PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mad-Moxx sinnvoll?


Poemmaus
2006-02-13, 22:56:28
Sind die Grafikkarten von Mad-Moxx wirklich sinnvoll? Oder zu teuer im Vergleich zum selber basteln? Muss mir leider für mein AGP Board eine Grafikkarte zulegen und bald gibt es keine orgentlichen Karten mehr. Reicht eine ATI X800 oder GeForce 6800 LE aus oder sollte man lieber um länger Spaß daran zu haben, auch wenn man nicht so oft spielt, lieber mehr investieren? Bin da echt total ratlos, weil ich nicht weiß, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel Geld in die Zukunftssicherheit des PCs zu investieren

Gummikuh
2006-02-13, 23:07:15
Nen PC ist niemals wirklich zukunftssicher... :usweet:

Auch auf ner GeForce 7800GTX 512 ruckelt es irgendwann mal(dauert eben nur bissel länger).

Also wenn du Gelegenheitszocker bist, dann wäre ne X800 oder 6800 schon eine gute Wahl.

Bei MadMoxx Karten hast du nen leisen Lüfter und Garantie...das macht den Mehrpreis schon etwas gerechtfertigt.

Modifizierst du ne Karte XY und der Hersteller nimmt die nicht an, dann hast du ein Problem bzw. Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Eine X800XL oder eine GTO mit 16 Pipes wär nicht schlecht...

Eine GeForce 6800LE ist nicht so pralle, dann lieber eine normale 6800 mit 128MB...wobei hier eine Karte mit 256MB auch etwas besser wäre.

Also 6800GS bzw. GT, aber da liegst du schon etwas über 200 Ocken.

Was zockst du so, bzw. was hast du fürn Monitor (CRT/TFT)?

der13big-l
2006-02-13, 23:08:49
also der mehrpreis bei madmoxx beläuft sich meistens auf die reinen kosten des silencers, also ich bin der meinung das das voll ok ist, und die enhanced modelle sind zudemm noch höher getaktet, teilweise sogar extrem höher.

und der support ist super und schnell, habe inherhalb einer woche eine graka zurück gegeben und eine bessere bestellt, lief alles problemlos und ohne dumme fragen.

mfg
BIG-L

Ladyzhave
2006-02-13, 23:10:25
Nen PC ist niemals wirklich zukunftssicher... :usweet:

Auch auf ner GeForce 7800GTX 512 ruckelt es irgendwann mal(dauert eben nur bissel länger).

Also wenn du Gelegenheitszocker bist, dann wäre ne X800 oder 6800 schon eine gute Wahl.

Bei MadMoxx Karten hast du nen leisen Lüfter und Garantie...das macht den Mehrpreis schon etwas gerechtfertigt.

Modifizierst du ne Karte XY und der Hersteller nimmt die nicht an, dann hast du ein Problem bzw. Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Eine X800XL oder eine GTO mit 16 Pipes wär nicht schlecht...

Eine GeForce 6800LE ist nicht so pralle, dann lieber eine normale 6800 mit 128MB...wobei hier eine Karte mit 256MB auch etwas besser wäre.

Also 6800GS bzw. GT, aber da liegst du schon etwas über 200 Ocken.

Was zockst du so, bzw. was hast du fürn Monitor (CRT/TFT)?


... und die Standardfrage fehlt,
was hast du sonst für Hardware-Komponenten?

Poemmaus
2006-02-13, 23:11:43
Nen PC ist niemals wirklich zukunftssicher... :usweet:

Auch auf ner GeForce 7800GTX 512 ruckelt es irgendwann mal(dauert eben nur bissel länger).

Also wenn du Gelegenheitszocker bist, dann wäre ne X800 oder 6800 schon eine gute Wahl.

Bei MadMoxx Karten hast du nen leisen Lüfter und Garantie...das macht den Mehrpreis schon etwas gerechtfertigt.

