PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCCD + MSI K8N Neo2 nur 2t?


Nedo
2006-02-13, 23:20:51
Hi, hab seit heute meine neuen, im Forum erworbenen A-Data TCCDs. 2x512 MB.
Das Problem ist, dass sie mit 1t völlig instabil laufen bei 200 MHz.
Mit 2t funktionierts. Timings sind 2,5-4-3-7 bei 2.8V
Bios is das Modded 1.C3 TCCD Edition.

Ich glaube nicht, dass es am Speicher liegt, weil mein Board mit neuem Speicher immer rumspackt.
Ich habe bis jetzt noch nicht die Positionen getauscht, also noch alles rel. jungfräulich. Ich weiß nur, dass der PC beim ersten mal gar nich hochfahren wollte und alles in einem Blackscreen endete xD

Irgendwelche Timingtipps o.Ä.?
Werde morgen mal die Positionen der Riegel umtauschen, melde mich dann wieder!

nedo

E:
NEUERKENNTNIS: :)
Also, ich hab heute mal wieder mein Diskettenlaufwerk angeschlossen und gleich mal memtest 3.2 angeschmissen.
Wie ich nun feststellen konnte, laufen 1t nur in Windows nicht, ich memtest absolut kein Problem.
In Windows gingen nie 1t, auch nicht bei 200 MHz. In Memtest laufen 250MHz mit 1t noch stabil.
Kann es am Mainboardtreiber liegen?
Die neue 5.11 nForce Version: Kann ich die IDE Treiber denn endlich ohne bedenken installieren? ^^

Hab im Moment noch n Uralttreiber drauf :D

F5.Nuh
2006-02-14, 02:49:04
Hi, hab seit heute meine neuen, im Forum erworbenen A-Data TCCDs. 2x512 MB.
Das Problem ist, dass sie mit 1t völlig instabil laufen bei 200 MHz.
Mit 2t funktionierts. Timings sind 2,5-4-3-7 bei 2.8V
Bios is das Modded 1.C3 TCCD Edition.

Ich glaube nicht, dass es am Speicher liegt, weil mein Board mit neuem Speicher immer rumspackt.
Ich habe bis jetzt noch nicht die Positionen getauscht, also noch alles rel. jungfräulich. Ich weiß nur, dass der PC beim ersten mal gar nich hochfahren wollte und alles in einem Blackscreen endete xD

Irgendwelche Timingtipps o.Ä.?
Werde morgen mal die Positionen der Riegel umtauschen, melde mich dann wieder!

nedo

Also soweit ich es weiss, gibt es ein Bios update extra für TCCD Chips.
Ich such mal ein link vom bios.

Thread 1 ist auf english aber auf der deutschen seite von MSI ;) nen englischer user.. kämpf dich mal da durch

Thread 1 (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=18623&hilight=tccd+bios)

Thread 2 (http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=19302)

yardi
2006-02-14, 07:15:08
Immer die Ram-Slots bei der CPU benutzen!

Ausserdem solltest du alle Timings manuell auswählen und nichts auf Auto stehen lassen, evtl. mal die Ram-Spannung erhöhen. Generell sollte man bei dem Board gar nix auf Auto stehen lassen,man sollte alles selbst einstellen.

Kannst dir auch mal den A64 Tweaker saugen und damit etwas rumprobieren.

Gast
2006-02-14, 19:06:27
Ich würde mal das BIOS 1.8 direkt von MSI probieren, damit liefen meine TCCD's einwandfrei. Von diesen gemoddeten BIOS Versionen halte ich nicht viel...

Nedo
2006-02-14, 21:46:33
Hi, hab alles Timings manuell eingestellt ^^
kA Biose hab ich jetzt auch schon einige ausprobiert, aber 1t ging nie :/
RAMs sind selbstverständlich alle in CPU-Nähe :)

Irgendwelche Ideen? Beim Vorbesitzer gings ):

@Fat Dogg:
Dieses Bios hatte ich ganz zu Anfang drauf ^^

Nedo
2006-02-17, 14:03:03
So, hab noch n bisschen weitergetestet.
Der Speicher ging beim Vorgänger mit 2,5-4-3-7 auf 315 MHz
Mit einem K8N Neo2 ging er immerhin bis 290 MHz.
Alles mit 1t. Bei 2.7V, wenn das so richtig ist.

Bei mir geht der Speicher auf einem K8N Neo2 bis höchstens 260 MHz 2,5-4-4-8 bei 2.85V 2t
1t funktioniert überhaupt nicht. Gibts denn jemanden, der das gleiche Board hat und Speicher mit TCCD Chips und mir Tipps geben könnte, bin langsam am Ende ^^
Bios hab ich schon 100 mal geflashed :/

Gast
2006-02-18, 09:18:18
vielleicht liegts aber auch an deiner CPU?

hatte auch mal das Board und den Ram, und lief ganz gut auch mit den
selben Bios.
Und das mit den 2T hängt auch damit welche cpu du nutzt, beim opteron zb war es glaubig immer automatisch auf 2T.
Könntest dir den A64 Tweaker saugen und es da noch einstellen, sowie rum testen.

Ansonsten vielleicht nochmal die Ram's untereinander tauschen, und die Ramplätze testen.
Obwohl meistens ist 1+2 nahe der CPu besser wie 3+4.
Aber muß jeder selbst ausbrobieren.

Gast
2006-02-18, 09:20:02
sorry hab noch vergessen,

bei mir lief der Speicher am besten mit 2,6V, bis 285MHz.
bei höhere Spannung kamen eher Fehler.

MorLipf
2006-02-18, 10:13:15
Ich hab gelesen, dass das neue Bios 1.C ziemlich TCCD unfreundlich sein soll. Teste doch einfach ältere Versionen wie 1.8 oder 1.9.

Nedo
2006-02-18, 13:46:45
Jo, hab grad mal das 1.B TCCD Edition drauf und geht scho bissle besser.
Bei meinem alten Winni hats auch nich geklappt, also schließ ich mal ganz spontan die CPU aus ^^
Weniger Spannung?
Ok, also mit 2.7V gehts net wirklich gut, aber mit 2.85V auch nich, ich test nachher mal 2.6V :)

Nedo
2006-02-25, 18:02:20
NEUERKENNTNIS: =)
Also, ich hab heute mal wieder mein Diskettenlaufwerk angeschlossen und gleich mal memtest 3.2 angeschmissen.
Wie ich nun feststellen konnte, laufen 1t nur in Windows nicht, ich memtest absolut kein Problem.
In Windows gingen nie 1t, auch nicht bei 200 MHz. In Memtest laufen 250MHz mit 1t noch stabil.
Kann es am Mainboardtreiber liegen?
Die neue 5.11 nForce Version: Kann ich die IDE Treiber denn endlich ohne bedenken installieren? ^^

Hab im Moment noch n Uralttreiber drauf :D

Nedo
2006-02-26, 15:00:28
=)