemeine rumgefluche über gerade dieses Netzteil kann ich da nicht immer nachvollziehen...
Also: Ich hab meinen Lüfter auch auf 5V laufen, ist auch kein großes Problem. Der Lüfter ist innerhalb des Netzteils gesteckt (lediglich mit nem Tropfen Farbe/Plastik versiegelt). Du kannst den also einfach abstecken und dann aus dem Gehäuse rausführen. Anlaufen tut der Lüfter auch ohne Fehler. Das Netzteil wird auch bei größerer Belastung nicht zu warm (meins hat den 14cm Lüfter + recht gute Gehäusebelüftung). Danach ist dann alles schön leise.
Viel Spaß (und Vorsicht!!)


Danke, das hat mir weitergeholfen. :)
So werds ich wohl machen.



@Super Grobi: Ich weiß, das NT ist nix besonderes, aber es muss keinen besonders stromverbrauchenden Rechner versorgen und hinten kommt nur kalte Luft raus. Daher glaube ich kaum dass der Lüfter wirklich auf volle Touren laufen muss.

Super Grobi
2006-02-14, 23:38:57
Naja,
ok, soll jeder selber wissen. Wenn so ein günstiges NT den Geist aufgibt, besteht schon eine recht hohe Gefahr, das der Rest vom PC gleich mit kaputt geht. Ein solches NT hat keinerlei Schutzmechas.

Wie gesagt. Es soll jeder selber wissen ob er seine Hardware wegen ein paar Euros riskieren möchte.

SG

f!P[z]y
2006-02-15, 10:42:02
Ich hatte selbst lange Zeit de LC Power u hatte kein Probs damit.
Orda hat n schönes LC Power Silent Mod How2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2349023&postcount=1) geschrieben.
Da wird alles erklärt

Lord_ofThe_Shit
2006-02-15, 10:59:15
Tach,
ich hab auch ein LC Netzteil, da ich dringend eins brauchte und hier nix anderes zu bekommen war. Mein Rechner läuft tadellos, also kann ich nicht (oder noch nicht klagen). Das allgemeine rumgefluche über gerade dieses Netzteil kann ich da nicht immer nachvollziehen...
Also: Ich hab meinen Lüfter auch auf 5V laufen, ist auch kein großes Problem. Der Lüfter ist innerhalb des Netzteils gesteckt (lediglich mit nem Tropfen Farbe/Plastik versiegelt). Du kannst den also einfach abstecken und dann aus dem Gehäuse rausführen. Anlaufen tut der Lüfter auch ohne Fehler. Das Netzteil wird auch bei größerer Belastung nicht zu warm (meins hat den 14cm Lüfter + recht gute Gehäusebelüftung). Danach ist dann alles schön leise.
Viel Spaß (und Vorsicht!!)
Es gibt aber auch eine Version mit 12 cm Lüfter. Meines Wissens kann man da den Lüfterstecker nicht einfach abziehen.

f!P[z]y
2006-02-15, 11:14:46
Link zum How2 siehe oben.
mit 12cm Lüfter

http://www.silenthardware.de/images/bilder/dirkvader/ct040101-3.jpg

f!P[z]y
2006-02-15, 11:19:30
@ Wurschler
Was ist denn mit deiner Sig los? Hast du die von deinem Sohnemann eintippen lassen? :biggrin:

3000ghz+ 64xp amd64 @4000ghz+!!!!!!!1111einseinseins
521mb ramspeicher 400ghz
ausus an-sli8 delux
g-fors x700 super 512kb

windos 64xp profesionel

Wurschtler
2006-02-15, 11:44:47
y']@ Wurschler
Was ist denn mit deiner Sig los? Hast du die von deinem Sohnemann eintippen lassen? :biggrin:

Sind das alle Fehler die du gefunden hast? :D

Nein.... das ist mein "best of" aus Noob-Signaturen. ;)

Kurgan
2006-02-15, 12:20:13
Sind das alle Fehler die du gefunden hast? :D

Nein.... das ist mein "best of" aus Noob-Signaturen. ;)
ot, aber da fehlt der champion:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1011175&postcount=9
na, wer findet alle fehler? :D

zum nt: kauf wir was vernünftiges und leises, dann reichen auch 400w mehr als locker aus und man muss sich keine sorgen um explodierende lc-bumm-teile machen.

gbm31
2006-09-04, 09:07:26
;D

nforce2 und p4... schon lustig, was manche für feuchte träume haben...


[edit] upps, die leiche wollt ich gar nicht ausgraben... sorry.

Mills
2006-09-04, 23:55:24
Mein Netzteil ist mir etwas zu laut und daher will ich den Lüfter auf 5V drosseln.