Modifizierst du ne Karte XY und der Hersteller nimmt die nicht an, dann hast du ein Problem bzw. Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Eine X800XL oder eine GTO mit 16 Pipes wär nicht schlecht...

Eine GeForce 6800LE ist nicht so pralle, dann lieber eine normale 6800 mit 128MB...wobei hier eine Karte mit 256MB auch etwas besser wäre.

Also 6800GS bzw. GT, aber da liegst du schon etwas über 200 Ocken.

Was zockst du so, bzw. was hast du fürn Monitor (CRT/TFT)?

So ich habe einen 19/20 Zoll TFT von BenQ und zocke, wenn ich dazu kommen San Andreas oder Rennsimulationen sowie die neuen Strategiespiele. Bildbearbeitung kommt sehr stark bei mir zum tragen...leise sollte es schon sein...!

Wie sieht es bei einer X800 Pro oder dergleichen aus? Ich würde ungern mehr als 200 Euro ausgeben, aber wenn es sich richtig auszahlen würde dann wären 20 Euro oder 30 dann auch kein Problem mehr

Poemmaus
2006-02-13, 23:15:00
... und die Standardfrage fehlt,
was hast du sonst für Hardware-Komponenten?

Athlon 3200 XP+ (2090Mhz)
1024 DDR-400 ds
Asus A7N8X Deluxe 2.0

Raidsystem 2mal 160 Samsung S-ATA

2 Laufwerke, Brenner, DVD Brenner

Gast
2006-02-13, 23:16:39
AGP...hmm. Allzuviel Geld würd ich in den Alten-Grafik-Port (aka AGP) nicht mehr stecken. Lieber nen neues PCIe-Board und dazu ne 6800GS.

Wenn du unbedingt am AGP festhalten willst, würde ich dir zur 7800GS raten. Die ist zwar nicht ganz so billig, aber dafür schneller als alle bisher genannten Karten (sogar schneller als eine x850xt-pe) und bietet ein topmodernes Featureset. Imho die einzige Karte für AGP, die was taugt. Alles andere ist entweder lahm, hat völlig veraltete Technik oder sogar beides (x800xl und ähnliches).

Poemmaus
2006-02-13, 23:17:49
Welcher Unterschied besteht zwischen dieser mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 12Pipes Burstfire und dieser mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 16Pipes Burstfire Grafikkarte?

Sind die Pipelines so entscheidend oder kann ich die erste für 159 Euro nehmen oder doch lieber die für 199 Euro??? Beide fallen in die engere Auswahl

Poemmaus
2006-02-13, 23:19:18
AGP...hmm. Allzuviel Geld würd ich in den Alten-Grafik-Port (aka AGP) nicht mehr stecken. Lieber nen neues PCIe-Board und dazu ne 6800GS.

Wenn du unbedingt am AGP festhalten willst, würde ich dir zur 7800GS raten. Die ist zwar nicht ganz so billig, aber dafür schneller als alle bisher genannten Karten (sogar schneller als eine x850xt-pe) und bietet ein topmodernes Featureset. Imho die einzige Karte für AGP, die was taugt. Alles andere ist entweder lahm, hat völlig veraltete Technik oder sogar beides (x800xl und ähnliches).

Das Board ist neu gebraucht gekauft und so oft spiele ich auch nicht...meinst du nicht, dass eine 6800 oder 850 ausreichen würde? Weil du rätst mir gerade zu der Topkarte für sooooo viel Geld, was meinen Rahmen um das doppelte mindestens sprengt...geil ist sie außer Frage, aber würde das gelegentliches Spielen rechtfertigen?

Gummikuh
2006-02-13, 23:37:21
Wenn du nicht so ein Vollblutzocker bist und eher selten Shooter spielst, dann lohnt ein Umstieg für dich nicht (also PCI-E)...

Eine 6800 oder X800 passt schon zu deinem System.

Also würde aber schon eine Grafikkarte mit 256MB nehmen.

