PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köpfe, Zylinder etc.:Frage zu Festplatten


Perforierer
2002-07-31, 16:37:42
Tag Leute!
Habe mir gestern eine Seagate Barracuda 7200er 80 Gig gekauft. Funzt und bin zufrieden.
Insoweit also alles ok. Nun habe ich aber eine Frage:
Auf der Platte selbst steht als Info:
16383 Cyl
16HDS
64 Sectors

Ich habe die Platte im Bios per Autoerkennung angemeldet, ohne mir Gedanken über die Konfiguration zu machen.
Lasse ich nun Scisoft Sandra die Daten der Platte auslesen kommt:
Cyl 9729
Heads 255
Sectors per Track 63

Meine Frage: hat die Autoerkennung da etwas falsch konfiguriert? Wenn ja, welche Konsequenz hat das? Etwa auf die Performance ? Muss ich im Bios die Einstellungen von Hand vornehmen?
Wäre über etwas aufklärung dankbar.
Grüssle perf

Thowe
2002-07-31, 16:58:10
Nein, das ist alles OK. So oder so sind die Angaben eher dafür da die Gesamtkapazität darzustellen, als das hier ehrliche Werte verwendet werden. Die Platte hat weder 16 noch 255 Köpfe ;) Aber die ehrlichen und somit so hohe Zylinderzahlen sind nicht ohne weiteres für die alte PC-Technologie machbar.

joergd
2002-07-31, 17:01:26
hier: http://www.tecchannel.de/hardware/641/ ist mal was zur Theorie und Praxis des festplattenaufbaus

Ed
2002-07-31, 17:01:45
Mach Dir da mal keine Sorgen!
BIOS - Hersteller - OS , jeder interpretiert die Plattenkapa. anders!
Die Sandra Angabe ist so schon oki, aber Deine oberen Angaben
stimmen so nich ganz!
Rechne selbst:
C*H*S*512byte=Kapa.in Byte

perforierer
2002-07-31, 17:58:27
Jo, dann mal vielen Dank. So in etwa hatte ich das auch gedacht. Hat ja auch alles bestens gefunzt. Dann werde ich die Platte mal gemütlich in den Praxisbetrieb nehmen :)