1. Frage: Wielange sollte ich ein Netzteil stromlos stehn lassen, damit 100%ig keine Restspannung mehr drin ist, also dass keine Gefahr mehr vorhanden ist ?


2. Frage: Ich hatte das Netzteil noch nie offen - wie ist der Lüfter da drin angesteckt, (oder angelötet!?) also wie bekomme ich ihn am besten auf 5V runter?

Es handelt sich um ein 550W LC-Power.
Hatte auch mal nen LC Power 550W - einfach weils saubillig war. Dann nen normalen Papst rein und nach ein zwei Wochen ists mit einem Knall in die ewigen Jagdgründe gegangen. Die Kühlkörper des LCs sind nun mal nicht groß genug für Silent + 550W Last. Davon abgesehen schafft es die 550W nur auf dem Papier. LC-Power ist und bleibt billig - selbst für kleinere Rechner wg. mangelndem Wirkungsgrad nicht zu empfehlen.

Mach nicht den selben Fehler. Kauf Dir gleich was richtiges, muss ja nicht gleich ein Edelteil sein. Es gibt haufenweise günstige NT, die besser als das LC-Power sind. Billig kaufste zweimal, siehe oben...

CrazyHorse
2006-09-05, 21:05:15
Habe mein damaliges Chieftech 350W Netzteil mit einem leisen Papstlüfter gemoddet. Danach hat es kein halbes Jahr mehr gelebt...

Besonders beim LC wäre ich vorsichtig, die Mini-Kühlkörper im Inneren haben sicher wenig Toleranz was geringen Luftzug angeht. Die sind sicher auf jeden Windzug angewiesen... Der neue, leise Lüfter sollte also so viel Luft bewegen wie der alte...

Ladde
2006-09-10, 00:34:56
Jungs da wär ich schwer Vorsichtig!!!!!

ich geb euch einen Tipp: ein Netzteil, das zu heiß wird macht geine netten sachen!!!! des kann je nach bauweise überspannungen auf euer board schicken!!!! Ich hab da ne methode gefunden die gefällt mir viel besser...

Eine automatische "Lüftersteuerung"... Ihr kauft euch einen NTC 50 oder so...
des ist ein wiederstand, der wärmegesteuert seinen wiederstand verändert... Kalt: hoher wiederstand warm niederer wiederstand... und das NT ist kaum zu hören!!!!

einfach NT richtig warmarbeiten lassen, PC ausschalten, PC anschalten und im Bios noch den netzschalter am NT umlegen... dann saugt er alle Kondensatoren leer... abstecken, zerlegen, heisestes teil suchen, NTC draufkleben, irgendwo EIN Lüfterkabel zertrennen und den NTC reinhängen und der lüfter arbeitet leise und im gebrauchsfall wird er zwar lauter aber das NT überlebt!!!! was will man mehr???

beim Conrad:
HEISSLEITER K164 47 OHM
Artikel-Nr.: 448540 - 62
0,72€

Mills
2006-09-10, 00:58:54
Also wenn ich das so lese... :rolleyes: :cool:

Nix für ungut - aber jeder der jetzt Ambitionen verspürt an seinem Netzteil herumzubasteln, sollte sich gutgemeinte Ratschläge von "Möchtegern-Technikern" die nicht mal "Wiehterstandt" richtig schreiben können, reiflich überlegen.

Auch ein NTC verringert natürlich die Lüfterdrehzahl und damit den Airflow und erhöht damit die Temperatur. Auch ein "heisser" NTC hat einen Widerstand, die Kurven können im Conrad-Katalog nachgelesen werden. Nicht zu vergessen auch, das etliche NT sowieso schon regeln, das würde sich also überlappen, u.U. wird die Regelung sehr langsam oder pendelt... Ausserdem haben nicht wenige Lüfter Anlaufschwierigkeiten bei geringen Spannungen, die drehen also u.U. dann gar nicht (mehr).

Ja, und dann sollte man sich immer vor Augen halten, das das BASTELN AM NETZTEIL AUCH OHNE EINGESTECKTEM NETZKABEL ZU HOCHSPANNUNGS-SCHLÄGEN führen kann. Das ist weder lustig noch ungefährlich, sondern reicht im Fall des Falles locker für eine Erdmöbel-Wohnung.

Also, wer nicht genau weiss was er tut, sich eher als Anfänger sieht, sollte sowas lassen, und kauft sich lieber gleich für zwanzig Tacken mehr oder so ein ordentliches Netzteil. Das ist leise & geregelt & sparsam, und vor allem FUNKTIONIERT...