Dann hast du noch etwas länger etwas davon.

Poemmaus
2006-02-13, 23:38:35
Wenn du nicht so ein Vollblutzocker bist und eher selten Shooter spielst, dann lohnt ein Umstieg für dich nicht (also PCI-E)...

Eine 6800 oder X800 passt schon zu deinem System.

Also würde aber schon eine Grafikkarte mit 256MB nehmen.

Dann hast du noch etwas länger etwas davon.

Und was für ein Unterschied besteht nun zwischen den beiden oben von mir aufgeführten Grafikkarten? Weil die Taktzahlen gleich sind...??

Gast
2006-02-13, 23:40:39
Welcher Unterschied besteht zwischen dieser mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 12Pipes Burstfire und dieser mad-moxx enhanced: GeForce 6800LE 16Pipes Burstfire Grafikkarte?

Sind die Pipelines so entscheidend oder kann ich die erste für 159 Euro nehmen oder doch lieber die für 199 Euro??? Beide fallen in die engere AuswahlDer Unterschied liegt in der Tat bei den Pipelines. Bei gleichem Takt hat die 16 Pipe-Version ungefähr 25-30% mehr Leistung.

Gast
2006-02-13, 23:43:01
Und was für ein Unterschied besteht nun zwischen den beiden oben von mir aufgeführten Grafikkarten? Weil die Taktzahlen gleich sind...??Du kannst dir die Füllrate so ausrechnen: Takt x TMUs bzw. "Pipelines"

Also:
16 Pipelines x 350 Mhz = xxxx Mtexel/s Füllrate
12 Pipelines x 350 Mhz = xxxx Mtexel/s Füllrate

Weiß jetzt nicht genau wie die Taktraten von den Madmoxx-Versionen sind.

knallebumm
2006-02-14, 01:02:40
Nimm lieber die hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GV40&

12 Pipes ab Werk, also keine frisierte le, dazu 10€ billiger und die Chance auf weitere Freischaltung.
(bei mad-maxx dürfte die Chance darauf ca 0 sein, da die diese Karten sonst als 16Pipes Karten verkaufen würden)

edit: der Lüfter der Asus soll allerdings nicht der leiseste sein.

eine 7800gs schließt du aus?

Poemmaus
2006-02-14, 07:47:40
Nimm lieber die hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GV40&

12 Pipes ab Werk, also keine frisierte le, dazu 10€ billiger und die Chance auf weitere Freischaltung.
(bei mad-maxx dürfte die Chance darauf ca 0 sein, da die diese Karten sonst als 16Pipes Karten verkaufen würden)

edit: der Lüfter der Asus soll allerdings nicht der leiseste sein.

eine 7800gs schließt du aus?

Es soll schon eine sehr leise Karte sein, den Silencer als Kaufkriterium sollte ich mit einbeziehen. Die 7800gs ist sicher viel zu teuer...

piepre
2006-02-14, 10:43:57
Ich hab mir vor ca. 2 Wochen die GeForce 6800LE 12Pipes Burstfire gekauft und bin als Gelegenheits-Spieler sehr zufrieden mit der Karte. Den Lüfter lasse ich meistens auf 20-30% laufen, damit er schön leise ist :)

Ich hab eine Nvidia genommen, da diese die besseren Linuxtreiber herstellen...

Poemmaus
2006-02-14, 16:56:35
Ich hab mir vor ca. 2 Wochen die GeForce 6800LE 12Pipes Burstfire gekauft und bin als Gelegenheits-Spieler sehr zufrieden mit der Karte. Den Lüfter lasse ich meistens auf 20-30% laufen, damit er schön leise ist :)

Ich hab eine Nvidia genommen, da diese die besseren Linuxtreiber herstellen...

Ich weiß nicht, es gibt immer totale ATI oder Nvidia Anhänger. Mir selber ist die Lautstärke sehr wichtig, ein Silencer fast unausweichlich. Mit dieser Karte hatte ich auch bei Mad-Moxx spekuliert...! Machst sie mir noch schmackhafter...aber die X800 GTO klingt auch nicht schlecht...irgendwie ist das alles ein wenig zu viel...*verwirrt*

Gast
2006-02-14, 18:28:27
Ich würde eher die 6800 12 Pipe Burstfire nehmen. Ist leise und technisch auch nicht so veraltet wie die x800gto.

raffi
2006-02-14, 19:54:55
www.grafikkartenpower.de
auch ein sehr guter shop mit vormontierten lüftern/wakü's

Poemmaus
2006-02-14, 22:43:50
www.grafikkartenpower.de
auch ein sehr guter shop mit vormontierten lüftern/wakü's

Sind aber auch mehr als nur 200Euro teuer...das macht die Sache unerreichbar für mich...

was haltet ihr von einer X850 Pro?

yardi
2006-02-14, 23:04:02
AGP...hmm. Allzuviel Geld würd ich in den Alten-Grafik-Port (aka AGP) nicht mehr stecken. Lieber nen neues PCIe-Board und dazu ne 6800GS.

Wenn du unbedingt am AGP festhalten willst, würde ich dir zur 7800GS raten. Die ist zwar nicht ganz so billig, aber dafür schneller als alle bisher genannten Karten (sogar schneller als eine x850xt-pe) und bietet ein topmodernes Featureset. Imho die einzige Karte für AGP, die was taugt. Alles andere ist entweder lahm, hat völlig veraltete Technik oder sogar beides (x800xl und ähnliches).

Also sorry aber der erste Teil ist komplett für die Tonne!

1. Da der Threadsteller eine Sockel A CPU hat müsste neben dem Board auch noch die CPU ausgetauscht werden.

2. Warum ein neues PCI-E Board + 6800GS wenn es diese Karte auch für AGP gibt (wenn auch leicht teurer)?

Der zweite Teil stimmt dagegen. Die 7800GS ist zwar etwas über dem Rahmen den der Threadsteller gestellt hat aber sie ist schnell und bietet aktuelle Features. Ausserdem ist sie auch sehr leise, geregelt mit dem Rivatuner nahezu unhörbar.

MartinRiggs
2006-02-14, 23:18:42
ich hab mir die x850xt von powercolor bei mad-moxx geholt.
200 Euro ist ne gute taxe, hab mir allerdings selber nen Zalman VF-700 mitbestellt da ich die silencer nicht mehr mag.
Also vom Shop her ist Mad-moxx echt gut, war sauschnell da das zeug.

baka
2006-02-15, 03:49:39
Also sorry aber der erste Teil ist komplett für die Tonne!

1. Da der Threadsteller eine Sockel A CPU hat müsste neben dem Board auch noch die CPU ausgetauscht werden.

2. Warum ein neues PCI-E Board + 6800GS wenn es diese Karte auch für AGP gibt (wenn auch leicht teurer)?

Der zweite Teil stimmt dagegen. Die 7800GS ist zwar etwas über dem Rahmen den der Threadsteller gestellt hat aber sie ist schnell und bietet aktuelle Features. Ausserdem ist sie auch sehr leise, geregelt mit dem Rivatuner nahezu unhörbar.


nun wenn man bedenken, 6800gs(agp) kostet jetzt überteuert(über 200€ :confused: )
damit kriegt man schon ne 6800gs(pcie)+günstiges Board (diese 6800gs ist um einiges schneller als agp). :biggrin:
Später zum wiederverkauf hat auch die ware mehr wert als Sockel A :wink:

Board und Prozzi tausch man gegen ne neuere Prozzi, ist doch ideal ;D

Poemmaus
2006-02-15, 06:33:09
Jetzt kurz zu den drei neueren Kommentaren. Das Board und der Prozessor sind neu, wenn auch gebraucht, da ich in den PC nicht so viel Geld investieren wollte. Es gibt mir darum, dass die Komponenten lange halten und vor allem sehr leise sind und etwas her machen. Da ich nicht so viel spiele, aber Bildbearbeitung wichtig ist, reicht vorerst der 3200XP+ völlig für mich aus!