Man kann aus nem LC-Power nun mal kein Superduper-NT basteln. Das LC ist low-cost-Plunder für anspruchslose PCs und Nutzer, nicht mehr und nicht weniger. :wink:

Gast
2006-09-10, 16:20:18
Also wenn ich das so lese... :rolleyes: :cool:

Nix für ungut - aber jeder der jetzt Ambitionen verspürt an seinem Netzteil herumzubasteln, sollte sich gutgemeinte Ratschläge von "Möchtegern-Technikern" die nicht mal "Wiehterstandt" richtig schreiben können, reiflich überlegen.

Danke hab kein Problem mit sowas aber ein bisschen ahnung hab ich schon und das bisschen reicht dafür locker aus...

Auch ein NTC verringert natürlich die Lüfterdrehzahl und damit den Airflow und erhöht damit die Temperatur. Auch ein "heisser" NTC hat einen Widerstand, die Kurven können im Conrad-Katalog nachgelesen werden. Nicht zu vergessen auch, das etliche NT sowieso schon regeln, das würde sich also überlappen, u.U. wird die Regelung sehr langsam oder pendelt... Ausserdem haben nicht wenige Lüfter Anlaufschwierigkeiten bei geringen Spannungen, die drehen also u.U. dann gar nicht (mehr).
Hast recht ja... ein NTC erreicht nie 0 Ohm, nur es reicht vollkommen aus was der lüfter dann schaufelt... Das NT erreicht zwar höhere Temperaturen nur der Grenzbereich, wo's fürs NT gefährlich wird, wird nicht erreicht.

Ja, und dann sollte man sich immer vor Augen halten, das das BASTELN AM NETZTEIL AUCH OHNE EINGESTECKTEM NETZKABEL ZU HOCHSPANNUNGS-SCHLÄGEN führen kann. Das ist weder lustig noch ungefährlich, sondern reicht im Fall des Falles locker für eine Erdmöbel-Wohnung.
OK. Des zeig mir wie du aus einem NT das während dem betrieb ausgeschaltet wurde noch ne gefährliche Hochspannung rausbekommst!!!

Also, wer nicht genau weiss was er tut, sich eher als Anfänger sieht, sollte sowas lassen, und kauft sich lieber gleich für zwanzig Tacken mehr oder so ein ordentliches Netzteil. Das ist leise & geregelt & sparsam, und vor allem FUNKTIONIERT...
Ja tu das wenn du wills nur es gibt leute die besitzen ein NT und wollen das dieses leiser ist. Man kann sowas sogar gesenkt bekommen oder man hats schon seit jahren... dann kann man doch auch noch etwas rausholen

Man kann aus nem LC-Power nun mal kein Superduper-NT basteln. Das LC ist low-cost-Plunder für anspruchslose PCs und Nutzer, nicht mehr und nicht weniger. :wink:
Und es hat hie nie einer gasgt, dass jemand das NT zu einem Superduper-NT umbauen will... es soll lediglich ein bisschen leiser sein...

Ladde
2006-09-10, 16:21:40
der Gast ^ Das war ich zur bekennung... ich war nicht eingeloggt

Ladde
2006-09-10, 16:23:21
Ach und bevor ich's vergesse in einem Forum zu schreiben "Kauf dir neues zeuch deins tagt nix" is nicht gerade sehr produktiv!!!

Mills
2006-09-10, 18:42:28
Hast recht ja... ein NTC erreicht nie 0 Ohm, nur es reicht vollkommen aus was der lüfter dann schaufelt... Das NT erreicht zwar höhere Temperaturen nur der Grenzbereich, wo's fürs NT gefährlich wird, wird nicht erreicht.
Ganz offensichtlich, im Pi-mal-Daumen-rechnen kennste Dich aus... :|

...Des zeig mir wie du aus einem NT das während dem betrieb ausgeschaltet wurde noch ne gefährliche Hochspannung rausbekommst!!!...
Ähm, schon mal was von nem Kondensator gehört? ;)
Ausschalten und Netzkabel-ziehen ist bei nem Netzteil nicht gleichbedeutend mit spannungsfrei, ähnlich wie beim Fernseher.

Deine Antwort bestärkt mich in meiner Meinung, das Anfänger nicht auf dich hören sollten. Und das - dein technisches Geschick in allen Ehren - Du selber nicht wirklich weisst was Du da bastelst...