Wegen der Grafikkarte, die X 850 Pro kann ich ohne weiteres auf das Nivea einer X 850 XT bringen. Das ist doch eine sehr ordentliche Leistung? Und ich hoffe, dass sie auch zukunftssicher ist. Die 7800 ist leider um einiges teurer und ich müsste auch etwas an mir investieren, um zu flüstern zu hören.

Und warten, dass die 7800 günstiger wird ist bei AGP verfehlt oder?

yardi
2006-02-15, 08:06:07
Die 7800 ist leider um einiges teurer und ich müsste auch etwas an mir investieren, um zu flüstern zu hören.


Könntest du den Satz nochmal editieren bitte, weiss leider nicht was du meinst.

Wenn du damit meinst du müsstest dir zur 7800Gs noch nen alternativen Lüfter dazukaufen, weit gefehlt. Erstens passen Lüfter wie der VF-700 oder die AC Teile gar nicht auf ne 7800GS und zweitens ist die Karte out of the box schon sehr leise und kühl. Regelst du den Lüfter dann noch mit dem Rivatuner runter ist er nicht mehr wahrnehmbar.

Gummikuh
2006-02-15, 17:01:41
Wegen der Grafikkarte, die X 850 Pro kann ich ohne weiteres auf das Nivea einer X 850 XT bringen. Das ist doch eine sehr ordentliche Leistung? Und ich hoffe, dass sie auch zukunftssicher ist. Die 7800 ist leider um einiges teurer und ich müsste auch etwas an mir investieren, um zu flüstern zu hören.

Und warten, dass die 7800 günstiger wird ist bei AGP verfehlt oder?

Zur X850 Pro...ja könnte klappen, kann aber genauso gut in die Hose gehen.

Zur 7800GS...ja irgendwann wird se billiger...aber momentan...nun se ist ja noch nicht gerade lang draußen.

Nun bei ner X800/X850 hat man schon den Nachteil, dass kein Shader 3.0 vorhanden ist...wer damit leben kann, dem kanns ja egal sein, er sollte hinter nur halt nicht meckern.

Die X850Pro kann man in etwa mit ner 6800GT vergleichen.Die ATI dürfte in der Regel bei 4xAA 8xAF etwas flotter sein(hängt natürlich auch vom Spiel ab), letztere hat dafür DX 9c in Hardware, bekommt man aber zum größten Teil nur noch gebraucht.

Bei ner 6800 mit 128MB dürfte letzteres schon ein Nachteil sein (zumindest demnächst)...256MB sind daher schon empfehlenswert.

Was hier noch gar nicht genannt wurde...wie wärs denn mit ner Sapphire X1600 Pro?
Hat 256MB, AGP, Shader 3.0, AAA und HQ AF und kostet ca. 130€.Für Gelegenheitsspieler auf jeden Fall einen Blick wert.
Und sollte dir die Leistung nicht ausreichen, kannst du später immer nochmal auf ne 7800GS umsteigen, dann sollte die auch mal billiger sein.

Also meine Empfehlungen sind:

-NV 6800GT oder X850Pro

-X1600 Pro

Poemmaus
2006-02-15, 22:26:02
Nun das die 7800 so leise ist wusste ich wirklich nicht, aber wie günstig wäre denn die teuerste Variante? Über 300 Euro muss ich doch schon rechnen?

Ich möchte, dass mein PC so wie er jetzt ist mit der neuen Grafikkarte lange hält, also 2 Jahre sollten es schon sein. Aber ich kann bei Top Titeln auch Abstriche in Kauf nehmen.

Mit der X1600 hatte ich noch gar nicht gerechnet, aber sie hat glaube ich doch zu wenig Leistung...