Ladde
2006-09-10, 19:27:45
Ähm, schon mal was von nem Kondensator gehört? ;)
Ausschalten und Netzkabel-ziehen ist bei nem Netzteil nicht gleichbedeutend mit spannungsfrei, ähnlich wie beim Fernseher.
Genauer lesen bitte!!! ich sagte ausschalten, einschalten und noch im Bios den Netzschalter umlegen... dabei werden alle Kondensatoren leergesaugt!

Deine Antwort bestärkt mich in meiner Meinung, das Anfänger nicht auf dich hören sollten. Und das - dein technisches Geschick in allen Ehren - Du selber nicht wirklich weisst was Du da bastelst...
Naja eigentlich weiss ich schon was ich so mache...
Aber du scheinst ja elektronik studiert zu haben, so wie du dich auskennst und vorallem wie aufmerksam du liest. Gut meine Texte sind nicht spannend aber wenn ich sie kritisiere sollte ich schon schauen was da steht!!!

Mills
2006-09-10, 22:51:48
Ich wiederhol mich gerne: Wer wenig Elektronikerfahrung hat, sollte von Schaltnetzteilen die Finger lassen. Wer die Elkos nicht korrekt entlädt, nicht lang genug wartet, oder sonstwie dabei einen Fehler macht oder sich überschätzt, hat einfach Pech: Spannungsimpulse von Schaltnetzteilen eignen sich vorzüglich um Herzkammerflimmern oder Herzstillstand herbeizuführen! :naughty:

Es geistern diverse Tips durchs Netz, um die Elkos zu entladen. Da stehen aber oft Halbwahrheiten drin. Kaum einer nimmt wirklich mal ein Messgerät zur Hand, bevor er loslegt.

Ich würde Anfängern also von Netzteilumbauten abraten, und "Bastlern" davon abraten, Anfänger anzustiften... :wink:

Und ja: E-Technik hab ich studiert, tut das zur Sache? :cool:

Ladde
2006-09-11, 10:46:58
Was sollen wir uns hier streiten???
Dann bau meinetwegen mit gummihandschuhen und isolierten schraubenziehern dein Nt aus und schmeiss es in Salzwasser... dann ist alles entladen...
Und ganz nebenbei sind die gefährlichen Kondensatoren im NT die ein bis zwei dicken, die die 220V DC nach dem gleichrichter Glätten und spannungslöcher ausgleichen sollen... wenn du sie aber leersaugst, indem du den schalter im betrieb umlegst, hast du noch max 10-20V drauf... und des tut NIX...

So und jetz schreib noch kurz deine Meinung dazu um Anfänger zu warnen und dann beenden wir das hier bitte!!!

Ich bin raus.
peace

Tomislav
2006-09-11, 16:19:02
Hallo
Also ich finde es erschreckend wenn ich lese was hier manche Hobbywurschtler von sich geben, nicht nur das Ihr selber grob fahrlässig handelt Ihr stiftet mit eurem Halbwissen andere völlig unwissende auch noch zu gefährlichen Handlungen an. An einem Netzteil rumzufummeln ist gefährlich und "etwas Ahnung" reicht da nicht aus, übernehmt Ihr die Haftung wenn etwas passiert ? Von mir aus geht der Eingriff gut was aber wenn euch aufgrund eines Kurzschlußes oder Überhitzung die Bude abbrennt ? Glaubt Ihr die Versicherung bezahlt auf dieses "Der Typ im Forum meinte aber er hat etwas Ahnung" den Schaden ? Laßt dieses Gefummle und geht lieber in den PC Shop um die Ecke steckt nen 10er oder so in die Kaffekasse und laßt dort den Lüfter von jemandem wechseln der wirklich Ahnung davon hat und sich nicht nur maßlos überschätzt.
Grüße Tomi

Mills
2006-09-11, 22:10:48
Was sollen wir uns hier streiten???
Dann bau meinetwegen mit gummihandschuhen und isolierten schraubenziehern dein Nt aus und schmeiss es in Salzwasser... dann ist alles entladen...
Und ganz nebenbei sind die gefährlichen Kondensatoren im NT die ein bis zwei dicken, die die 220V DC nach dem gleichrichter Glätten und spannungslöcher ausgleichen sollen... wenn du sie aber leersaugst, indem du den schalter im betrieb umlegst, hast du noch max 10-20V drauf... und des tut NIX...

So und jetz schreib noch kurz deine Meinung dazu um Anfänger zu warnen und dann beenden wir das hier bitte!!!

Ich bin raus.
peace
Ist schon beendet. Ich habe meine persönliche Meinung geäußert, mehr nicht. Wenn Du damit nicht klar kommst, ist das Deine Sache. Du musst oder sollst meine Ansichten weder teilen, noch sonstwas. Ein Forum ist zum Posten da, und genau das machen wir. So what?